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Wie man die Motivation zum ÖV benutzen noch ganz vermiest


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Geschrieben
Was das mit"dumm" zu tun hat habe ich bis jetzt leider noch nicht nachvollziehen können.....

¨

 

hahahah eben! : ) nein, sollte als witz gemeint sein. : )

Geschrieben

... wird mit Dreck beworfen.

 

Wer damit angefangen hat spielt gar keine Rolle, solche Machtkämpfe hättet Ihr eigentlich schon vor langer Zeit in der Sandkiste begraben sollen ;) .

 

BIEP, BIEP, seid zueinander lieb....

 

 

Proscht Nägeli ond äs sunnigs Wuchenändi

vom Geni.

Geschrieben

@Mister Volare:

 

Das Recht? Das nehme ich mir, weil in der Schweiz jeder Mensch das Recht, sich so auszudrücken, wie er will, und sich seine eigene Meinung machen kann. Ob es dann ethisch und so weiter ist, ist dann wieder eine andere Frage.

 

 

@Thomas F:

 

- als dumm könnte man auch die unten aufgeführten Adjektive schreiben.

 

- Nur weil du irgendwann mal steckengeblieben bist, oder dein Bus an einer Station mal nicht gestoppt hat, oder deine S-Bahn 8 Minuten Verspätung hatte (Die Frage Warum lassen wir dem Frieden zuliebe einmal sein) ist natürlich der ganze Regionalverkehr von St. Gallen über Zürich bis nach Genf nicht gut! Das ist natürlich so, Herr Thomas F! :009:

 

- Jetzt weist du es! Schau dir mal ein bisschen auf die Finger! ;)

 

- klar. Das sind rdolf und ich natürlich auch, klar! Das ist jeder Mensch!

-- Klar, wenn genaue Fakten die ich Live aus dem Verkehr hinschreibe, nicht deinen angeblichen Fakten entsprechen, ist das unglaubwürdig! Klar!

-- Ich verteidige meinen Arbeitsgeber und mich lediglich, das ist nicht rechthaberisch!

-- und die Wahrheit nicht einsehen? Tja, die Frage ist nur, ist die Wahrheit dein Märchen über Penner, abgewrackte Bahnhöfe und verspätete S-Bahnen; oder meine Zahlen und Fakten aus dem Verkehr?

 

 

Gruess

 

Marco

Geschrieben

-- und die Wahrheit nicht einsehen? Tja, die Frage ist nur, ist die Wahrheit dein Märchen über Penner, abgewrackte Bahnhöfe und verspätete S-Bahnen; oder meine Zahlen und Fakten aus dem Verkehr?

Deine Zahlen sind mir ******* egal...

 

...hier noch ein "Tagesablauf" von mir. Ist zwar nicht gerade ein durchschnittlicher Tag, aber kommt mehr oder weniger an das ran, was mir so tagtäglich an Dienstleistung geboten wird...

 

07:02 Laut Fahrplan müsste der Bus nun abfahren - er ist jedoch noch garnicht angekommen (wie fasst jeden Tag)

 

07:10 Endlich kommt der (wie immer hoffnungslos überfüllte[1]) Bus

 

07:15 Ankunft am Bahnhof. Das aussteigen ist recht spannend da alles vereist ist :rolleyes: (wenn die S5 nicht auch verspätet gewesne wäre, hätte ich sie jetzt verpasst)

 

07:18 Der Zug kommt an. Nachdem noch nicht mal alle Leute aussteigen könnten gehen die Türen zu (egal ob jemand auf dem Trittbrett steht oder nicht).

Mit einem Tritt gegen die Tür und ein bisschen gegen stemmen geht diese aber wieder auf. Bis alle Leute einsteigen konnten passiert das etwa 3 mal... -> ebenfalls überfüllt[1]

 

07:20 Der Zug fährt ab nachdem er die S5 aus der Gegenrichtung noch abwarten musste.

 

07:25 Endlich darf ich wieder aus dem übervollen Zug aussteigen. Und gleich auf den Bus zur Berufsschule rennen. (Mit Turntasche und Schultasche macht das richtig "Spass") - natürlich ist auch dieser Bus völlig überfüllt[1]

 

17:02 Der Bus in Richtung Bahnhof ist wiederum verspätet. Mit Müh und Not kamen noch alle in den Bus rein..[1]

 

17:05 Die Leute welche Richtung HB wollen schaffen es noch knapp...

