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Wie funktioniert eigentlich ein Turboprob Triebwerk


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Geschrieben

Liebe Aviatik-Fans

Schon seit längerer Zeit frage ich mich, wie eigentlich bei einem Turboprob Triebwerk die Umsetzung von der Turbine auf die Propellerwelle geschieht?

Gib es dazu irgendwo einen guten Link wo dies erklärt wird?

 

Gruss

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg.

 

Im Prinzip funktioniert ein Turboprop gleich wie ein Triebwerk, einfach dass das Schaufelrad im Freien liegt und ein Getriebe hat.

 

Habe kurz gegoogelt (kann ich übrigens immer empfehlen, wenn man etwas nachforschen möchte, habe sehr gute Erfahrungen gemacht!) und u.v.a. folgende Darstellungen gefunden:

 

Tech24G3.jpg

 

 

2300022701_2-04.jpg

 

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hallo Jörg

 

Wie es schon erwähnt wurde wird heute die Free Turbine eingesetzt,der Propeller wird dabei von einer eigenen Turbinenstuffe Angetrieben,soviel ich weiss die hinterste.

Geschrieben

Zur Umsetzung der hohen Turbinendrehzahl auf die niedrigere Propdrehzahl werden Planetengetriebe verwendet.

 

Ein Planetengetriebe ist ein Getriebe, wo z.B. drei kleine Zahnräder wie Planeten um ein grosses Zentrumszahnrad drehen.

 

Der Vorteil ist, dass sich die übertragene Kraft entsprechend auf mehr Zähne verteilt und deshalb die Kraft auf dem einzelnen Zahn um die Anzahl Planetenräder geringer ist.

 

Hier ein Bild: http://www.kfz-tech.de/Programme/GBild.htm?Bilder_Kfz-Technik_Automatikgetriebe_PlanetengetriebeVollautomatik02.gif

 

Zusätzlich kann man mittels Planetengetriebe ein einfaches Torque-Meter realisieren. Ein Torgue-Meter ist ein Drehmoment-Messgerät. Man misst einfach die Verwindung, die der braune Rahmen im verlinkten Bild erfährt. Mittels Torque und Drehzahl bestimmt man die Leistung des Triebwerkes.

 

Wenn ich richtig informiert bin, besitzen auch Freifahr-Turbinen ein Getriebe, weil die Turbinendrehzahl immernoch zu hoch ist. Freifahr-Turbinen sind aber besser regelbar, ähnlich triple-spool Jets.

 

Es hat ja einige Piloten hier, die Turbo-Props beruflich geflogen sind. Sie können bestimmt noch besser Auskunft geben.

 

Gruss

Lorenz

Geschrieben

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

Gruss

Jörg

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

@ Joseph:

Der Link von PW ist wirklich sensationell.

 

@ All:

Für Interessierte gibt's ein gutes Buch von Ernst Götsch: Luftfahrzeug-Technik, erschienen im Motobuch Verlag. Dort ist von der Geschichte der Luftfahrt, über die Atmosphäre, Strömungslehre, Kräfte, Aerodynamik... bis hin zu technischen Raffinessen wie Kraftstoffen, Triebwerken, Instrumenten alles erklärt.

 

Gruss

 

Pascal

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