Gast Hans Fuchs Geschrieben 10. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Wasserfliegen in den Cariboo Mountains BC Canada Mai 2004 Die neue an sich schikanöse Regelung, dass alle 2 Jahre die Schweizer Wasserflug Lizenz erneuert werden muss, hat auch ihr Gutes. Keine Frau der Welt kann einem eine schöne Reise zu einem der Wasserflugparadiese dieser Welt mehr abschlagen. Im Mai 2004 war es dann für uns wieder soweit. Ruth und ich sind die fast einzigen Gäste auf der Ten-ee-ah Lodge in British Columbia. Ein besonderer Aufsteller ist, dass wir in einem so schönen Haus am See untergebracht werden. Dieses Privileg verdanken wir der Tatsache, dass ich seinen Besitzer und Miteigner der Lodge im vorhergehenden Winter auf einem Gletscherflug als Gast habe mitnehmen und begeistern dürfen. Auch im Innern darf sich das Haus sehen lassen. Jeder Konfort von Zentralheizung, über Badewanne mit dauerndem Heisswasser, über Abwaschmaschine bis zum Gefrierschrank, alles ist vorhanden und funktioniert perfekt. Schweizerisch eben. Der Blick zum See ist zwar gratis, aber dennoch unbezahlbar. Verständlich, dass auch Ruth an so einem Canada Urlaub ihre helle Freude hat. Dazu trägt wesentlich auch bei, dass wir hier mitten in der Canadischen Einsamkeit eine erstklassige Schweizer Küche und einen erstklassigen Schweizer Sevice geniessen können, Bestellungen und Gespräche in Dialekt inklusive. Allerdings muss dabei auch in Kauf genommen werden, dass big brother is watching. Nicht ganz unverständlich, dass meine Blick vor allem auf dieses Objekt fällt. Die Super Cub C-FYNM steht praktisch vor der Haustüre und uns für mehr als eine Woche uneigeschränkt zur Verfügung. Das Flugzeug kam frisch aus dem Winterschlaf in Springhouse. Es wurde von Paul Hindle Chefinstruktor der Lawrence Aviation zum Spout Lake geflogen. Der Rückflug mit Paul zum kleinen Teich neben dem Spinghouse Field ist dann auch grad der erfordliche Trainingsflug für mich. Lange hält es uns danach nicht mehr am Boden. Schon fliegen wir über dem Spout Lake und sehen die Ten-ee-ah Lodge aus der Vogelperspektive. Ganz rechts auf der Halbinsel unser derzeitiges Blockhaus Heim. Es hat noch reichlich Schnee in den Cariboo Mountains. Doch wozu hat so eine Super Cub eine Heizung? Auch in der Holzklasse hinter mir scheint alles in Ordnung. Ein neuer See? Hier der Canim Lake . Eine Lodge am See? Ein Wasserflugzeug am Steg? Klarer Fall: Landung ! Short Final und Aufsetzen direkt vor der Canim Lake Lodge. Obwohl wir noch nie da waren und auch nicht angemeldet, werden wir am Steg von Rudy Gauss dem Besitzer der Lodge in schönstem bayrisch begrüsst. Als begeisterter Wasserflugpilot ist ihm unser Überflug und unsere Landung natürlich nicht entgangen. Ratet mal wovon wir bei Rudys herrlichem Kaffe und Kuchen dann geredet haben? Logisch, dass wir wiederkommen lieber Rudy! Vor dem Rückflug muss erst noch ein kräftiger Regenschauer abgewettert werden. Hier Ruth unter dem Dachvorsporung von Rudys schönem Haupthaus Irgendwie müssen ja die zahllosen Seen auch mal aufgefüllt werden. Die Eureka Peak Lodge am einsamen Gotchen Lake hat sich auf Fischerei, auf Jagd und besondere auf die Bären Jagd spezialsiert. Auch hier werden wir überaus herzlich von der Canadischen Besitzern der Lodge empfangen und bewirtet. Auf dieser Lodge begnen wir einem ganz neuen Tier. Dem Cougar genannten Puma, der hier tatsächlich noch vorkommt. Gott sei Dank hat sich dieses Exemplar bereits zur Ruhe gelegt. Die Aussicht von der Eureka Peak Lodge. Man erzählt uns, dass zur Zeit ein paar Hölzfäller hier schliefen, die ganz in der Nähe arbeiten. Auf die Frage wie nahe denn, kam die prompte Antwort: 80 Miles. Soviel also zu den Canadischen Masstäben. Ein weiterer Flug bringt uns zum Crooked Lake Resort, wo wir von Linda und Wayn und deren ganzen Familie sofort herzlich begrüsst werden. Nur 1 Stunde zuvor hatten sie ihr neuens Dock