Renato Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Heute über Portugal auf FL 330: Unglaublich, ist mir noch nie passiert :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mosquito Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 wofür gibts TCAS? :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hi, WOW, sieht ja echt Hammer aus :eek: :008: . Aber warum leuchtet denn das TCAS nur gelb, das müsste ja dunkelrot sein :005: Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomy84 Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Huch, eine aus Sicht der Passagiere und Piloten wohl sehr beunruhigende Ansicht :D Was mich wundert, dass das Flugzeug von dem TCAS nur gelb angezeigt wird und keine Ausweichempfehlung da is.... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Tja, was sagt uns die blaue Schrift im ND? "TA Only", will heissen es werden nur Traffic Advisories angezeigt, nicht aber RA (Resolution Advisories). Der Transponder müsste auf TA/RA stehen damit beides angezeigt wird. TA only macht meines Wissens nur Sinn in Bodennähe (da geht das System automatisch in diesen Modus), sowie falls ein Triebwerk ausfällt (man korrigiere mich wenn falsch). Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hallo Renato Wie Flo schon sagte, den Transponder unbedingt auf TA/RA schalten. Und wenn dann noch de Gear Lever sowie Autobrake auf OFF steht, dann ists perfekt ;) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Das war ja eine ganz heiße Sache.......... :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renato Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Danke für eure zahlreichen Tips. Ich hab TA/RA extra ausgeschaltet, da ich beim letzten Anflug auf Las Vegas probleme damit hatte, parallel mit einem AI zu landen. ODer liege ich hier falsch ? TA/RA nimmt doch automatisch Kurskorrekturen vor wenn nötig oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Danke für eure zahlreichen Tips. Ich hab TA/RA extra ausgeschaltet, da ich beim letzten Anflug auf Las Vegas probleme damit hatte, parallel mit einem AI zu landen. ODer liege ich hier falsch ? TA/RA nimmt doch automatisch Kurskorrekturen vor wenn nötig oder ? Ja, da liegst du falsch. Das TCAS teilt dir zwar visuell (PFD) und akustisch mit, wie du ausweichen musst, aber ausweichen musst du immer noch selber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renato Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 OK, danke. In dem Fall ist der Fall klar ... TA/RA ON Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Hi, sorry, dass ich mich nochmal melde :rolleyes:, aber ein Bild wollt ich euch noch zeigen... Is NICHT gestellt, oder so, is mir wirklich auf dem Flug von München nach Frankfurt passiert! Is noch der FS2002. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Oh, da möchte ich dem lieben EXCELlenten Wisi doch für die Korrektur danken :D Dafür spendiere ich dir eine kleine Crevette auf der nächsten Pizza ;) Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomy84 Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Müsste das Flugzeug vom TCAS nicht trotzdem rot angezeigt werden auch wenn es nur auf TA eingestellt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 Müsste das Flugzeug vom TCAS nicht trotzdem rot angezeigt werden auch wenn es nur auf TA eingestellt ist?Kurz und simpel: Nein. Rot wird das Flugzeug erst dann dargestellt wenn laut TCAS ausgewichen werden muss. Da diese Funktion aber inaktiv ist, bleibt das Symbol gelb... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hallo Renato könnte der Fehler nicht in der Flugplanung liegen? ;) Du fliegst auf FL330 in westlicher Richtung (HDG 262°), meines Wissens sollte aber der FL in westlicher Richtung gerade (FL300, 320, 340 usw.), in östliche Richtung ungerade (FL310, FL330, FL350) sein. Sollte ich falsch liegen, bitte ich, mich zu korrigieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hallo Wisi besten Dank für deine Antwort, das meinte ich auch, mit der Korrektur meiner Feststellung. :) Nun ist mir auch klar, wie man das Problem dieser Regel gelöst wird, wenn es im Zick-Zack Kurs gegen Süden oder Norden geht. Nach meiner Auslegung wäre das ein einziges Auf- und runter. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renato Geschrieben 20. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hallo Renato könnte der Fehler nicht in der Flugplanung liegen? ;) Du fliegst auf FL330 in westlicher Richtung (HDG 262°), meines Wissens sollte aber der FL in westlicher Richtung gerade (FL300, 320, 340 usw.), in östliche Richtung ungerade (FL310, FL330, FL350) sein. Sollte ich falsch liegen, bitte ich, mich zu korrigieren. Nun, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe mal davon aus, dass dies der superschlaue AI nicht berücksichtigt ... ;) Nun, wie auch immer. Ich hab immer freude, wenn ich ein paar andere Flieger unterwegs antreffe :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 20. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2004 Hi, wenn wir scho dabei sind: auch noch FS2002! Bin einfachnur mal aweng aus Spaß von EDDF nach EGLL geflogen! (Szene nicht gestellt!) Mein Fehler war (wie unten schon mal erwähnt) das ich nach Westen af FL310 (also ungerade) geflogen bin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAC-111 Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 @Wisi + Flo TCAS (Traffic Alert and Collision Avoidance System), trotzdem ist eine TA eine Traffic Advisory. Zumindest bei AI, und ich nehme an das entspricht dem Industriestandard. Gruss vom Tüpflischisser. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Hoi zäme, ich bin, sorry Wisi, der überzeugung, dass TA doch für "Traffic Advisory" steht, weil, wie Du erwähnst, es doch nur eine Empfehlung, eine Information ist, keine Anweisung. Ich kenne es wirklich nur als "Advisory". Zu den Flightlevels: In allen südlichen Ländern Europas gilt die Nord-Süd-Regel. Das heisst hier wird der Flightlevel nicht nach Ost-West-Kriterium ausgesucht, sondern nach Nord-Süd. Zu den Ländern zählt die Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien, Portugal usw... Also gilt dort: Verläuft der Airwaytrack zwischen 270° und 089° geht es auf einen geraden FL, zwischen 090° und 269° ist ein ungerader FL fällig. Diese Regel gilt auch auf einigen Airways in Deutschland, meist die, die nach Skandinavien hinaufführen (UN850/1). In EDWW, EDFF und EDLL sind auch viele Airways nach diesem Verfahren "geleveled", aus praktischen Gründen, wie Wisi sie bereits erwähnt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R.T.K. Geschrieben 21. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2004 Im Unfallbericht zu Überlingen werden folgende Bezeichnungen verwendet: TA = Traffic Advisory RA = Resolution Advisory Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.