Zum Inhalt springen

Wie man die Motivation zum ÖV benutzen noch ganz vermiest

ThomasF

Empfohlene Beiträge

Müssen sie immer noch täglich eingeschickt werden oder bewahrt man sie jetzt an Ort auf?

So wie ich unsere Staatsbetriebe generell kenne, werden 2 Kopien des Originalbillets angefertigt. Das Originalbillet wird an die SBB Inkassostelle weitergeleitet, zur doppelten Stornierung, eine Billetkopie geht ans Bundesarchiv zur Archivierung und die zweite Kopie wird vor Ort in den Ordner 752 "Rückerstattete Billete" abgelegt.

Dies ist aber nur eine Vermutung und ist ohne Gewähr!!! Es muss nicht darauf eingegangen werden. :D

Frohe Weihnachten. Silvio

So wie ich unsere Staatsbetriebe generell kenne, werden 2 Kopien des Originalbillets angefertigt.

Leider schon lange nicht mehr :D . Die einzigen Kopien die es heute noch gibt sind elektronischer Natur. Nur der Server, der steht immer noch im guten alten Bern (und arbeitet im dementsprechenden Tempo) :)

Selbst die neuen Billettautomaten sind zum Teil vom Server abhängig.

Gruss

Michael, hat schon alnge nichts mehr mit Billetten zu tun :008:

Hallo zusammen,

Also ich habe so ein ZVVRegenbogen Monatsabo wo ich am 2.12.2004 gemacht habe und bis am 1.1.2005 gültis ist. Also ist das Abo immer noch gültig nach dem neuen SBB gebühr?

Gruss, Marcel

Ja, das bleibt gültig. Selbst eine Jahresabo gültig ab 11.12.2004 bleibt bis 10.12.2005 gültig, zum alten Preis natürlich. Auch Mehrfahrtenkarten u.ä. behalten ihre Gültigkeit.

Gruss

Michael

...oder als Alternative der "grosse Wägli" (ein *Muss* für Interssierte), ein technisch-historischer Atlas der Schweizer Bahnen, allerdings zum stolzen Preis von >120SFr.

ISBN = 3-905111-21-7

gruss

Michael

Hmm....00:30 Uhr, 20 Leute die einen Bus benutzen würden, aber fahren tut keiner mehr...

Für sowas bezahl ich 1200 Fr.......... :009:

...Und nun noch 15 dazu für ein Taxi :004:

Gruss Thomas der jetzt 4 Stundne Schlaf geniesst :006:

Soll ich dir ein paar Clubs nennen, wo du bis 5 Uhr durchmachen kannst, bis der erste Bus wieder fährt. :D :) :D

Nein, da hast du schon recht. Am Abend muss man leider in Zürich viel zu früh mit der Bahn/Bus nach hause, oder eben ein Taxi bezahlen. Es dürfte ruhig später noch ein Bus/Bahn fahren.

Gruss, Silvio

Soll ich dir ein paar Clubs nennen, wo du bis 5 Uhr durchmachen kannst, bis der erste Bus wieder fährt. :D :) :D

Nein, da hast du schon recht. Am Abend muss man leider in Zürich viel zu früh mit der Bahn/Bus nach hause, oder eben ein Taxi bezahlen. Es dürfte ruhig später noch ein Bus/Bahn fahren.

Gruss, Silvio

Gar nicht nötig - kenne genug :005:

Nur musste ein Kollege schon um 03:00 Uhr wieder anfangen zu Arbeiten und ausser Freitag und Samstagfährt die letzte S-Bahn um 00:30 und die erste dann erst wieder um 05:xx Uhr.... :007:

Tja, ich arbeite seit einem Jahr nicht mehr am Schalter. Soweit ich das aber mitbekommen habe (vor einem Jahr war es noch so), werden sie jede Woche eingeschickt. Und zwar:

- Rückerstatetet Billete

- Rückerstatete Reservationen

die annuliereten Billete bleiben im jeweiligen Bahnhof "liegen". :-)

Gruess

Marco

• 3 Wochen später...

Tages-Anzeiger vom 12.01.2005

S-Bahn: Die neue Pünktlichkeit

Fahrplan: Die Planung der SBB scheint sich zu bewähren.

Einen Monat nach dem Fahrplanwechsel sind die Züge pünktlicher. Störungen können besser aufgefangen werden.

