KeinPrinz Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich bin 31 und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Neben der Begeisterung für den MS Flight Simulator interessiert mich natürlich auch die reale Fliegerei sehr, ich verbinde das auch manchmal mit einem weiteren Hobby, die Fotografie. Dieses lebe ich auch auf meinen Reisen aus, ich reise sehr gerne, wenn es Zeit und Geld mir ermöglicht. Beruflich bin ich in der IT Branche tätig. Soweit als kurze Einführung :rolleyes: Nun zum eigentlichen Inhalt ... Für alle Lateinamerika-interessierten Aviationfans unter Euch habe ich eine Meldung gefunden, die den Carrier LAN Chile bzw. dessen peruanischen Ableger LAN Peru stark trifft. Da man sonst nur recht wenig von diesem Kontinent hier mitbekommt, dachte ich, ich veröffentliche sie hier mal: http://quote.bloomberg.com/apps/news?pid...id=au33c7P0WSJM Peru Orders Lan Chile to Ground All Flights; Company to Appeal Oct. 14 (Bloomberg) -- The Peruvian government ordered Lan Chile SA's local unit to ground all its flights starting at midnight tonight after a judge said the company is violating domestic ownership laws. Lan Peru, as the unit is known, will stop flights to 11 local and 11 international destinations from Friday, spokeswoman Monica Verastegui said in a statement sent by e-mail. The company will appeal the decision, the statement said. A group of rival airlines that weren't named will serve Lan Peru's customers, and the company will reimburse money to customers who require it, the statement said. The decision affects 5,500 passengers. The company has 1,300 Peruvian workers, the statement said. == http://money.iwon.com/jsp/nw/nwdt_rt.jsp...ias/money/cm/nw Peru Grounds LanPeru Airline On Court Order LIMA (Dow Jones)--Peruvian airline LanPeru SA, a unit of Chile's Lan, (LFL) on Thursday said it will respect a government order and ground all flights from Friday. A judge in the city of Arequipa, Eloy Zamalloa, had earlier this year ordered the government to suspend LanPeru's operations, saying the airline doesn't meet local ownership regulations. The Ministry of Transportation and Communications had delayed respecting the court order, however, while cabinet ministers warned that grounding the airline would seriously harm tourism and the business sectors. But on Thursday the government's aviation authority published the suspension in the official gazette. LanPeru's president Emilio Rodriguez-Larrain called the decision "regrettable, " and said the suspension will be "temporary." "We are confident that this decision will be overturned in light of our arguments and the evidence that we have presented," Rodriguez-Larrain said at a press conference. LanPeru, Peru's second largest, had earlier offered to post financial guarantees to allow it to keep flying while it appealed the suspension. But the Arequipa-based judge said this week he wouldn't review his decision before the government agency published the order suspending the flights. On Thursday, Zamalloa said on RPP radio that the publication of the suspension, "opens the way for resolving the issue." He added, though, that it would likely be Monday or Tuesday next week before any "variation" on his suspension ruling could be dealt with. Lan told Chile's securities regulator SVS that it expects to resume operations in five days and said the impact won't be significant on the company's results. LanPeru says it has 11 national flights and 11 international flights a day, and has about 35% of the cargo market. The government earlier this week declared a state-of-emergency in the airline industry, which will allow other airline companies to lease aircraft in order to offer more flights. Still, Peru's business sector reacted with alarm to the decision. The President of the National Tourism Chamber, Carlos Canales, said Thursday that, "The only thing that the suspension does is to generate instability in the tourism sector." Chile's Lan owns a direct 49% of LanPeru, while another 21% is owned by a Lan- controlled company. The rest is owned by company executive Rodriguez-Larrain. Other Airlines In Trouble LanPeru joins a growing list of Latin American airlines that have run into turbulence of late. Most notably, Brazilian flagship carrier Varig SA (VAGV4.BR) and local rivals TAM SA (TANCC4.BR) and Vasp (VASP3.BR) have faced significant financial difficulties in the wake of declining passenger volumes since 2001. Vasp this week received an emergency six-month operating license from the government, which said the airline needed to present a comprehensive business plan during that