Adrian LSZK Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo zusammen! Weiss jemand genaueres über den Vorfall der MNG von Zürich nach Antalya? Muss ca. eine Woche her sein? Es soll irgendwie in der Passagier Kabine kalt geworden sein und sich Dampf gebildet haben, es hat Risse gegeben. Ist dann aber heil in Antalya gelandet. Gruss ADI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adrian LSZK Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Habe noch einen Bericht gefunden: 168 Passagiere nahmen Platz im Ferienflieger. Als sie ausstiegen, war ihnen der Schrecken ins Gesicht geschrieben. Was war geschehen? «Eine Stunde vor der Landung wurde es in der Kabine plötzlich eiskalt» berichtet der Fribourger Francis Folly (55) im «Le Matin». Danach füllte sich der Passagierraum mit Dampf. Gemäss weiteren Zeugen haben die Stewardessen auf die Klagen der Kunden äusserst arrogant reagiert. Als ob eisige Temperaturen und Nebel nicht schon genug Panik verursacht hätten, waren plötzlich laute Knack-Geräusche hörbar. In der Decke wurden Spalten und Risse sichtbar. Die Passagiere kreischten vor Angst ohrenbetäubend. Francis Folly erzählt: «Ich dachte, das ist das Ende!» Der Flieger konnte schliesslich doch noch in Antalya landen, wo Feuerwehrwagen und Ambulanzen warteten. Für die geschockten Passagiere gab es gemäss einem Erlebnisbericht, der Blick Online vorliegt, keine psychologische Betreuung. Und was noch schlimmer war: Die Fluggesellschaft «MNG» klärte die Menschen über den dramatischen Flug in keiner Weise auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Julius Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Was war das denn für ein Flugzeug? Bei Airliners.net findet man zu MNG viele Typen, McDonnell-Douglas, Boeing 737, Airbus A300... Diese Airline kannte ich bis jetzt noch gar nicht. CU Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airside03 Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 hoi zäme die MNG ist eine türkische charter airline und fliegt mit A300-200 , B737-400 und MD82......das durchschnittsalter der flotte dürfte einiges über 20 jahre sein....die A300 waren schon bei verschiedenen airlines im einsatz und es gab immer wieder mal zwischenfälle... gruss josi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 .... muss halt auch ein wenig leiden. :rolleyes: Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 MNG fliegt ausserdem auch reine Frachtflüge mit A-300. Wahrscheinlich auch bald von Istanbul nach Zürich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Habe noch einen Bericht gefunden:...In der Decke wurden Spalten und Risse sichtbar. Die Passagiere kreischten vor Angst ohrenbetäubend. Francis Folly erzählt: «Ich dachte, das ist das Ende!»... Ich könnt mich jedesmal fast totlachen, wenn ich solche Aussagen lese. Die Leute haben doch keine Ahnung, was zwischen dem Bereich den sie sehen und dem eigentlichen Rumpf liegt. Selbst wenn die ganze Deckenverkleidung nicht vorhanden wäre; wegen der Isolierung sieht man nicht mal Risse mit der Größe eines Briefkastenschlitzes. Mal ganz abgesehen davon, das ein Riss im Rumpf so ziemlich das letzte ist was man sieht. Panikmache halt. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Da Du als Experte davon wohl Ahnung hast kannst Du ja auch erklären was dort passiert ist, und wo der Unterschied zur Aloha 737-200 liegt, wo auch erst Risse Bemerkt wurden, bevor das Dach abgerissen wurde. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 @ Niko Erklären was dort passiert ist kann ich nicht, da ich nicht dabei war und auch noch nicht von einem Incident gehört habe. Ich kann nur Vermutungen aufgrund des Berichts äußern. Meine Vermutung zur tiefen Temperatur ist ein Fehler in der Klimaanlage. Die Klimaanlage schafft Minustemperaturen und damit würde sich der "Dampf" erklären lassen. Zum Thema Rauch: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=25165 Die Knackgeräusche dürften dann vom Zusammenziehen der sich abkühlenden Verkleidung kommen. Tja, die Risse. Ich kann mir höchtens Lücken in der Innenverkleidung vorstellen, wo man (wie gesagt) dann höchstens die Isolierung sehen könnte. Dicke dieser Isoliermatte ca. 3cm. Aloha Du hast höchstwahrscheinlich die Verfilmung im TV gesehen. Sah geil aus, als sich Spalten bilden, die immer größer werden und.... Bum ist das Dach weg. Würde allerdings im TV nicht so eine Wirkung haben, wenn sie die Realität korrekt gezeigt hätten: Erst ist alles ganz Normal..... Dann hört man (wenn überhaupt) ein Reißen von Metall. Das Geräusch geht aber in dem Chaos unter, den das wegfliegende Kabinendach hinterlässt. Keine langsam aufklaffender Riss, sondern einfach ein plötzlicher Übergang von Normal zu Chaos. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Das war recht interessant, danke!... Ich habe zwar auch diesen Film gesehen, habe mich aber eher auf eine CNN Reportage bezogen, wo Passagiere Augenzeugen Berichte geliefert haben. Dort sagten mehrere das sie erst einige Risse, und sekunden später das Dach weg war... Und ganz ehrlich, mit diesem Wissen würde ich als nicht aus der Luftfahrt kommender bei diesen Anzeichen auch Angst bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDWPhilip Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hallo MNG fliegt ausserdem auch reine Frachtflüge mit A-300. Wahrscheinlich auch bald von Istanbul nach Zürich. Ja MNG wird ab dem 31 Oktober drei mal die Woche mit einem Vollfrachter A-300 nach Zürich kommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 26. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2004 Tja die Medien und das Weihnachtsloch und der......ach können wir doch froh sein daß wir unterm Weihnachtsbaum im warmen sitzen Effekt. Was macht wohl eine Crew bei Dekompression der Kabine. Auf sichere Überlebenshöhe sinken und das ziemlich fix. Das da schnell mal zero g erreicht sind und eine Verletzungsgefahr durch nicht anschnallen bestehen könnte kann ich mir als , in Bezug auf Luftfahrt, qualifizierter Fußgänger durchaus vorstellen. Und warum zieht Ihr jetzt über MNG her. Schaut Euch doch mal Ryanair mit Ihren wunderbaren 200ern an. Sind die wesentlich jünger? Kommt doch auch immer auf die Leute an welche mit der Technik umgehen. OK schwarze Schafe gibts sicher überall und Alfa Air läßt grüßen, aber wird jetzt nicht wieder etwas pauschalisiert. Sicher würde ich auch Angst haben in einer unklaren Situation, davor ist keiner gefeit. Aber die Dekompression der Kabine ist eine Situation auf die in der Unterweisung vor dem Start durch die FA 's aufmerksam gemacht wird. Wenn manche Passagiere da mal hinhören würden, würden Sie sich vielleicht erinnern warum die Schnuffi's von oben runterkommen. Aber das eigentliche Problem auf dieser Welt sind doch teilweise wirklich die Medien welche sich auf jedes Procedere stürzen und es mit Wortgewalt und im Interesse des ach so der objektiven Berichterstattung verpflichtetem Redakteurs verdrehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2004 ...das es kalt wird und "dampfte" ist physikalisch normal: Expandierende Luft kühlt ab - und wenn die Sättigungsgrenze erreicht wird, bildet sich Nebel....... nennt sich "adibatische Ausdehnung" :) (=Ausdehnung ohne Wärmezufuhr) Klar werden die Leute verängstigt sein .......und wohl nicht nur die Paxe sondern auch die Flugbegleiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Natürlich werden solche Vorfällen von den Medien hochgebauscht, dennoch kann ich viele Eindrücke teilen. Auch ich