Zum Inhalt springen

Do, 21.10.2004 Schalke 04 - FC Basel

Tobbe

Empfohlene Beiträge

Oha, endlich eine Fussball-Diskusion! :D

Ich war in einem englischen Stadion zu einem Premier League Spiel und kein Spiel, keine Stimmung ist mir so in Erinnerung geblieben wie von jenem Spiel im Jahr 2003.

Desshalb liebe ich den englischen Fussball! Die Stimmung ist einzigartig, wirklich!! In keinen europäischen Stadien herrscht eine solche Atmosphäre wie in den Britischen! Die Fangesänge sind einfach genial! Nichts mit "Schololololoooo", "Schiri du A********", "Oleee ole ole olee"... Da werden Lieder gesungen, mit ganzen Strophen! Das ganze Stadion singt mit. Mein Vater guckte sich vor 4 Jahren das Spiel Chelsea-Manchester an. Er bekam eine Gänsehaut, so toll war die Stimmung. Das habe er noch nie erlebt.

Und etwas finde ich auch grossartig: Beispiel Manu-Real. Ronaldo, von Real Madrid, der ein super Spiel gezeigt hat, wird ausgewechselt. In Italien fliegen Gegenstände, in Deutschland wird der Spieler ausgepfiffen, obwohl er eine super Leistung gezeigt hat, in der Schweiz wird geflucht, in Russland sind die Zuschauer sowieso damit beschäftigt, dem anderen ein Messer in den Bauch zu rammen... Was machen die 60'000 Briten? Sie stehen auf und klatschen was das Zeug hält!

Schiesst die gegnerische Manschaft ein wunderschönes Tor, wird geklatscht.

Keine Rudelbildung! Wenn der Schiri pfeifft, dann wird das akzeptiert, ohne Widerrede, ohne Protest. Die englische Fussball-Liga wird ja oft als die fairste überhaupt bezeichnet - und das zurecht!

Das nur so am Rande... ;)

Problematik Hooligans:

Jede Manschaft hat dieses Problem! Ich würde da jedoch die Schuld nicht dem Verein in die Schuhe schieben, sondern den Behörden. Beispiel Schaffhausen-FC Zürich. 7 Polizisten! 7! Die SH-Polizei wusste genau, dass die Zürcher ein Problem sind, und sie unternahmen nichts!

In Italien ist die Politik eng mit mit der Hooligan-Szene verbunden. Oft läuft da ein seeehr schmuziges Geschäft, viele politische Gruppierungen unterstützen die Kat.C-Fans. :001:

Erinnert ihr euch an das Eishockey Playoff-Final HC Lugano-ZSC? Anscheinend reichten diese Bilder noch nicht aus, damit wirklich etwas geschiet. Was muss denn noch passieren? Vermutlich muss noch einer vor laufenden Kameras abgeschlachtet werden, bis die Verantwortlichen etwas unternehmen.

Das Hooligan-Problem wird man nie, gar nie in den Griff kriegen, da bin ich mir sicher! :001:

Dieser Vergleich ist aber auf keinen Fall angebracht und unter aller Sau, Sorry!

Ich finde diesen Vergleich glänzend, denn die beschriebene Szene basiert auf dem selben gruppendynamischen Mechanismus.

@Tobisky:

"Unter aller Sau" ist das, was vor und teilweise auch in den Stadien passiert. Wahrscheinlich warst du 1998 nicht in Frankreich. Ich hatte das Vergnügen.

Diese Leute, die sich "Fans" nannten, haben zwar unsere Sprache gesprochen, aber sonst mehr Ähnlichkeit mit Tieren gehabt.

Fussball ist ein wirklich spannender Sport, ich mag ihn.

Aber mehr und mehr werden die Spiele zu Happenings für Leute, denen ich weder am Tage noch in der Nacht begegnen will.

Wenn Anhängerschaft zum Lebensinhalt, zur fixen Idee wird, die auch Gewalt nicht ausschliesst, hört es für mich auf.

