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Wie man die Motivation zum ÖV benutzen noch ganz vermiest


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Geschrieben
17. Dezember 2004, 16:48, NZZ Online

 

SBB zufrieden mit Fahrplanwechsel

 

Platzprobleme sollen entschärft werden

 

Nach der ersten Arbeitswoche mit dem neuen Fahrplan im Pendlerverkehr haben die SBB am Freitag den Start als geglückt bezeichnet. Reklamationen von Pendlern wegen fehlender Sitzplätze will die Bahn mit Mehrangeboten begegnen. Die Pendler selbst erhalten ein Kompliment.

 

(sda) Der neue Fahrplan habe sich nach gut einer Woche als stabiler als der alte erwiesen, sagte SBB-Sprecher Roland Binz am Freitag auf Anfrage. Die Züge seien pünktlicher als vorher. Die Pendler hätten sich bestens auf den Wechsel eingestellt und sich gut informiert. Das Personal müsse ihnen da ein «Kränzlein winden», sagte Binz.

 

Unmut wegen Platzproblemen

 

In einigen Zügen sei das Sitzplatzangebot zu knapp. Bei der Planung hätten die SBB-Verantwortlichen noch nicht genau wissen können, wie viele Plätze konkret nötig seien, sagte Binz. Zu «massiven Reaktionen» in der Pendlergemeinde kam es beispielsweise im Raum Bern, wo sich in der von der BLS betriebenen S-Bahn die Platzprobleme nach dem Fahrplanwechsel noch verschärften. Die BLS verdoppelte einen Zug aus Murten (Bern an 6.54 Uhr). Derselbe Zug verlässt dann Bern Richtung Neuenburg mit gleicher Platzzahl. Zwischen Münsingen und Bern werden ab Montag zwei zusätzliche S-Bahn-Züge geführt, einer vor und einer nach 7 Uhr. Erst auf Anfang 2005 kann auf der Linie Langnau-Konolfingen-Bern eine Entlastung realisiert werden.

 

In der Westschweiz wurden zwischen Lausanne und Genf sowie Sitten und Brig zwei morgendliche Züge verstärkt.

 

Innerschweiz recht zufrieden

 

Auf der neuen S-Bahn in Zug standen laut Binz nicht genügend neue «Flirt»-Kompositionen zur Verfügung, teils wegen technischer Probleme, teils, weil noch nicht alle ausgeliefert wurden. Unzufriedenheit gab es darum wegen überfüllter Züge und alten Rollmaterials. Die Züge der ersten Etappe der S-Bahn-Luzern würden unterschiedlich genutzt, sagte Walter Niklaus, der Abteilungsleiter öffentlicher Verkehr. Ein morgendlicher IC im Entlebuch sei überbelegt. Engpässe am Morgen gebe es auch zwischen Luzern und Baar.

 

Auf der Linie Romanshorn-Zürich entschärfte sich die Situation am Morgen, dafür wurden am Abend die Sitzplätze knapper. Prinzipiell seien die Pendelnden froh, in neuerem Rollmaterial zu sitzen, hiess es bei der Bahn. Auch im Raum St. Gallen mussten Reisende in einigen Regionalzügen stehen.

 

In der Region Zürich legte der neue Fahrplan fast einen «Traumstart» hin. Allerdings sind laut Binz noch Feinabstimmungen bei den Plätzen nötig, etwa zwischen Rotkreuz (ZG) und Zürich oder Weinfelden und Winterthur.

 

Keine übervollen Züge mehr im Bündnerland

 

In Graubünden zählte man sich wegen der besseren Verbindungen in die Zentren zu den Gewinnern. Die Züge verkehrten pünktlich, das Platzangebot verbesserte sich deutlich.

 

Der wieder eingeführte Autoverlad durch den Simplon zählte mit über 200 verladenen Fahrzeugen eine gute Frequenz. Einzig der Frühzug von Brig und der Spätzug aus Domodossola waren jeweils leer. Aufs Wochenende werden gut 400 Wagen erwartet.

 

Nach Angaben Binz' erntete die SBB für den neuen Fahrplan viel Lob. Vereinzelte negative Reaktionen gebe es wegen der neuen Tarife oder - wie immer in der Bahngeschichte - bei Verspätungen.

