Zum Inhalt springen

Morsetöne?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

setzte vor ein paar Wochen meinen PC neu auf, d.h. dann auch den Flusi, CH-Prof. My Traffic 2004 und PMDG 737. Seither macht der MSFS 2004 immer während ca. 15-30 Minuten so eine Art Morsezeichen, die dann einfach wieder verschwinden. Dabei kommt es nicht drauf an, ob ich am Boden stehen bleibe und nix mache, oder ob ich abfliege....das Morsegepipse ist auch nicht abhängig vom Fluggerät. Ich hatte das zuvor nie?!?!?!? Kann ich das irgendwo abstellen?

Danke und schon einmal ein schönes WE :cool:

Geschrieben

hallo hannes,

du meinst nicht die morse-kennung der funkfeuer?

gib mir die zeichenfolge durch, ich uebersetze sie dir.

ciao rolf

Geschrieben

Hallo Rolf

Merci für deine schnelle Antwort.

Die Zeichenfolge kann ich dir geben, allerdings erst heute Abend. Aber warum sollte ich die auf dem Lautsprecher haben?! Das war sonst nie der Fall?

Geschrieben

hallo hannes,

solange die tonfolge nicht direkt vom rechner kommt, ist das nicht so wild :005: .

falls moeglich, nimm die morsezeichen auf (z.b. wave) und lass sie mir zukommen.

ciao rolf

Geschrieben

Okay mach' ich.

Nö der interne Lautsprecher ist's nicht :) und auch in der Nachbarschaft hat's keinen "Morser".

Schönen Tach noch.

Geschrieben

Hallo zusammen

Hannes, was Du hörst sind die Morsetöne des eingestellten VOR's.

Dies kann man einschalten um ein VOR mit Sicherheit zu identifizieren.

Offensichtlich hast Du da mal auf den Knopf gedrückt und hast es nicht gemerkt!?

Natürlich verschwindet dieses Morsesignal auch mit dem verlieren des VOR-Empfangs, was ja meist so nach einer Viertelstunde der Fall ist.

Um die Morsezeichen ein und auszuschalten musst Du auf dem Radiostack unter den MIC-Select und VHF Buttons auf den kleinen Knopf mit der Bezeichnung "VOR1" drücken (etwas oberhalb des auf dem Stack liegenden Plänchens mit den Stiften drauf).

Leuchtet dieser Knopf, höst Du in regelmässiger Folge immer wieder die Morsezeichen des einestellten VOR's.

Hoffe, geholfen zu haben.

Geschrieben

Hallo Mike

:008: Merci für den Tipp! :008:

Werde das heute Abend ausprobieren. Ich denke aber schon, dass du voll ins Schwarze getippt hast! Also wieder mal ein Anwenderfehler! :006:

Hatte nach dem Aufsetzten des PCs die Default Flieger drauf und da machte ich mit dem Learjet ein paar langsame Runden über die CH Prof. und den Flieger kenne ich so gut wie nicht. Wahrscheinlich habe ich da was "verdrückt".

Schönes WE!

Geschrieben
Ich denke aber schon, dass du voll ins Schwarze getippt hast! Also wieder mal ein Anwenderfehler! :006:

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben..... Probier's zuerst mal aus ;)

Ich muss evt. dazu noch sagen, dass sich meine Beschreibung oben auf das PMDG-737 Panel bezogen hat, da Du oben diese aufgeführt hast.

Die Default-Flieger Panels kenne ich nicht (möchte ich auch nicht :D) und weiss dessahlb nicht, wo sich dort der entsprechende Button befindet, dürfte sich jedoch auch irgendwo auf dem Radiostack befinden.

Geschrieben

War seit der Neuinstallation nicht mehr mit der PMDG 737 unterwegs, da ich noch ein paar Progrämmchen nicht installiert habe. Und so habe ich mich kurzfristig mit dem Learjet, der Cessna 172 und dem Bell Heli rumgetrieben, um die CH-Prof Performance zu testen.

Wahrscheinlich wurde ich tatsächlich durch das Default Panel verwirrt. :o

Es wird schon ein VOR Signal sein, das hatte ich mir noch nie zuvor in meiner Flusi Karriere angehört, und ich will es auch nicht mehr hören! :003:

Danke Mike, du hast mir sehr geholfen! :008:

EDIT: Es war das VOR Signal, alles iO nun! Merci

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...