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ILS-Groupflights Langstrecken-Sternflug: LAST INFORMATIONS!


Tis

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Hallo Zusammen

 

Ich bin begeistert von Eurem Enthusiasmus den Ihr bezüglich dem Sternflug an den Tag legt. Es ist einfach eines der geilsten Hobbys die es gibt.

 

2 Fragen:

 

Wieso macht man einen solchen Langstreckensternflug nicht am Tag-Abend?

 

Ich habe verschiedene B747-400 Panels gesehen, bei denen die Route im FMC eingegeben oder importiert wurde. Was ist das für ein Produkt und läuft es im FS9?

 

Besten Dank für Eure Antworten.

 

Gruss vom auf FL390 steigenden nach JFK fliegenden Päde

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So!

 

Mein kleiner Bericht:

 

Um 0.30 war alles fertig, die DLH25E und die DLH631 standen in Dubai ready. Wie abgemacht, ging ich um 0.45 off blocks, und um 0.51 erhob sich die Boeing 737-900 von der Runway 30L in Dubai um via die PAPAR1D nach Frankfurt zu fliegen. Vorerst habe ich meinen Dreamliner auf FL340 ausharren lassen, nach etwa einer halben Stunde ging es dann weiter auf FL400, wo ich auch mit Mach 0.81 bis zum Kontakt mit Maastrich blieb. Dieser lies mich dann runter auf FL240 und gab mich an München weiter. Dann Langen Radar, Vectors - Ich war zum Glück einer der ersten, bei mir war noch nicht soo viel los :005: - und Anflug auf die 25R....äh 25L (sorry, Samy!). Im Final ruckelte es dann zwar schon heftig, aber im Großen und Ganzen war es ein erfolgreicher Flug.

 

Ein großes Lob an die Organisatoren, das ATC und natürlich alle, die mitgeflogen sind!

 

 

CU Julius, DLH25E aus München

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Peter Rindlisbacher

Wieso macht man einen solchen Langstreckensternflug nicht am Tag-Abend?

 

Das ist eine sehr gute Frage Päde! Ich würde liebend gern auch mal an so einem Mega-Event teilnehmen. Da ich aber mein "Cockpit" im Schlafzimmer stehen habe, kann ich das meiner Frau nicht antun. Die ist als "Family-Manager" einfach auf ihren Schlaf angewiesen. Ich will ihr da nicht zumuten, die ganze Nacht einen auf der Tastatur klappernden und "voicenden" Verrückten ;) zu ertragen.

 

Ich hoffe also auch, dass es mal einen GF geben wird, der z.B. am Samstag-Mittag beginnt und dann auch ruhig bis in die Nacht rein dauern kann.

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Ich hoffe also auch, dass es mal einen GF geben wird, der z.B. am Samstag-Mittag beginnt und dann auch ruhig bis in die Nacht rein dauern kann.

 

Das Problem ist das viele Simmer Samstag Nachmittags Veranstaltungen haben und sowas etwas unpraktisch wär.;)

 

Sers Hannes

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Peter Rindlisbacher
Das Problem ist das viele Simmer Samstag Nachmittags Veranstaltungen haben und sowas etwas unpraktisch wär.;)

 

Sers Hannes

 

Tut mir Leid Hannes, aber das kann ich nicht als Begründung akzeptieren. Solche Flights werden ja wochenlang vorher angekündigt. Da sollte es doch wohl möglich sein, sich einen freien Samstag-Nachmittag einzuplanen.

 

Oder die Organisatoren des GF "erbarmen" sich der Familienväter unter uns und planen mal einen Groupflight für diese gewiss nicht kleine Zielgruppe ein.

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So eine Art "Papa-Groupflight" oder einen "over20-Groupflight"... :cool:

Ich hätte da auch nichts dagegen (auch wenn ich 15 bin)!

 

Mal als Anstoss: Wie wäre es denn mal mit einem VFR Groupflight? Mehrere Strecken, da muss man ja nicht ganz mitfliegen, sondern z.B. nur einen kurzen Hüpfer.

 

CU Julius

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Ich würd lieber mal Mittelstrecke Innereuropäisch vorschlagen aber im Moment lass ich lieber den 10er noch auf mich einwirken als schon über den Nächsten nach zudenken.