 

Gruss

 

Michael

Geschrieben

Dass wir ja unsere Probleme mit den lieben Kollegen im Norden haben, wissen wir ja alle.

 

Ich habe nun mehrere Arbeitskolelgen, die zuvor bei der DB arbeiteten. Die Kollegen sagen, dass die SBB weit fortschrttlicher sei,a ls die DB. Das fängt bei der Datenübertragung an, geht über den Umlauf von Zirkularen, die Fahrplangestaltung und endet bei der Behebung und Handhabung in Störungssituationen.

 

gruess

 

Marco

Geschrieben

Hi

 

mitlerweile seit monaten ist dieses Thema hier aktiv. Zuerst habe ich es ignoriert, spätestens aber seit dem ich am 13.12 mein neues Monatsabonnement gekauft habe, ärgere ich mich über die SBB. Mein Grund: Vorger kostete mich das Gleiche Abo 76.-, jetzt neu 119.-!!! Also einen fette Aufschlag von 43.-!!! Hätte selbstverständlich eine Verteuerung von 10-15.- erwartet, bzw verstanden, jedoch 43.- scheinen mir doch etwas überrissen...

 

Devis

Geschrieben

Michael,

 

Kopier doch auch mal wenigstens einen negativen Bericht (es gibt genug) ins Forum...

 

Gruss Thomas der morgen wieder bei -5° auf einen 10 Minuten verspäteten, überfüllten Bus warten darf...... :mad:

Geschrieben

(Habe nun nicht alles gelesen, da ich den Thread erst jetzt "entdeckt" habe).

 

Frage an Michael (von wegen Thema Abo vergessen)

Was ist mit dem Formular 7000 ? gibt es das nicht mehr?

 

 

 

--------------------------------------

und seit September selber persönlich betroffen (vorher ausschliesslicher ÖV-Pendler, jetzt Auto-Pendler): Ungenügende Flexibilität im Kopf :) stimmt!

Nehme die Mehrkosten ( :002: "kann" mir im Moment Auto und GA leisten) des Autos in Kauf für den Luxus, den ich jetzt geniesse, statt 100min nur noch 45 min zu pendeln...

--------------------------------------

 

Addon: Bahn2000, grosses Lob!! Die Züge sind viiieel pünktlicher als vorher (weil sie jetzt halt einfach abfahren müssen ohne Rücksicht wegen der 2-3min Policy bzw. 0min Policy). ABER: es hat auch gewisse Verschlechterungen, die nicht wegzudiskutieren sind - sagt selbst mein alter Herr Papa, ÖV Angestellter

Geschrieben
Michael,

 

Kopier doch auch mal wenigstens einen negativen Bericht (es gibt genug) ins Forum...

 

Gruss Thomas der morgen wieder bei -5° auf einen 10 Minuten verspäteten, überfüllten Bus warten darf...... :mad:

 

da nach deinen angaben der bus immer 10min verspätung hat, kannst du ja 10min spater aus dem haus gehen und musst nicht in der kälte warten....

Geschrieben
da nach deinen angaben der bus immer 10min verspätung hat, kannst du ja 10min spater aus dem haus gehen und musst nicht in der kälte warten....

Wär ja schön....Wenn er denn nicht auch hin und wieder ünktlih wäre - dann hab ich nämlich die A*****-Karte gezogen...

Und sowieso...10min Verspätung bedeute, dass der Bus (wenn die S5 nicht verspätet ist) den Anschluss verpasst...

Geschrieben

Einem Punkt muss ich ThomasF Recht geben:

 

Der lokale ÖV hat zum Teil stark Mühe, den sehr hohen Standard der SBB zu halten.

 

so habe auch ich neuerdings in Emmen einen mehr schlechten als rechten Service durch die RTB/Emmener Busbetriebe. Was bedeutet dies? siehe oben :mad:

Der Bus hat "nur" 4min Verspätung (hatte er bisher z.T. auch - die S-Bahn aber auch :009: ) nur seit Bahn 2000 hat die S-Bahn i.d.R. halt keine Verspätung mehr (an und für sich ja super!) aber der Bus immer noch... und wenn ich statt 90min pro Strecke plötzlich 2h zum Pendeln brauche (ich muss ja "nur" max 30min warten), dann nehme ich halt gleich das Auto, damit habe ich nur 45min... (auch in der Rushhour).