Was das Stadionverbot und die Strafverfolgung angeht, so ist das nur eine Frage der Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der Polizei, bzw. der Kameradokumentation und Strafverfolgung vor Ort. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Feiern und Randalieren.

Ein Fussballspiel lässt sich besser überwachen als jede Demonstration.

Dann könnten auch die sportbegeisterten Fans ohne Sorge mit der ganzen Familie zu Fussballspielen gehen. Übrigens müssen die Geschehnisse in der Arena auf Schalke und die Baseler Fanscharen im Vergleich eher harmlos gewesen sein.

Stephan

Krank, leider sind aber nicht nur die Basler Hooligans so schlimm!!

Bevor man ins Stadion gelassen wird, sollte ein IQ Test durchgeführt werden... alle diejenigen die einen Wert unter 50 haben, sollten draussen bleiben, dann hätte man keine Probleme mit Hooligans mehr. :001:

Was ich auch hasse ist diese elendige Zeitschinderei draussen am Eckpfosten... dämmlicher gehts nicht mehr! Irgendwie gehts im Sport schon längst nicht mehr um Sport sondern um Geld!! :002:

Gruss Tobi

Aus dem Matchbericht Bellinzona-GC:

"Das Spiel musste vom Ref zwischenzeitlich für rund fünf Minuten unterbrochen werden, weil GC-Anhänger auf Feld stürmten und randalierten. "

Idioten gibts nicht nur in Basel...

Thomas

Basler Fans in Liverpool und Manchester friedlich?

Auf einseiten Hooligan Seiten steht aber ganz deutlich, wie man sich mit den englischen Hooligans prügelte und sogar deren Pub gestürmt hat. Nur haben diese Szene viele nicht mitbekommen, da es nicht im Fernseh zu sehen war.

Gruss

Basler Fans in Liverpool und Manchester friedlich?

Auf einseiten Hooligan Seiten steht aber ganz deutlich, wie man sich mit den englischen Hooligans prügelte und sogar deren Pub gestürmt hat. Nur haben diese Szene viele nicht mitbekommen, da es nicht im Fernseh zu sehen war.

Gruss

Bedenke, dass die Hooligans oft am Match selber nicht interessiert sind und nur kommen um sich zu schlagen. Und solche Leute sollte man eben NICHT Basler Fans nennen. So kommt eben wieder das alte Bild daher. Die Basler sind die Prügler usw. Aber es sind nur wenige, die den Rest in den Dreck ziehen.

Es gibt auch immer wieder treffen von Hools auf Kiesplätzen usw. wo abgemacht wird und sich prügelt. Danach wird verträgt man sich wieder. Kaum zu begreifen aber ist so.

Dann gibt es halt auch noch die, die einfach nur dreinschlagen und somit auch Unschuldige treffen.

@Roland:

Sehr gelungener Beitrag. :D :D

@ Rest:

Die Vereine können sehr wohl wirkungsvoll diese Randalefans eindämmen. Ein Freund von mit ist im Management vom VFL Wolfsburg tätig, der hat mir mal einiges erzählt.

So gibt es zum Beispiel in Deutschland ein sehr intensives Selbstscreening. Fans die ausserhalb auffallen, werden in Listen erfasst, die dann untereinander und in zusammenarbeit mit Polizei und Grenzschutz ausgetauscht werden.

So kann verhindert werden, dass die Fans, die zuhause Stadionverbot haben, zu auswärtsspielen reisen.

Es gibt da noch ganz andere Möglichkeiten, die aber alle auszuzählen würde den Rahmen sprengen.

Klar dass sich im Stadion nciht immer die Creme der Intelligenz trifft.

Aber die Vereine KÖNNEN wirkungsvoll dagegen einschreiten. Die Engländer haben das gezeigt (da hat sich in den vergangenen drei Jahren viel getan).

