Raffael Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 Hallo zusammen Wie wirde eigentlich zwischen Arrival und Departure koordiniert? Kommen sich anfliegende und abfliegende Flugzeuge überhaupt in die Nähe, oder - was ich annehme - sind die STARS und SID so ausgelegt, dass dies nicht der Fall ist? Wie siehts aber aus, wenn ein anfliegendes Flugzeug Vectors bekommt und dazu einen Luftraumbereich mit abfliegenden Flugzeugen durchfliegen muss? Wird dies dann mit DEP abgeklärt oder fliegen die dann eh noch über den abfliegenden Traffic hinweg? Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 Hoi Raffael, das wird nicht überall gleich gehandhabt. In Genf koordiniert normalerweise der DEP-Controller mit dem ARR, wie die Flugzeuge separiert werden. Bei viel Traffic wird ein Koordinator eingesetzt, der als Mittelsmann zwischen den beiden Stellen agiert. Bei uns ist geplant, in naher Zukunft das Ganze zu reorganisieren: ein APP Süd und Nord. Da ist dann ein Controller für einen spezifischen Luftraum zuständig und bearbeitet gleichzeitig An- und Abflüge. Wie's in Zürich gemacht wird, da müsste wohl Fredy zur Tastatur greifen. Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 9. März 2002 Teilen Geschrieben 9. März 2002 Genau, hier bin ich mit meiner Antwort für Zürich: DEP und die beiden ARR-Sektoren haben einen fest zugeteilten Luftraum, in diesem Luftraum können sie mit "ihren" Flugzeugen ohne weitere Koordination "herumfliegen". Soll nun ein anderer Sektor tangiert werden, muss koordiniert werden. Nun sind ja die Anflugstrecken und SID's so angelegt, dass sie sich kreuzen (geht ja nicht anders). Für diese Kreuzungsmanöver sind genau festgelegte Flughöhen in unseren internen Betriebsvorschriften festgehalten. Hier ein Beispiel: Anflug von Süden, via KELIP3E-Arrival (KELIP-RAPEX-KLO-EKRIT)muss FL120 oder höher sein, bis er die Abflugrouten RWY28/16 gekreuzt hat, dies ist kurz nach KLO der Fall. Die Abflüge (hier RWY28 Richtung ZUE) dürfen nicht höher als FL110 steigen, bis sie die Anflugroute von Süden gekreuzt haben, auch hier, in der Gegend von KLO. Aus diesem Grund sind die STARS und SID's auch nicht immer die direktesten Flugwege, so können die Kreuzungspunkte an günstigen Orten liegen und unnötige Level-offs werden vermieden. Natürlich weichen wir, je nach Verkehrslage, nach gegenseitiger Koordination auch von diesen Verfahren ab, wichtig: klare, unmissverständliche Koordination! Alles klar? Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 9. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2002 Hallo zusammen Jetzt ist alles klar. So ähnlich hab ichs mir eben auch vorgestellt. Vielen Dank für die kompoetenten Antworten! Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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