Joerg Schoenfelder Geschrieben 16. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 Hallo, Man liegt mit einer Erkältung im Bett und weiss nicht, was man tun soll , was bietet sich denn da besser an , als einen kleinen Flugbericht zu machen. Also schnell warm eingepackt , Füsse in den Fusswärmer und ab geht die Luzi. Viel Spass damit! -------------------------------------------------------------------------- Daten zum Flug: Route: EDDK( Köln-Bonn)-LV-NOR-SPI-CZ-CTL-BTY-CDN-TUR-RL-OVR-SNT-FUN Kurzum: Unser heutiger Flug führt uns von Köln-Bonn nach Funchal auf Madeira. Wir werden Köln über die Nörvenich 1 F SID verlassen und danach in den belgischen Luftraum einfliegen. Danach passieren wir südlich von Paris , das BTY VOR passieren und werden von dort über das Val de Coure fliegen , bevor wir bei ille de Re den Golf von Biscaya überfliegen werden und nördlich von Leon auf das spanische Festland treffen werden. Danach geht es südlich an Porto vorbei. Sobald wir das VOR bei Porto passiert haben , setzen wir Kurs direkt nach Porto Santo , einer Insel vor Madeira. Nun ist es nurnoch ein Katzensprung bis nach Funchal. Beladung: Unser ZFW beträgt heute 143000 LBS und wir werden ca. 64465.12 LBS an Sprit mitnehmen , von dem normalerweise 48868 LBs verbraucht werden sollen. Der Rest wird als Reserve für einige Go Arounds und ggf. für das Erreichen des Ausweichflughafens Teneriffa mitgenommen. Somit ergibts sich ein Abfluggewicht von 207465.12 LBS. Flugzeit Die Flugzeit wurde heute mit 3:45 Stunden berechnet. Wetter für EDDK: EDDK 161450Z 14007KT 9999 -RA BKN030 08/07 Q0999 NOSIG Wettermeldung für Köln-Bonn - EDDK, Germany. Ausgegeben vor 59 Minuten, um 14:50 UTC. Die Windgeschwindigkeit war 3.6 Meter pro Sekunde (8.1 Meilen pro Stunde) aus Südost (140°). Die Temperatur war 8 °C (46 °F), der Taupunkt lag bei 7 °C (45 °F). Der Luftdruck war 999 hPa (29.50 inHg). Die gemessene relative Luftfeuchte betrug 93.4%. Es waren 5-7 Achtel Wolken in 914 Meter (3000 Fuss). Die gesamte Sicht war mehr als 10 Kilometer (6.2 Meilen). Aktuell leichter Regen. Wetter für Madeira: LPMA 161200Z 06010KT 030V090 9999 SCT018 BKN030 20/13 QNH1019 -------------------------------------------------------------------------- 16. Oktober 1980: Heute stand mal wieder ein interessanter Flug für uns 3 auf den Programm. Mein Copilot Michael , Flugingenieur Ingo und ich, hatten heute den Auftrag unseren Herrn Bundeskanzler Helmut Schmidt zu einem Treffen mit seinem Amtskollegen Diogo Freitas do Amaral , seines Zeichen Ministerpräsident von Portugal, nach Madeira zu fliegen. ,, Klasse , 2 Tage in Madeira sein , auch nicht schlecht'' ging es auf dem weg zum Flieger , der 10+20 einer Boeing 707-320ADV, durch die Runde. Für zwei Tage , die Kälte und Feuchtigkeit des deutschen Herbstes, hintersich lassen , perfekt! Bei den 8°C Aussentemperatur waren wir froh , als wir endlich den Flieger erreichten. ,, Als Kommandant , hast du heute die Ehre , den Outsidecheck zu machen'' sagte mir Michael , wobei er ein ziemlich schadenfrohes Grinsen aufsetzte. Also Mantel an und raus in die Kälte! Nach guten 20 Minuten , kam ich wieder ins Cockpit. Ingo und Michael waren inzwischen am Werkeln und so nahm ich rechts vorne Platz und begann mit Michael und Ingo , den Abflug vorzubereiten. Kurz , nachdem ich die Cockpittür schloss , kamen auch schon der Bundeskanzler und sein Gefolge in schweren , schwarzen Mercedeslimousinen zum Flieger gefahren. Also schwang ich mich nochmal kurz aus dem Cockpit , um ihn beim Einsteigen zu begrüssen. Nachdem dies auch erledigt war und ich mich wieder gesetzt hatte , holte sich Michael ,der F/O, schon die Startupclearence vom kölner Ground. ,, German-Airforce 1020 , start and push is approved , call back when ready to copy clearence''. ,, Rgr , start and push is approved , and we are ready to copy'' , kam es zurück. ,, Ok , German-Airforce 1020 cleared destination Funchal , via