Schmidi Geschrieben 9. Februar 2002 Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 Hallo Heute hab ich zufälligerweise von Zuhause aus ein Abflugverfahren beobachtet, welches ich zuvor noch nie gesehen hatte. Es war um 16.54 ein SR A330 "blue belly". (gem. Flugplan müsste es die HB-IQP alias SR378 nach Jeddah gewesen sein.) Es war ein normaler Takeoff auf Rwy16 mit anschliessendem left turn. Doch es wurde ein 360° left turn geflogen und nach dem Überflug von ZRH gings in Pistenachse der Rwy16 Richtung Süden weiter. Ist das ein spezielles oder gar ein neues Verfahren? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. Februar 2002 Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 Hi, das sieht mir nach einer Standarddeparture über ALBIX3S aus, wobei die Piloten dann wohl während der Linkskurve einen direct to ALBIX oder ähnlich bekommen haben. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 9. Februar 2002 Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 Eine GERSA SID könnts auch gewesen sein, denke ich. Gruss Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 10. Februar 2002 Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 Hallo ich habe nicht gearbeitet, aber es sieht wirklich so aus, dass es eine GERSA3U - SID gewesen ist. Über 5000ft dürfen wir die Flugzeuge von der SID wegnehmen und das wird wohl da der Fall gewesen sein. Beim passieren von 5000ft left turn direct to AFOLT oder GERSA. Dieses Verfahren kann nur bei gut steigenden Flugzeugen angewendet werden, damit die Mindesthöhe nicht unterschritten wird und wenn das Militär nicht fliegt. ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 10. Februar 2002 Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 Hallo zusammen Genau diese Route durfte ich im Cockpit einer Swissair A320 beim Flug nach Malta miterleben. Geplant war die SID ALBIX1S (heute 3S). Wir erhielten ziemlich genau über dem Platz das "...turn left, direct ALBIX". Es wurde daher praktisch einen 360° Vollkreis geflogen. War einfach super! Allerdings kann ich heute nicht mehr sagen, ob wir da schon über 5000ft waren. Aber ich gehe jetzt mal davon aus. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 10. Februar 2002 Teilen Geschrieben 10. Februar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fredy Däppen: Über 5000ft dürfen wir die Flugzeuge von der SID wegnehmen und das wird wohl da der Fall gewesen sein. 1. Gilt diese Regel bei allen SID. Auch bei t/o auf der 28? 2. Bis in welche Höhe geht der Zuständigkeitsbereich von TWR? Gruss Raffael [Dieser Beitrag wurde von Raffael am 10. Februar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 11. Februar 2002 Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 Hi Raffael 1. Gilt diese Regel bei allen SID. Auch bei t/o auf der 28? Ja, diese Regel gilt bei allen RWY's. Ausnahmen: RWY 28: abdrehen nicht vor DME 2.1 KLO RWY 34/32: abdrehen nicht vor DME 4 KLO 2. Bis in welche Höhe geht der Zuständigkeitsbereich von TWR? TWR ist zuständig für die CTR. Aber ich denke Deine Frage bezieht sich auf den Zuständigkeitsbereich APP/DEP? Da ist's FL 115 Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 11. Februar 2002 Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike Strasser: Hallo zusammen ... Geplant war die SID ALBIX1S (heute 3S). ... Gruss Mike Hi Mike das kann kaum sein, denn die ALBIX3S wird nur für Flugzeuge verwendet, welche nicht RNAV ausgerüstet sind. Für RNAV-Flugzeuge (also auch A320) gelten die RNAV-Routen und da gehts halt nach GERSA (GERSA3U). Gruss ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 11. Februar 2002 Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 Oups! Oder war's tatsächlich GERSA3U!? Und ich meinte noch, wir hätten vor dem Start die SID besprochen. Aber vielleicht verwechsle ich das jetzt tatsächlich. Sind ja auch schon ein paar (3-4) Jahre her. Naja, die grauen Zellen vermehren sich wie die Karnickel.... Anyway, danke für die Richtigstellung, Freddy! Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 11. Februar 2002 Teilen Geschrieben 11. Februar 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fredy Däppen: 2. Bis in welche Höhe geht der Zuständigkeitsbereich von TWR? TWR ist zuständig für die CTR. Aber ich denke Deine Frage bezieht sich auf den Zuständigkeitsbereich APP/DEP? Da ist's FL 115 Hallo Freddy. Meine Frage bezog sich eigentlich schon auf TWR und nicht auf APP/DEP. Du schreibst, Tower sei verantwortlich für die CTR. Wie sehen die Grenzen dieser CTR in etwa aus? Gruss + Danke Raffael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 13. Februar 2002 Teilen Geschrieben 13. Februar 2002 Die CTR-Zürich entspricht in etwa einem Kreis um den Flughafen, Radius 10NM. Im Süd-Osten ist der Kreis abgeschnitten und da liegt dann die CTR-Dübendorf. Im Süden ist der Kreis auch abgeschnitten, durch eine Linie von Bremgarten-Zürich. Die Höhe der CTR reicht bis an die Untergrenze der TMA, also 3000ft damit ein nahtloser Übergang in den Luftraum Klasse C möglich ist. ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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