 

17:12 Endlich hat es wieder ein bisschen Platz in der S-Bahn. Zum sitzen reicht es zwar nicht, aber immerhin wird man nicht zerquetscht.

 

17:17 Die S-Bahn kommt an.

 

17:20 Wiedermal einsteigen in einen völlig überfüllten[1] Bus..

 

 

[1] Mit überfüllt mein ich überfüllt. Und nicht einfach "alle Sitzplätze besetzt"...

 

 

 

Nimmt mich ja mal wunder ob ich schonwieder alles frei erfunden habe, übertreibe oder dies alles gesucht ist.... :rolleyes:

Geschrieben
, übertreibe oder dies alles gesucht ist....

 

bingo! :rolleyes:

.... :001:

Geschrieben

Du erklärst das Wort überfüllt so schön. Nur, ich überlege mir gerade, wie du in einen soooooo überfüllten BUS/S-Bahn noch hineinkommst, wenn er ja wie du sagst, überfüllt ist????? :001:

 

Schön, wie ein Tagesablauf bei DIr aussieht. Ich weiss jetzt nicht, um welchen Bahnhof essich handelt, ich nehme jetzt mal an Wetzikon oder so.

Das grosse Problem ist, dass wenn wir während den Stosszeiten immer pünktlich abfahren würden, nur die hälfte der Paxen mitnehmen würden. Alle die Türblockierer hätten dann nun mal Pech gehabt. Dann wären wir pünktlich, alles läuft perfekt, etc.

 

Und das man auf einer Einspustrecke den Gegenzug abwarten muss, ist doch auch logisch.

 

Aber fakt ist, dass wenn der Zug zum Beispiel in Glattbrugg einfährt, vielleicht +3 hat, und dann den ganzen Fahrgastwechsel abwarten muss, weil die lieben Fahrgäste noch immer auf das Trittbrett stehen, den Zug so aufhalten, etc. gibt das sehr oft plötzlich wieder ein +4 bei der Ausfahrt. Das an jedem Bahnhof, ergibt dann nach 5 Bahnhöfen schon 5 Minuten Verspätung.

 

Dass es auch Verspätungen gibt, die wir verschulden, ist klar. Allerdings sind das dann die Verspätungen mit 10/15 Minuten und nicht die 5 Minuten...........

 

So, ich werde heute Abend mein bestes geben, dass Thomas F gut nach hause kommt.....

 

Gruess

 

Marco

Geschrieben
Du erklärst das Wort überfüllt so schön. Nur, ich überlege mir gerade, wie du in einen soooooo überfüllten BUS/S-Bahn noch hineinkommst, wenn er ja wie du sagst, überfüllt ist????? :001:

Beim Bus kommt esöfters mal vor, dass Leute an der Haltestelle bleiben müssen, weil sie nicht mehr in den Bus reinpassen....

Bei der S-Bahn ist es zum Glück (noch) nicht so extrem, aber viel Platz hats da meistens auch nicht mehr ;)

 

Schön, wie ein Tagesablauf bei DIr aussieht. Ich weiss jetzt nicht, um welchen Bahnhof essich handelt, ich nehme jetzt mal an Wetzikon oder so.

Stimmt :D

 

Das grosse Problem ist, dass wenn wir während den Stosszeiten immer pünktlich abfahren würden, nur die hälfte der Paxen mitnehmen würden. Alle die Türblockierer hätten dann nun mal Pech gehabt. Dann wären wir pünktlich, alles läuft perfekt, etc.

 

Und das man auf einer Einspustrecke den Gegenzug abwarten muss, ist doch auch logisch.

 

Aber fakt ist, dass wenn der Zug zum Beispiel in Glattbrugg einfährt, vielleicht +3 hat, und dann den ganzen Fahrgastwechsel abwarten muss, weil die lieben Fahrgäste noch immer auf das Trittbrett stehen, den Zug so aufhalten, etc. gibt das sehr oft plötzlich wieder ein +4 bei der Ausfahrt. Das an jedem Bahnhof, ergibt dann nach 5 Bahnhöfen schon 5 Minuten Verspätung.