Nörvenich 1 F , flightplanroute as filed , sqawk 4441'' Michael readbackte es und so begannen wir unsere Triebwerke hochzufahren , wobei uns die GND Power den nötigen Saft lieferte. Sodele Engine 4 fährt auch gerade hoch Nach einer Weile standen wir dann auch gepusht auf dem Bravo und bekamen die Anweisung via B und A zum Holdingpoint der Bahn 14L zu rollen , wobei wir an der 14R kurz halten sollten. Als wir uns der Bahn näherten , wurde uns das Überqueren genehmigt. Nach dem Überqueren , überprüfte ich nochmal kurz ob unser Christbaum auch funktionierte. Ingo,unser Flugingenieur , startete inzwischen die Turbolader für den Start Immernoch auf dem B , heading holdingpoint runway 14L An der 14 L angekommen , bekamen wir unverzüglich die Anweisung aufzulinieren. Wenig später , meldeten wir uns mit ,, German-Airforce1020 ready for departure'' und bekamen unsere Starterlaubniss. Und wir sind oben! Hatte ich schon erwähnt , dass wir den gesamten Flug heute manuell fliegen mussten? Die Maschine hatte ein Autopilotenproblem , welches die Technik anscheinend nicht in den Griff bekam und so mussten wir heute den gesamten Flug händisch fliegen. Kurz nach passieren Cologne-Bonn NDBs , bekamen wir ein direct nach Nörvenich VOR und durften auf Flightlevel 110 steigen. Inzwischen flogen wir in den belgischen Luftraum ein und Michael und mir , war es schon sichtbar anzumerken , dass uns die manuelle Fliegerei schon zum Hals raushing. Ingo konnte sich von seinem Sitz aus ein Schmunzeln nicht verkneifen. Brussels Control hatte uns inzwischen auf unsere Reiseflughöhe von 32000 Fuss bzw. FL320 geschickt CZ NDB wurde inzwischen passiert und ich drehte uns CTL VOR rein Während Michael neber mir , langsam anfing wie ein Rohrspatz zu schimpfen , wieso dieser Autopilot nicht funktioniere , zog unter uns Paris Charles-De Gaulles vorbei. Kurz danach drehte ich schon das neue VOR rein. Inzwischen haben wir die Biscaya erreicht und ich bot meinem F/O an , das Steuer für eine Weile zu übernehmen , was er auch dankbar annahm. ,, Sagt mal Jungs , ist euch schon was aufgefallen?'' frage ich. Sofort kommt von hinten ,, Was? Dass der Autopilot nicht funktioniert?'' Daraufhin synchron von vorne ,,HAHA Ingo , hast du heute Nacht in der Witzkiste geschlafen?Und ausserdem , Ruhe auf den billigen Plätzen!'' Mit den Worten ,, okok , ich bin ja ruhig'' , lehnt sich Ingo wieder in seinen Sitz. ,, Nein , ich meine heute war der Herr Bundeskanz...'' ich konnte meinen Satz nicht beenden , denn just in dem Moment , ging die Cockpittüre auf und Herr Schmidt schaute hinein. ,, Na wie läuft's?'' ,, Alles im grünen Bereich Herr Schmidt! Wir haben gerade das portugisische Festland erreicht und fliegen nun direkt nach Porto Santo. Nehmen sie doch auf dem Jumpseat platz , wenn sie möchten! Ingo wärst du so lieb?''. Da ist Herr Schmidt ja gerade zum rechten Zeitpunkt bei uns angekommen , denn wir passieren gerade eine wunderschöne Wolkenformation. Nach einer Weile Smalltalk mit dem Kanzler , dröhnte es auch schon durch die Headsets ,, German-Airforce1020 descend FL130''. Also auf gehts in den Descend! Mit den Worten ,, Also , ich will euch hier jetzt nichtmehr stören'' verliess Herr Schmidt das Cockpit und begab sich auf seinen Platz zurück. Inzwischen wurden wir an Madeira Approach abgegeben und passieren bereits den Flughafen und das VOR von Porto Santo. Im Anflug auf das Funchal VOR respektive das Funchal NDB , werden wir auf 4000ft geschickt und für den VOR visual Approach auf die Runway 07 gecleared. ,, Los geht's und jetzt volle Konzentration bitte'' ermahne ich meine Crew. Wir sidn bereits im Downwind der Bahn 06 und in voller Landekonfiguration. Bei 6.7 DME beginnen wir unseren Turn in Richtung GELO... ... und folgen der Befeuerung , die zur Bahn 06 führt . ,, Verdammt Jörg , pass auf , wir sind zu TIEF'' ermahnte mich Michael . ,, Ah danke , ist schon korrigiert!'' ,, Achtung Jörg , zu