joh-k Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Ein Nationalrat hat einen Jahreslohn von CHF 200'000?? Ja! Man sollte es aber vielleicht besser Gage nennen. :005: Und dies wohlverstanden für vier Sessionen à 3 Wochen jährlich! Bei einem Bundesrat beträgt der Lohn für Vollzeitanstellung ungefähr 380'000 Franken jährlich, im Präsidialjahr 12'000 Fr. mehr. Zudem, wie gesagt, 1.-Klasse-GA, PW nach Wahl, Limousine mit Chauffeur auch für Privatfahrten, einen Bundesratsjet und Helikopter, diese eigentlich für Dienstreisen. Dazu kommt, dass ein Bundesrat im eigenen Land wohl kaum irgendwo etwas für den normalen Preis kaufen muss. Gemäss gestriger Medienmeldung, ist die Schweiz ja Nummer 7 in der Weltrangliste der Korruption . In dieser hätten wir aber vermutlich einen noch "besseren" Platz, wenn die Mitglieder der Landesregierung schäbig verdienen würden. Dazu möchte ich sagen, dass ich niemandem Korruption unterstelle. Aber wenn man Macht besitzt und gleichzeitig zusätzliche Einnahmequellen willkommen sind, kommt man der Versuchung automatisch sehr nahe. Und abgesehen davon, angesichts dessen, dass ein BR rund 6 1/2 Tage die Woche arbeitet, betrachte ich dieses Gehalt und die "Zusätze" als vertretbar. Nur, wenn es einer dann noch ausnutzt, ist es wirklich der Gipfel Ach ja, fast vergessen. Ein Bundesrat ist zudem im Genuss einer saftigen, fast flutschigen, Rente - und zwar bis der Sargdeckel zu geht; oder er/sie einen Job mit mindestens ?00'000 (glaube 4) Fr. Jahreslohn hat. Das ist hingegen absoluter Wahnsinn, da man ja schon bald ab Grundschule in's Amt gewählt wird... Gruss Johannes Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Lumpy Steuern zahlen ja, aber die Relation muss stimmen! Und unsere Regierungsmitglieder haben leider jeden Bezug zur Realität verloren, das nenne ich dann Humbug. Markus Zitieren
Roberto Geschrieben 22. Oktober 2004 Geschrieben 22. Oktober 2004 Hallo Marcus... ...und ich hatte mir schon Sorgen gemacht, daß nur in Deutschland die Politiker jenseits von gut und böse leben und bar jeder Realität schalten und walten. Trotzdem... ...schönes Wochenende und Zitieren
oldchris Geschrieben 22. Oktober 2004 Geschrieben 22. Oktober 2004 Irgendwie doch eine "typische" Schweizer-Eigenschaft : Der Neid derjenigen, welche auch könnten, wenn sie könnten........................... Es gibt in der Schweiz tausende (Aerzte,Anwälte,Berater etc etc) welche mehr verdienen als Bundesräte , bedeutend weniger Verantwortung haben und nicht ständig "angeschossen" werden. Es gibt mindestens hunderte, welche sich jederzeit und immer einen Privatjet oder Helikopter leisten können. Im Vergleich zu Regierungsmitgliedern anderer Länder und zwar auch in der dritten Welt sind unsere BundesrätInnen sicher nicht überdurchschnittlich entlöhnt. Die Rente beträgt 50% des Gehalts (ca. 200'000.-), falls bei einem späteren Beruf zusammen mehr als das Bundesratsgehalt verdient wird, wird die Rente entsprechend gekürzt. Es gab auch schon Bundesräte (Friedrich) welche auf die Rente verzichteten und ich möchte wetten, dass auch Blocher diese der Eidgenossenschaft schenken wird. Zitieren
Johannes H. Geschrieben 22. Oktober 2004 Geschrieben 22. Oktober 2004 Als Nichtschweizer suche ich beim Lesen dieses Thraeds mehr und verzweifelt ein Schaubild über eure Verwassung, auf dem ich sehe, wer ein BR ist und wie alles funktioniert. Gibts da einen guten Link im Web? Gruß Johannes Zitieren
Flo Geschrieben 22. Oktober 2004 Geschrieben 22. Oktober 2004 Hallo Johannes Auf http://www.admin.ch/ solltest du fündig werden. Gruess, Flo Zitieren
Johannes H. Geschrieben 22. Oktober 2004 Geschrieben 22. Oktober 2004 Na, schau'mer mol ... Ciao, Johannes Zitieren
Laires Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 @chris Bingo! @Johannes Kern Woher hast du diese Zahl? (200'000.-) Zitieren
