Zum Inhalt springen

Supercarrier, die Welt der Flugzeugträger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

wenn's draussen stürmt und regnet, was machen, an den PC sitzen und surfen.

Nun bin ich auf den HP's der amerikanischen Flugzeugträger, genannt die Supercarrier, herumgesurft und dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Flugdeck Männer mit verschieden farbigen Helmen, Trikot's und Schwimmwesten angezogen sind.

Ich möchte von euch wissen, warum das so ist und welche Farbe welche Funktion hat.

Hier ein paar Bilder, die ich von den verschiedenen HP's entnommen habe:

Bild_001

Bild_002

Bild_003

Bild_004

Bild_005

Bild_006

Bild_007

Bild_008

schiesst der Mann wirklich auf seine eigenen Landsleute...

Bild_009

Bild_10

Putztag ist angesagt und alle treten an.

Bild_011

viel Vergnügen beim Raten und eine angenehme Woche :rolleyes:

Geschrieben

Bild_002

:rolleyes:

Die zwei 'Süssen' sind sicher auf einer Austausch-Mission und gehören sonst zur 'warmen Crew' von Michael 'Bully' Herbigs '(T)Raumschiff Surprise'....

........also ich würde mich schlicht weigern, diese Farbe täglich zu tragen....

Reto :005:

Geschrieben

Bild_007

An Traumschiff habe ich eher bei diesem Bild hier gedacht...

Aber die rosa Männchen mit dem Bierbauch sind natürlich auch nicht zu verachten. Armes Amerika... :002:

:)

Julius

Geschrieben

Hallo Peter

Ich weiss dass diese Farben anzeigen wer welche Funktion ausübt.. bin aber im Netz nicht fündig geworden welche Farbe was tut..

Ich schlage vor wir sollten mal diese Expertengruppe fragen.. irgendwie sehen die so aus als ob sie dazu gehören würden :

teletubbies.jpg

Geschrieben

ich WUSSTE das das kommt markus ;)

und der typ der auf seine eigenen leute schiess: das ist teletubbie shooting, onlinegame =)

gibts wirklich

mfg m.

Geschrieben

hehe, da werden nacheinander gruppe rot grün blau und so weiter übers deck gejagt, und die gruppe mit den wenigsten treffern hat gewonnen?

oder ist das so ein schießstand wie aufm volksfest (hochdeutsch: kirmes)?

cu julius

Geschrieben

bitte etwas ernst die Herren :005:

Geschrieben

Hallo Peter,

also nun lassen wir hier mal diese doofen Teletubbies weg.

Aus den Fotos konnte ich folgendes erkennen:

rot = zuständig für die Waffen

viollet = Sanitäter

orange = Piloten

weiss = Flugzeug Abfertigung

Nur bei den Tankleuten waren diverse Farben zu sehen, ausser weiss. Anscheinend gibt es da keine feste Zuteilung.

Geschrieben

2. ernsthafte Antwort :008:

@Werni (betr. Tankwarte)

Blau: Super

Viollet: AVGAS 100LL

Grün: Bio-Diesel

Mangenta: Normal, unverbleit

schönä Sunntig

Tomi

Geschrieben

Es wird nicht auf Landsleute geschossen, sondern schlicht eine Leine hinübergeschossen, an welcher dann Tankschläuche oder Trageleinen für Transportumschlag nachgezogen werden können.

Gruss Urs, der jede Farbe tragen würde, besser so, als dass mich eine F-18 beim landen übersehen würde...:D

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe mich in dieser Sache schlau gemacht.

Die Schwimmwesten und Helme sind je nach der jeweiligen Aufgabe des Trägers farblich gekennzeichnet. Unter den Schwimmjacken werden Trikots der gleichen Farbe getragen, die auch die Schwimmjacke hat. Dieser Farbcode und die damit verbundene Zuordnung folgt einem an Bord von Kriegsschiffen der U.S.Navy allgemeingültigen Standard.

Leitfaden für die Identifikation des Personals an Deck:

Personal-Funktion Trikot/Schwimmweste Helm

Traktorfahrer blau blau

Aufzugbediener/Läufer blau weiss

Aircraft Directors blau gelb

Handling Officers gelb gelb

Katapult- und Fangleinen Off. gelb grün

Fangausrüstung/Katapult-Wartungsmannschaft grün grün

Fangausrüstung/Katapult-Officer grün gelb

Frachtabwicklungs/Versorgungsofficer grün weiss

Qualitätssicherungspersonal grün braun

Flüssigsauerstoff/Sanität/Sicherheit weiss weiss

Plane Inspectors weiss grün

Plane Captains braun braun

Helicopter plane Captains braun rot

Betankungscrew lila lila

Unfall/Bergung/Sprengstoff/Gefechtsmaterial rot rot

Ausschliesslich die Matrosen mit den lila Schwimmjacken und Helmen (weshalb sie den Spitznamen „Weintraube“ tragen) sind befugt, an Deck mit Treibstoff und anderen feuergefährlichen Stoffen umzugehen.

Hier zu arbeiten heisst in einer lauten, heissen und gefährlichen Welt zuleben und diese Jobs werden nur von jungen Männern und Frauen übernommen, wie man sie mutiger woanders nur selten trifft. Die meisten sind nicht einmal 25 Jahre alt.

@Urs

da liegst du sehr richtig. Der Mann schiesst eine dünne Schnur an einem kleinen Kunststoffgewicht rüber zum Versorgungsschiff und erstellt somit die erste direkte Verbindung her. Dann wird erst ein dickeres Seil rübergezogen und anschliessend die dicken Taue, Schläuche und Kabel. Während dieses heiklen Vorganges herrscht kein Flugbetreib auf dem Deck.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag etwas Abwechslung ins unser Forum bringen konnte. Danke für euer Interesse.

Geschrieben

Danke Peter, für deine interessanten Recherchen.

Gruss

Wilko

Geschrieben

Auch vielen Dank, haben wir mal wieder was gelernt :)

Ich wusste bis dato noch gar nicht, dass es so einen Farbcode auf NAVY-Schiffen gibt - Das kommt von den vielen schlecht recherchierten Sendungen und Filmen. (Bei TopGun hatte Tommie auch kein braunes Trikot an :005: )

Schönen Abend noch!

Julius

Geschrieben
Bei TopGun hatte Tommie auch kein braunes Trikot an

Liegt dran, dass er einen Piloten spielt. Die tragen diese Farben nicht. Ein Plane captain ist der Chef einer Gruppe Flugzeugwarte, die für ein Flugzeug verantwortlich sind.

Gruss

Wilko

Geschrieben
TopGun hatte Tommie auch kein braunes Trikot an :005: )

kenn den film zwar nicht (vom sehen) aber überleg mal: ein hollywood film und es rennen telletubbies durch den film? :008:

mfg m.

Geschrieben

ah, danke wilko, da habe ich das noch falsch verstanden... also die piloten sind dann doch in stilvollem grau - schwarz - was auch immer gekleidet.

trotzdem: in keinem film über flugzeugträger, den ich bisher gesehen habe, gibt es diesen farbcode... ist aber verständlich... :rolleyes:

cuju

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...