mamo Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo Zusammen Bin hier eigentlich noch so ziemlich neu habe erst vor ein paar Wochen wieder so richtig mit dem Fs2004 und Add-ons angefangen, und auch schon so einige Probleme. :001: Nun aber meine Frage: Stosse hier im Forum immer wieder auf VATSIM kann mir mal einer erklären ob es wirklich das ist was ich mir da so vorstelle. Reale Airlinerwelt inkl. Air Trafic Controll einfach in einem Netzwerk? :eek: und.... Mitfleigen kann ich da erst wenn ich mit nem Airliner so "richtig" fliegen kann inkl. Navigation, ILS, Funk usw... :eek: Bin natürlich erst in der Flugschule von Rod :) :) :) danke, für die Antwort! marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny C172 Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo Marco VATSIM ist ein Netzwerk, in dem die einen User als Piloten Flugzeuge fliegen und andere User das ATC machen. Kommuniziert wird dabei in der Regel über ein Headset mittels Sprache , so dass das Ganze einen realen Touch erhält. Selbstverständlich muss man stets die Anweisungen der Controller befolgen, so dass gewisse Funk- und Navigationskenntnisse vorhanden sein müssen. Auch sollte man natürlich das Flugzeug beherrschen. Weiter gehört dann natürlich eine Flugplanung mit SID, WPT, STAR, Alternate etc. dazu, so wie das halt auch in der richtigen Fliegerei stattfindet. Im Gegensatz zum Fliegen mit dem FS-ATC bereitet das Online-Fliegen enormen Spass und kommt der Realität schon ziemlich nahe - dies nicht zuletzt dank den Controllern, welche ein sehr hohes Niveau aufweisen und sich (auch bei Anfängern) sehr grosse Mühe geben. An dieser Stelle allen Controllern ein herzliches Dankeschön! Ich hatte am Anfang etwas Bedenken als ich sah, was da alles an Software installiert werden muss, aber mit dem Studium der notwendigen Dokumente geht es eigentlich relativ einfach. Ich würde heute auf jeden Fall nicht mehr auf das Online-Fliegen verzichten. Beste Grüsse Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hi Marco Ich bin zwar nicht ein richtiger VATSIMmer, hab's aber auch schon mal probiert :). Mit VATSIM fliegst Du online und wirst dabei mit einem ATC überwacht. D.h. Du gibst einen Flugplan ab (wenn Du IFR fliegst, was meistens der Fall ist) und richtest Dich an die Anweisungen der Controller. Dein Flugzeug ist dabei online, d.h. Du siehst die andere Flugzeuge und sie + die Controller sehen Dich. Der Funkverkehr wird richtig per "Voice" gemacht, d.h. per Mikrophon + Kopfhörer. Dazu braucht es natürlich einiges an Software, und Du musst schon einigermassen fliegen können, auch die ganzen IFR STARs und SIDs :). Auf meinem Server geht es etwas lockerer zu und her, da fliegen alle kreuz und quer, von Realität keine Spur :), aber der Spassfaktor ist da und man kann mal einiges erst mal ausprobieren. Voice kann man auch mit TeamSpeak machen, aber das machen die wenigsten. Wir machen auch immer wieder Flugzeugrennen (da ist VATSIM weniger geeignet :)). Probier's mal aus, der Sucht-Faktor ist bei beiden gegeben, bei VATSIM ist zusätzlich halt die Realitätsnähe ein starker Faktor, der das ganze auch Anspruchsvoller macht. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo Marco! Ich möchte den Ausführungen von Daniel und Johannes noch anfügen, dass man sehr wohl auch mit dem reinen Sichtflug bei VATSIM beginnen kann. Da musst Du keine Boeingg 747 mit FMS haben, keine komplizierten SIDs fliegen und Du darfst Deutsch reden! Jeweils Dienstags findet in der Frankfurt FIR auf mehreren Flugplätzen der "VFR Abend" statt. Dabei kommen die exzellenten Freewareszenerien von http://www.flightport.de zum Einsatz. Du findest genauere Infos hier und auch der Forumsbeitrag von letzter Woche lässt ein weng die Stimmung rüberkommen. Weiterhin findet Samstags in Frankfurt/Hahn immer nachmittags das SAG Pilots Training statt, das über Teamspeak abgehalten wird. Schau einfach mal in das Forum der SAG (http://forum.vacc-sag.org), dort findest Du die Ankündigung und weitere Anweisungen für diesen Samstag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 hallöchen, Das wichtigste über VATSIM weisst du nun bereits. Um dir den Einstieg etwas leichter zu machen zwei Links Anleitung für Installation und EInstellungen fürs Onlinefliegen von Tis Meyer SAG Beispielflug von Andreas Fuchs Falls du Fragen hast sind die VATSIM Jungs hier im Forum immer sehr hilfsbereit ;) mfg tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 16. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 Hallo Marco Zusätzlich kann ich dir das Firststep Manual für Piloten empfehlen. Dabei handelt es sich um eine nachbearbeitet Version von Tis' Anleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.