joh-k Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Hallo "Lumpy". Wie wäre es übrigens, sich nebenbei noch an die Vornamen-Regelung zu halten? Zumindest als ILS-Mitglied sollte man ja wissen, wie es hier so läuft...! ;) Zu Deiner Frage: Diese Zahl habe ich aus dem Munde von Bundesangestellten, als Angabe über das Einkommen von Parlamentariern. Es war vor rund einem Jahr in einer politischen TV-Sendung zum Thema Bundesfinanzen. Kann diese Zahl leider nicht anhand einer eigenen Lohnabrechnung belegen. :D Vielleicht fände man dazu etwas auf http://www.admin.ch, habe jetzt aber leider keine Zeit um zu suchen, gehe bald in die Luft! *freufreufreu* :D Gruss Johannes Zitieren
Laires Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Johannes Ich schreibe mein Namen normalerweise hin, aber da ich an chronischer Vergesslichkeit leide, kommts halt mal vor... Aber ich denke du nimmst das jetzt auch nicht allzu persönlich, wenn ich dich als "Tüpflis..." bezeichne ;) Diese Zahl habe ich aus dem Munde von Bundesangestellten, als Angabe über das Einkommen von Parlamentariern. Es war vor rund einem Jahr in einer politischen TV-Sendung zum Thema Bundesfinanzen. Kann diese Zahl leider nicht anhand einer eigenen Lohnabrechnung belegen. Tztz, die hat man dann gerne... Vielleicht fände man dazu etwas auf http://www.admin.ch, Genau! Dort findest du nämlich die Antwort. Schöne Flug! Simon Zitieren
joh-k Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Hallo Simon! Aber ich denke du nimmst das jetzt auch nicht allzu persönlich, wenn ich dich als "Tüpflis..." bezeichne ;) Neeeeeeein, wie kommst Du nur auf so etwas? :D Habe lediglich gesehen, dass Du in beiden Beiträgen in diesem Thema nichts so ähnliches hattest, ich kannte Dich zudem (noch) nicht - und da erlaubte ich mir... höflichst... ehm ja... :009: Genau! Dort findest du nämlich die Antwort. Und die wäre? Lieg' ich falsch? :002: Schöne Flug! Danke, wir hatten einen super Tag! :) Ihr kommt dann auch noch auf Eure Rechnung, zuerst müssen die Foto-Massen jedoch aussortiert und verarbeitet werden - kann aber Wochen dauern. :D Gruss Johannes Zitieren
Roberto Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Och nööö Johannes..........."nich Wochen dauern"....... :001: ...hier am Rande der Packeisgrenze (SW bis SO Schweden) ist so ein Sch.... Wetter, daß ich mich echt über ein Paar Sonnenbilder freuen würde. Schon rein mental wichtig in dieser Jahreszeit. Könntest Du nicht schon ein paar vorab..........eventuell, unter Umständen.........vielleicht???? Ich "will" (brauch) Sonne.....büdde, büdde...... :008: Vielleicht habe ich aber auch diese Wochenende einfach schon zuviel Harz und Härter "geschnüffelt"....... :D Werd wohl noch ne Runde mit meinem virtuellen Hund spazieren gehen. Nur wegen der frischen Luft, nicht wegen dem Wetter! Zitieren
joh-k Geschrieben 23. Oktober 2004 Geschrieben 23. Oktober 2004 Hallo Roberto. Na gut, wir sind ja keine Unmenschen. :D Hier habe ich nur und exklusiv für Dich eines der ersten heute entstandenen Bilder, entsanden heute Morgen um etwas nach sieben Uhr auf dem Flughafen Zürich: :005: :rolleyes: :p Zur Info an alle Kritiker: Wie immer, meine Bilder stellen keine Qualitäts-Standart's dar, es sollen Zeugen des Moment's sein, für Kunststücke fehlt mir die entsprechende Infrastruktur... Alles weitere dann natürlich in einem anderen Thread... ;) Viele Grüsse Johannes Zitieren
adriank Geschrieben 26. Oktober 2004 Autor Geschrieben 26. Oktober 2004 Hm, um was gings hier? Fotos von Rockwell Commandern bei Sonnenaufgang? Da hätt ich noch einen zur Aufheiterung: Zu vorgerückter Stunde trafen sich alle im Cockpit. Wer wo sass, war nachträglich nicht mehr klar, wer die Steuerhoheit hatte, konnte schon gar nicht mehr eruiert werden. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat sich dann aber ein Grissini im Steuerhorn verklemmt, und die Katastrophe konnte nur mit Hilfe von ganz viel Alpenbitter, welcher das Grissini aufweichen konnte und so die eigentliche Verklemmung gelöst hat, abgewendet werden. Gruss Adrian. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.