Von Helene Arnet

Die Pendler fluchen immer noch: Schimpften sie vor dem Fahrplanwechsel über Zugverspätungen, ärgern sie sich heute, weil sie den Zug verpassen, wenn sie aus alter Gewohnheit Verspätungen einkalkulieren. Denn SBB und der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) melden: Die Züge sind eindeutig pünktlicher als zuvor. Roland Binz, Pressesprecher der SBB, präzisiert: «Die Pünktlichkeit ist hoch und liegt über den Zielvorgaben.» Der Fahrplan sei nicht nur stabil, sondern bewähre sich auch erstaunlich gut, wenn irgendwo Probleme auftauchten. «Der neue Fahrplan fängt Verspätungen gut auf.»

Im Raum Zürich spricht ZVV-Verkehrsplaner Dominik Brühwiler vor allem bei der früher chronisch verspäteteten S 5 aus dem Oberland von einer deutlichen Besserung. Sorgenkind in Sachen Verspätung sei nur noch die S 2 am linken Seeufer, die oft auf der Strecke anhalten müsse, um andere Züge durchfahren zu lassen. SBB und ZVV weisen aber darauf hin, dass es einen Monat nach der Stunde null noch zu früh sei, um eine eigentliche Bilanz zu ziehen. Roland Binz: «Die Weihnachtsferien und das wegen des Fahrplanwechsels für das ganze SBB-Streckennetz verhängte Baustellenverbot gaben uns eine Schonfrist.»

Pendler sind Gewohnheitstiere

Bei der Infostelle des ZVV laufen zwar viel mehr Anfragen ein, sie drehen sich aber vor allem um Fahrplanauskünfte. «Bei den Beschwerden finden wir bis jetzt keine Schwerpunkte», erzählt Dominik Brühwiler. In den Medien negative Schlagzeilen machte lediglich die S 8, die zu Stosszeiten überfüllt ist. Prekäre Verhältnisse sollen zuweilen auf dem Kurs herrschen, der um 7.16 Uhr im Hauptbahnhof Zürich einfährt. «Uns wurde berichtet, dass auf diesem Zug in Horgen niemand mehr zur Tür reingekommen sei.» Ganz so schlimm erlebten das die SBB-Beobachter vor Ort nicht. Doch sei dieser Kurs ab Horgen wirklich übervoll. Die Komposition musste verkürzt werden, weil es dem ZVV an Wagenmaterial fehlt. «Wir warten sehnlichst auf neue Fahrzeuge», sagt Brühwiler. Doch frühestens im ersten Quartal 2006 sollen vier neue S-Bahn-Kompositionen einsatzbereit sein.

In diesen Tagen starten die Kundenberater der SBB am linken Seeufer eine neue Kampagne, um die Leute auf Ausweichmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Pendler sind Gewohnheitstiere, denn neue Angebote wie die S 24 werden erst zögerlich benutzt. Grundsätzlich seien die Pendler aber gut auf den Wechsel vorbereitet gewesen, sagt Binz.

Nachtangebote sind ein Renner

Sehr gut kommt die Verlängerung der S 3 nach Aarau an. Die Befürchtungen, dass die Züge bereits überfüllt in Dietikon ankommen, haben sich laut Brühwiler aber nicht bewahrheitet. «Geradezu sensationell» sei das Passagieraufkommen auf den Nacht-S-Bahnen und Nacht-Zügen. «Hier hinken wir dem Bedürfnis eigentlich immer hinten nach. Was wir hinstellen, wird gefüllt.» Gut möglich, dass sich hier die neue Promillegrenze für Autofahrer auswirkt.

Ich bevorzuge nach wie vor das Auto :D

Gruss

Wilko

Wilko, Du weisst nicht, was Du alles verpasst, all die hübschen Sekretärinnen, Krankenschwestern, Studentinnen. All die Flirtmöglichkeiten!

PS: Appetitholen erlaubt, essen zu Hause!! ;) :rolleyes: :rolleyes:

Sind in einer solchen Statistik auch Züge drin, welche vollständig ausfallen, oder werden die komplett verschwiegen? :rolleyes:

In gewissen Orten bekommt man den Rollmaterialmangel der seit der Bahn2000 in und um Zürich herrscht gleich noch mehr zu spüren.

So fiel bei einem Kollegen aus der Berufsschule ein Zug morgens vollkommen Ersatzlos aus (wenn man alles bereits auf den Schienen hat, kann man auch nichts zum Hut herauszaubern :009: )

Was auch immer wieder Spass macht ist das Sardinendosenfeeling (kein Platz) in einem Steckengebliebenen Zug zwischen Stadelhofen und Stettbach zu geniessen....¼ Stund lang..... :mad:

Gruss Thomas der weiterhin noch was positives an der Bahn 2000 sucht :007:

PS: Wie dumm muss man eigentlich sein um an einer Bushaltestelle vorbeizufahren an der 8 Leute aussteigen wollen, und dass erst 1 Minute später merkt, nachdem einer der Passagiere gerufen hat "hey du idiot - halt an" (nein ich hab das nicht gerufen :008: )....