 

@Peter: Sicher kann man das Organisieren, muss man mal schauen wie die Resonanz für sowas ist.

 

@Chefs of Groupflight: Ich warte gespannt auf eure Auswertung;)

 

Bye Hannes

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Mal als Anstoss: Wie wäre es denn mal mit einem VFR Groupflight? Mehrere Strecken, da muss man ja nicht ganz mitfliegen, sondern z.B. nur einen kurzen Hüpfer.

 

Eine seehr gute Idee!!! :008:

Das fänd ich echt auch ma super, speziell, wenn dann auf alle Flugplätzen "ATC";) wär...

 

Was meinen die anderen?

 

Gruss

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Hallo

 

Das mit dem VFR haben wir ja auch schon gemacht, allerdings sind halt solche Langstreckenevents nicht zu Topen :D

 

Ich muss aber sagen das ich die Flüge durch die Nacht bisher auch am besten gefunden habe also am Abend starten und dann am Morgen Landen.

Aber mann könnte natürlich schon einmal etwas machen bei dem der Start etwas früher ist, kommt halt immer auf die Route an

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also ich find es geiler wenn es durch die nacht geht, hab zwar nicht mitgemacht, aber auch das zuschauen war cool =), ist ja irgendwie witziger als wenn draussen den ganzen tag die sonne scheint oder? ;)

aber man könnte auch mal machen dass man seinen startplatz auswählen kann und dann alle einfach ans gleiche ziel fliegen,a lso z.b. auch mit ner cessna von bad ragaz nach zürich fliegen und kurz danach kommt auch ein grossraumflieger rein, wär noch witzig ;)

 

ps: wo habt irh fliegen und funken gelernt? will das auch können =), also ich meine jetzt grosse flieger ;)

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Hallo Martin

 

Nun, das reale Fliegen habe ich während meiner PPL-Ausbildung gelernt. Für das Fliegen am Flugsimulator gibt es ja die Flugschule im FS9, die einem die Basics sowie die notwendigen Procedures erläutert. Je nach Flugzeug gibt es weiter ausführliche Flughandbücher mit teilweise mehr als 100 Seiten, die einem die flugzeugspezifischen Dinge, die technischen Eigenheiten, Tabellen und die Handhabung eines komplexen Grossraumflugzeugs erklären. Desweiteren hilft manchmal auch die Hilfeoption bzw. das Learning Center im FS9 weiter.

 

Peter Guth und Andreas Fuchs haben freundlicherweise 2 Pilotenmanuals geschrieben, welche Dir neben dem Sprechfunk wichtiges Aviatikwissen vermitteln. Dies reicht von Navigation über Meteologie bis zur Fuelberechnung. Diese Manuals findest Du hier:

 

http://www.flightforum.ch/cptcorner/cptcorner/index.htm

 

und hier (Registrierung bei VATSIM erforderlich):

 

http://www.vacc-sag.net/

 

Bei dieser Gelegenheit danke ich den Autoren für diese beiden professionellen Werke herzlich, denn auch ich konnte diese schon sehr oft gebrauchen.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

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Hallo zusammen

 

Es freut mich, dass ihr so viel Spass habt an diesen Flügen.

 

Trotzdem brennt mir eine Frage unter den Nägeln. Ich frage jetzt mal absichtlich etwas ketzerisch: Was ist interessant an einem 9stündigen Flug? Und dies noch zu einer Zeit, wo man eigentlich im Bett sein sollte :005:

 

Die Vorbereitungen sind interessant und fordern (und fördern) sicher das fliegerische Wissen. Aber nachdem dies abgeschlossen ist - im Flug - macht ja der AP 90% der Arbeit (jedenfalls so wie ich dies bei diesem GF bemerkt habe). Was bleibt denn da noch übrig? Gut, da wäre sicher noch die Überprüfung ob der AP auch wirklich alles richtig macht und das Funken alle 60 Minuten. Aber irgendwie wars das dann auch. Oder?