Dass es auch Verspätungen gibt, die wir verschulden, ist klar. Allerdings sind das dann die Verspätungen mit 10/15 Minuten und nicht die 5 Minuten...........

Völlig logisch...

Nur, wieso werden die Türen ohne Trittbrettblockierung nach noch nicht mal 1min am Bahnhof geschlossen (das reicht meistens nicht einmal damit alle aussteigen können), wenn der Zug aus der Gegenrichtung sowieso erst 2 Minuten später kommt?

Der ganze Ärger, Stress und alles weitere (jemand älteres ist deswegen auch gestürzt..) wäre da gar nicht nötig.

Wenn die Züge schon mit 5 min Verspätung einfahren, dann können sie doch auch noch alle aus/einsteigen lassen...

War im letzten Winter besonders extrem, da sind regelmässig die Türen zu früg zugegangen und 10 oder mehr Leute mussten auf den nächsten Zug warten :confused:

 

So, ich werde heute Abend mein bestes geben, dass Thomas F gut nach hause kommt.....

Am morgen liefs ja schonmal gut :005:

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Jungs, denkt ihr nicht, das nach etwas über 6000 Klicks und mehr als 300 Antworten die Diskussion langsam abstumpft ? Jeder beharrt auf seiner Meinung. Die Bähnler verteidigen ihren Arbeitgeber und Thomas findet immer wieder Neues, was man bemeckern kann.

 

Jedem das Seine. Ob nun der ÖV einem gerecht wird oder nicht, das ist eh subjektiv und kann mit langwierigen Diskussionen eh nie geklärt werden. Also lasst doch mal gut sein.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Was ist eigentlich heute rund um Zürich HB los? :003:

 

Ganz einfach: Ich habe noch Fereien und darum geht nix mehr :D

 

Nein, im Ernst, es dürfte jemand den Stecker vom Netzwerk gezogen haben, ich war's nicht :rolleyes:

 

Liebe Grüsse, Michael

Geschrieben
erhalten die Lokführer in solchen Fällen etwa selbst keine Informationen?

Nein, Michael ht doch Ferien. :007:

SCNR

Hans

Geschrieben
... für andere Betroffene vielleicht wissenswert:Gruss, Martin

 

Interessant, von so einer Vorgehensweise nach einer schweren Störung könnte sich die ÖBB eine wirklich seeeeehr dicke Scheibe abschneiden... :rolleyes:

 

 

Die ÖBB schaffen es nicht einmal, bei selbst schwerwiegenden Störungen IRGENDEINE Meldung auf www.oebb.at zu veröffentlichen...

 

Von Schadenersatz bei den ÖBB brauche ich besser gar nicht zu sprechen... Ah doch, es gibt jetzt bei uns eine Passagiercharta, dass heisst man bekommt mit viel Glück (Die Konditionen sind meiner Meinung nach so ausgelegt, dass die ÖBB so gut wie nieeeeee zahlen müssen) 20% des Fahrpreises zurück erstattet: http://www.oebb.at/Angebot_Reisen/Zentrale/Fernverkehr/Passagiercharta_Fernverkehr/passagiercharta_FV.html

 

Passendes Zitat aus http://www.bahnforum.info/index.php?board=2;action=display;threadid=13973

 

Stellwerkproblem in Zürich HB.

 

Alle mal herhören die behaupten, so was gibts nur in Österreich...

 

Trotzdem ist natürlich dass Krisenmanagement in der Schweiz um Welten besser, bei einem Ausfall an der Westbahn hab ich noch nie was auf der ÖBB Homepage gelesen, zum Züricher Ausfall finden sich hier Detailinformationen.

