Raffael Geschrieben 10. Februar 2002 Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 Hallo zusammen Was passiert eigentlich, wenn die Wolken unter dem Minumum für einen VOR-DME 28 APP liegen (2390') und der Wind so stark aus dem Norden bläst, dass die 14/16 nicht mehr angeflogen werden kann? Und gleich noch eine 2te Frage. Bei einer ALBIX3W SID. Ab wo darf man dem Flieger ein direct ALBIX geben? So wegen den Bergen und so. Gruss Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 10. Februar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 21. Februar 2002 Teilen Geschrieben 21. Februar 2002 Hoi Raffael, ich habe hier nie geantwortet, da ich leider keine kompetente Antwort geben kann. Unter Umständen (da kenne ich die Procedures und Minimas nicht) könnte ich mir vorstellen, dass man in diesem Fall das ILS abfliegt und dann ein 'visual circling' auf eine andere Piste, z.B. 28 macht. Ob dabei aber die Wetterminimas tiefer sind als für den VORDME-Approach, kann ich nicht sagen. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 22. Februar 2002 Teilen Geschrieben 22. Februar 2002 Hallo Raffael Liegt das Minima für den VOR-DME RWY 28 in den Wolken, und RWY 14/16 ist geschlossen, gibt's nur eine legale Möglichkeit: Ausweichen auf den Alternate. Ein ILS-Approach auf RWY14 und ein nachfolgendes visual circling ist nicht möglich, da die circling altitude über dem Minima des approaches auf RWY28 (und damit ebenfalls in den Wolken) liegt. Zu 2.: Da müsstest Du mal eine Karte konsultieren. Nach Gesetz muss während der gesamten Phase des SID eine MOCA (Minimum obstacle clearance altitude) von 1000ft im Umkreis von 8km um das Flugzeug eingehalten werden. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 25. Februar 2002 Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 Hallo zusammen 1: Nordwind und tiefe Ceiling: in den letzten Tagen ist es oft an diese Grenze gegangen. Nur mit Glück konnten wir mit häufigen Wechseln zwischen ILS14 / ILS16 / VOR28 - Anflügen den Flugbetrieb noch aufrechterhalten. Den Circling-Anflug auf RWY28 dürfen wir zur Zeit überhaupt nicht durchführen (wichtig für alle Live-Piloten!) da noch keine offiziellen Ceiling und Sichtminimas publiziert worden sind. Wenn also ILS16/14 wegen Wind nicht geht und VOR28 wegen Sicht/Wolkenbasis nicht möglich ist, gibt's nur noch "Warten oder Ausweichen". 2: Abdrehen von der SID Habe schon mal dazu geschrieben aber hier noch mal das Wichtigste: -Abdrehen von einer SID frühestens bei 5000 ft (Lärm) -Abdrehen so, dass nicht in Luftraum E/G eingeflogen wird -Abdrehen so, dass kein Militärluftraum verletzt wird (gegen Süden bis FL85) -Abdrehen nur so, dass die Mindesthöhen (Hindernisse)eingehalten werden (dies ist auch in den Luftraumklassen C berücksichtigt) Alles klar? Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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