Hans Tobolla Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Hallo miteinander, heute ist mir bei einem Online-Flug (737-600) von Zürich nach München kurz nach dem Start zuerst der FMC ausgefallen (keine Eingaben mehr möglich) und dann anschließend auch noch der Autopilot (kurvte wild durch die Gegend und nicht auf den eingestellten Kurs). Nach einer Weile mit nicht gerade vorbildlicher Fliegrei konnte ich wenigstens den AP wieder in Betrieb nehmen, der FMC blieb unbrauchbar. Überrascht hat mich die schnelle und zweckmäßige Reaktion der Radarlotsen, sogar der nächste Lotse hat schon gewußt, welche technischen Probleme ich habe und konnte deshalb sofort das Richtige anbieten. Das war echt überzeugend. Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Es war mir eine Ehre Hans. Du hast das aber auch von Hand wirklich gut hinbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ohmaney1987 Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Auch ein Lob von mir, haste ja super gemeistert ! Hat mir Spaß gemacht ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 14. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Super gemeistert? Hm, da hättet ihr mich mal in meinem virtuellen Cockpit sehen sollen. So etwas ist wirklich "Ein Fall für Zwei". Der Co. fliegt und der Cpt. kümmert sich um die Technik und bedient den Funk. Alleine kommt man da ordentlich ins Schleudern. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich bei der SID KUDES3Y (LSZH) nach ZH552 bei meiner PMDG 737-600 ein ROUTE DISCONTINUITY nicht wegbekomme. Keine Ahnung warum. Mit dem FMC der PSS 777 habe ich dieses Problem nicht. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Hallo Hans, das ist ein fehlerhaftes SID/STAR File, das sowas verursacht. Schau mal bei http://www.navdata.at nach, ob es da eine neuere Version gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 15. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Danke für den Hinweis, Martin Ich hatte schon das neueste File (Version 16), aber daran liegt es nach meiner Ansicht nicht. Ich habe auch nach einiger Mühe und Versuchen keinen Syntax-Fehler finden können. So ein File ist im TXT-Format gehalten und ist so gut zu lesen, dass man schon alleine danach von Hand fliegen könnte. Ich denke, dass der Interpreter des FMC Probleme hat, immer einen fehlerfreien File richtig umzusetzen. Ich habe mal die frühere Version 6 eingespielt, da klappt es. Allerdings wird in dieser alten Version mit zusätzlichen Stützpunkten gearbeitet, um die richtigen Kurven zu erzwingen, auf die zulässigen Anweisungen wie INTERCEPT" und "TRK" wird verzichtet. Das ist im Grunde genommen Murks, aber geht wohl nicht anders. Bei mir hat es der FMC sogar geschafft, auf dem Navigationsdisplay einen völlig andere Flugweg als den auf der LEG-PAGE darzustellen. So etwas dürfte eigentlich nie passieren. Jedenfalls weiss ich jetzt, wie SIDs programmiert werden können. Das ist auch schon ein Erfolg. Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.