hoch!'' ,, Keine Angst Michael , das kommt gut , vertrau mir!'' RUMMMS! Unser Hauptfahrwerk küsst portugisischen Boden! Naja , nicht ganz die Centerline , aber wir sind unten. Am Turnpath der Runway wenden wir und rollen zum Taxiway , um die Runway zu verlassen. ,, Na Jörg , das kannst du aber besser'' kommt von rechts. ,, Ja kann sein , aber ich bin wirklich froh , dass wir unten sind'' kommt es von mir erleichtert zurück. Wir haben bereits das Gate erreicht und stellen die Triebwerke ab. Nun verlasse ich erstmal das Cockpit , doch kaum habe ich das Cockpit verlassen , höre ich schon die Worte einer altbekannten Stimme ,, War heute ein bisschen hart. Das nächste mal wird das besser gemacht'' ,, Wird erledigt Herr Bundeskanzler''. ,, Ok , also dann wünsche ich euch 2 schöne Tage in Madeira , bis zum Rückflug!''. Ich verabschiede mich und kurz danach verlässt unsere Besatzung ebenfalls den Flieger und freut sich auf 2 erholsame Tage. -------------------------------------------------------------------------- Ich hoffe nun der Bericht hat euch gefallen und ich bitte um Kritik , da sicher ein Haufen an Bedienungsfehlern meinerseits im Bericht vorhanden sind! Verwendete Add-ons: -Captainsim Legendary 707 -Wonderful Madeira von Aerosoft -German Airports 2 -My World vol. 1 MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 16. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 *wow* so sind die kranken, gell? ;) ich finds schön, (aber ich schaue auch nicht auf *bedienungsfehler* ;) ) mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Friedrich Geschrieben 16. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 Hallo Jörg ein wirklich interessanter und schöner Bericht....ist dir gelungen! Gruess Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-ILS Geschrieben 16. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 Hallo Joerg, Berichte wie dieser sind immer wieder eine Augenweide! Gute Besserung! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 16. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 Guten Abend Captain Schönfelder, vielen Dank für Ihren Flugbericht! Jawohll! Markus :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 16. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 Servus Jörg, schöner Bericht, nette Begleitstory und die 707 schön in Szene gesetzt :) So, ich hau mich ins Bett, nacht. MfG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hi Jörg, klasse Bericht und schönes Flugzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ew1151 Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Moin. Schöne Story und schöner BEricht. war eigentlich schonmal ne 707 auf Madeira? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 17. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hoi, @ Martin Danke für dein Feadback. @ Stefan Auch ein Dankeschön an dich , da hat es sich ja gelohnt knapp 4 Stunden manuell zu knüppeln :D @ Laszlo Danke an dich für die postitve Kritik und für die Besserungswünsche :008: @ Markus Danke an dich. Nebenbei , noch 2 Wochen , dann beginnt das bayerische Wochende im Hause Michalski :005: @ Michael Merci @ Tobi Auch ein Dankeschön an dich! @ Markus Ebenfalls danke. Die erste Maschine mit Strahlentriebwerken , die den Airport anflog , war eine B707 der TAP. MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 17. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2004 Hi Jörg. Wunderbarer Bericht. Auch wenn, das Wetter in Madeira jetzt nicht so überragend war:) Der Bericht hat mir sehr gut gefallen, die Story, die Bilder richtig gut. Nur an der Boden-Qualität, könnte man evtl. mal noch ein wenig nachbessern. Die 707 gefällt mir ebenso sehr gut.Da ich mich jedoch mit der 707 nicht so gut auskenne, und in Sachen Oldies mich mehr auf die 742 konzentriere, kann ich so keine Fehler erkennen. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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