 

mfg

 

 

Joseph

Geschrieben
«Die SBB bietet den Kundinnen und Kunden in der ganzen Schweiz, die von der Störung betroffenen waren, eine Billett-Eintauschaktion an: Fahrkarten im Fernverkehr, die heute zwischen 8.00 Uhr und 17 Uhr gelöst wurden, können an einem beliebigen Tag nochmals verwendet werden. Die Aktion gilt bis Ende Februar. Tickets im Regionalverkehr auf dem Netz des ZVV, die heute früh ab 8.00 Uhr bis 17 Uhr gelöst wurden, können am Schalter gegen eine neue Fahrkarte, die zu einer einfachen Fahrt berechtigt, umgetauscht werden. Auch diese Aktion gilt während des ganzen Monats Februar. Für die Inhaberinnen und Inhaber eines Generalabonnements ist ebenfalls eine Aktion geplant; sie wird diesen Kundinnen und Kunden direkt kommuniziert.» (http://mct.sbb.ch/mct/medien.htm?cm...3329C1F94C1B696)

 

Die Kunden mit einer Regenbogenkarte waren natürlich nicht davon betroffen :004: :009: (oder läuft das unter "GA")

 

Gruss Thomas

Geschrieben
... den Stecker für Informationen hatte wohl auch gleich jemand gezogen!

 

Habe ich ja geschrieben! Sämtliche Anzeigen sind logischerweise mit der Stellwerkstechnik vernetzt. Fällt bei der Zugnummernmeldeaanlage etwas aus weiss auch der Anzeiger nicht mehr was da fährt.

 

Wie viele solcher Chaostage braucht es noch, bis die SBB sich darauf vorbereiten und dann z.B. in der Lage sind, auf den Bildschirmen und Anzeigetafeln jene Züge darzustellen, die noch verkehren, inklusive Zeit und Gleis?[/Quote]

Wieviele Chaostage dieser Grössenordung gab es denn schon?

Mitarbeiter in orangen Westen und einem gedruckten Kursbuch in der Hand machen sich in solchen Situationen lächerlich, wissen sie doch nicht mehr als die Passagiere.

Aha, besser kein Personal und die Kundschaft sitzen lassen... :001:

Entschuldige, aber wie wenn icht mit Personal vor Ort möchtest du denn die Fahrgäste sonst informieren? Stehen keine Leute da wird ja auch gemeckert... Das nun reklamiert wird wenn Mitarbeiter vor Ort versuchen zu informieren so gut es geht ist mir ehrlich gesagt unverständlich. Ganz im Gegenteil: In so kurzer Zeit genug Personal aufzutreiben ist nicht ganz einfach.

 

Hilflos wirkte auch einer «meiner» Lokführer heute Mittag, der über Lautsprecher durchgab, er wisse leider nicht, ob und wann wir Zürich erreichen würden... erhalten die Lokführer in solchen Fällen etwa selbst keine Informationen?

 

Von wem denn? Vom Personalbestend der für den Betrieb und für kleinere Störungen ausreichend ist?

 

Gleichzeitig fiel auch das SBB-interne Telecom-Übertragungsnetz aus.

So ein Fall ist ausgesprochen selten dafür kann gar nicht genug Personal vorgehalten werden. Hier spiegelt sich eben die heutige technikabhängigkeit die ja nicht nur bei der Bahn gegeben ist. Was wenn bei Unique mal wieder die Luftraumüberwachung vor schwarzen Bildschirmen sitzt? Ausserdem ist werder Stöungsursache noch Störungsdauer und Auswirkung bekannt, Teile des Systems haben sich erholt und sind kurz darauf wieder ins Datennirvana verschwunden. Bei einer solchen Störung hat weitreichende Planung innerhalb der Störzone wenig Sinn weil die Lage nicht mehr berechenbar ist, auch mit sehr viel Personal nicht. Dass jedoch die Planung im Fernverkehr und der Region sehr rasch und gut funktioniert hat darf hier ausnahmsweise auch einmal hervorgehoben werden. Bereits kurze Zeit nach Störungseintritt waren die Ersatzpläne in Kraft und ein halbwegs geregelter Betrieb sichergestellt. Dass dies den festsitzenden Passagieren wenig nützt ist auch klar.

Geschrieben

Die ÖBB schaffen es nicht einmal, bei selbst schwerwiegenden Störungen IRGENDEINE Meldung auf www.oebb.at zu veröffentlichen...

 

Wenn man den Pop-Up-Blocker deaktiviert gibt's manchmal auch von den ÖBB Meldungen :D

 

Liebe Grüsse, Michael

Geschrieben

Also etwas muss ich auch mal loswerden.