 

Keine Angst, ich will euch den Spass nicht verderben, nein, ganz im Gegenteil. Vielmehr möchte ich meine Vorstellung eines GF einbringen. Mir schwebt da vor, dass das tägliche Arbeiten eines Liners simuliert wird und dies im Kurzstreckenbetrieb. Also so nach dem Motto: Morgens Zürich-London, London-Zürich, danach die Legs Zürich-Paris, Paris-Zürich und wenn man noch die Kraft hat Zürich-Amsterdam, Amsterdam-Zürich. Da sehe ich die echte Herausforderung eines Simmers. Standzeiten am Boden 35 Min. Neuer Flugplan erstellen, Wetter einholen, Flugplan aufgeben, etc. Man könnte es sogar soweit treiben, dass der Pilot Vorgaben bekommt, etwa Paxe, Fracht oder andere Besonderheiten.

 

Vorteile:

- Geringere "tote" Zeit (die Zeit während man eigentlich nur den Bildschirm anstarrt) für den Piloten.

- Eine grössere Herausforderung an den Piloten (muss den Kopf dauernd bei der Sache haben, Flugplanung, Wetter, Fuel, etc.)

- Sehr viel Erfahrungen welche der Pilot machen kann

- Wenn der FS mal abraucht ist es nicht so tragisch

- Es ist kein Problem, wenn der Pilot mal eine längere Pause braucht (Essen, Toilette etc.)

- Einstiegszeitpunkt mehr oder weniger individuell

 

Nachteile:

- Eine grössere Herausforderung an den Piloten :005:

- Es landen halt nicht alle Teilnehmer am selben Ort

 

Und das wichtigste ist, dass der Spass an der Sache sicherlich nicht weniger wird.

 

Zusammenfassend eigentlich "AirlineSim tatsächlich gelebt". Da wäre ich sofort dabei.

 

Was denkt ihr?

 

Gruss

Bruno

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Hallo Bruno

 

Nun, Abwechslung macht das Leben süss. Es ist halt wie in der realen Fliegerei: Einmal fliegt man hektische Kurzstrecke und ein andermal "langweilige" Langstrecke.

 

Eigentlich gibt es bei uns beides: Neben den klassischen Groupflight-Sternflügen (sei es nun tags oder nachts) wurde auch bereits einmal vier Stunden am Flughafen Zürich mit sämtlich Flügen simuliert:

 

siehe hier:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=17647&highlight=Zurich+event

 

Oder ein anderes Mal war gar ganz Europa mit ATC gestafft, so dass man nach eigenem Gusto überall hinfliegen konnte und dabei stets Controller-Abdeckung hatte:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=11619&highlight=Europa+online

 

Je nach Vorzüge gibt es also für alle Online-Simmer etwas. Es ist allerdings auch klar, dass solche grosse Events eine riesige Organisation benötigen, und an dieser Stelle möchte ich allen beteiligten Personen (Organisationskommitee, Controller, Piloten) für Ihren nicht selbstverständlichen Einsatz herzlich danken.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

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Hallo zäme,

 

es freut mich, dass euch der Event gefallen hat! Bilder und Eindrücke kommen von mir später mal noch, zuerst möchte ich mal die diversen Fragen zu den Varianten beantworten ;)

 

Wieso macht man einen solchen Langstreckensternflug nicht am Tag-Abend?

 

Es hat meiner Ansicht nach zwei Gründe:

 

1) Bei den Airports, bei denen wir nun "zu Gast" waren, kommen fast alle Langstreckenflüge am Morgen an. Zürich ist da ein sehr gutes Beispiel. Nun wollen wir Simmer ja alle den echten Piloten irgendwie nacheifern. Und wenn die eine Nacht durchhalten müssen, dann müssen wir das auch. Wenn wir schon so einen Event simulieren, dann in Echtzeit.

 

2) Ist es die Herausforderung, eben eine ganze Nacht durchzuhalten. Eben gerade, weil man nicht viel zu tun hat und sich "langweilt". Man versucht sich mit abstrusen Konversationen oder sinnlosen Forumsposts zu unterhalten, und vor dem Einschlafen zu schützen. Und wenn dann doch mal einer einschäft (gelle Hergi :D ) dann gibts ein Riesengaudi.

Es ist in begrenzter Form auch wieder ein "ausloten der eigenen Grenzen". Wenn man schon so etwas extremes wie Langstrecke fliegt, dann setzt man noch eins obendrauf und macht das auch noch die Nacht durch.