habe die MNG Crews (Kabine) als äusserst unprofessionel, schlecht englischsprechend, keine Ahnung von den Abläufen habend, arrogant und ungepflegt kennen gelernt. Sind aber nur subjektive Eindrücke aus Hunderten von Begegnungen. :002: das hört sich ja garnicht gut an...und Du bist immer wieder mit denen mitgeflogen? Ganz allgemein: Für einen Profi mag es nicht besonders erschreckend sein, wenn die Decke zu reissen beginnt, fals aber jemand Angst hat, muss die Crew den Pax entsprechend betreuen. Ganz allgemeine Flugangst ist auch nicht begründet, dennoch muss man solchen Menschen helfen, und das ist Aufgabe der Crew. Es ist sehr arrogant, wenn man den Leuten sagt, sie hätten keine Ahnung und sollen gefälligst ruhig sein. oh, oh Cyrille .....Du Meister der geschliffenen Ironie..... :005:.....ich gehöre jetzt nicht zu den Profis welche Du hier ansprichst....fühle mich aber ein bischen über die Füße gerollt. :005: Du tust den Profis jetzt aber Unrecht, welche auch nur Menschen sind und bestimmt auch sowas wie Angst zu empfinden fähig sind. :rolleyes: Deswegen haben die doch auch alle graue Haare (oder meinst Du die färben sich alle?) :rolleyes: Und eine Dekompression muß ja nicht unbedingt gleich mit einem Verlust der strukturellen Integrität oder dem Verlust von Teilen einhergehen (Spock an Kirk) Für den zweiten Teil gebe ich Dir natürlich Recht.....das hat schon was mit Professionalität und mit Firmenimage. Insofern kann ich aber nichts dazu sagen, da ich da keine Erfahrungen gemacht habe. Oder doch, einmal habe ich erlebt wie bei einem Urlaubscharterflug bei einer Air Alfa B727 beim anrollen die Hecktür runtergeknallt ist. Das war sehr eindrucksvoll. Ach und der Knebel von 1L mußte von aussen am rausstehen und rausgucken gehindert werden. Na gut hier hat es mit der Technik nicht so geklappt, aber die Leute waren sehr professionell, kreativ und überaus höflich. Die Maschine hatte den Kenner TC-ALK oder TC-ALC. Lustige Reg......nich wahr? Aber zum Schluß möchte ich sagen, es ist gut daß bei MNG nichts schlimmeres passiert ist und alle betroffenen Paxe mit Ihren Lieben ins neue Jahr feiern können. MNG sollte vielleicht dann doch mal den Slogan : "Fracht ko... nicht Fracht motzt nicht!" auf Ihr neues Geschäftsfeld adaptieren. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 hallo, abgesehen von diesen, offiziell noch nicht untersuchten Vorfall. Der häufig zu hörende Satz: "20 Jahre alter Flieger" ist relativ. Egal, ob Airbus A300, Boeing 727 oder Co...., die D Checks umfassen sozusagen stets eine Vollrestaurierung, deren Umfang hier früher explizit erläutert wurde. Der Hauptunterschied alter und neuer LFZ liegt in der Performance, im Komfort und im Bereich Ökonomie/Noise. Und primär im Image. Ein 20 Jahre alter VW Golf 1, mittlerweile 5 x bis zur letzten Schraube zerlegt, geröntgt, partitipiell komplett (auch vorbeugend) erneuert, mit Safety Features ergänzt, stellt kein höheres Fahr-Risiko dar, als ein 2 jähriger Wagen. Er ist langsamer, braucht mehr Treibstoff, bietet keine Klima für jeden Sitz... fährt aber auch ohne Probleme, wenn man möchte. Nur, der Markt möchte nicht und was liegt da näher, als bei jeder gearteten Störung zunächst das simple Argument "Fahrzeugalter" zu rufen... Ähnlichkeiten im Airlinebetrieb rein zufällig? Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 27. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2004 Genau.....Du sagst es Peter..... Datum der Erstzulassung 15JAN87 TÜV bis 01/06....gallopiert noch wie ein junges Fohlen.....eben nicht mehr up to date.......aber fährt und fährt und fährt...... Sorry, daß ich nicht mit VW dienen konnte...... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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