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Vortritt in einer (MIL)-CTR?


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Geschrieben

Hallo Piloten.

 

Am Stammtisch im Birrfeld gestern fand eine 'nicht ganz abschliessende Diskussion' :p zur nachfolgenden, möglichen Situation statt, welche ich 'quasi in Auftrag' hier noch zur Klärung poste... :rolleyes:

 

 

Man erhält ein Clearing, eine MIL-CTR zu durchfliegen. Mitten in der CTR nähert sich dann rechtwinklig von rechts ein anderes Flugzeug, von welchem niemand etwas weiss, welches somit also eine klare Luftraumverletzung begeht. Sollte es nun zu einer Inflight-Kollision kommen, wer ist Schuld? Der "Illegale", welcher von rechts kommt, oder der "Legale" von links?

 

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Interessante Frage .... obwohl den Besatzungen der beiden Flugzeuge wird die Antwort auf die Frage evtl. nicht mehr interessieren.

 

Wahrscheinlich gibt es keine eindeutige Schuldzuweisung aus folgenden Aspekten:

 

. Auch innerhalb einer CTR darf die Luftraumüberwachung nicht vernachlässigt werden und liegt in der Verantwortung jedes Piloten. Eine Clearance in einer CTR (egal ob MIL oder nicht) entbindet den Piloten in keiner Weise von dieser Verantwortung.

 

. Das ohne Funkkontakt fliegende Flugzeug bewegt sich wahrscheinlich illegal in diesem Luftraum, obwohl bei MILs weiss ich nicht ob es da spezielle Regelungen gibt. Habe schon öfters Helikopter im Zürcher Oberland tief fliegen gesehen von denen ich nichts am Funk gehört habe.

 

. Ob den Controller eine Teilschuld trifft wäre auch noch zu hinterfragen. Je nach Radar hätte er evtl. sehen können ob ein Flugzeug sich illegal in seiner CTR befindet und eine entsprechende Traffic-Information geben.

 

. Bei einer bevorstehenden Kollision hat ein PIC alle Massnahmen zur Vermeidung derselbigen zu treffen, egal ob er im Recht ist oder nicht.

 

. Und nun zur Praxis: Wenn in einer MIL-CTR ein Kampfjet Deinen Weg kreuzt geht das oft so schnell das mögliche Ausweichmanöver kaum eine Chance hätten. Also .... Augen zu und durch.

 

Ciao, Markus ;)

Geschrieben

Johannes,

 

zu bedenken gibt es auch, dass bis und mit Luftraum D Traffic Information zwischen VFR nicht obligatorisch ist (obwohl man sie in der Regel erhält). Somit gilt auch in diesem Luftraum: herausschauen und gemäss Vortrittsregeln ausweichen.

In dem geschilderten Fall hat es meiner Meinung nach nichts zur Sache, ob das andere Flugzeug eine Luftraumverletzung gemacht hat oder nicht, denn ATC ist nicht verpflichtet, Dich über ihn zu informieren - geschweige denn zu separieren (auch nicht, wenn auch er eine crossing clearance erhalten hat).

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