BH47 Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo miteinander, das ein Helicopter beim Schweben im Bodeneffekt (1. Bild) weniger Motorleistung benötigt als beim Schweben ausserhalb des Bodeneffekts (2. Bild) ist ja den meisten in unserem Forum mehr oder weniger bekannt und geläufig. ;) Wie verhält es sich nun mit der erforderlichen Motorleistung, wenn ein Helicopter in z.B. 1 bis 3 feet über einer Wasseroberfläche schwebt? Befindet sich der Heli im Bodeneffekt oder vielleicht doch nicht ...........? :confused: Es grüsst Euch Joachim Im Bodeneffekt (HIGE) Ausserhalb Bodeneffekt (HOGE) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Gute Frage Joachim!Hab mich definitiv noch nie mit dieser Frage befasst und ohne Nachzuschauen würde ich jetzt mal behaupten,dass es auf die Fläche ankommt wo der Downwash hinfällt.Ist das Gelände leicht schief oder sehr uneben,vermindert dies ja den Bodeneffekt.Beim Wasser,nehmen wir mal einen spiegelglatten See an,wird der Downwash Wasser beiseite drängen,d.h. es tritt ein verminderter Bodeneffekt auf,ist aber vielleicht noch gut spürbar.Ist das Wasser sehr unruhig,und bildet keine glatte Fläche,wird der Downwash auf alle Seiten abgelenkt,ergo,das Polster fehlt.Hmmmmhhh.....könnte hinhauen oder?:005: Die Frage ist jetzt nur wie hoch ist der Effekt bei glatter Wasseroberfläche,und ist dann ein Unterschied zu spüren?Die Wasserverdrängung findet auf alle Fälle statt,jedoch hat dies ja seine physikalischen Grenzen. Hmnjah.......lass das mal so stehen,und warte auf weitere Antworten. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Meinsch aber nid im Ärnscht Martin? Mach mal ä Räntzler is Wasser us 2 Meter und dänn weisch d'Antwort. :D Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo zusammen Da die sogenannten "Bodeneffekt"-Fahrzeuge ja hauptsächlich auf dem Wasser operieren, dürfte das wohl kein Problem sein. Auch ein althergebrachtes Luftkissenboot funktioniert sowohl auf Land wie auf Wasser. Von daher würde ich sagen dass es keine Rolle spielt, bzw. Bodeneffekt auf dem Wasser gleich bleibt. Da ich aber weder Heli fliege noch Luftkissenboot fahre bleibt alles noch Theorie bis jemand Fakten bzw. Wissen auf den Tisch legen kann. :005: Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Helicop Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo Joachim, Du hast genau den gleichen Bodeneffekt wie über Grund. Dass sich das Wasser unter dem Abstrahl kräuselt, hat nichts zu sagen. Wenn Du Gras unter Dir hast, weht das ja auch nach allen Seiten weg. Im Gegenteil könnte ich mir vorstellen, dass rein rechnerisch ein glatter Untergrund mehr Verluste bringt, als sich kräuselndes Wasser. Viele Grüße Gerd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hallo! Okay Hans ich gebe mich geschlagen,werde nächstes Mal wieder Smileys einbauen und die Hmnjahs und Öhäms fortlassen;) Der Bodeneffekt wird sich meiner Meinung nach nicht verändern.Was ich oben mehr ansprechen wollte,war,dass sich die Bodengegebenheiten mehr auf den Bodeneffekt auswirken als das Material.Z.B. schräge Hanglage oder Unebenheiten usw. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hanglage über Wasser? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SkyMike Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Damit ich auch noch meinen "gemeinen" Senf dazu gebe: "schräge Hanglage" = sehr schräg? :D duckundweg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hanglage über Wasser? :)Klar, irgendwo müssen die Wasserskifahrer ja auch eine Abfahrt veranstalten können. :D Zur Frage von Joachim: ich halte mich da raus, hab eh keine Ahnung von nichts ;) :D Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 ich halte mich da raus, hab eh keine Ahnung von nichts ;) :D Nun tue mal nicht dümmer als Du bist .... :D Was sagt Dir dein hohler Bauch? Mehr oder weniger Leistung über Wasser? Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Was sagt Dir dein hohler Bauch? HUNGER! :D Mehr oder weniger Leistung über Wasser? Gegenüber einer Waagrechten Oberfläche, bestehend aus sauber und eben gewalztem und verdichteten Asphalt (modernes Kies - Bitumen Gemisch) denke ich, könnten es sich um 3.4% Differenz in der Leistungssetzung handeln. Frag mich morgen noch mal, dann weiss ich auch in welche Richtung es geht :rolleyes: :confused: Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Über hohem Gras und Wasser ist es etwas weniger effektiv, da dort ein gewisser Anteil der Downwash-Energie absorbiert wird - also braucht es etwas mehr Leistung. @Hans Wie verhält sich den die "Kompressibilität" eins menschlichen "Ranzens" gegenüber der von Luft ;) ? Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hallo zusammen Ich möchte jetzt mal versuchen das aus meiner Sicht darzulegen. Ein Heli im stationären Schwebeflug über einer Betonfläche braucht minimal weniger Leistung als über einer Grasfläche. Ueber der Betonfläche bei Windstille kann die Luft „sauber“ nach allen Seiten hin gleichmässig abfliessen und es bildet sich ein schönes Luftkissen. So weit so gut. Ich war der Meinung, das die Wasseroberfläche in ihrer Wirkung mit der Betonfläche in etwa vergleichbar ist. Es sollte also in etwa die gleiche Leistung erforderlich sein wie über Beton. Doch weit gefehlt! :003: Es war sogar eine höhere Leistung als über Gras erforderlich. Wie kann das sein? Lange habe ich hin und her gegrübelt und aerodynamisch konnte ich es mir nicht recht erklären. Jetzt meine Theorie dazu: Die meisten Flightmanuals (auch bei den Flächenfliegern) enthalten oft zwei Leistungstabellen. Die eine für „trockene“ Luft. Die andere für „feuchte“ Luft. Um es mal ganz allgemein auszudrücken. Wenn man nun ca. 1m über dem Wasser schwebt, wirbelt man Wasserteilchen auf. Eine Gischt. Je nach Heli, mal mehr, mal weniger. Die dann angesaugte Luft wird/ist also „feuchter“. Ergo benötige ich eine höhere Leistung. Also jene Leistung aus der Leistungstabelle für „feuchte“ Luft. Alles klar ...? :confused: Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Damit ich auch noch meinen "gemeinen" Senf dazu gebe: "schräge Hanglage" = sehr schräg? :007: :007: :007: .........ich glaube es gibt Tage da sollte man einfach nichts schreiben,und ich bin mir sicher heute hab ich so nen Tag:005: Ich grüsse mit einem Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Alles klar ...?Nö :D! Ich sage die benötigte Leistung bleibt gleich. Da in sehr feuchter Luft ein Leistungsabfall auftritt, muss dieser nur soweit kompensiert werden, damit wieder die ursprüngliche Leistung anliegt, also keine wirkliche "Mehrleistung". Ist halt alles eine Betrachtungssache :005:. Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Hallo! Hab da mal ein einigermassen gutes Bild von Christopher 77 gefunden,das den Effekt,von Joachim beschrieben,zeigen soll. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Joachim Ist Deine Feststellung und die dazugehörige Theorie amtlich? Dann müsste sie ja auch irgendwo in einem Lehrbuch schon mal abgehandelt worden sein. Ich denke, dass es den beschriebenen Effekt theoretisch geben könnte, aber dass man das wirklich gleich deutlich am Arsch spürt... ??? Da es über Wasser zumeist etwas kälter ist als über einer Betonplatte, müsste auch dies zu bemerken sein und so Deinen Effekt in vielen Fällen wieder aufheben. Ehrlich gesagt, ich bin äusserst skeptisch. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Ehrlich gesagt, ich bin äusserst skeptisch. Ich auch, Hans! :confused: Die von mir oben angeführte Theorie ist die, zumindestens im Moment, noch pausibelste Erklärung. Vielleicht wäre es eine gute Idee, die Situation nochmals gezielt herbeizuführen und zu dokumentieren. Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Hallöle allerseits, fliegen in den Alpen und machen sich Gedanken über den Bodeneffekt über Wasser ;-) Yepp, den gibt es auch über einer Wasserfläche. Leistung - mehr oder weniger als über Beton? müßte man messen - viel Unterschied dürfte es da nicht geben, solange das Wasser ohne größere Wellen ist. Wenn Joachim da eine höhere Leistung festgestellt hat - hast Du einen Radarhöhenmesser? Denn die Schwebeflughöhe über Wasser ist schlecht abzuschätzen - dazu kommt noch, dass der Downwash kleine Wellen vom Hubschrauber wegtreibt, man also schnell das Gefühl hat, sich rückwärts zu bewegen und man versucht, die Wellen "einzufangen" - also mit Fahrt unterwegs ist und nicht sauber schwebt. Ein paar Bilder dazu gibt es unter http://www.polizeifliegerstaffel.de Galerie - Wasserrettungsübung Da ich die Freude hatte, auch einmal geborgen zu werden, kann ich noch hinzusteuern, dass die Wasseroberfläche deutlich eingedrückt wird - und man kaum Luft bekommt, wenn der äußere Kreis der Rotorblätter über einen hinweggeht.... Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Hab ich das richtig gesehen bei den Bildern mit dem Polizei Heli, dass der mit den Kuven im Wasser ist?? Sehr interessant. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 die Situation nochmals gezielt herbeizuführen Was Udo schreibt, kann ich als Wasserflugpilot nur bestätigen. Wenn Du also den Versuch machst, solltest Du diesen nahe an einem Ufer mit direkter Sich auf die Uferlinie unternehmen. Nur so hast Du gute Kontrolle über die tatsächliche Höhe und die Kiste schleicht sich nicht unbemerkt nach vorne davon. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Hallo miteinander Das was Udo und Hans sagten ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Ueber freiem Wasser mag das richtige Schätzen der Höhe mehr als problematisch sein. Im konkretem Fall wars an der Doubs bei Biaufond vor dem Restaurant. Ich wage mal zu behaupten, das die Höhe über Wasser und Grund gleich war. Wie auch immer, vielleicht war’s ja der Drang zur Tränke ........ :005: Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigi Spaltenstein Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Scheint so als hätte da jemand nasse Füsse bekommen... ;) Der hat ja wirklich die Kufen im Wasser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 Na gut, dann sucht mal weiter nach der "Ursache".... HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 26. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2004 rough .... waterEs ist hier aber klar "rauhes Wasser" gemeint, was ich als Segler mit mindestens 1 metrigen Wellen interpretiere. Von solchen Verhältnissen geht Joachim aber nicht aus. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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