PS: Wie dumm muss man eigentlich sein um an einer Bushaltestelle vorbeizufahren an der 8 Leute aussteigen wollen, und dass erst 1 Minute später merkt, nachdem einer der Passagiere gerufen hat "hey du idiot - halt an" (nein ich hab das nicht gerufen :008: )....

Da muss der Passagier mindestens genau so dumm sein, wenn er 1 Minute wartet, bis er schreit! :005: :D

Mir ist auch aufgefallen wenn ich mit dem Bus 781 (VBG) zum Flughafen fahren das viele leute bei der UBS aussteig sehr spät auf dem Knopf drücken da muss der Busfahren fast voll auf die eisen.

gruss, Marcel

Da muss der Passagier mindestens genau so dumm sein, wenn er 1 Minute wartet, bis er schreit! :005: :D

Müsste...Denn alle haben reklamiert...und nicht erst nach einer MInute :rolleyes:

Sind in einer solchen Statistik auch Züge drin, welche vollständig ausfallen, oder werden die komplett verschwiegen? :rolleyes:

In gewissen Orten bekommt man den Rollmaterialmangel der seit der Bahn2000 in und um Zürich herrscht gleich noch mehr zu spüren.

So fiel bei einem Kollegen aus der Berufsschule ein Zug morgens vollkommen Ersatzlos aus (wenn man alles bereits auf den Schienen hat, kann man auch nichts zum Hut herauszaubern :009: )

Was auch immer wieder Spass macht ist das Sardinendosenfeeling (kein Platz) in einem Steckengebliebenen Zug zwischen Stadelhofen und Stettbach zu geniessen....¼ Stund lang..... :mad:

Gruss Thomas der weiterhin noch was positives an der Bahn 2000 sucht :007:

Gell, mitten im Tunnel drin! Kenne das Gefühl... Habe die Erfahrung mit der S3 gemacht.

Devis

Was erwartest du von Leuten, denen sich der Begriff "Halt auf Verlangen" auch nach jahrelanger Benützung noch nicht erschlossen hat :D .

Wenn es allerdings um das vergessen der elementarsten Regeln des menschlichen Anstandes geht sind sie immerhin zuvorderst dabei :eek:

Interessanterweise werden immer die Haltestellen mit der grössten Kundenfrequenz "vergessen" denn der Hält ja da immer, weil "einer wird ja schon drücken, da muss ich nicht auch noch" :005:

@ThomasF

Selbstverständlich fliessen auch über die Ausfälle in die Statistik mit ein, du musst also nicht mehr versuchen, in deinen Postings ein in der Realität nicht vorhandenes Negativpotential zu implizieren, deine Argumentation hat in diesem Thrad in etwa die Halbarkeit eines Soft-Ice in der Sahara...

Oder anders ausgedrückt: Anfangs dachte ich noch, du seist an einer konstruktiven Diskussion interessiert, inzwischen geht mir dein gesuchtes Gemeckere nur noch am A**** vorbei, du kannst also gerne in deiner eigenen Welt wo doch alle so schlecht sind ausser dir weiterwursteln. Nachdem du hartnäckig sämtlich Fakten und Argumente anderer ignorierst (obschon diese im Gegensatz zu den deinigen Hand und Fuss vorweisen) dürfte dir damit am ehesten geholfen sein.

Liebe Grüsse, Michael

Selbstverständlich fliessen auch über die Ausfälle in die Statistik mit ein, du musst also nicht mehr versuchen, in deinen Postings ein in der Realität nicht vorhandenes Negativpotential zu implizieren, deine Argumentation hat in diesem Thrad in etwa die Halbarkeit eines Soft-Ice in der Sahara...

Oder anders ausgedrückt: Anfangs dachte ich noch, du seist an einer konstruktiven Diskussion interessiert, inzwischen geht mir dein gesuchtes Gemeckere nur noch am A**** vorbei, du kannst also gerne in deiner eigenen Welt wo doch alle so schlecht sind ausser dir weiterwursteln. Nachdem du hartnäckig sämtlich Fakten und Argumente anderer ignorierst (obschon diese im Gegensatz zu den deinigen Hand und Fuss vorweisen) dürfte dir damit am ehesten geholfen sein.

Liebe Grüsse, Michael

Konstruktiv kanns ja nicht werden, wenn alles abgestritten oder auf die Benutzer abgestreift wird.

