Zum Inhalt springen

Edelweiss aus Sharm El Sheik heute "aus operationellen Gründen" nur nach Wien?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Eben habe ich vorhin schon etwas "verdutzt" geschaut, als auf der Flughafen Wien Ankunftsseite folgendes stand:

edw1.jpg

Als erstes dachte ich ja an eine "Sicherheitslandung" bzw einen Medical, doch dann hat mich der A321 stutzig gemacht, sowas besitzt Edelweiss ja nicht ;)

Also weitergeforscht, natürlich am besten auf der Flughafen Zürich Homepage... Dort stand die Edelweiss 821 aus Sharm El Sheik natürlich gelistet, allerdings annuliert... Nächster Schritt: Besucherflugplan, dort stand, dass EDW821 von der OE-LBF durchgeführt wird, dass ist allerdings ein AUSTRIAN A321 :005:

Beim nächsten Blick auf die Ankunftsseite stand nun kein annuliert mehr, sondern etwas viel spannenderes ;)

edw2.jpg

Ich vermute, dass hinter den operationellen Gründen steckt, dass der Flug mit der derzeit an Edelweiss geleasten Lauda Air Boeing 737-400 OE-LNI stattfinden hätte sollen, mich würde jetzt nur noch interessieren, warum dies nicht der Fall war, also was mit der OE-LNI los ist ;)

Komisch finde ich den "Fall" aber allemal, es stand ja sogar schon im zu Mitternacht veröffentlichten Besucherflugplan fest, dass die OE-LBF fliegen sollte, warum diese allerdings scheinbar in letzter Minute doch nur nach Wien flog, statt Zürich, und die Paxe nun mit dem regulären Linienflug der Austrian mit 3 Stunden Verspätung nach Zürich kommen, bleibt mir ein Rätsel :confused:

Naja, lustig wars für die Paxe allemal: Am Ticket steht "Edelweiss operated by Lauda Air", einsteigen tun sie in eine Austrian Maschine, und schlussendlich gibts noch ein Umsteigen in Wien gratis dazu :D

PS: Ganz anderes Thema

Ohne Helvetic schlecht machen zu wollen (bis jetzt war es eine super Airline für mich): Was ist der Grund, dass gestern, heute und morgen der Morgenflug von Helvetic nach Wien ausfällt?

mfg

Joseph, nach Auffälligkeiten forschend :cool:

Geschrieben

Hallo Joseph

logo.gif informiert zu den derzeit durchgeführten Sonderflügen wie folgt:

Auf den durch Kuoni Reisen organisierten Zusatzflügen können Special Treatments leider nicht ausgeführt werden.

Die Flüge mit einer EDW 800-er Nummer werden durch Lauda Air mit einer B737-400 geflogen.

Die Flüge mit einer EDW 300-er Nummer werden durch Volare mit einer A320 geflogen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Verdutzt sind die Paxe vermutlich schon, auch wenn informiert wurde.

So wie's aussieht, hat die Austrian A 321 jetzt aber den Part der Lauda 734 übernommen (vielleicht nur vorübergehend?).

Gruss, Reto

Geschrieben
Als erstes dachte ich ja an eine "Sicherheitslandung" bzw einen Medical, doch dann hat mich der A321 stutzig gemacht, sowas besitzt Edelweiss ja nicht ;)

Hallo Joseph,

Das wurde offenbar realtiv kurzfristig - innerhalb 24 umgeplant (im Flugplan von vorgestern Nacht war noch alles "normal"). Warum auch immer.

Seit der Zusammenlegung der Flugbetrieben Austrian/Lauda gehts oft ziemlich rund:

Man sitzt im Flieger und kurz bevor die Paxe an Board kommen, gehts plötzlich ganz woanders hin.....

Die Frequenzen wurde ziemlich erhöht und die Flugzeuge werden dann halt so gut wie möglich ausgelastet - dann wird halt des öfteren sehr kurzfristig umgeplant und die Passagiere umgebucht.

Wenn man sich so umsieht wird momentan so viel geflgen wie noch nie - es gibt zu wenig Flugzeuge für die Urlaubsflüge. (zumindest bei uns und in der Schweiz)

Geschrieben

Ich bin selber vor zwei Wochen mit EDW 821 von Sharm el Sheikh nach Zürich zurückgeflogen (zum Glück direkt und nicht mit Umsteigen in Wien!). Dass mein Flug übrigens mit Lauda durchgeführt wurde habe ich nur per Zufall von Siegried in diesem Thread erfahren. Kuoni hat für die Hebstferien-Hochsaison mehr Flieger gecharterd (Lauda, Volare), wobei zumindest die Lauda gewisse Strecken aus der Schweiz selber nicht anfliegen darf und somit EDW Flugnummern bekommen hat ;) . Das war dann aber auch grad' alles was diese Flüge mit Edelweiss zu tun haben...