gewassert, und nun hatten wir die Ehre es mit dem Wasserflugzeug einzuweihen. Der Hausherr mit Tochter mit einem Gefährt, das erst in dieser Gegend so richtig Sinn macht. Als Dank für die grosszügige kostenlose Bewirtung wird Linda noch auf einen kurzen Flug über diesen wunderbaren Platz eingeladen. Ist es nicht ein Traum hier am Crooked Lake? Wir folgen dem über 140 Kilomerter langen Quesnel Lake nach Osten. Keine Strasse führt dorthin und keine einzige Hütte liegt am Ufer. Doch, wie könnte es anders sei, an seinem östlichsten Ende liegt eine Lodge, die wunderbare Silvertip Lodge Silvertip Lodge, die wir nun besuchen wollen. Schnell haben wir am romantischen Dock angelegt und werden auch schon vom Besitzer Willy Trinker in echtem Österreichischem Dialekt begrüsst. Er und seine Frau Caroline lassen sich nicht lumpen und zaubern aus dem Nichts eine reichhaltige Jausen auf den Tisch ihres riesigen Haupthauses. Da Willy ein begeistertet Pilot ist, und oberhalb seiner Lodge sogar einen 800 Meter langen Strip mit eigenem Flieger hat, muss ein Geprächsthema nun wirklich nicht gesucht werden. Das Hauptgebäude der Silvertip Lodge, die vor allem im Winter viele gutbetuchte und auch prominente Besucher beherbergt, die hier einen idealen Ausgansgpunkt zum Helisiking finden. Willy hat alles neu renoviert, und nun sorgt nicht nur eine neue Fussbodenheizung für viel Komfort, sondern die Lodge verfügt für seine Gäste auch über ein Whireless LAN, das wiederum einen Satelliten anzapft. Falsch ! Dies ist nicht ein Scheisshaus, sondern der neue Holzofen der Lodge, von dem aus alle Gebäude mit Wärme versorgt werden. Dies ist der Blick, den man am Frühstückstisch in der Silvertip Lodge ertragen muss. Hier Willys privater Strip oberhalb der Lodge. Unseren 30 minutigen Marsch dorthin, haben wir kurz vor dem Ziel im Angesicht mehrer taufrischer Bärenhaufen reuig beendet. Auch Dir Willy drohen wir an, dass wir Dich über kurz oder lang wieder überfallen werden. Besonderen Dank gebührt Dir für den unaufgeforderten Anruf bei unserer Homebase, bei dem Du Dich über unsere sichere Rückkehr erkundigt hast. Unser Rückflug führte vorbei an gewaltigen Wasserfällen. In der ICAO Karte ist dieser hier mit "Niagara" bezeichnet. Vorbei auch am besonders interessanten, ziemlich haarigen Quesnel Lake Strip mit Gefälle. Mit der Super Cub sicher kein Problem. Zum ersten mal bedaure ich, dass ich Schwimmer und keine Räder am Flieger habe. Offenbar ist Ruth mit dem Verlauf des Tages zufrieden. Nach einem letzen Blick auf die berühmten Helmcken Falls (460 Fuss Höhe) ... .... beschliessen wir den Tag mit einem Lagerfeuer an einem namenlosen See irgendwo in den Weiten Canadas. Canada wir werden zurückkommen, wir können gar nicht anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roy Feller Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hallo Hans Vielen Dank für den supertollen Bericht. :) Lädt zum träumen ein und erweckt den Wunsch, auch mal selbst nach BC zu gehen ... Nochmals vielen Dank fürs virtuelle Mitnehmen. :) Viele Grüsse Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Wahnsinn Hans, einmaliger Bildbericht mit unglaublich hohem Neidfaktor. Aber Du hast noch was vergessen! Den Link zur Kanadischen Flugaufsichtsbehörde, damit man das PDF für die JAR Valdiation herunterladen kann :D... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Stefan75 Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Sali zäme, Wow,das ist ein super Bericht von Dir Hans.Die tollen Fotos erwecken bei mir geradezu das Fernweh.Da kommen bei mir gleich die Erinnerungen von Kanada hoch. :rolleyes: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinZ Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 habe den bericht gerade vorgestern oder gestern ;) bei dir im internet gelesen. *willauch* mfg m. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Ciao Hans Absolut traumhaft! Vielen Dank fürs Posten dieser wunderschönen Bilder... Komischerweise hatte ich während des Durchlesens bzw. Durchsehens so ein komisches *ichwillauch*-Gefühl... Aber was nicht ist kann ja noch werden :) Nochmals vielen Dank, Hans! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Wie Markus schon sagte: Toller Bericht mit hohem Neidfaktor. Danke, dass du uns an diesem Abenteuer hast teilhaben lassen. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hans, Du bist ja soooo gemein! :002: Tom hat es richtig gesagt: Der Neidfaktor ist enorm hoch! Danke für diesen tollen Bericht. Ich bin überzeugt, dass esgenauso viel Freude macht, mit dem Wasserflieger unterwegs zu sein, wie mit dem Gletscherflieger. Einfach eine tolle Sache. Auch Susy war grad enorm begeistert, und das will was heissen....;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hallo Hans, toller Bericht von dir - es fehlt nur noch, dass du ihn live Reporter-mäßig via Wireless LAN aus der Lodge gepostet hättest ... :005: Johannes :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swisspilot Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Grossartig Hans! British Columbia war schon immer einer meiner Wunschziele! Und du hast das mit dem Wasserflugzeug gemacht? NEID!!! :) Gruss Julien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Tatsächlich ein wunderschöner Bericht. Ich krieg mich fast nicht mehr ein. Jeder der da noch behauptet Ferien am "Ballermann" seien schön, kann doch nicht ganz dicht sein, oder? :rolleyes: :D Ich gehe jetzt schlafen, so kann ich wenigstens träumen, auch ich könnte fliegen, und dann erst noch mit dem Wasserflugzeug in Kanada (gibts da überhaupt noch eine Steigerung?). Begeisterte Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Wahnsinn, Hans! Herzlichen Dank, dass du uns auf diese Art an deinen Erlebnissen teilhaben lässt! Die Bilder bestätigen es was man immer wieder hört: Kanada hat traumhafte Landschaften...irgendwann werde ich es hoffentlich auch dorthin schaffen! Gruess, Flo (der sich nun nur noch fragt, weshalb der Bericht noch nicht Sticky ist :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hallo Hans Genialer Bericht. Vielen Dank für die Einblicke in diese traumhafte Welt. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hallo Hans!!! wirklich: Das ist so verdammt schön dort, da muss ich unbedingt mal hin... :rolleyes: Eine Frage: Hast du dieses Bild auch im Grossformat als Dektophintergrund? Weil das ist echt HAMMER!!!!:) Caio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Wow, das ist mal wieder vom allerfeinsten. :) Für alle dies es noch nicht wissen sollten: Das ist fliegen pur! Schade das es nicht gerade am Weg liegt... :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Kurz und bündig; Einfach traumhaft! Merci Hans! Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hallo Hans..... .....Danke für Deine Arbeit und Mühe an diesem wirklich herausragenden Bericht. Es ist schön, daß wir auf diese Art auch mit an Euren Erlebnissen und Eindrücken teilhaben konnten und durften. Irgendwie atmen diese bildlichen Impressionen ein ungeheures Gefühl der Freiheit aus. Und der abendliche Ausklang eines tollen Tages mit einem Sonnenuntergang welcher sich im See spiegelt.....(vielleicht noch mit Freunden) in diesen Traumlodges muß einfach das Tüpfelchen auf dem "i" sein. Ich finde es schön, daß Deine Frau Ruth Dir bei vielen gemeinsamen Unternehmungen treuer Begleiter und wie es ausschaut auch begeisterter Mitflieger ist. Ich finde es toll wenn mann Passionen und Erlebnisse gemeinsam erlebt und somit teilen kann. Ich weiß ich bin neugierig.........darf ich fragen, ob Deine Frau, bei so einem passionierten Flieger als Mann, auch einen Flugschein besitzt? Meine beiden Mädels (8 u.17J.) fanden natürlich die phänomenalen Landschaftsbilder und die luxuriösen und gediegenen Lodges toll. Ihr Favorit natürlich Elch und