Raffael Geschrieben 18. Oktober 2004 Geschrieben 18. Oktober 2004 Hallo zusammen Wie jeden Montag ist auch heute wieder Basel Day. Mit seinen VORDME und Visual Approaches bietet Basel einige sehr interessante Anflüge. Wer so einen fliegen möchte, kann dies bei Approach requesten. Auf der Seite http://www.swissfir.org/Pilots_Scenery.html steht eine Freewarescenery von Jörg Unglaub zur Verfügung. PS: Basel wird übrigens im ServInfo bei Frankreich und nicht bei der Schweiz angezeigt. Zitieren
Raffael Geschrieben 24. Oktober 2004 Autor Geschrieben 24. Oktober 2004 Hallo zusammen Morgen ist es wieder so weit, die Swissfir ruft zum Basel Day auf. Diesmal stehen wieder einmal Circle-to-land approaches auf die 34 oder 26 auf dem Programm (je nach Wind). Karten für Basel ink. der oben beschreibenen Anflüge findet man unter: http://swissfir.org/charts/LFSBcharts.html Zitieren
Raffael Geschrieben 25. Oktober 2004 Autor Geschrieben 25. Oktober 2004 Hallo zusammen Schon jetzt ist klar, dass heute Abend Basel fully staffed sein wird. Das heisst, von Ground über Tower und Approach bis Swiss Radar werden alle Positionen besetze sein. Als Start/Zielflughafen schlagen wir heute Düsseldorf oder Wien vor. Dort erwarten Euch jeweils ein TWR ein APP sowie ein Radar. In Wien erwartet euch sogar noh eine praktische Prüfung auf der Tower Position. Lasst den Trainee also nicht im Stich und beschehrt ihm möglichst viel Verkehr. Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Hi, eine gute Idee mit dem Basel-Day. Eine kleine Anregung habe ich für den Sichtanflug auf die 34: Bei ALTIK wäre ein "turn right direct BLM VOR" günstiger als ein "turn right heading xyz", denn die Piloten reagieren unterschiedlich und fliegen auch verschiedene Radien. Das gibt eventuell eine ordentliche Abweichung vom Solltrack. Ich war z. B. viel zu weit nördlich. Viele Grüße! Hans Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 26. Oktober 2004 Geschrieben 26. Oktober 2004 So, mir hat es gestern in Basel unheimlich Spass gemacht. Der Circling Approach hat funktioniert, das allein lässt die Glücksgefühle schon emporsteigen. Der gesamten ATC Truppe gebührt an dieser Stelle mal ein ausdrückliches Lob. Das war hervorragendes ATC ohne Verzögerungen mit klaren, fachmännischen Anweisungen und stets freundlich. So soll es sein. Zum APP: Ich weiss nicht, wie das in Wirklichkeit in Basel abläuft. Ich hatte jedoch noch vor ALTIK mit einem "cleared circling VOR DME APP RWY34" gerechnet, was mir als Pilot die angenehme Möglichkeit gelassen hätte, meinen Sinkflug und die Procerdureturns selbständig nach Karte zu machen. Dass es dann Vektoren bis zum Eindrehen in den Downwind gab, war nicht weiter dramatisch, kann allerdings bei viel Wind schon mal 1-2 Meilen daneben gehen. Vielen Dank an die Controller für einen tollen Abend. Zitieren
Tobisky Geschrieben 26. Oktober 2004 Geschrieben 26. Oktober 2004 Zum APP: Ich weiss nicht, wie das in Wirklichkeit in Basel abläuft. Ich hatte jedoch noch vor ALTIK mit einem "cleared circling VOR DME APP RWY34" gerechnet, was mir als Pilot die angenehme Möglichkeit gelassen hätte, meinen Sinkflug und die Procerdureturns selbständig nach Karte zu machen. Dass es dann Vektoren bis zum Eindrehen in den Downwind gab, war nicht weiter dramatisch, kann allerdings bei viel Wind schon mal 1-2 Meilen daneben gehen. Vielen Dank an die Controller für einen tollen Abend. Hallo Dieter Soweit ich weiss... So wie du es erwartest hast, wird es in der Realität durchgeführt. Das Circling wird selbständig gemacht. Auf den Charts sind ja auch verschieden Radien aufgeführt und die gestrichelten Pfeile bedeuten, dass jetzt visual weitergeflogen wird. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es teilweise auch Vectors gibt, wobei diese dann aber mit ziemlicher Sicherheit, weit über die Stadt gehen, was ja mit dem Circling weitgehenst verhindert wird. Was meint ein realer Pilot dazu, der das schon mal geflogen ist? Andreas? Zitieren
saabdriver Geschrieben 26. Oktober 2004 Geschrieben 26. Oktober 2004 Guete Morge! Für den VOR/DME 34 gibt es nur Vektoren bis man auf dem Inboundradial etabliert ist, normalerweise ca. 4-5 nm vor ALTIK. Für den Rest fliegt man das publizierte Verfahren ab. Gruss Stephan Zitieren
Flo Geschrieben 26. Oktober 2004 Geschrieben 26. Oktober 2004 Hallo zäme auch von mir (BER139) noch ein Dank für gestern, war ein super Service auf allen Positionen (noch im Climb ein dct GAMLI...naja...sooo lange gradeausfliegen :D). Was den VORDME-App in Basel betrifft, ich bin den einmal in echt geflogen (in einer Arrow), da wars genauso wie Stephan sagt. Aber vielleicht wars Simon gestern einfach langweilig und er wollte ein wenig rumvectoren :D Gruess, Flo Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 26. Oktober 2004 Geschrieben 26. Oktober 2004 Hallo miteinander, bei einem "cleared circling VOR DME APP RWY34" kurz vor ALTIK kann ich das vorher eingeübte Verfahren genau abfliegen, denn ich habe mir auf der Anflugkarte entsprechende Notizen gemacht, damit ich den Beginn der Linkskurve (D6.0 BLM)genau erwische. Piloten und Controller müssen ja auch erst Erfahrungen sammeln, wir sind in der Regel keine Profis. Ich freue mich schon auf den nächsten Basel-Abend. Auch meinen Dank an die Controller, denn ohne sie wäre so etwas nicht möglich. Gruß! Hans Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. Oktober 2004 Geschrieben 26. Oktober 2004 Hi Jungs! Eine andere Möglichkeit ist die, dass man die Piloten "Direct BS" schickt. So kenne ich es auch aus der Realität, wenn man über Belfort schon den Flughafen sieht und nach einem Visual fragt :) Zitieren
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