period or face liquidation. In the case of Varig, the government is mulling various alternatives to restructure the company's debts and keep it flying. Elsewhere in the region, Colombia's flagship airline, Avianca, filed for Chapter 11 bankruptcy protection in March last year and has set out a restructuring plan. LanPeru, however, has been more successful. It started to fly in Peru in 1999 and gradually cut into the market share dominated by now-defunct Aerocontinente SA. Aerocontinente tried to have the government ground LanPeru, but was forced to stop flying itself after the U.S. government placed its founder on a list of drug kingpins. It has been replaced by NuevoContinente SA, although the U.S. government still forbids U.S. citizens or businesses from any dealings with that airline as well. NuevoContinente has also run into other problems. It said late Thursday that its flights were operating normally despite protests by some recently fired workers. The airline blamed high fuel prices and, in reference to LanPeru, what it called "unfair competition that has led us to lower numbers of passengers and cargo." == Eine Kurzzusammenfassung: Der nationale Konkurrent Nuevo Continente (ehemals Aero Continente) hat über eine ihrer Beteiligungsgesellschaften Aviaandina veranlaßt, daß ein Gericht in Arequipa (der zweitgrößten Stadt Perus) die Fluggenehmigung von LAN Peru temporär entzieht, da die Airline gegen ein peruanisches Gesetz verstößt und die Bedingung für nationale Flüge nicht erfüllt, daß mind. 30% der Anteile einer national operierenden Fluggesellschaft einheimischen Firmen oder Privatpersonen gehören muß. Tatsächlich ist die peruanische Beteiligung so gut wie gar nicht vorhanden. Das Grounding erfolgt für zunächst 5 Tage (eine Art "Warnschuß" wohl). Die Entscheidung betrifft ca. 5.500 Passagiere, die kostenlos auf Flüge von Konkurrenzairlines verteilt werden, sowie die ca. 1300 peruanischen Mitarbeiter. Wer des Spanischen mächtig ist: http://www.elcomercioperu.com.pe/Edicion...mia0206435.html Es geht hier also gar nicht mal um Sicherheitsfragen, was ja sonst meistens der Grund für einen behördlich veranlaßten Lizenzentzug einer Airline ist, sondern um patriotische Interessen. Hier soll wohl Konkurrenz aus dem Ausland bekämpft werden und offenbar recht profitable noch dazu. :mad: Allerdings ist das genau das Gegenteil von dem, was sich in Deutschland (und wohl auch in der Schweiz nicht anders) abspielt: Für uns kommt die Konkurrenz meistens aus Billiglohnländern, während es dort ja genau umgekehrt ist, Chile ist in Bezug auf Lebensstandard und Lohnniveau auf einem deutlich höheren Level als Peru. :001: Bei airliners.net im Forum gibt es hierzu bereits eine Diskussion: http://www.airliners.net/discussions/gen...d.main/1778141/ == Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 erstmal: herzlich willkommen :) patriotisch wird nicht alleine der grund sein, ein konkurennt weniger = mehr leute auf den eigenen flügen... tja, danke für die info :( mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Vor nicht allzu langer Zeit wurde doch AeroContinente wegen ähnlich dubiosen Gründen gestoppt... MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeinPrinz Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo, danke :) Trotzdem ist es so, daß Chilenen und Peruaner sich nicht ausstehen können (hier wirkt immer noch ein nun schon seit 120 Jahren vergangener Krieg nach) und beide jeweils meinen, sie wären die besseren ... auch das spielt hier eine Rolle, die pronationale peruanische Presse jedenfalls triumphiert, ohne an die negativen Effekte zu denken - was wird mit den 1300 einheimischen Arbeitsplätzen, was ergeben sich für negative Effekte auf den lokalen Tourismus? Man darf nicht vergessen, daß die Rennstrecke Lima-Cusco ca. 4-5 mal täglich von LAN alleine bedient wird (neben Flügen von TANS, NC (Nuevo Continente), TACA und noch einigen kleineren) und das Thema Sicherheit und Servicestandard bei ausländischen Touristen sicher einen höheren Stellenwert hat, und da ist es nun einmal so, daß LAN führend ist mit ihrer neuen Airbus-Flotte .... einfach unverständlich. Wer hat damals geschlafen, als denen die Betriebsgenehmigung ausgestellt wurde, auch damals hätte dieses Gesetz bereits angewandt werden müssen ... aber wie man eben Lateinamerika so kennt, die Korruption frißt sich überall hinein und einige Beamte haben wohl davon profitiert, auf Konformitätsprüfungen zu verzichten (gut, das ist jetzt eine subjektive Vermutung, die auf keinen momentan nachweisbaren Fakten beruht, aber immerhin ...). Was Aero Continente angeht, deren Lizenz wurde entzogen, da nachgewiesen wurde, daß Mitarbeiter (sowohl aus dem Management als auch bei den Crews) im Drogengeschäft mitmachten und daher zuerst die FAA denen die Einfluggenehmigung verweigert hat, gefolgt von einer Untersuchung durch die peruanische Regierung, die nicht nur dies ergaben, sondern offenbar auch einige Sicherheitsmängel. Daher wurde wohl Aero Continente gegroundet. Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo Thomas viele chilenische Investoren wurden während der Regierungsperiode von A.Fujimori nach Peru eingeladen, um wie gesagt, in lokale Märkte zu investieren (Supermarkets, Nahrungsmittelindustrie, Strommarkt, Airline, usw.). Dies unter teilweise sehr dubiosen Gefälligkeiten, bzw. Erleichterungen von seiten des Regimes, ohne Rücksicht auf vorherigen Gesetzen (Umweltschutz, Wirtschaftsregelungen, ...) die entsprechend modifiziert wurden. Die Verlierer sind ganz klar die Konsumenten und Angestellten, vielmals konnte aber auch so die peruanische Wirtschaft nicht wie erhofft von diesen Investitionen profitieren, plump gesagt, viel Geld floss wieder zurück nach Chile. Daher ist die Rückbesinnung auf "patriotische" Gefloskeln praktisch gegeben (Ähnlich wie in den bolivianischen Protesten zur Pipeline, die Gas aus Bolivien über Ex-bolivianischem, nun chilenischem Territorium an den Pazifik führen sollte). Schade um LAN Peru, deren Service ich ebenfalls als positiv professionell empfand, gegenüber der doch etwas mehr "rasch abfertigen der Passagiere" empfundenen Aero Continente.(das war aber vor 5 Jahren so... hat sich vielleicht auch was geändert). Aber wie mir scheint, haben nun auch peruanische Firmen den betreffenden Richter aus Arequipa angeklagt, wegen Schäden an Tourismus und allgem. Transporten... auf alle Fälle soll laut El Comercio die LAN in wenigen Stunden wieder fliegen können. Saludos Francis P.S. "Peruaner" und "Chilenen" können sich nicht ausstehen, aber viele Peruaner haben viele Freunde aus Chile, und umgekehrt... es ist eine Mentalitätssache auf der Presse- und insbesondere politischen Seite (in beiden Ländern)... Trotzdem: El Pisco es peruano! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeinPrinz Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hola Francis, muchas gracias para tu respuesta. Tu eres Peruano, es la verdad? (bzw. gebürtig) Du hast recht, "el Pisco es eruano" wie man so schön zu sagen pflegt, die Bolivianer verwenden ja auch einen eigenen Begriff für ihren Traubenbranntwein. Ocucaje ist der beste :D Danke für die Schilderung der Hintergründe, was während der Regierung Fujimori so geschah. Damals verfolgte ich die Nachrichten aus diesem Land noch nicht so mit, hatte ja noch keinen persönlichen Bezug dorthin, was ich jedoch erschreckend finde, ist, daß viele Peruaner Fujimori wieder an die Macht wählen würden, wenn er sich aufstellen lassen würde, angeblich ging es ihnen damals viel besser als heute unter Toledo. Aber vergessen sie denn nicht die Selbstbedienungs- und extreme Amtsmißbrauchsmentalität? Er hat den Terrorismus bekämpft, er hat den Sendero Luminoso ins Abseits gerückt, er hat in der Hinsicht einiges getan, aber auch um den Preis von Menschenrechtsverletzungen und Beschnitt der Meinungsfreiheit, wenn man mal davon sprechen darf .... Toledos Amtszeit steht wirklich unter keinem guten Stern. Ich halte ihn persönlich grundsätzlich gar nicht mal für so schlimm, kann mir sogar vorstellen, daß er wirklich das Ziel hatte, etwas zu ändern und zu verbessern, ihm jedoch einfach der notwendige Umbau nicht gelingt. Es ist so ein wenig davon, was wir hier in Deutschland erleben, nur ungleich drastischer und extremer, Schröder als eigentlich doch recht progressiv eingestellt, nimmt dringend nötige Reformen in Angriff, die alles andere als "SPD-typisch" sind, wird jedoch von der eigenen Bevölkerung nicht verstanden und abgelehnt. Aber genug der Politik ... In Peru haben wir, wie ich schon erwähnte, die Situation, daß ein Land ausländischer Investoren bedarf, da es selbst nicht über die wirtschaftlichen Kräfte verfügt. Was ich an der ganzen Sache nicht korrekt finde, es gab einen Fehler, aber warum soll LAN jetzt dafür büßen, daß die Behörden damals großzügig waren? Ich weiß ja nicht, was in den vergangenen Wochen schon im Hintergrund hierzu ablief, aber normalerweise hätte so etwas mit einer entsprechenden Frist angedroht werden müssen, sodaß man dem Unternehmen die Gelegenheit gibt, die Beteiligungsverhältnisse an die Rechtslage anzupassen. Ich bin auch schon zweimal mit LAN geflogen und kann mich positiv dazu äußern, der Service ist sehr freundlich und zuvorkommend und bei