 

Ich behaupte, sobald die lokale ÖV den SBB Standard aufgearbeitet haben und man sich an die anderen Zeiten gewöhnt hat (z.T. sogar anderen Weg), möchte man die neue Pünktlichkeit nicht mehr missen... aber bis dahin verleidet es sogar einem wie mir (und ich bin mit ÖV gross geworden - die Familie hatte nie ein Auto) den Zug zu nehmen... schade

 

wie war das? Flexibilität im Kopf.. und genügend Zeit :rolleyes:

Geschrieben
Um was für ein Abonnement handelt es sich? 56 Prozent Aufpreis sind wirklich happig... :eek:

 

Gruss, Martin

 

 

Regenbogen für Erwachsene Zonen 10+ 21... Gültigkeit einen Monat lang...

 

Devis

Geschrieben

@Dominic:

 

Ist ja logisch, alle Veränderungen (ob positiv oder negativ) ergeben Gewinner und Verlierer......

 

Heute morgen hatte mein Vater folgendes Erlebnis:

 

Am 12.12 wurde eine neue Buslinie eingeweiht. Schön. Gut.

Als Anschluss an die S-Bahn...Schön. Gut.

Aber, er wartet die 2min Verspätuing der S-Bahn nicht ab. Den Chauffeur habe ich mir vorgeknüpft. Er sagte, es stehe nicht im Fahrplan, dass er warten muss. Tja, er fuhr lehr, und am Bahnhof standen 25 Personen im Regen.

Das war letzte Woche.

Heute morgen fuhr der Chauffeur ein falsche Linie, er kenne die Strecke eben noch nicht! :confused:

Tja, er hatte ne Abkürzung genommen, und ein ganzes Dorf weggelassen! :008: Tja, die dort fanden es nicht lustig! :002:

 

Okay, mein Vater erklärte ihm die richtige Route, und er verpasste dann den Anschluss............... :(

 

Gruess

 

Marco

Geschrieben
Regenbogen für Erwachsene Zonen 10+ 21... Gültigkeit einen Monat lang...

 

Du hast nicht zufällig vergessen zu erwähnen, dass des sich bei den 76.- um den Juniorenpreis handelte, die 119.- aber der Preis für Erwachsene (unpersönliches Abo) ist... :009:

 

Gruss

 

Michael, ein Schelm wer böses dabei denkt

Geschrieben

Was ist mit dem Formular 7000 ? gibt es das nicht mehr?

 

Bin zu 99% der Ansicht, dass es das 7000er noch gibt. Kommt jedoch nur *im* Zug/Bus oder in Sonderfällen am Schalter zum tragen, bei einer *Einstiegskontrolle* wie sie manchmal im Bus oder bei den Nacht-S-Bahnen stattfinden jedoch nicht, macht auch keinen Sinn...

 

Wenn wir eben bei den Nacht-S-Bahnen sind zur Info:

 

KEIN NACHTNETZ AN WEIHNACHTEN!

 

...und trotzdem bin ich vom 20.17 - 02.49 am arbeiten :D

 

Gruss

 

Michael

Geschrieben

Was, der Thread lebt noch...wow...

 

Da möchte ich doch die Möglichkeit grad nutzen, der Baudirektion des Kantons Zürich für die Fertigstellung des Ausbaus der Sonnental-Kreuzung in Dübendorf zu danken. Was das mit dem ÖV zu tun hat? Ganz einfach: So besteht immerhin eine kleine Chance darauf, den fahrplanmässig unproblematischen Anschluss vom Bus 743 (in Fällanden schon chronisch verspätet wenn der Verkehr normal rollt...) auf die S9 morgens doch noch zu schaffen. :D

 

Gruess,

 

Flo (der sich im Januar wieder um knappe tausend Franken erleichtern muss für ein Regenbogenabo für ganze 3 Zonen...)

