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Autoland bei Engine Failure ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallöchen,

 

Wenn man, z.B. bei einer B763, einen Engine Failure hat, funktioniert dann die AUTOLAND Funktion noch ? Oder bleibt einem nichts anderes übrig als selber zu landen ?

 

mfg tobi

Geschrieben

Hallo Tobi,

 

Page 208 SOP Autopilot: SE approaches w/autopilot permitted

 

Gruß Peter

Geschrieben

Ich danke dir Peter... gilt das für alles 2 Engine Airliner ?

 

mfg tobi

Geschrieben

Tobi,

 

ich kann das nur für die regulären Möglichkeiten der 757/763 sagen. Die vorgenannte operation rules gelten auch für die 757. Zumindest kann das Flugzeugsystem eine solche Autoflightoption anbieten. Ob der Betreiber (Airline) gleicher Meinung ist oder seinen Flightcrews intern andere Weisungen erteilt, ist eine andere Sache.

 

Allerdings gibt es neben den company-internen Flugbetriebsrichtlinien einen Grundsatz: solange die hochkomplexen Flugzeugsysteme DAS zulassen, und keine übergeordneten Weisungen bestehen, sollen zur Entlastung der Flightcrew alle zur Verfügung stehenden Automatiksysteme auch genutzt werden.

 

Ich denke, diese Regel im Sinne safety first kann für andere Muster dann nicht "völlig daneben liegen".

 

Gruß Peter

Geschrieben

Die B777 sollt's auch können,

 

Die hat so eine geringe Enscheidungshöhe weil sie vollautomatisch mit einem Enginefail klar kommt.

Geschrieben

Die Airbusse A319 bis A340 können das natürlich auch (die anderen Modelle kenne ich zu wenig). Wenn beim A340 ein äusseres TW ausfällt, so kann man weiterhin bis auf das tiefste Minimum (Cat 3B: No DH / 75 m RVR) anfliegen.

 

Mit Gruss

Beni

Geschrieben

Hallo Beni,

 

das klingt ja interessant beim A340. Weißt du warum da zwischen innerem und äusserem Treiber unterschieden wird?

 

Danke und Gruß

MARTIN

Geschrieben
Die hat so eine geringe Enscheidungshöhe weil sie vollautomatisch mit einem Enginefail klar kommt.
Wie funktioniert denn das ?

 

mfg tobi

Geschrieben
Weißt du warum da zwischen innerem und äusserem Treiber unterschieden wird?

 

Bei Ausfall des äusseren Triebwerkes entsteht ein grösseres Drehmoment um die Yaw-Achse als beim Ausfall des inneren. Geht man von gleichem Schub auf allen verbleibenden Triebwerken aus, ist das Drehmoment entsprechend dem Hebelarm (= Distanz Triebwerk zu Schwerpunkt) des ausgefallenen Triebwerkes.

 

Gruss

Lorenz

Geschrieben

@ Martin

 

Alle obengenannten Airbusmodelle haben 3 Hydrauliksysteme. Diese werden mit den Farben grün, blau und gelb bezeichnet. Beim A340 wird das grüne System von den Pumpen des TW 1 + 4 gespiesen, das blaue vom TW 2 und das gelbe vom TW 3. "Querverbindungen" gibt es nicht. Fällt TW 2 oder 3 aus, so fällt auch das entsprechende Hydrauliksystem aus. Das ist weiter nicht so tragisch, da auch mit 2 Hydrauliksystemen noch normal gelandet werden kann, ausser dass das tiefste Minimum nun Cat 3A: 50 ft DH / 200 m RVR ist. Fällt TW 1 oder 4 aus, so wird das grüne System trotzdem gespiesen (eben von der entsprechenden anderen Pumpe) und somit kann man weiterhin mit Cat 3B: No DH anfliegen.

 

@ Lomo

 

Deine Antwort ist richtig und (im Sim) auch entsprechend spürbar, jedoch für den Autoland nicht limitierend. Der Autopilot (und natürlich auch der "normale" Pilot) kann bis zu einer Geschwindigkeit von minimal 157 kts den Ausfall von 2 Triebwerken auf der gleichen Seite vollständig mit dem Seitensteuer und etwas Querruder ausgleichen, dh. bei TOGA (maximale Leistung) von 2 Triebwerken auf der gleichen Seite fliegt das Flugzeug gerade aus.

 

Mit Gruss

Beni

Geschrieben

Danke Beni,

 

das mit der Hydraulik leuchtet mir ein :-)

 

Gruß

MARTIN

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