Lukas Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo Forummer, ich war am Freitag den 15.10.04 wieder einmal in Amsterdam, diesmal hauptsächlich um mir die Uni dort anzuschauen. Aber da ich seit Donnerstag abend endlich eine Canon EOS 20D mein Eigen nennen darf (danke Jan (alias Anc) fürs mitbringen :)) wurde auch das nebensächliche, nämlich der Airport Schiphol, auf einmal ganz hauptsächlich. :D Hier also die Ausbeute von etwa 3-4 Stunden Schiphol! Ich hoffe dass das Wetter in Bremen in nächster Zeit etwas besser wird, damit ich mich besser in die Kamera einarbeiten kann. Dat Ding macht nämlich einen Höllenspaß!!! Los geht's mit einem Stilbruch. Das erste Bild aus Amsterdam ist eine Lufthansa... (A319-100 Idar-Oberstein) Continental heute mit 767-400 und scheinbar schwer beladen.... (jaja ich weiß, hinten ein bisschen abgeschnitten, der Flieger ist aber auch sehr lang...) Martinair ist als Homecarrier natürlich auch immer wieder dabei An der Startstrecke gemessen ist in der DAS Air Cargo heute wohl nix drin... Und tschüss... Die Marokkaner fliegen wieder zurück ins Warme Dann kam wieder mal die KLM-Hour Wusste gar nicht, dass eine Boeing 767 so gut aussehen kann! Der große Bruder sagt auch Tot Ziens! KLM fliegt immer noch einige 747 in KLM Asia-Bemalung. Der Name "Dubai" passt irgendwie nicht so zu chinesischen Schriftzeichen.... Wegen dieser Maschine hat sich die Militärpolizei auf den Spottersplaats gestellt und jeden genau beobachtet - hab ich in Amsterdam bisher noch nicht erlebt. Der Jungfrauenexpress war auch wieder da, einmal in alter.... ....und in neuer Bemalung Eins meiner Lieblingsbilder vom Freitag: Bei der Lieblingsbemalung bleibt ja wohl auch keine Frage offen... Wer kann denn schon Adrianas lüsternem Blick widerstehen... :008: Die beiden anderen aus unserer Spottinggruppe: Wietse de Graaf und Michel Boll, seines Zeichens Pilot des nachfolgenden Fliegers... ...diesem hier Aus der gleichen Perspektive: Die Iren Zur Abwechslung wieder mal ein Widebody (der sogar blaublütig ist) Eine DC-10 der Northwest taucht in den Abendhimmel Ein A330 in neuer Bemalung folgt gleich hinterher The Brits auf dem Weg zurück auf die Insel Ein weiterer Homecarrier, sozusagen die Hapag-Lloyd der Niederlande. Alexander von Humboldt bricht auf zu einer neuen Reise. Dragonair macht sich auch vom Acker. Eine der wenigen Cargo-747 mit Stretched Upper Deck. Hmm, das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor, was meinst du Tis? ;) (Meins ist allerdings ein wenig blasser) Der Drache entschwebt sehr stilvoll in den abendlichen Himmel Hier mal bitte ein kurzer Applaus an KLM (*klatsch* *klatsch* *füßetrommel*), die es geschafft haben, eine schöne Bemalung noch besser zu machen. Auf dieser 737-800 sieht sie auf jeden Fall unglaublich schön aus! So, vorhin gabs die holländische Hapag-Lloyd, also folgt jetzt das Condor-Pendant. DutchBird Noch einmal als Ganzes... Und als wir uns gerade auf den Heimweg machen wollten (der für mich doch ein wenig länger war als für Wietse und Michel), kam uns noch dieser Vogel vor die Linse Ein wirklich lohnenswertes Finale! Noch einmal als Ganzes... .... und weil es so schön war zum Abschied noch mal in der Landschaftstotale... Auch wenn der Bericht lang war, hoffe ich, dass ihr fürs Anschauen nicht so lange gebraucht habt wie ich für die Rückfahrt (nämlich 4 1/2 Stunden - danke, lieber 50km langer Stau). Danke fürs Reinschauen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Ups, habe gerade gesehen - es sind nur 36 Bilder! Sorry für die Mogelpackung im Betreff.... :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyBe Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo Lukas, sehr schöne Fotos mit super Perspektiven! Besten Dank für die Fotos. (PS: bist du mit der 20D zufrieden?- Autofokus usw.?) Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hoi Lukas, schöne Bilder! Die D20 scheint ein tolles Gerät zu sein. Welches Objektiv hattest du im Einsatz? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hey Lukas, wunderschöne Bilder aus Schiphol! Jaja, da und nach London, da will ich unbedingt und schnellstmöglich wieder hin! Die Bilder sind dir sehr gut gelungen, verschiedene Motive, gute Ausschnitte. Teilweise zwar noch ein bisschen unscharf und manchmal irgendwie etwas körnig (oder liegts an meinem Bildschirm? Nehme das der 20D nicht so ab...;)) aber sie gefallen mir. Also, gerne mal mehr! Grüsse, Tis Achja, noch 2 Fragen... 1) Welches Objektiv hattest du da drauf? 2) Mit welcher Kamera hast du früher fotografiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Condor Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hi sehr schöne Bilder das wetter war wohl nicht ganz so toll aber das hat der Herbst ja so an sich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo Lukas! Wow!Wieder sehr, sehr gute Bilder.Amsterdam ist wirklich ein Spotterparadies und ich bin noch nie da gewesen, ne.*duckundweg* Bye Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hey Lukas, klasse Bilder aus Amsterdam. Da wächst ein neues Bremer Talent heran... :008: Und nun erzähl endlich, wie bist du mit der 20D zufrieden, welche Objektive hast du im Einsatz? Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Servus Lukas, sind echt starke Bilder dabei ! Besonders die letzten ! Wird ma Zeit das ich auch nach Schiphol komme ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo nochmal, danke an alle für die Blumen erstmal! :) @AndyBe: Bin mit der 20D bisher sehr zufrieden, AF ist ziemlich fix @Nicolas, Tis, Mellies.... : Objektiv ist das Canon EF 75-300mm III USM, habe aber noch das Kit-Objektiv EF-S 18-55 @Tis: Das einige Bilder ein wenig unscharf sind (z.B. die Closeups von Dragonair und co) kann daran liegen, dass ich die Linse noch ziemlich weit offen hatte, allerdings die Lichtverhältnisse (es begann zu dämmern) ziemlich schnell gesunken sind, habe das aber dann etwas nach unten korrigiert, und wie du z.B. beim Dutchbird-Shot siehst, hats etwas gebracht. Wie gesagt, muss mich erstmal ein wenig einschießen ins Gerät. Weißt du noch welchen f-Wert du für deinen Dragonair-Shot verwendet hast?` 2) Hatte vorher eine Sony DSC P-2. (hab ich auch immer noch, wird da zum Einsatz kommen, wo ich meine DSLR lieber zu Hause lasse). 2MP und 3x opt. Zoom.... ein krasser Unterschied zur 20D :D @Mellies: Wird ja auch mal Zeit dass die Bremer Fraktion hier etwas verstärkt wird. :D Mit der 20D bin ich eigentlich voll und ganz zufrieden, nur hab sie ja erst seit kurzem und hab sie ja noch gar nicht voll ausgereizt. Können uns gerne mal am Airport Bremen treffen, dann kann ich sie dir mal vorführen. Wie schon zigmal gesagt, ich kann Schiphol nur wärmstens weiterempfehlen. Ein ganz ganz klasse Airport! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 @Mellies: Wird ja auch mal Zeit dass die Bremer Fraktion hier etwas verstärkt wird. :D Mit der 20D bin ich eigentlich voll und ganz zufrieden, nur hab sie ja erst seit kurzem und hab sie ja noch gar nicht voll ausgereizt. Können uns gerne mal am Airport Bremen treffen, dann kann ich sie dir mal vorführen. Ja, das sollten wir mal machen! Ich werde vsl. Dienstagabend da sein, sofern das Wetter nicht allzu schlecht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Wie schon zigmal gesagt, ich kann Schiphol nur wärmstens weiterempfehlen. Ein ganz ganz klasse Airport! Hey Lukas! Wem sagst Du das?? :D :D :D :D Sehr schöne Bildchen mal wieder vom Spottertreffpunkt Europas :008: Ich denke sehr wehmütig an mein "erstes Mal" an der Kaagbaan mit Sveni. Ich galube, Du hast mit Deinem Fotos dem Mellies den rest gegeben, was Canon 20D angeht :D :D :D :D Ich geh in die Fotowinterpause und hoffe, dass es nächstes Jahr mit der DSLR-Ära losgehen kann... Tschüß Michi :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hi Lukas, astreine Bilder, wobei ich denke, dass da noch ungenutztes Potential in der 20D steckt ;) Aber das ist normal zu Anfang... Also, gerne mehr :) Ich geh in die Fotowinterpause und hoffe, dass es nächstes Jahr mit der DSLR-Ära losgehen kann... Tschüß