In diesem Fall denke ich, dass der Airbus in Wien wieder gebraucht wurde und die Zeit nicht reichte um bis nach Zürich und (leer) wieder zurück nach Wien zu fliegen. Oder man hat aus ökonomischen Gründen entschieden den Flieger nur nach Wien zu fliegen und die Passagiere auf den Linienflug (der ja sowieso fliegt) umsteigen zu lassen.

Gruss, Andreas

Geschrieben
...Verdutzt sind die Paxe vermutlich schon, auch wenn informiert wurde....

Also informiert wurde ich lediglich durch Siegfried hier im Forum! Bei Kuoni wurde mir das weder beim Buchen mitgeteilt, noch stand es irgendwo auf der Rechnung, dem Reiseprogramm, oder dem Ticket!

Gruss, Andreas

Geschrieben

Ich nehme an, dass Kuoni auf der Strecke SSH-ZRH sehr wenige Passagiere hatte. Um nicht leer von ZRH nach VIE fliegen zu müssen (enorme Kosten) entschied man sich vermutlich direkt nach VIE zu fliegen und die wenigen Paxe auf die genügen vorhandenen Linienflüge umzubuchen um Kosten zu sparen.

Gruss

Andi

Geschrieben

@Andreas und Tis

Wie fandet ihr übrigens den Service auf der Lauda ?

Mein VIE-SSH-VIE Flug mit dem A321 der Austrian war eigentlich fast entgegen

den sonstigen gesunken Standarts der Austrian recht nett.

Selbst der Pilot hat sich mehrmals bei "Sehenswürdigkeiten" entlang der Flugrute gemeldet.

Ich habe den Eindruck, dass sich die Fluglinien bei Charterflügen wesentlich mehr ins Zeuig legen.

Geschrieben

Hallo Siegfried,

Den Service auf dem Hinflug fand ich nicht so toll. Das Team in der Kabine wirkte die ganze Zeit ein bisschen gestresst und nicht so gut eingespielt. Wahrscheinlich ist das sowieso das Hauptkriterium für einen guten Service: Wenn sich die Besatzung gut versteht und Spass an der Arbeit hat, empfinden das auch die Passagiere als angenehm. Den Rückflug fand ich dann viel angenehmer. Freundlich lächelnde und aufmerksame Flightattendants!

Das Essen war auf beiden Flügen sehr gut und die Getränkeauswahl gut (inkl. Wein). Nur eine kleine Kritik: Das Essen wird zwar auf Porzellanteller serviert, aber den Wein bekommt man trotzdem nur im Plastikbecher ;) . Umgekehrt wäre mir lieber!

Und weil ich grad bei der Kritik bin: Die Piloten waren auf beiden Flügen sehr spärlich mit Informationen. Es gab am Anfang jeweils eine Durchsage betreffend Route und kurz vor dem Ziel betreffend Ankunftsort, dazwischen aber keine Hinweise (ausser auf dem Hinflug ein Hinweis auf die Pyramiden bei Kairo).

Und ganz schlimm: Es gab keine Mozartkugeln zum Dessert ;) ! Ist das nicht Standard auf Lauda/Austrian Flügen ;) !

Herzliche Grüsse,

Andreas

Geschrieben

Das Essen war auf beiden Flügen sehr gut und die Getränkeauswahl gut (inkl. Wein). Nur eine kleine Kritik: Das Essen wird zwar auf Porzellanteller serviert, aber den Wein bekommt man trotzdem nur im Plastikbecher ;) . Umgekehrt wäre mir lieber!

Da kann ich die Besatzung aber verstehen, ich hätte auch Hemmungen das Essen im Plastikbecher zu erhitzen und den Wein in den Teller zu schütten :D

Gruss

Michael

Geschrieben
...Da kann ich die Besatzung aber verstehen, ich hätte auch Hemmungen das Essen im Plastikbecher zu erhitzen und den Wein in den Teller zu schütten :D ...

:D :D :D Na ja, ihr wisst ja wie's gemeint war :cool:

-Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...