Zum Inhalt springen

Fr 15.10.2004 20:15 WDR Tage, die die Welt bewegten (2/4)


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Fr 15.10.2004 20:15 WDR 11193.gif Tage, die die Welt bewegten (2/4)

 

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD>Dokumentationsreihe</TD></TR><TR><TD>Folge: 2 / 4</TD></TR><TR><TD>Der Flug der Gebrüder Wright und die erste Mondlandung</TD></TR></TBODY></TABLE>

 

Wiederholung dieser Sendung:

<TABLE cellSpacing=2 width="100%" bgColor=#ededed border=0><TBODY><TR bgColor=#f6f6f6><TD noWrap align=left>18.10.2004</TD><TD noWrap align=left>Mo </TD><TD noWrap align=right>10:15 </TD><TD noWrap align=left width="100%">Tage, die die Welt bewegten(2/4)</TD></TR></TBODY></TABLE>

 

 

17. Dezember 1903. Atlantikküste nahe Kitty Hawk im amerikanischen Bundesstaat North Carolina. Am frühen Vormittag ziehen die Gebrüder Orville und Wilbur Wright ein selbstkonstruiertes, motorisiertes Fluggerät aus einem Schuppen in die windige Dünenlandschaft: den Doppeldecker "Flyer 1". Der erste Flugversuch endet nach wenigen Metern im Sand, doch die beiden aus Ohio stammenden Fahrradmechaniker geben nicht auf. Gegen 10:30 Uhr (MEZ) verfolgt dann eine Handvoll Zuschauer ein Ereignis, dass als Beginn der modernen Luftfahrt und Erfüllung eines Jahrhunderte alten Menschheitstraums gilt. Ganze 12 Sekunden lang bleibt Pilot Orville Wright mit "Flyer 1" in der Luft und kommt rund 70 Meter weit. Der erste gesteuerte Motorflug in der Geschichte und die erste große Erfindung des 20. Jahrhunderts, die die Welt nachhaltig verändern sollte.

 

835778807.jpg

 

20. Juli 1969. Mare Tranquillitatis nahe des Mondäquators. 66 Jahre nach den Gebrüdern Wright hat sich die Luftfahrt inzwischen so weit entwickelt, dass ein weiterer Menschheitstraum in Erfüllung gehen könnte: der Flug zum Mond. Und die NASA-Mission "Apollo 11" verläuft nach Plan, um 21:17 Uhr (MEZ) landet die Fähre "Eagle" mit zwei Astronauten auf dem Erdtrabanten. "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein Riesensprung für die Menschheit." Mit diesen Worten kommentiert Neil Armstrong nach seinem Ausstieg rund sechseinhalb Stunden später die ersten menschlichen Fußspuren auf dem Mond. Rund 500 Millionen TV-Zuschauer weltweit sind dabei, als die USA eines der größten technischen Abenteuer der Neuzeit erfolgreich zu Ende bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...