Zum Inhalt springen

Flugplanung/FLugzeiten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich arbeite gerade an einem neuen Flugplan den wir nächstes Jahr in unserer VA benutzen wollen....

Wir tätigen Linienflüge mit PMDG 737-700

Wie kann ich mir schnell die Flugzeiten ausrechnen bzw. ausrechnen lassen, um zb. von A nach B zu fliegen? Derzeit benutze ich FS Build um an die Zeiten ranzukommen, aber das dauert gerade bei Mittelstrecken in Europa zu lange, da ja jeweils ein ganzer Plan erstellt wird, den ich für diesen Zweck ja eigentlich gar nicht benötige.

Kennt jemand von euch vielleicht eine Webseite wo man eventuell Icao Codes eingeben kann und dann die Flugzeiten anhand einer B737 ausgerechnet werden?

Gruß

Olli

Peter Rindlisbacher
Geschrieben

Ich kann dir den FSNavigator empfehlen. Dort brauchst du lediglich Departure und Arrival Airport einzugeben, den Flugzeugtyp und die Flughöhe natürlich auch. Vorausgesetzt, die Flugzeugdaten sind korrekt, kriegst du einen ganz guten Ueberblick über die Flugzeit.

Der FSNav ist hier zu haben:

http://www.fsnavigator.com/deindex.htm

Geschrieben

Kostengünstiger geht's mit dem Great Circle Mapper:

http://gc.kls2.com

Ich würde zur reinen Flugzeit dann noch einige Minuten Taxizeit und sonstige Reserven einplanen.

Geschrieben

Jo, das einzige, was mir zu diesem Thema einfällt, ist auch der Great Circle Mapper...

CuJu

Geschrieben

hallo,

um welches Routing handelt es sich denn? Vielleicht kann ich mit (realen) Companietracks weiterhelfen...

Gruß Peter

Geschrieben

Peter,

Olli will Flugpläne schreiben, ich glaube er sucht einfach nach einer halbwegs korrekten Möglichkeit, Flugzeiten herauszufinden und das bei allen Strecken in seinem Flugplan, nicht bei einer speziellen Strecke.

CuJu

Geschrieben

...aha, verstanden (jetzt erst... :rolleyes: ):

das berechnen der Sector Time ist nicht mal eben gemacht. Zumindest nicht beim Airlineflug, weil die Navigation-Departements auch "Mittelwerte" für zu erwartende "längere" SID/STAR "Umwege" erfassen und diese Daten für die Herausgabe der Flugdaten bis hin zum veröffentlichten Flugplan erfassen.

Ansonsten, für den FS - wenn man keine vorbildgerechten Daten hat - selber nach Faustformel rumwursteln:

Offblock:

Taxiing 5 - 10 Minuten, je nach Airport und Slot-Time (Traffic).

Steigflug; zum erreichen der Reiseflughöhe mit 2000ft/min Mittelwert rechnen, also für FL 340 als Mittel 17 Minuten (0,28 Std). Gleiches für den Sinkflug.

Die Distance, welche der Vogel dabei zurück legt, mit 300NM/h GS annehmen. Also für 17 Minuten Climb wären das 85NM und 85 NM für descent.

Von der zuvor berechneten Gesamtdistance vom Origin zum Destination, sagen wir mal 1000NM, sind also 2 x 85NM abzuziehen. Diese Summe wäre die Flugstrecke "oben".

Diese Strecke berechnen wir mit Mittelwert 400NM/h (Faustformel!!)

Wäre also für Cruise 1000nm - 2 x 85nm =830nm :400nm/h = 2,08Std

im Faustformelbeispiel gesamt: 0,29h + 0,29h + 2,08 = 2,66h (oder 2:40 Std)

Die Blocktime gesamt: 2:40h plus z.B. 2 x 5 Minuten Taxiing macht über alles 2:50h.

Gruß Peter

Geschrieben

Hallo,

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten....

Den Great Circle Mapper kenne ich noch nicht, werde ich mir mal angucken.

@Peter: Vielen Dank für die Faustformeln, mit denen werde ich auf jeden Fall arbeiten. Im Dezember steht dann der Testbetrieb des Flugplans an, wo man dann eventuell die eine oder andere Streckenzeit noch verfeinern kann.

Schöne Grüße aus Saarbrücken...

Olli

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...