 

Mitte Januar ging ich mit ein paar Kollegen nach Züri ein bisschen feiern. Dann um 12.15 oder so fuhr dann die S12 nach Winterthur - Gut dachte ich kann den Nachtzuschlag ja in der S12 lösen - (Stimmt soweit auch aber dazu später) Kontrolleur kommt - Billet bitte mein GA gezeigt...Nachtzuschlag? Den würde ich gerne hier lösen..."Geht nicht sie müssen das vorher lösen" Die Dame am Schalter sagte mir aber ich kann es auch im Zug lösen "Das ist ein Irrtum" so ging es weiter bis ich einwilligte die 80.- zu zahlen.

 

Aber irgendwie scheint mir die SBB hat korrekt gehandelt, wenn sie nicht durchgreift wird es nur noch schlimmer. Ich bin Kunde der SBB und brauche sie jeden Tag....und sonst etwas zu meckern habe ich nicht. DIe Preise sind in Ordnung und der Platzkomfort auch.

Geschrieben
" Die Dame am Schalter sagte mir aber ich kann es auch im Zug lösen "Das ist ein Irrtum" so ging es weiter bis ich einwilligte die 80.- zu zahlen.

 

Ich glaube das konnt man in der Anfangsphase noch, inzwischen musste man dies wegen des grossen Andranges wieder aufgeben, nicht genug Zeit um allen ein Billet zu verkaufen. Ich meine aber das die bereits über ein halbes Jahr her ist.

Aber irgendwie scheint mir die SBB hat korrekt gehandelt, wenn sie nicht durchgreift wird es nur noch schlimmer.

Die ersten Wochen nach der Änderung war man noch sehr kulant, dies dürfte sich inzwischen (leider?) geändert haben.

Ich bin Kunde der SBB und brauche sie jeden Tag....und sonst etwas zu meckern habe ich nicht. Die Preise sind in Ordnung und der Platzkomfort auch.

 

Sowohl bei der ersten und zweiten Klasse kann man bei den GTW's und NINA's (BLS) kaum noch von Komfort sprechen :D. DAfür sind die Fahrzeuge übersichtlich, niederflurig, spurtstark, klimatisiert und somit dennoch recht angenehm. Man darf auf die Sitze in den neuen DTZ für die S-Bahn Zürich gespannt sein

 

Mehr Infos

 

Liebe Grüsse, Michael

Geschrieben

@ Stefan

 

Nur fürs Verständnis, die 80.- die du liegen gelassen hast, ist die "Schwarzfahr-Strafe"?

 

Das finde ich doch etwas grob. Immerhin hast du ja ein gülltiges Billet, nur der Nachtzuschlag fehlte. Und dies hast du ja nicht "extra" gemacht.

 

Hätte nicht gedacht, dass man so einen harten Kurs fährt.

 

Gruss

Stefan

Wilko Wiedemann
Geschrieben
nur der Nachtzuschlag fehlte

Was rechtfertigt eigentlich einen Nachtzuschlag ? :001: Für mich wieder ein weiterer Grund, das Auto auch für den Ausgang zu nehmen. Da verzichte ich doch lieber auf Alkohol.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

@Wilko

Würdest Du als Lokführer oder Zugführer nachts um 0200 Uhr gleich viel verdienen wollen wie um 1700 Uhr ??

 

Will damit nur sagen : Spezialleistung muss auch spezial bezahlt werden.

Geschrieben
Was rechtfertigt eigentlich einen Nachtzuschlag ?

 

Der Kantonsrat auf Antrag des Regierungsrats Kt. Zürich (nein, dies ist kein Scherz, auch wenn es so klingt) :D

 

Sichwort: Anzustrebende Kostendeckung ohne Quersubventionierung durch den Tagesverkehr, welcher auf Bestellung des Kantons geführt wird.

 

Mehrausgaben entstehen zusätzlich im Sicherheits- und Reinigungsaufwand sowie bei der Betriebsführung. Jeder Nachtzug wird mit minimum drei Mann Personal gefahren im vergleich zum üblichn Einmanbetrieb am Tag.

