mahug Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Hallo Ich habe hier eine allg. Frage zum ATC Seht jemand von euch eine Chance, Fehler im Atc zu beheben? Ich meine damit das ATC in seiner Programmstrucktur zu verstehen und Bug's sauber zu korrigiern.Klar, bevor Microsoft die Sourcen nicht freigibt, ist da wohl nicht's zu machen. Aber danach, das wäre wirklich nötig. Ich bin sehr oft und auch gerne IFR unterwegs. Aber was nützt mir eine An - oder Abflugkarte, wenn mich das ATC völlig anders rauf und runter befiehlt?! Dazu kommt noch, dass mich(Paxe natürlich auch) das ATC beim Anflug auf Genf, regelmässig umbringen will. Hier die kleine Odysse: Ca. höhe Payerne übernimmt der ATC Controller die Kurssteuerung und lotst mich über den Jura südwestwärts in Richtung Frankreich. Nachdem der Flughafen nun Nordöstlich von meiner Position ist, bekomme ich im kontinuierlichen Sinkflug die Anweisung ostwärts zu fliegen, um den ILS Aproach auf der 05 machen zu können. Als Nichtkenner der Aproaches in Genf, für mich bis hierhin alles OK(Der Lärm ist ja in Frankreich) Doch vor mir habe ich noch eine kleine Bergkette(Ausläufer vom Jura?/ Name?), und der Kontroller gibt mir den Sinkflug auf 3400 ft frei.Ohne den Sinkflug bis zur Bergkette nur mit 500 ft zu machen und danach völlig im Sturzflug(übertrieben) den Gleitpfad anschneiden, gibt's einen Crash. Urs, du arbeitest ja glaub ich in Genf? Könnest du mir mal sagen, wie ein Anflug auf die 05 real gelotst wird? Danke und lasst euch nicht vom ATC verleiten Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 2. März 2002 Teilen Geschrieben 2. März 2002 Das ist ja völlig unrealistisch, denn die Anflüge auf die 05 in Genf führen ab dem VOR Fribourg am linken Genferseeufer hinab, nichts da mit Jura! Also ab Fribourg z.B. auf dem Radial 230 nach cby33, vorbei am Flugplatz von Annemasse nach pitom, salev, dann bei pinot 90°- Turn nach rechts, Richtg. belka, wieder 90°- Rightturn auf die Pistenachse 05 und über Passeiry auf das ILS (Frequenz 110.90) Ich benutze das ATC nicht mehr, weil es einfach zu unreal ist. Vielleicht werkeln die Addon- Schmiede schon kräftig an etwas brauchbarem. Viele Grüsse Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 2. März 2002 Teilen Geschrieben 2. März 2002 Hallo zusammen Ich möchte das noch etwas präzisieren. Die Standardanflugrouten (STAR) für Genf sind: FRI-B: Nach FRI VOR auf track 229 bis nach PINOT. Danach Rightturn nach BELKA um dorte das ILS 05 zu Intercepten FRI-A: Nach FRI VOR auf track 241° dann nach SPR VOR dann nach GVA 1. dann etwas nach rechts (westen) fliegen, um in den Righthand-Downwind 05 zu gehen. 2. dann nach PAS - PINOT - BELKA um das ILS zu intercepten. Nemos Transitions (nach Benot STAR) NEMOS-P: Nach Benot auf track 226 bis GG503 (D21 R243 GVA VOR) dann linkskurve nach Indis - Belka um bei Belka das ILS zu intercepten. NEMOS-N: Nach Nemos auf track 215 bis GG511 dann auf track 226 bis GG502 - Indis - Belka um bei Belka das ILS zu Intercepten. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 3. März 2002 Teilen Geschrieben 3. März 2002 Hallo, die Anflugverfahren sind von Raffael schon beschrieben worden - häufig wird's natürlich von APP mittels Vectors noch verkürzt...oder verlängert. Ein 'extended downwind' mit IFR kommt bei uns recht häufig vor, dafür gibt's selten Holding. Also, die Transitions gibt's links- und rechtsrum. Linksrum geht's sehr wohl über den Jura, bei der 'righthand'-Version (die in ca. 95 Prozent der Anflüge angewendet wird) aber über den Salève, der ähnlich hoch ist...über dem Jura ist die min-IFR-Höhe 7000ft. Zu den FRI-STARS: Das sind non-RNAV-STARS. Da in der Schweiz ab FL100 RNAV zwingend vorgeschrieben ist, sind diese also auf max. FL90 fliegbar. Zudem kommt noch, dass über FRI der min-IFR-Level FL80 (je nach Wetter FL90) ist...somit sind die STARS FRI nur auf FL80 und 90 abfliegbar. Natürlich kann man von einem Produkt wie FS2002 nicht erwarten, dass alle diese Prozeduren beinhaltet sind - das würde den Rahmen sprengen...und wo würde man die Grenze ziehen? Verlangt man realistische APP-Procedures (nicht unbedingt STARS, aber auch Flughafentypische Vectors), so müsste man auch realistische Hand-Over-Procedures zwischen den ACC's anwenden...und die sind auch überall verschieden. Ich habe im FS2002 mal etwa 5 IFR-Anflüge auf Genf probiert. Ich wurde nie in Gebirge gelotst, auch kam die Approach-Clearance immer an einer brauchbaren (wenn auch nicht unbedingt realistischen) Position. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahug Geschrieben 3. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2002 Danke für eure Antworten Mir ist sehr wohl klar, dass Microsoft nicht alles so realistisch machen kann und wird, wie wir uns das wünschen! Ich habe in einem anderen Tread, (FS2004/Stammtisch) auch schon meine Meinung über die Wünsche der FS User an Microsoft geschrieben. Deswegen auch meine Frage, ob(hoffentlich) sich jemand schon dem ATC angenommen hat. Nun denn, für mich gilt, wenn ATC dann einfach nicht zu Eng sehen und auf alle Situationen vorbereitet sein. Happy Landings Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 3. März 2002 Teilen Geschrieben 3. März 2002 Hallo zusammen Praktisch wärs natürlich, wenn Microsoft sozusagen nur das Grundgerüst machen würde und man dann individuell die Verfahren für Jeden Flughafen selbst programmieren könnte. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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