Michi :cool: Hi Michi, warum Fotowinterpause? Springt deine Cam im Winter nicht an? ;) Nee, aber was für eine Cam hast du und warum Winterpause? Ich seh den Winter als gelungene Abwechslung zu saftgrünen Wiesen... Nur kalt ist es, aber damit muss man leben :) Gruß, Viktor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hallo Lukas! AMS ist immer eine Reise wert! Doch warum 4/3-Bilder? Die Geschichte mit der Schärfe bei Offenblende war ja schon da. Gib mal ein paar Infos zur ISO-Zahl insbesondere bei den Dämmerungsbildern. Kannst Du auch mal ein paar Originale insbesiondere mit hoher ISO-Zahl mailen ode 'nen Link schicken - alternativ auch Upload auf meinen Webspace Dem Tomas habe ich es ja schon vorgeschlagen: Für eine würdige Einführung sollte es FRA sein ;) Ich kenne das einen ortskundigen Fahrer :009: @Michi: Winterpause - Das kenn' ich doch irgendwoher! Hast Du nicht voriges Jahr was ähnliches geschrieben und wolltest nur das Weihnachtsgeschäft und die CeBit abwarten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 @CarstenB: auf 4/3 hab ich einfach aus Gewohnheit gecropped. Erstens weil meine alte Kamera dieses Format automatisch hatte, zweitens weil auch bei a.net ziemlich viele Bilder in diesem Format sind... In Schiphol habe ich mit ISO100 bzw. 200 geschossen. (Jaja, *duckundwech*) Hätte ich gewusst, dass ich noch relativ viele Dusk-Bilder schieße, hätte ich vielleicht versucht, einstellungsmäßig noch ein wenig mehr feinzuschleifen aber eigentlich wollte ich schon wieder los, und wie das dann so ist bei großen Airports kommt dann noch der eine Flieger den man noch ganz schnell mitnehmen will, und just dann kommt noch eine 747 um die Ecke gebogen usw. usw. und schon ists wieder 20 min. später :D Einer würdigen Einführung in Frankfurt würde ich keinesfalls abgeneigt sein, ist bloß immer eine zeitliche Frage.... @Michi: Winterpause??? Bist doch kein Igel! Im Winter spotte ich eigentlich am liebsten, weil da die Luft klarer ist und die Bilder dadurch noch einen Tick besser werden. Nur wirds leider immer viel zu früh dunkel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Hallo Lukas, schöne Bilder aus Amsterdam, wie immer war dieser Airport wieder einmal eine Reise wert. Zur EOS 20D, ich hoffe du bist zufrieden mit ihr, nur gönne ihr was gutes, objektivmäßig, den die 8.5 Mill Pixel sind für ein 70-300 sicher für die Katz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Geschrieben 18. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Hallo Frank, vielen Dank aber für eine L-Linse ist im Moment leider das Budget noch nicht da... Wird aber die nächste Investition sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Servus Lukas, Ich kann nicht genug von den Oldies wie DC10 und 747 Classic bekommen, wunderbare Shot's! Roli, offen für mehr :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Hi Lukas, wirklich klasse Bilder.Ich hoffe du bist bald mal wieder in Amsterdam.(hoffentlich ist kein Stau :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 18. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2004 Hi Lukas,astreine Bilder, wobei ich denke, dass da noch ungenutztes Potential in der 20D steckt ;) Aber das ist normal zu Anfang... Also, gerne mehr :) Hi Michi, warum Fotowinterpause? Springt deine Cam im Winter nicht an? ;) Nee, aber was für eine Cam hast du und warum Winterpause? Ich seh den Winter als gelungene Abwechslung zu saftgrünen Wiesen... Nur kalt ist es, aber damit muss man leben :) Gruß, Viktor Hey coppy, guggu mal was Carsten geschrieben hat :D Nicht meine Cam springt nicht mehr an, sondern mein Körper und Geist.... Brrrr Was Lukas schreibt, stimmt, im Winter sind die Lichtverhältnisse bei schönem Wetter oft besser als im Sommer. Grüße Michi (in Zukunft wohl mit D70 spottend :008: :008: :008: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 19. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2004 hallo Lukas, Manno, sind das tolle Bilder ! danke fürs Zeigen, mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.