Ob man was dagegen tut ist auch eine Sache des WOLLENS, und das Basler Management ist da in internationalen Kreisen nicht ganz unumstritten.

Nach dem Motto: Wenn ich wegsehe, dann existiert das Problem nicht.

Hoffentlich wird sich das ändern, damit die vielen tausend friedlichen Basler Fans nicht unter dem schlechten Ruf zu leiden haben, den hundert Vollidioten verursacht haben.

Wie schon gesagt...während den Spielen in Basel passiert ja nichts. Unter anderem weil die Leute Stadionverbot haben.

Es kann jedoch nicht die Aufgabe des Vereins sein, fernab vom Stadion für die Sicherheit zu sorgen.

Und ob ihr in Deutschland das Problem so gut im Griff habt bezweifle ich sehr. Nach dem Spiel in Gelsenkirchen wurden nämlich rund 80 Schalker hooligans von der Polizei festgenommen. Und ganz traurig war auch als Basel zu Hause gegen Liverpool spielte und sich im Stadtzentrum Engländer mit extra aus Deutschland angereisten Hooligans prügelten. :003: Mein Lieblingspub wurde total verwüstet :003: :p

Gruss,

Thomas

Es kann jedoch nicht die Aufgabe des Vereins sein, fernab vom Stadion für die Sicherheit zu sorgen.

Ist das nicht in der Schweiz anders? Erinnere mich da an einen Fall, wo FCZ-"Fans" nach einem Cupmatch irgendwo ein Stadion quasi demontiert haben und der FCZ danach teils zur Rechenschaft gezogen wurde - seither sind die Gastklub meines Wissens auch für das Verhalten ihrer Fans verantwortlich.

Meines Wissens nach auch. Es wird der Gastklub zur Rechenschaft gezogen, wenn Krawalle der "Fans" der Gastmannschaft stattgefunden haben!

Man sieht bei FCB-Auswärtsspielen auch immer wieder bekannte Polizeigesichter aus Basel. Man ist also nicht untätig!

Was mir aber auch aufgefallen ist und wo viel verbessert werden könnte, sind die Eingangskontrollen.

Ein Beispiel:

Ich war vor einem Jahr am Auswärtsspiel FCZ-FCB. Bei der Kontrolle öffnete ich den Rucksack, wo ich eine Faserjacke drinn hatte. Es wurde ein flüchtiger Blick hineingeworfen und ich war drin. Ich hätte sonstwas hineinschmuggeln können, ohne dass es aufgefallen wäre...

Vielleicht sollte man auch da mal den Stift ansetzten und etwas unternehmen.

Aber die "Fans" sind auch sehr ideenreich, wenn es darum geht Bengalen usw. in Stadien zu schmuggeln

seither sind die Gastklub meines Wissens auch für das Verhalten ihrer Fans verantwortlich.

Absolut richtig Flo, Danke für die Richtigstellung. :)

Und ob ihr in Deutschland das Problem so gut im Griff habt bezweifle ich sehr.

Wo hab ich das geschrieben? :001:

Warum wieder diese Deutschland vs. Schweiz - Wertung? Gehts auch mal ohne?

Ich hab nur ein Beispiel gebracht, wie ein Verein gegen Hooligans vorgehen kann.

Ausserdem gibt es auch in Deutschland Vereine die durchaus in der Kritik stehen: Alemannia Aachen ist eines der Beispiele.

Man sieht bei FCB-Auswärtsspielen auch immer wieder bekannte Polizeigesichter aus Basel. Man ist also nicht untätig!

Richtig, das ist ein gutes Beispiel. DIe Polizisten kennen ihre Pappenheimer oft sehr genau und unterstützen andere Polizeidirektionen bei der Aufklärung.