Cougar. Naja, die Große wirst Du ja vielleicht am 27NOV04 mal kennenlernen. Sie mag für Ihr leben gerne Reisen und fremde Länder erleben....und so passte das mit Zürich und Hergiswil ganz gut. Es ist Philosophie, daß man die Welt nur begreifen und erfassen kann wenn man sie sieht und erfährt........und auch das, daß das einzigste was man wirklich mit in die Kiste nehmen kann, daß ist.....was man selbst erleben, geniessen und hat erfahren dürfen. In diesem Sinne nochmals Danke und Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hoi Hans Jaaa, ......was soll man da noch sagen! :eek: Super Bericht mit ganz tollen Bildern, man glaubt fast ein wenig selbst dabei gewesen zu sein. Einmal mehr muss ich mir sagen, dass die Schönheit und Vielseitigkeit unserer Natur wirklich nicht zu überbieten sind. Herzlichen Dank das Du uns an diesem wunderbaren Erlebniss teilhaben lässt. Gruess vom begeisterten Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kettlermartin Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Ganz einfach: T O P!!!!!:008: Hans,besten Dank für den super Bericht!Genau von dem träum ich schon die ganze Zeit!:005: Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hallo Hans, unglaublich schöne Bilder aus Kanada, die Du uns mitgebracht hast. Die Gastfreundschaft dort oben scheint ja auch noch intakt zu sein :) Danke für diesen tollen Bericht, und immer eine Handbreit Wasser unter dem Schwimmer... Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Hallo Hans! Starker Bericht: Tollte Bilder und informativer Text! Man merkt Dir an, dass Du extrem viel Spaß am Fliegen hast. Ich bin beeindruckt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick Zangerlé Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Wahnsinns Bilder.. ich muss definitiv meine eltern überzeugen mal die Ferien in Canada zu verbringen.. einfach atemberaubend von der Landschaft her (und vor allem aus der luft ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 salü Hans, Habe die Bilder schon auf deiner Homepage gesehen, du hast ja mal einen Link in meinen Kanada Thread gepostet... Einfach toll, auch wenn mir dieser kleine Wasserflieger irgendwie nicht gefällt ;) Sieht irgendwie so zerbrechlich aus :D mfg tobi ...der sich eben an den Anblick von Beaver, Single Otter und Turbo Otter gewöhnt hat :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Danke Euch allen für die lobenden Worte! Selten habe ich so lange gezögert einen Bericht hier zu posten. Einerseits sollte eben keinesfalls Neid geweckt werden, anderseits wollte ich auch nicht, dass dieses Posting als Egotrip gesehen wird. Allen, die Gefallen an solchen fliegerischen Erfahrungen hätten, aber glauben es sei für sie unerreichbar, sage ich, dass es weder besonders schwierig (schon gar nicht fliegerisch) noch besonders teuer gewesen ist, diese Flüge zu realisieren. Ein PPL und der Wunsch dazu sind schon die halbe Miete. Das Fliegen und dazu noch in unberührten Naturlandschaften ist das höchst Glück auf dieser Erde, die Begeisterung aber mit seinem geliebten Lebenspartner teilen zu können ist nicht doppletes, sondern vierfaches Glück.... Nein, meine Ruth hat selber keinen Flugschein und bisher ist es mir nicht gelungen, sie dazu zu ermuntern. Und ebenfalls richtig erkannt wurde, dass für uns Begegnungen mit andern Menschen, die die gleiche Liebe zu Natur und Abgeschiedenheit teilen uns mindestens so viel bedeuten, wie die Fliegerei selber. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Qantas Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 Vielen Dank Hans für die tollen Bilder. Ich liebe Kanada. Die Natur, die Ruhe und vor allem die Tierwelt ist dort schon sensationell. Ich war auch schon mal in dieser Gegend und ich muss unbedingt mal wieder dorthin. Lieber Ferien in dieser Art, wie zwei Wochen "Bräteln" auf Gran Canaria... Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.