 

Liebe Grüsse, Michael

Geschrieben

Offenbar ist nicht nur das Zentralstellwerk ausgefallen - wie den Meldungen zu entnehmen ist kamen im Raum Zürich noch zwei Weichenstörungen dazu, welche wohl einen nicht unwesentlichen Teil zum Chaos beigetragen haben - muss irgendwie weise Voraussicht gewesen sein, dass ich heute morgen mit Bus und Tram zur Arbeit gefahren bin, und nicht via Stettbach mit der S-Bahn ;)

 

Etwas irritiert mich allerdings - wo Software im Einsatz ist kann sie auch abstürzen (und wird das irgendwann sowieso tun :D), aber offenbar wurde die Störung durch "Arbeiten am Kabelnetz im Rahmen der Erneuerung des gesamtschweizerischen SBB-Datennetzes" ausgelöst (Zitat aus TA-Online), welche nun vorerst eingestellt wurden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass derlei Arbeiten quasi am offenen Herzen ohne jegliche Sicherheitsmassnahmen vorgenommen werden - gibts da keine Backup-Systeme, welche im Notfall aktiviert werden könnten?

 

Gruess

 

Flo

Geschrieben
Offenbar ist nicht nur das Zentralstellwerk ausgefallen

 

Ich behaupte immer noch, dass das Zentralstellwerk *nicht* ausgefallen ist, leidiglich die Übertragung der Iltis Betriebsleitsysteme war gestört und somit nur noch Bedienungen am Stellwerk vor Ort und keine Fernsteuerung und Zugnummernübertragung mehr möglich.

- wie den Meldungen zu entnehmen ist kamen im Raum Zürich noch zwei Weichenstörungen dazu, welche wohl einen nicht unwesentlichen Teil zum Chaos beigetragen haben

Kennt ihr Murphy :D

offenbar wurde die Störung durch "Arbeiten am Kabelnetz im Rahmen der Erneuerung des gesamtschweizerischen SBB-Datennetzes" ausgelöst (Zitat aus TA-Online), welche nun vorerst eingestellt wurden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass derlei Arbeiten quasi am offenen Herzen ohne jegliche Sicherheitsmassnahmen vorgenommen werden - gibts da keine Backup-Systeme, welche im Notfall aktiviert werden könnten?

Das Backupsystem ist vorhanden, nur hat es offensichtlich nicht wie geplant funktioniert.

 

Es ist in der Stellwerktechnik nich unüblich das während dem Betrieb am "offenen Herzen" operiert wird. Besonders wenn es nur um Netzwerktechnik und um eigentlich nicht sicherheitsrelevante Teile geht steht dem nichts entegegen. Da dieser Umbau ja offensichtlich geplant war und keine "Notoperation" muss da was faul am System gewesen sein.

 

Bilder gibts übrigens unter http://www.rupp.ch/zsw.htm und http://www.rupp.ch/olten_obz.htm

 

Auch arbeiten am Stellwerk selbst sind während des Betriebs nicht ungewöhnlich.

 

Liebe Grüsse, Michael

Geschrieben

Danke für die Infos, Michael...bin nun beruhigt ;) Obschon ein nicht funktionierendes Reservesystem auch nicht grad toll ist...

Geschrieben
Ich behaupte immer noch, dass das Zentralstellwerk *nicht* ausgefallen ist, leidiglich die Übertragung der Iltis Betriebsleitsysteme war gestört und somit nur noch Bedienungen am Stellwerk vor Ort und keine Fernsteuerung und Zugnummernübertragung mehr möglich.

 

Hallo Michael.

 

Wie erklärst Du Dir, dass der Betrieb auf der Strecke Zürich - Pfäffikon für zig Stunden total eingestellt wurde? Die Weichenstörungen waren ja andernorts. Dass ein ILTIS-Totalausfall enorme Verspätungen mit sich bringt, ist nachvollziehbar, aber doch nicht eine Streckensperre dieses Ausmasses? Die Bahnhöfe auf dieser Linie sind ja zudem nicht in die Luft gesprengt ;) und wären sicher innert nützlicher Frist mit Personal ausgestattet, um die Stellwerke vor Ort bedienen zu können. Käme mit Sicherheit auch günstiger, als ein Bahnersatz über diese Distanz...

 

Viele Grüsse

Johannes

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