 

==> Klar könnte man den Event aber auch den Tag durch machen. Wir werden uns das mal überlegen. Die normalen Groupflights sind ja meist auch zu einer christlicheren Zeit (18-23local), da könnten Leute wie du also auch mitfliegen.

 

 

Mal als Anstoss: Wie wäre es denn mal mit einem VFR Groupflight? Mehrere Strecken, da muss man ja nicht ganz mitfliegen, sondern z.B. nur einen kurzen Hüpfer.

 

Ja, diese Idee hatten wir auch schon, und haben sie auch schon umzusetzen begonnen. Ich weiss gar nicht, was damit passiert ist :) Jetzt im Winter ist es nicht so optimal, aber nächsten Frühling wäre ein VFR-Groupflight sicher eine Überlegung wert! Einen VFR-Sternflug gab es übrigens schonmal und eine zweite Ausgabe ist, soweit ich weiss, auch schon geplant!

 

 

Trotzdem brennt mir eine Frage unter den Nägeln. Ich frage jetzt mal absichtlich etwas ketzerisch: Was ist interessant an einem 9stündigen Flug? Und dies noch zu einer Zeit, wo man eigentlich im Bett sein sollte

 

Siehe dazu Nr.2 in meiner Antwort auf Päde's Frage. Das "Ausloten der Grenzen", das "ein Bisschen verrückt sein" und etwas tun, das man nicht alle Tage tut.

 

 

Keine Angst, ich will euch den Spass nicht verderben, nein, ganz im Gegenteil. Vielmehr möchte ich meine Vorstellung eines GF einbringen. Mir schwebt da vor, dass das tägliche Arbeiten eines Liners simuliert wird und dies im Kurzstreckenbetrieb.

 

Klar wäre so etwas interessant, würde mich jetzt auch grad "anmachen" wenn nicht schon 16 Uhr wäre *g*.

Nein, wir haben so etwas ähnliches (in kleinerem Stil) schonmal versucht. Damals war es die Route Zürich-Innsbruck-Nürnberg-Zürich. Nunja, bis Innsbruck waren es 4 Piloten, bis Nürnberg noch 2 und schliesslich ist noch einer nach Zürich gekommen. Da haben wir gemerkt, dass so etwas mit einer grösseren Masse halt eben nicht geht. Siehe heute morgen. Da kamen die Leute verteilt auf 2 Stunden an. Müsste man aber innert 35 Minuten schon wieder starten, würde es die ganze Gruppe "zerreisen". Resultat: Man fliegt für sich alleine und nicht mehr als Gruppe. Sowieso wäre man bei deinem Vorschlag mehr "alleine", da für Konversationen und dergleichen keine Zeit bleibt, da man nur mit seinem Flug und der Uhr beschäftigt ist.

Und das ist doch eben gerade, weshalb wir Groupflights gerne mögen. Zusammen fliegen, zusammen etwas erleben, sich unterwegs unterhalten und sich vielleicht etwas besser kennenlernen. Und für das haben wir eben nur Zeit, wenn wir (Zitat) "tote Zeit" haben, also zurücklehnen können.

 

Bitte verstehe mich nicht falsch, der Vorschlag gefällt mir auch und ich finde ihn keineswegs schlecht sondern eher faszinierend. Wäre auch gerne mal an einem Samstag/Sonntag bei so einem Tag dabei, vielleicht als 3er oder 4er-Gruppe. Sofort! Mit einer grösseren Gruppe ist es allerdings nicht durchführbar und entspricht auch nicht unbedingt dem tieferen Sinn des Groupflights.

 

 

 

@all

 

Der nächste Groupflight wird wieder ein richtiger Groupflight sein, so ein schöner abendlicher 2- bis 3-Stünder irgendwo in Europa. Da kommen dann die Kurzstreckenpiloten auch wieder auf ihre Kosten, und es ist zu einer humaneren Zeit. Wir wechseln ja immer ein bisschen ab, und ich denke die Mischung ist gut!

 

 

Für weitere Vorschläge natürlich immer offen!