Überbuchung eines Fluges (wie einmal aufgetreten) wird man großzügig mit einem Freiflug, Transfer und Übernachtung in einem guten Hotel in San Isidro entschädigt, um dann am nächsten Tag den Flug antreten zu können (falls man einen der letzten Flüge an dem Tag hat und sich keine Alternative mehr ergibt). Ich kenne auch eine Hand voll Mitarbeiter, die jetzt um ihren Arbeitsplatz zittern, immerhin haben sie ja welche geschaffen, darum geht mir persönlich das nahe. Sie bieten sogar Peruanern Arbeit in Chile an (in begrenztem Maße), da diese billiger sind als die Chilenen (für einige Peruaner eine Chance, gesellschaftlich etwas aufzusteigen und gar nicht so schlimm, da sie ja als Konsumenten ihr Geld dann wieder in Peru ausgeben) und daß nur chilenische Piloten fliegen, wie ich heute bei Airliners.net lese, ist auch nur die halbe Wahrheit, sicher sind die meisten Chilenen, aber es gibt auch einige mit peruanischem Paß. Anscheinend haben sich wirklich die Flugzeuge heute in die Luft erhoben, was jedoch aus der Sache bleibt, es ist ein enormer Vertrauens- und Imageschaden, den sich Peru und seiner Tourismusindustrie jetzt zuschreiben muß. Aus einer unbestätigten Quelle habe ich gehört, daß sich in Cusco Mitarbeiter anderer Airlines mit denen von LAN solidarisierten und ihre Flugzeuge bestreikten, was gegenwärtig zu einem Chaos am Flughafen führt, da die ganzen Touristen dort strandeten. Man hätte das auch anders lösen können, gut, vielleicht hat man die Passagiere über die Hintergründe informiert und ihnen gesagt, was da gerade "abgeht" .... Saludos desde Frankfurt Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeinPrinz Geschrieben 30. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2004 ..,. allerdings aufgrund von Sicherheits- und Technikmängeln wohl ... typisch Lateinamerika :001: Von: http://money.iwon.com/jsp/nw/nwdt_rt.jsp?cat=USMARKET&src=704&feed=dji§ion=news&news_id=dji-00081420041029&date=20041029&alias=/alias/money/cm/nw LIMA -(Dow Jones)- Peru's Ministry of Transportation and Communications late Thursday temporarily grounded struggling airline NuevoContinente SA, saying the airline wasn't able to meet safety and technical standards. "We saw that safety could be compromised so that is why we suspended the operations until they can overcome the problems," Roberto Rodriguez, director general of Peru's National Civil Aviation Authority, said on RPP radio Friday. He said they want to see, among other things, that the airline can overcome its financial problems and can ensure a steady supply of aviation fuel. No one was answering telephones at NuevoContinente, while television programs showed customers stranded at Lima's airport. An official at the airport confirmed that the airline had stopped flying. The cut-rate airline was until recently Peru's largest airline, flying under the name AeroContinente SA before changing owners and its name this year. The airline ran into problems when the U.S. government placed its founder, Fernando Zevallos, on the list of drug kingpins earlier this year, making it difficult for the airline to obtain spare parts, especially for its Boeing (BA) airplanes. Although the Peruvian government asked the U.S. government to remove NuevoContinente from the drugpin embargo list, that didn't happen. More recently, Peru's state-owned oil company cut off the airline's line of credit for gasoline after it stopped making payments, while the airline also stopped paying its workers. At one time AeroContinente used 16 airplanes for domestic and international routes, including to Miami. But the government gradually began decertifying its airplanes, and it began flying only one or two airplanes on a regular basis in recent weeks, cutting into its cash flow. The grounding of NuevoContinente leaves Lan's (LFL) LanPeru SA as Peru's largest airline. It says it has 11 national and 11 international flights a day and transports about 5,500 passengers. But LanPeru also faces legal problems after a provincial judge ordered it to stop flying following a complaint that the airline fails to meet local ownership requirements. The company denies that, but briefly stopped flying this month before a special government order allowed it to restart flights. Other small airlines, such as military-owned Tans and El Salvador-based Taca, also offer limited services in Peru. AeroContinente had tried to expand into Chile but eventually halted all flights there after Chilean authorities seized six airplanes, arrested company executives and closed offices, alleging money laundering. == Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.