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Drainen, auch bei Autos?


Adi

Empfohlene Beiträge

Hi Forumsgemeinde

 

Bei fliegern ist es so, dass man sie regelmässig drainen muss. D.h., dass der Pilot (bei Kleinfliegern) vor Abflug den Tank auf Kondenswasser überprüfen muss (bei Airlinern macht's ja die Maintainance). Dies geschieht an der tiefsten Stelle des Tankes, da Wasser ja schwerer ist als Benzin/Kerosin und somit sich an der tiefsten Stelle sammelt.

 

Das Wasser, welches sich vom langen Herumstehen im offenen Wetter gesammelt hat, ist beim Drain-Vorgang im durchsichtigen Behälterchen gut vom restlichen Benzin zu unterscheiden.

 

Ist das bei Autos nicht der Fall oder übernimmt dies die Werkstatt beim Service?

 

Dort muss sich doch bestimmt auch mit der Zeit Wasser ansammeln?

 

Wer weiss mehr?

 

Beste Grüsse

 

Adi

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ich nehme an, dass dies bei autos nicht notwendig ist, denn beim auto findet die "entnahme" des treibstoffes unten statt (gravity feed) daher wird eventuell enthaltenes kondenswasser beim verbrennungsvorgang im motor verdampft...

 

(bitte nicht schlagen, wenn das alles falsch war, aber so stell ichs mir vor ;))

 

alex

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Mal noch zwei Bildchen davon:

 

drain_04.jpg

Eine Kollegin checkt vor dem Flug den linken Tank auf Wasser beim "Drain-Point" unter dem linken Flügel.

 

drain_03.jpg

Und so sieht das ganze von nahem aus: Drain-Vorrichtung mit Behälter, in welchem man dann das allfällige Wasser vom Sprit unterscheiden kann.

 

@Alex: Ich denke auch, dass das Wasser dann bei der Verbrennung verdampft. Aber dann spielts doch keine Rolle, ob dies beim Boxermotor meines VW T3 Busses oder beim Boxermotor einer ArcherII passiert (also nur wenn man nicht gerade so viel Wasser wie Sepp Moser mitnimmt natürlich ;)).

 

Habe mal gehört, dass auch beim Auto nicht von der tiefsten Stelle abgezapft wird, da die Gefahr von Ansaugen von Ablagerungen zu gross ist.

 

Gruss

 

Adi

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Jetzt hörts aber uf Wilko! Von meinem Hintern habe ich Dir einige Fotos :D :p :005: hehe

 

Sag lieber was Du zu Wasser im Tank denkst, nicht dass dann Dein schöner Corolla TS mal stecken bleibt ;)

 

Gruzki

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...Das Wasser, welches sich vom langen Herumstehen im offenen Wetter gesammelt hat, ist beim Drain-Vorgang im durchsichtigen Behälterchen gut vom restlichen Benzin zu unterscheiden.

 

Ist das bei Autos nicht der Fall oder übernimmt dies die Werkstatt beim Service?

 

Dort muss sich doch bestimmt auch mit der Zeit Wasser ansammeln?

...

 

Hi Adi,

das Wasser sammelt sich nicht durch das stehen im "offenen Wetter".

Durch die (nach dem Flug entstehenden) großen Temperaturunterschiede

zwischen Sprit und dem sich schneller wieder erwärmenden Flugzeug entsteht

Kondenswasser in den Tanks.

 

Würde dieses Wasser im Tank bleiben, kann es gefrieren. Dieses Eis könnte sich

vor die Ansaugöffnung der Spritpumpen legen und diese dann blöckieren.

 

Bei deinem Auto sind die Temperaturunterschiede sehr gering. Dementsprechend

entstehen nur geringe Mengen an Kondenswasser. Diese geringen Mengen

verbrennst du bei der normalen Fahrt.

 

HIH

 

Ingo

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Adi nur japaner haben wasser im tank *duck udn weg*

 

also beim auto gibts so was nicht, noch nicht, wer weis was mit den hybrid schleudern so ist:-)

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Also das ist so: Mazda's und VW's haben am Tank ebenfalls so eine Drain Vorrichtung (musst halt mal in die Betriebsanleitung (s. 143) gucken :005: !

Autos hingegen brauchen so was nicht.

 

Gruss

HaPe

 

Edit: Antwort wieder gelöscht da jemand schneller war...

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Zur Entstehung von Kondensat im Tank:

Feuchtigkeit in der Luft welche sich in den Tänken oberhalb des Resttreibstoffes befindet (Feuchtigkeitsausgleich der Luft im Tank und der umgebenden Luft findet über die Tankentlüftung statt) kondensiert bei kaltem Wetter (Taupunkt der Luft im Tank erreicht), schlägt sich an den Tankwänden nieder und läuft ins Fuel. Das Problem stellt sich vor allem bei langen Standzeiten und im Freien.

 

Zu den Auswirkungen von Kondensat in den Tänken:

Es ist richtig, dass das im Tank befindliche Wasser in grossen Höhen gefrieren kann und die Leitung verschliesst (gem. Ingo). Diesem Effekt kann man durch Beimischen von Isopropylalkohol (Gefrierpunkt herabsetzen) entgegenwirken (1.5l auf 350 Liter Fuel reicht). Allerdings stellt sich dieses Problem wohl kaum bei einer Piper Archer!

Das Hauptproblem ist aber die Leistungsverminderung durch das mit Wasser 'verdünnte' Benzin. Im Extremfall kann der Motor abstellen, es ist aber schon schlimm genug wenn die Leistung in einem kritischen Mass verringert wird.

 

Beim Auto?

Wohl kaum, erstens steht ein Auto selten mehrere Monate herum, zweitens steht es am Boden und wenn der Motor abstellt machts nix und drittens ist der Tank eines Auto's im Vergleich zum Flugzeug miniatur und damit die angesammelte Wassermenge --> also kein Problem.

 

Markus

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Diesem Effekt kann man durch Beimischen von Isopropylalkohol (Gefrierpunkt herabsetzen) entgegenwirken (1.5l auf 350 Liter Fuel reicht).

 

Markus, bezieht sich das auf Kerosen oder Avgas?

 

Gruss

Joachim

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Danke Wilko

 

@Joachim

Wird bei JET-A1 kaum anderst sein, ist auch ein Erdölderivat und der Verbrennungsprozess ist bei Weitem nicht so heikel wie beim Kolbenschüttler.

 

EDIT:

Übrigens: was denkt Ihr, wenn ich einen Messbecher (z.B. 1 Liter) Wasser in einen Tank leere, wie lange dauerts bis das Wasser am Drain-Stutzen abgelassen werden kann?

 

 

Markus

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Cool, werde dies das nächste Mal ausprobieren. Ein Bisschen Waser reingutschen und schauen ;)

 

@Markus: Bin erstaunt. Hätte gedacht, dass sich Wasser wie Sand oder sonstiger Dreck erst setzen muss...

 

Man lernt nie aus...

 

Grüsse

 

Adi

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