 

Herzliche Grüsse,

Tis

 

 

P.S Postet doch noch n paar Bilder...würde gerne ne Slideshow daraus machen, aber es hat noch zu wenig Material für 3:45 Minuten Film! Wenns geht etwas wo man auch sieht, dass es sich um einen Massenflug gehandelt hat :D

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Hallo Leute,

 

Ich wollte mich auch "schnell" melden, zum fantastischen Langstrecken Event vom 16/17 Oktober - ein kompliment an den Organisatoren. Schon zu zusehen wie der Eine, später der Andere so sich für den Start, um dann später den langen Flug anzutreten vorbereitete, war herrlich. Ich habe mich persönlich nicht offiziell "angemeldet" (war bis gestern weg), aber ich kam rechtzeitig zurück um mich beteiligen zu können.

 

Ich suchte nach freien Flügen, da war zuerst der Montreal-Flug der noch frei war.., aber so wie ich mich einloggen wollte (in vatsim) war Dieser schon besetzt. Kein Problem: es gaben noch andere. Vorallem hab ich gesehen, dass auf der Liste keine "Cargo-Flüge" dabei waren, also habe ich mich schnell auf der Frankfurter Airportwebseite schlau gemacht, und gesehen, dass ein Cargo morgens um etwa 7 Uhr aus Almaty kommt, (D)LH8393. Zwar wird er in "echt" von einer MD11 geflogen, aber was solls: für diesen Event war nun ein Jumbo 742 im Einsatz. Dieser muss in etwa in der gleichen Zeit abheben wie der "Lininenflug" der LH mit einer 343, der übrigens (auch virtuell) kurz vor mir gestartet war (glaube DHL647).

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Also punkt 0420 Almaty Lokalzeit war der Flieger für den Start bereit :-). In Almaty war leider kein Funk vorhanden... so dass der Start ziemlich "einsam" war, aber sonst war auf "Servinfo" viel zu sehen, und man fühlte sich sicher nicht alleine :-). Das Wetter war gut und der Take-off mit der superbeladene 742 (755000 lbr TOW) auf der relativ langen Piste erfolgte problemlos (rotate bei 159 kts, Flap0 bei 248 kts)

UAAA-EDDF_002.jpg

 

Und dann... (stock dunkel draussen!)

UAAA-EDDF_003.jpg

 

na dann kam ein bisschen Müdigkeit und ich musste ein Nickerchen einlegen, der bis morgens um za. 6 Uhr stattfand! Dann aber in aller Eile habe mich wieder ins Cockpit gesetzt und kam gerade noch rechtzeitig: Center-Eur wollte kurz danach dass ich den Sinkflug einleite. Ahhh wunderschön... langsam wurde es (auch virtuell) morgen, und die Sonne zeigte ihre erste Lichtstrahlen.

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In Frankfurt war SEHR viel los! Eine Landung nach der andere, so dass mich der Kontroller auf einem 10 min. Holding setzte... um mich dann später auf der Landepiste 25R intercept Kurs setzte, nach dem intercept, Frankfut an meiner rechten Seite...

UAAA-EDDF_005.jpg

 

und ich konnte relativ pünktlich aufsetzen (0655 war geplant und 0705 ca. erfolgte die Landung).

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UAAA-EDDF_007.jpg

 

Wow... nicht zu beschreiben wie es im Moment der Landung richtig "geil" wird.

Unzählige Flugi auf dem Flugplatz die eben gelandet sind... und noch welche die noch landen müssen - Jumbos und Airbuses ohne ende.

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Man bekommt so eine waage Idee was so an einem Morgen in einem Flughafen abghet, und wie Menschen aus allen Himmelsrichtungen (die 8-9 oder mehr Flugstunden weit weg waren) sich treffen... Das ist dann auch DER Spass an der ganze Sache, nebst dem fligerischen Aspekt: die grosse Distanz! In dieser Zeit kann so vieles "schief" gehen, es ist wirklich nicht gesagt ob jemand am Ziel ankommt: stimmt die Planung? hab ich richtig gerechnet? Abflugzeit sitmmt? genügend Treibstoff? die Anderen?... Dann schliesslich erleben, dass man es richtig gemacht hat ist einfach fantastich!

 

Es war einfach super! Nochmals danke an alle für diesen Spass und hoffe Ihr habts auch so schön gehabt wie ich :-).

Gruss und ä schön's Tägli

Pascal

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... sodass ich hinter der Singapore von Lorenz und einem Northwest 330 auf der 25R runter kommen durfte.