Geschrieben

@Marco

ist ja übel :001:

schon klar, dass es immer Verlierer gibt, wenn es Gewinner gibt... aber manchmal fragt man sich doch.... so braucht z.B. die ZB neu 65 statt 60 min zwischen Luzern und Engelberg... ach ja, mit dem Auto fahre ich die Strecke (ohne rushour auf der Autobahn) in 30min...

ganz abgesehen davon, dass die zwischen E'berg und Luzern immer noch nur alle Stunde 1 Zug haben...

 

@Michael

ok, stimmt... aber für die Person, welche das Portemonnaie nicht dabei hat, ist dies einerlei, kein GA = kein GA... und trotzdem möchte man befördert werden...

Geschrieben
Du hast nicht zufällig vergessen zu erwähnen, dass des sich bei den 76.- um den Juniorenpreis handelte, die 119.- aber der Preis für Erwachsene (unpersönliches Abo) ist... :009:

 

Gruss

 

Michael, ein Schelm wer böses dabei denkt

 

I know, I know... nach meinen Berechnungen bin ich immer noch 24ig... Der Erwachsenentarif sollte doch erst ab 25ig fällig sein oder?

 

Devis

Geschrieben

Rudolf.M hat völlig Recht, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen: Persönliches Junioren-Abo vs unpersönliches Erwachsenen-Abo. Wenn man richtig vergleicht, beträgt der Aufschlag 5.3% beim persönlichen Jugendabo bzw. 4.4% beim unpersönlichen Erwachsenenabo. Also nix mit 56% teurer...

http://www.zvv.ch/pdf/mm_preistabelle.pdf

 

Der Erwachsenentarif gilt wirklich erst ab 25, da es aber keine übertragbaren Jugendabos (mehr?) gibt, brauchst du ein Erwachsenenabo wenn es übertragbar sei soll.

 

Gruss Martin

Geschrieben

ok, stimmt... aber für die Person, welche das Portemonnaie nicht dabei hat, ist dies einerlei, kein GA = kein GA... und trotzdem möchte man befördert werden...

 

Hatten wir schon mal: Billett kaufen und nachher rückerstatten lasssen, geringer Aufwand und problemlos möglich. Alternativ natürlich Fahrt ohne Billett, kostet auch nicht mehr (wenn man denn tatsächlich ein GA hat), verursacht aber für beide Seiten einen ungleich höheren Aufwand (Formulare ausfüllen, Adresse überprüfen, GA am Schalter vorweisen...)

 

Gruss

 

Michael

Geschrieben
Billett kaufen und nachher rückerstatten lasssen, geringer Aufwand und problemlos möglich.

 

Ah ja? Da habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht.

Löste kürzlich ein Billet von Zürich HB in's Bernbiet und zurück, 1/2-Preis, so um die Fr. 45.- herum kostete es. Bin dann wegen Absage des Anlasses nicht gereist und habe das Billet rückerstatten lassen. Fr. 16.- war die Gebühr der Rückerstattung, das Billet sah aus wie neu und es war an dem Tag, als ich am Schalter erschienen bin, natürlich noch gültig.

Ich beklage mich sicher nicht, ist ja mein Problem, wenn ich im Voraus ein Billet kaufe, aber von günstig oder kundenfreundlich kann sicher nicht die Rede sein.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

@Johannes

 

über Kundenfreundlichkeit kann man sich streiten, aber Dein "Problem"/Fall wird wieder unterschieden von den SBB:

Es ist nicht dasselbe, ob Du ein nicht benütztes Ticket zurück gibst, oder ob Du Dir den Fahrpreis zurückerstatten lassen willst, weil Du ein eigentlich ja über ein gültiges Ticket verfügt hättest (GA) - es aber nicht dabei hattest... das eine (Deine Variante) kostet 16.- pauschal, meine Variante (vergessenes GA) kostet 5.- CHF

aber wie gesagt, über Kundenfreundlichkeit kann man sich streiten... :o

 

Dazu habe ich zu Michael noch eine Frage:

Habe gehört, dass sie die Preise (wie bei der DB) enorm aufschlagen wollen (à la Selbstkontrollzug/Stichkontrolle) wenn man im Zug ein Ticket lösen möchte - also statt 5.- CHF Zuschlag nun 80.- CHF Zuschlag... kommt das nun, oder wird das doch nicht eingeführt? :confused:

 

Auch hier hatte ich schon diverse Erfahrungen: In der Regel, wenn man sofort zum Kontrolleur geht, schlagen sie keine 5.- CHF drauf, wenn man im Zug ein Billet lösen möchte, weil man zu spät zum Bahnhof gekommen ist, :p

hatte aber auch schon Kontrolleure, die einem nicht mal ein Formular 7000 geben wollten und damit gedroht hatten, am nächsten Bahnhof die BaPo zu holen (da ja vergessenes GA = vergessenes Portemonaie = kein Geld, keine ID) :mad: - einzige Alternative: Den Sitznachbarn um 10.- CHF anhauen :( und sich Adresse geben lassen (kostet dann 20.- CHF: 10.- CHF zurück und eine Schachtel "Merci" ) :005:

Geschrieben
Ah ja? Da habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht.

 

 

Und wieder werden Äpfel mit Birnen verglichen. lies oben noch einmal nach, es geht hier um vergessene Abonnemente...

Löste kürzlich ein Billet von Zürich HB in's Bernbiet und zurück, 1/2-Preis, so um die Fr. 45.- herum kostete es. Bin dann wegen Absage des Anlasses nicht gereist und habe das Billet rückerstatten lassen. Fr. 16.- war die Gebühr der Rückerstattung, das Billet sah aus wie neu und es war an dem Tag, als ich am Schalter erschienen bin, natürlich noch gültig.

 

Wie gedenkst du ein benütztes von einem nicht benützten Billett zu unterscheiden? Grundsätzlich könntest du sonst jedes nicht gestempelte Billett erstatten lassen, sprich im Regionalverkehr ca. 90% und im Fernverkehr ca. 20% der Billette, egal ob benutzt oder unbenutzt. Mögliche Lösung wäre à la Frankreich oder Wiener Linien , sprich jedes Billet muss vor Fahrtantritt entwertet werden. Ist aber auch ein Mehraufwand und kostet den Kunden Zeit.

 

Gruss

 

Michael

Geschrieben
es war an dem Tag, als ich am Schalter erschienen bin, natürlich noch gültig.

Macht dem, der lesen kann.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Macht dem, der lesen kann.

 

Wie wärs mit einer Geld zurück Garantie wie bereits auf vielen Artikeln üblich? :008: Auch für Billete!

 

Schöne Festtage allen!!

Und unseren Lokiführern ganz besonders. Mein Geschlechtsname ist bereits in einem anderen Artikel erwähnt und erklärt, gell Michael

Hans

Geschrieben

Apropos "noch gültige Billete":

 

1. Jeder Kunde will ein sauberes, noch unverbrauchtes Ticket.

- Ich will in der Migros auch nicht eine schon gebrauchte Eierschachtel kaufen. :cool:

 

2. Rein technischer Natur (Ticketsystem bei der SBB, genannt Prisma 2), ist es notwendig, dass zu jeder Rückerstattung, Annulation und dergleichen ein Gegenstück vorhanden sein muss. Also eine "soll" Buchung und eine "haben" Buchung. Sonst stimmt dann die Kasse am Abend nicht. :005:

- Das heisst: Egal ob Ticket noch brauchbar ist oder nicht, es muss abgegeben werden und in die liebe Aktensammlung wandern. :006:

 

 

gruess

 

marco

Geschrieben
Macht dem, der lesen kann.

 

Nur weil es noch gültig ist heisst dies noch lange nicht, dass es nicht benutzt wurde... :D Im Gegensatz zu anderen Orten müssen in der Schweiz die Einzelbillette (zum Glück!) nicht entwertet werden.

 

Du benutzt den ÖV wohl nicht sehr häufig :D

 

Gruss

 

Michael

Geschrieben

- Das heisst: Egal ob Ticket noch brauchbar ist oder nicht, es muss abgegeben werden und in die liebe Aktensammlung wandern. :006:

 

Müssen sie immer noch täglich eingeschickt werden oder bewahrt man sie jetzt an Ort auf?

 

Gruss

 

Michael

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