Tobias Karcher Geschrieben 10. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Hi! Es ist jetzt schon knapp ein Jahr her. Ich flog mit einer 747-200 der Air France AF679 von St.Denis nach Orly Ouest. Boarding begann 45 min vor dem Abflug. Ca.20 min vor dem push sprühte dann aus dem linken Flügel, eine Menge, vermute Kerosin, heraus. Sorry, für die Qualität, aber war noch alte Cam etc. Das Schwarze ist die große Lache, die aufgetreten ist. Airport-Feuerwehr rückte dann auch zu Haufen aus, und ein Kerosinverbrauch machte sich in der Kabine breit. Anschließend kam, der Cpt und der Kopilot in die Cabin runter und machten ziemlich stress. Hier die Feuerwehr beim "Löschen" Anschließend kam eine Hebebühne gefahren, ein Tankwagen etc. Der Cpt fuhr mit der Bühne hoch zum Flügel und hat sich das angeschaut. Dieser ganze Vorgang dauerte mittlerweile 2 Stunden. Endlich konnten, wir dann mal die pushen und Triebwerke anlassen. Während dem line-up, taxi und takeoff-run haben wir aber auch wieder Kerosin verloren. Wollte nun eigentlich von euch Profis wissen, was da vorgefallen war. Ich mein wenn ich Fuel-Dumping mache, dann in der Luft und anschließend, muss man eigentlich ja nicht mit einer Hebebühne zum Flügel hoch um nach dem Rechten zuschauen. Mit dem Delay, bekam ich dafür aber einen wunderschänen Sonnenaufgang über den Alpen.. Danke im Vorraus, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 10. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Sorry, sollte in den Fliegen und Technik-Bereich. Wäre nett, wenn dies ein Admin kurz ändern könnte. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 28. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2004 Hi Tobias Hab leider diesen Thread erst jetzt gesehen. :002: Bist du dir sicher, das der Sprit aus dem "Dump-Rohr" kam? :confused: http://www.airliners.net/open.file/173455/L/ Falls nicht, ist wahrscheinlich Folgendes Vorgefallen: Die Voll-Abschaltung im äußeren Tank (1R) hat nicht funktioniert. Wenn der Tank überläuft, gelangt der Sprit erst mal in einen Venttank. Ist dieser auch voll, läuft der Sprit über die Tankbelüftung nach draußen. Das vermutlich hast du gesehen. Die Tankbelüftung ist auf diesem Bild das Dreieck vor (in flugrichting gesehen) dem "Dump-Rohr" http://www.airliners.net/open.file/238593/L Da bei verschüttetem Kerosin Brandgefahr besteht, muß die Feuerwehr das Kerosin entfernen. Üblicherweise wird das Kerosin mit viel Wasser in den Gully gespühlt. Um die Ökos zu Beruhigen: Bei modernen Airports passieren alle Flüssigkeiten aus den Gullies erst mal einen Abscheider. Der Venttank sollte/muß aber vor Abflug leer sein. Jetzt kommt die Hebebühne ins Spiel. Ein Mechaniker (der Cpt.hat 100% nur zugeschaut) muß nun mit einen speziellen Draintool das Kerosin aus dem Venttank entfernen. Der Durchsatz dieses Draintools ist nicht sehr groß, so dauert das trockenlegen des Venttanks seine Zeit. HIH :cool: Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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