 

der NWA 330 war ich *g*

 

also wie schon gesagt, super Event. Schade das man (zumindest im FS2k2) nur Platz für 16 andere Onlineflieger in der Multiplayersession hat. WEnn dann noch AI Bridge und FSNav an sind, fällt noch was weg. So war das doch bisl blöd, denn die FLugzeuge am Boden wurden gezeigt, nicht aber die 2 anderen A/C vor mir im Final... naja, egal damit muss man leben...

 

Wieso macht man einen solchen Langstreckensternflug nicht am Tag-Abend?

 

In diesem Fall sollte ja im Grunde die morgendliche Rushhour in Frankfurt (in der besonders viele Heavies ankommen) simuliert werden. Und um dem ganzen einen realen Touch zu geben, wurden ja auch größtenteil Orginalflüge geflogen und diese in Echtzeit. Man könnte aber auch ein Langstreckenevent in die andere Richtung planen (die ganzen vormittäglichen Departures), z.B. Richtung USA. Das wäre dann ein Tag-Abend Flug.

Innereuropäische GFs wird es sicherlich bald wieder geben... Ich persönlich finde aber Sternenflüge (wie den jetzigen) interessanter, als wenn jeder die selbe Route fliegt.

 

Ich habe verschiedene B747-400 Panels gesehen, bei denen die Route im FMC eingegeben oder importiert wurde. Was ist das für ein Produkt und läuft es im FS9?

 

Das ist das PSS 747-4 Panel. Ob und wie es im FS9 läuft musst du die Fragen, die es haben ;)

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also diese Ausdrucksweise... tsts

 

Viele der Groupstar-Piloten sind nach der Landung kurz schlafen gegangen und gleich danach wieder Richtung Westen gestartet :-)

 

Grosses Flyin in New York - der arme Controller!

 

cheers

Mike

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Ich bin auch total überrascht :confused:

 

Ich bin um 12:30 Uhr in Zürich (local) gestartet und konnte vom Ärmelkanal an bis in die Staaten mit aktivem ATC fliegen. Sensationell :008: !

Wahrscheinlich regnet es in ganz Europa, dass sich heute Nachmittag alle an den PC gesetzt haben. :005:

 

Ich hoffe ich bin vor den anderen in New York, sonst gibt's Holdings ohne Ende.

 

Gruss Päde (SWR345)

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Nicht schlecht, 173 Posts innerhalb von 27 Stunden und 45 Minuten...

 

Dieses "Across the Pond" Event sieht nicht schlecht aus, als ich heute in Heathrow nach München gestartet bin, war ich Number 4 for Departure, und als ich am HP Runway 27R stand, waren 6 Maschinen hinter mir...

Angesichts des morgigen Latein Tests habe ich dieses Event allerdings sein gelassen...

 

Einen schönen Sonntag Abend noch,

 

Julius

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Moin,

 

Trotzdem brennt mir eine Frage unter den Nägeln. Ich frage jetzt mal absichtlich etwas ketzerisch: Was ist interessant an einem 9stündigen Flug? Und dies noch zu einer Zeit, wo man eigentlich im Bett sein sollte

 

Hihi, die Frage hab ich morgens um halb fünf auch gestellt :D . Naja, normalerweise fliege ich nicht Langstrecke, aber 1-2 Mal im Jahr mach ich mal sowas verrücktes :D .

 

Aber zurück zur generellen Frage, was an einem Langstreckenflug so interessant sein soll: Am Fliegen an sich eigentlich nichts. Der besondere Reiz kommt bei mir dadurch, dass die Anforderungen für einen solchen Flug (wenn man ihn ernsthaft vorbereiten und durchführen will) recht hoch sind. Die Planung ist recht aufwendig, und da ich eine B747-200F mit dem CIVA INS geflogen bin hatte ich auch enroute eigentlich immer was zu tun (Wegpunkte nachprogrammieren - das INS kann nur 9 Wegpunkte speichern), Legs kontrollieren, dann ein Re-Alignment des INS wegen gesunkener Genauigkeit, Kontrolle des Spritverbrauchs und Abgleich mit der Planung ...

 

Eigentlich macht man den Flug um zu überprüfen ob man ordentlich geplant hat :D :D :D .

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