Zum Inhalt springen

Kleine Feuerwehrmänner besuchen die Werft in FRA (19 Bilder, 3MB)

Runway25

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Heute hatte ich über die Feuerwehr bei uns im Ort die Chance gehabt, an einem kleinen Werftbesuch in FRA teilzunehmen. Der Besuch war für die "Bambinogruppe" organisiert, eine Vorstufe der Jugendfeuerwehr. Da ein ehemaliger Schulfreund von mir diese Bambinogruppe mitbetreut, fragte er mich, ob ich interesse daran hätte. So fuhren ich, 5 Betreuer und etwa 20 kleine "Feuerwehrmänner" mit der S-Bahn zum Frankfurter Flughafen, wo wir mit dem Programm starteten. Zuerst stand der Besuch der Werft auf dem Programm. Nach einem kurzen Fussmarsch zum Eingang des Besucherservices bei LH fuhren wir per Bus zur Werft.

D-AIHB_D-AIKD.jpg

In der Halle standen der A330-300 D-AIKD, der erst am letzten Dienstag aus Toulouse kommend in FRA eintraf. Davor der A340-600 D-AIHB.

Nach kurzer Nachfrage beim Hallenmeister sollten wir den A340-600 von innen besuchen. Vorher machte ich noch ein paar Bilder von den Triebwerken und weiteren Details an der Maschine.

D-AIHB2.jpg

RR-Engine.jpg

RR-Engine2.jpg

RR-Engine3.jpg

RR-Engine4.jpg

Fahrwerk.jpg

Fuel.jpg

Name.jpg

A346.jpg

Cam.jpg

Danach ging es mit den kleinen in die Maschine. Da zu dem Zeitpunkt mehrere Mechaniker in der Maschine arbeiteten und auch die Beleuchtung ausgeschaltet waren, verzichtete ich auf Bilder der Innenausstattung. Jedoch blieb ja noch das Cockpit. Beim betreten der Maschine konnte man an der Seite nochmal lesen, auf welchen Städtenamen die Maschine getauft ist

Bremerhaven.jpg

Cockpit.jpg

Die Sonne schien direkt auf die Hallentore, so dass diese auf dem Bild leider ziemlich überbelichtet sind. Bitte dies zu entschuldigen. Gleich nach dem Cockpit schaute ich mir mal die Toilette auf dem A346 an :005: , da diese als eine der wenigen ein Fenster besitzt (nur die LH B747-400 hat dies auch, nämlich im Oberdeck). Was glaubt ihr, was die Passagiere als erstes machen, wenn sie diese Toilette im Flug betreten? Richtig, erstmal den Sichtschutz am Fenster runterziehen :008: :005: :rolleyes:

Toilette.jpg

Ich.jpg

Hier stehe ich vor einem der Triebwerke. Leider ist die Qualität dieses Bildes nicht sehr gut, hoffentlich kann ich das noch etwas verbessern :confused:

LH-Tails.jpg

Danach ging es noch für eine halbe Stunde raus auf die Terasse, bis wir langsam die Heimreise wieder antraten.

UAB777.jpg

Ich glaube, der Capitän wunderte sich wie so viele andere auch, warum so viele Kinder mit roten Helmen auf der Terasse standen :D

V-OGEL.jpg

Einer von vielen mittlerweile schon fotogenen Piepmätzen, die auf der Terasse darauf warten, von Flugzeugspottern fotografiert zu werden (vielleicht mal ein Vorschlag für den Fotowettbewerb, "Vögel am Flughafen" *Kopf einziehen und flüchten*) :005:

B777.jpg

Als letztes habe ich noch dieses Bild vom Tail der B777 von United. Man beachte die geöffnete Klappe neben dem Tail :005:

Vielen Dank für´s Anschaun!

EDIT: Bilder etwas auseinander gerückt, damit sie nicht so stark auf´s Auge drücken (thx Tobi)

Hallo Sascha

Danke für Deine tollen Eindrücke aus der Werft in FRA. Eine A340-600 mal in der Werft stehen zu sehen ist auch mal interessant.

Die Klappe beim 777 Tail ist übrigens der Lufteinlass für die APU.

Hi Sascha,

wirklich klasse Eindrücke, qualitativ sehr hochwertig!

Ich muss meine von den zwei Werftbesuchen vom 27.08. und 30.08. noch bearbeiten, hab das bisher immer vor mir hergeschoben, etvl. geh ich einfach demnächst wieder in die Werft und vergess die Bilder vom Ende August.

Übrigens: Die "Bremerhaven" ist neben der D-AIHG die einzige LH-A346 die mir noch fehlt :( Hmmmmmmmm, naja, irgendwann wird sie mir schon noch vor die Linse huschen...

Gruß, Viktor

Hey!

Sehr schöne Bilder! Sicherlich eindrücklich vor einer A340-600 zu stehen :007:

Noch ein Tipp, der es uns "Betrachter" einfacher macht. Mach einen Abstand zwischen den Bildern. So kann man sie besser auseinanderhalten. Sonst wird einem irgendwann schwindlig :005:

Hi!

@Tobi

Danke!Habe den Abstand zwischen den Bilder ein wenig vergrößert. Will nicht daran schuld sein, dass jemand von meinen Bildern Kopfschmerzen bekommt :009:

@Viktor

Danke!

Hast du´s gut! Einfach so zu sagen "Och, ich geh einfach mal so in die Werft" :( . Naja, habe wohl den falschen Beruf gewählt. Und zu den 2 fehlenden A346, er bleibt uns ja noch lange hier erhalten (hoffe ich zumindest mal *g*). Kommt Zeit, kommt Airbus :005:

@Mike

Auch dir Danke!

Habe mir schon gedacht, dass dieser Einlass etwas mit dem APU zu tun haben muss. Aber jetzt kann ich mir sicher sein, dass ich richtig lag :007:

@ coppy: Wegen der D-AIHG kann ich dich beruhigen, weil die gibts nämlich gar nicht!

Looool, danke Christian, habs grad im Buch nachgesehen - und tatsächlich ;)

Weiß jemand den Grund, warum es die HG nicht gibt? (sorry für OT, wers weiß kann mir ja per PN schreiben)

Gruß, Viktor

Sers Sascha!

Sehr schöne Eindrücke, die Hallen sind schon was beeindruckendes, ich freu mich auch immer wieder darauf sie betreten zu dürfen.

Ade Hannes

...Weiß jemand den Grund, warum es die HG nicht gibt?...

Möglicherweise um nicht mit dem Cityline CRJ-200LR D-ACHG (Weil am Rhein) verwechselt zu werden. :cool:

Ingo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...