Ich war mal in einem Spiel der Wölfe mit meinem Sohn. Hab dort gesehen wie ein Schalker Bus gleich bei der Ankunft rausgewunken wurde. Die Jungs von der Polizei wissen inzwischen sogar mit welchen Bussen die unterwegs sind. :D

Aber 100%ige Sicherheit wird es wie überall auch in Stadien nie geben können. Will man einem Fan verbieten sein Feuerzeug mit ins Stadion zu nehmen, weil er damit Schiedrichter, wie bei Anders Frisk geschehen, bewerfen könnte?

Will man einem Fan verbieten sein Feuerzeug mit ins Stadion zu nehmen, weil er damit Schiedrichter, wie bei Anders Frisk geschehen, bewerfen könnte?

Warum nicht....der gebeutelten Raucherlunge würde es gut tun. :005: :D

Habe sicher keine Wertung Schweiz-Deutschland vorgenommen! Wenn gesagt wird in Basel hat man die Sache nicht unter Kontrolle und danach ein Beispiel kommt wie mans in Deutschland richtig macht, darf ich ja auch ein Beispiel bringen wie es in Deutschland nicht läuft...

seither sind die Gastklub meines Wissens auch für das Verhalten ihrer Fans verantwortlich.

Das mag schon stimmen. Ich habe nur meine Meinung geschrieben und nicht behauptet dass das auch so ist.

Und ich bleibe bei meiner Meinung. Wieso sollte ein Verein für Leute zuständig sein, die man gar nicht als fans will? Wieso sollte man zuständig sein, wenn solche Leute ausserhalb des Stadions Krawalle verursachen?

Oder stellt euch vor ihr organisiert ein Fest und einige Leute, die ihr gar nicht wollt veranstallten Krawalle- und dies erst noch ausserhalb vom Festgelände. Würdet ihr immer noch eine Haftung befürworten?

Gruss,

Thomas

Habe sicher keine Wertung Schweiz-Deutschland vorgenommen! Wenn gesagt wird in Basel hat man die Sache nicht unter Kontrolle und danach ein Beispiel kommt wie mans in Deutschland richtig macht, darf ich ja auch ein Beispiel bringen wie es in Deutschland nicht läuft...

Wenn du dich sofort in die Richtung angesprochen fühlst, dann tut es mir leid, nicht gewusst zu haben, dass du in diesem Bereich anscheinend besonders sensibilisiert bist .... warum auch immer.

P.S. Ich habe auch ein Beispiel aus England gebracht. Pseudopatriotische Eingeschnapptheit ist MIR fremd und damit für mich die Diskussion auch beendet, da ich keine Lust auf einen weiteres Topic habe, dass in "Anflug LSZH via Süddeutschland" ausartet.

Wenn du dich sofort in die Richtung angesprochen fühlst, dann tut es mir leid, nicht gewusst zu haben, dass du in diesem Bereich anscheinend besonders sensibilisiert bist .... warum auch immer.

Norbert, wieso denn diese Unterstellungen?

Noch einmal: Dein Posting hatte nunmal den Geschmack von "Ihr habt es nicht im Griff-schaut bei uns wie es geht". Wenn ich das soooo falsch interpretiert habe tut es mir leid. Ich habe eigentlich gemeint, dass ich meinen Beitrag anständig verfasst habe.

Pseudopatriotische Eingeschnapptheit ist MIR fremd und damit für mich die Diskussion auch beendet, da ich keine Lust auf einen weiteres Topic habe, dass in "Anflug LSZH via Süddeutschland" ausartet.

Ich bin kein Pseudopatriot. Dies ist ein Diskussionsforum und nicht alle haben die gleiche Meinung. Sonst kann man ja das Forum schliessen. Und wie schon gesagt habe ich meines Erachtens meine Meinung in einer anständigen Weise hier hingeschrieben.

Dass du mir Anti-Germanismus vorwirfst ("Anflug LSZH etc...) finde ich unfair. Du kennst mich zuwenig um so etwas zu sagen. Ich fühle mich (aus diversen Gründen... ;) ) nämlich sehr verbunden mit Deutschland.

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...