Wenn du positive Feststellungen einfach ignorierst, dann wirst du auch nur negatives finden... :001:

Das du dir anmasst jemandem zu unterstellen, dass er lüge und Vorfälle frei erfinde, nur weil du sowas nicht in "deiner Statistik" findest, ist eine Frechheit! :001:

@ThomasF

Dein Posting

PS: Wie dumm muss man eigentlich sein um an einer Bushaltestelle vorbeizufahren an der 8 Leute aussteigen wollen, und dass erst 1 Minute später merkt, nachdem einer der Passagiere gerufen hat "hey du idiot - halt an" (nein ich hab das nicht gerufen )....

Deine Antwort:

Zitat von Ueli Zwingli

Da muss der Passagier mindestens genau so dumm sein, wenn er 1 Minute wartet, bis er schreit!

Müsste...Denn alle haben reklamiert...und nicht erst nach einer MInute

Du widersprichst Dir selber und wirst wirklich unglaubwürdig. Da spricht nur noch Frust und Rechthaberei. Für mich ist dieser Tread geschlossen

Du widersprichst Dir selber und wirst wirklich unglaubwürdig. Da spricht nur noch Frust und Rechthaberei. Für mich ist dieser Tread geschlossen

Sehe keinen wiederspruch.

PS: Wie dumm muss man eigentlich sein um an einer Bushaltestelle vorbeizufahren an der 8 Leute aussteigen wollen, und dass erst 1 Minute später merkt, nachdem einer der Passagiere gerufen hat "hey du idiot - halt an" (nein ich hab das nicht gerufen )....

Schliesst ja nicht aus, dass zuvor bereits auch schon andere reklamiert haben.

Frust?

Ja, aber nicht deswegen.

Rechthaberei?

Nein, aber wieso soll ich mir einreden, dass solche Vorf$lle nicht passiert sind, nur weil andere das nicht wahrhaben wollen? :rolleyes:

Sei doch jetzt mal nicht so dumm.

Nur weil pro Woche vielleicht ca. 3-5 Züge auf Teilstrecken ausfallen, und 1-2 komplett ausfallen, haben die ja keine Auswirkungen auf die anderen 100'000'de Züge, welche die ganze Woche verkehren.

Du versuchst immer, irgendwelche Einzelfälle, als ein allgemeines Betriebsreglement anzuschauen. :001:

Da sag ich nur ein paar Adjektive zu Dir:

- unglaubwürdig

- rechthaberisch

- du kannst die Wahrheit, welche deiner Meinung wiederspricht, nicht einsehen

und das ist ein riiiiieeeeeesssen Armutszeugnis für Dich! :o

Sorry, du bist für mich perönlich als ......... abgestempelt!

Gruess

Marco

Nur weil pro Woche vielleicht ca. 3-5 Züge auf Teilstrecken ausfallen, und 1-2 komplett ausfallen, haben die ja keine Auswirkungen auf die anderen 100'000'de Züge, welche die ganze Woche verkehren.

Du versuchst immer, irgendwelche Einzelfälle, als ein allgemeines Betriebsreglement anzuschauen. :001:

- unglaubwürdig

- rechthaberisch

und das ist ein riiiiieeeeeesssen Armutszeugnis für Dich! :o

Sorry, du bist für mich perönlich als ......... abgestempelt!

Gruess

Marco

Ich kenne den Thomas selber nicht ''Live'', bin aber überzeugt, dass er kein ''..........'' ist wie du zu behaupten scheinst. Und woher willst du beziehungsweiese nimmst du dir das Recht das zu sagen!?

Devis

Was das mit"dumm" zu tun hat habe ich bis jetzt leider noch nicht nachvollziehen können.....

Habe ich das irgendwo behauptet? NEIN

Du versuchst immer, irgendwelche Einzelfälle, als ein allgemeines Betriebsreglement anzuschauen.

Wusste gar nicht, dass ich das tu.

- unglaubwürdig

- rechthaberisch

Die treffen meiner Meinung nach eher für dich und rudolf.m zu....

Ich sags nochmal:

Generel bin ich zufrieden mit dem ÖV - im Fernverkehr sowieso.

Aber was in den Stosszeiten geboten wird ist teilweise unter aller Sau...

Wenn das hier dauernd bestritten wird, dann schreibe ich halt einige Beispiele.

Mag sein, dass es unglaubwürdig klingt, wenn ich erzähle, dass ich innerhalb weniger Monate 2 mal alleine auf der Strecke zwischen Stadelhofen und Stettbach länger als 15min Steckengeblieben bin. Aber das ist so.

Mit Rechthaberisch hat das nichts zu tun....

du kannst die Wahrheit, welche deiner Meinung wiederspricht, nicht einsehen

Das gilt ja dann wohl eher für dich :009:

Achja. Persönliche Angriffe darfst aber sonst gern per PN weiterführen, aber hier im Thread..... :001:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...