unglajo10 Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Liebe Aviatik-Fans Schon seit längerer Zeit frage ich mich, wie eigentlich bei einem Turboprob Triebwerk die Umsetzung von der Turbine auf die Propellerwelle geschieht? Gib es dazu irgendwo einen guten Link wo dies erklärt wird? Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Hallo Jörg. Im Prinzip funktioniert ein Turboprop gleich wie ein Triebwerk, einfach dass das Schaufelrad im Freien liegt und ein Getriebe hat. Habe kurz gegoogelt (kann ich übrigens immer empfehlen, wenn man etwas nachforschen möchte, habe sehr gute Erfahrungen gemacht!) und u.v.a. folgende Darstellungen gefunden: Hoffe geholfen zu haben. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Hallo Unter http://www.pratt-whitney.com/how.htm gibt es Flash Animationen unterschiedlichster Enginetypen, vielleicht hilft das mehr, zum Verständnis der Funktionsweise eines Turboprop Triebwerkes ;) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lx11 Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Hallo Jörg Wie es schon erwähnt wurde wird heute die Free Turbine eingesetzt,der Propeller wird dabei von einer eigenen Turbinenstuffe Angetrieben,soviel ich weiss die hinterste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lomo Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Zur Umsetzung der hohen Turbinendrehzahl auf die niedrigere Propdrehzahl werden Planetengetriebe verwendet. Ein Planetengetriebe ist ein Getriebe, wo z.B. drei kleine Zahnräder wie Planeten um ein grosses Zentrumszahnrad drehen. Der Vorteil ist, dass sich die übertragene Kraft entsprechend auf mehr Zähne verteilt und deshalb die Kraft auf dem einzelnen Zahn um die Anzahl Planetenräder geringer ist. Hier ein Bild: http://www.kfz-tech.de/Programme/GBild.htm?Bilder_Kfz-Technik_Automatikgetriebe_PlanetengetriebeVollautomatik02.gif Zusätzlich kann man mittels Planetengetriebe ein einfaches Torque-Meter realisieren. Ein Torgue-Meter ist ein Drehmoment-Messgerät. Man misst einfach die Verwindung, die der braune Rahmen im verlinkten Bild erfährt. Mittels Torque und Drehzahl bestimmt man die Leistung des Triebwerkes. Wenn ich richtig informiert bin, besitzen auch Freifahr-Turbinen ein Getriebe, weil die Turbinendrehzahl immernoch zu hoch ist. Freifahr-Turbinen sind aber besser regelbar, ähnlich triple-spool Jets. Es hat ja einige Piloten hier, die Turbo-Props beruflich geflogen sind. Sie können bestimmt noch besser Auskunft geben. Gruss Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unglajo10 Geschrieben 13. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Hallo zusammen Herzlichen Dank für Eure Antworten. Gruss Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Friedli Geschrieben 16. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2004 Hallo zusammen! @ Joseph: Der Link von PW ist wirklich sensationell. @ All: Für Interessierte gibt's ein gutes Buch von Ernst Götsch: Luftfahrzeug-Technik, erschienen im Motobuch Verlag. Dort ist von der Geschichte der Luftfahrt, über die Atmosphäre, Strömungslehre, Kräfte, Aerodynamik... bis hin zu technischen Raffinessen wie Kraftstoffen, Triebwerken, Instrumenten alles erklärt. Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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