Zum Inhalt springen

[Tipp] Hellenic vACC Training Nights


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello zäme,

 

wurde ein weiteres Mal von VATSIM positiv übberascht und muss das mal wieder loswerden :)

 

Ein schöner Tipp für Griechenlandfans, auf der Suche nach ATC. Jeder Montag ist im Dreieck Rhodos-Kos-Karpahtos Training Night für Controller und Piloten. Es geht nicht ganz so gesittet zu wie bei Heathrow Arrival, aber Spass machts, und man kommt ans Ziel :D

 

Hellenic vACC Training Day, jeden Montag in Rhodos, Kos, Karpathos

Link: http://avsim.com/greece/hvacc/training/training_nights.htm

 

Noch ein kleiner Report...

 

"Was könnte ich heute fliegen", dachte ich. Schnell ins Servinfo geschaut...Ah, Rhodos wird online sein. Wieso nicht. Ah, München auch schon da, also nix wie los! 30 Minuten später war Hapag-Lloyd 1829 startklar.

 

Der Flug verlief ereignislos, bis ich dann zu Grecce Radar (Kyprianos Biris himself) kam, der sich auch noch zugeschaltet hatte. Die Frequenz wurde immer voller, und schliesslich bekam ich Anweisungen, so lange wie möglich highspeed zu halten, ich hätte einen "same level, same direction, same destination" just hinter mir. Für das, dass ich einen ruhigen Abend allein auf der Frequenz von Rhodos erwartet hatte, war das doch schon etwas. Ein Blick ins Servinfo --huch!-- da sind etwa 12 Piloten unterwegs nach Rhodos! Erinnert ja geradezu an GF10 :D

 

So kam ich dann in den Descent, zum Arrival controller gewechselt - und erstmal gewartet. Ja, die Frequenz war voll! Schliesslich kam ich durch, den erfragten Visual bekam ich zugesprochen, und so ging es weiter runter. So war ich dann auf 5000ft, etwa 3nm outbound des Airport-VORs. "1829, airport in sight?" "Affirmative" naja, er lag zwar hinter mir, aber ich wusste wo :) "Cleared Visual Approach Rwy25". Was, wo, wie? Na gut, AP aus und nach Gefühl mal noch bis Rhodos City geflogen, umgedreht, ah, die Piste ist da wo sie sein sollte - super!

 

5nm final, schön established, Gear down, Flaps 40, 175 PAX geniessen die Aussicht, plötzlich brescht einer vor mir von weit oben (23000ft AGL!) steil herunter, bekommt die Landing Clearence, ja was soll denn das? "Olympic 717, missed approach". War ja klar ;) Danke, und die Bahn war frei für mich. Die Landung war dann sauber, trotz geringer Framerate weil 6 Flieger auf dem Apron.

 

Schweissgebadet am Stand 3, frage ich mal ganz scheu den Herrn Biris, ob ich da unerwartet in irgendein Flyin hineingeraten sei? Nein, das sei der Training day. Und ich solle mich nicht wundern, was da so kreuz und quer geflogen wird, das seien Anfä...."Olympic 532, engine fire, going around" ...eben :)

Dieser Training Day sei jeden Montag in Rhodos, Controller und Piloten hätten da die Chance Erfahrungen zu sammeln.

 

Zitat Homepage: :D

These will not be sessions for people who want to solve questions quickly and easily, but sessions for them who want to put their fresh knowledge into practice without the stress of messing up things.

 

Ich werde gerne wiederkehren, es hat Spass gemacht. Auch wenn es nicht so gesitted zu und her ging wie bei Swiss Radar, die Kommunikation klappte gut, es gab keine TCAS Alerts, und ich bin heil gelandet! Ein super Abend!

 

Danke Hellenic VACC für die Abwechslung!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp Tis!

Werde mir das bei nächster Gelegenheit (wenn ich an einem Montagabend mal wieder frei habe ;) ) auch ansehen und geniessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter,

 

ich auch fliege gerne online in Griechenland. Alles ist dort ein wenig anders als bei uns und man hat wirklich das Gefühl, nun in einem fremden Land zu fliegen.

Die meisten Griechen, besonders die jungen, sprechen recht ordentlich Englisch.

Mit dem ATC dort habe ich keine Probleme, es wird Englisch gesprochen und ab und zu auch mal Griechisch. Wenn ich Heathrow anfliege habe ich größere Probleme die Controller zu verstehen, als in Athen. Vielleicht einmal das Fliegen dort mit einer kurzen Strecke testen, z.B. Korfu - Athen. Die Routen hole ich mir einfach von http://rfinder.asalink.net/free/ ,das wurde bisher immer akzeptiert.

Wenn der Platz nicht kontrolliert wird, sollte man sich vor dem Start bei Athen Radar die Freigabe holen, sonst reagieren die Jungs sauer. Aber das ist für dich sicher selbstverständlich.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also in Griechenland war ich jetzt 2 mal mit ATC und ich war sehr positiv überrascht, das da Montags allerdings so der Bär steppt wusste ich auch nicht, thx Tis.:)

 

@Hans: Also in London ist die Diziplin im Channel ziemlich low, da ist der Controller in ner Anweisung und es wird ihm einfach blind rein geredet, ansonsten ist London wirklich sehr schnelles ATC.

 

@Dieter: Also in Griechenland ist das weniger schlimm wie in Italien.;)

 

Ade Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

wurde da nicht pausenlos grieschisch auf voice geplappert oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

 

also ich war vor 2 wochen auf kreta und dort war wirklich mehr griechisch als englisch, aber ich finde das lustig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

wurde da nicht pausenlos grieschisch auf voice geplappert oder hat sich das zwischenzeitlich geändert?

 

 

Hello,

 

doch, was ich aber auch in Ordnung finde. In Korfu oder Larnaca, wo ich bisher in der Realität auch war sprachen doch auch alle Olympics, Aegeans und Cyprusses griechisch :)

Und solange der Controller mir auf Englisch das verständlich übermitteln kann, was ich zu wissen brauche, und auch noch in der Lage ist, Fragen meinerseits zu verstehen und zu beantworten, so kann ich mich gut damit abfinden. Das Vertrauen, dass er mir "den Rücken freihält" hab ich in ihn, also dass es keine Kollision gibt, nur weil ich die anderen Piloten nicht verstehe :D

 

Aber italienisches, und vorallem spanisches ATC mag ich viel lieber....das versteht man sowieso noch.... "Iberia dos-cinque-uno, campo a la vista" "Iberia dos-cinque-uno, autorizado approximaciòn visual pista tre" ....hach wie das klingt!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...