tamiko Geschrieben 10. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Vor mittlerweile schon wieder 3 Wochen ergab sich für mich und ein paar andere Mitglieder der Flughafenfreunde Wien die Möglichkeit, den "CAT" probezufahren. Was aber ist der CAT? Ich zitiere am besten von der Homepage (http://www.cityairporttrain.com) Der Flughafen kommt in die Stadt. Check-In bereits im City Air Terminal Wien-Mitte. Von Wien-Mitte direkt zum Flughafen und vom Flughafen direkt nach Wien-Mitte. In nur 16 Minuten Non-stop. Im Halbstundentakt. Einfach. Schnell. Bequem. Staufrei. CAT steht für City Airport Train, und ist seit Dezember 2003 eine Alternative zur Flughafen-Schnellbahn, wie es sie auch längst in anderen Städten gibt: Eine Nonstop Verbindung von Wien-Mitte (wo man bereits die Möglichkeit hat, sein Gepäck einzuchecken) zum Flughafen, Fahrtdauer 16 Minuten, und das von 5:37 in der früh bis 23:07 im Halbstundentakt. Das Unternehmen gehört zu 50,1% dem Flughafen Wien, mit 49,9% sind die ÖBB (Österreichischen Bundesbahnen) beteiligt. Es gibt 3 Garnituren (umlackierte und innen umgebaute Doppelstockwagen der ÖBB mit 1. Klasse Bestuhlung im CAT-Design und einer umlackierten 1014er Lok vorne), 2 sind im Einsatz und die dritte Garnitur dient als Reserve. Die Tickets kosten 9€ one-way, 16€ hin und retour, und bei Kauf im Internet jeweils 1€ weniger. Da der CAT-Vorstand auch Mitglied bei den Flughafenfreunden Wien ist, hatten wir so nun Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des CAT zu werfen, und eine Gratis Fahrt Flughafen-Wien Mitte-Flughafen zu geniessen, um das Produkt beurteilen zu können :D Getreu dem Motto "fly the train" trafen wir uns also um 19 Uhr am CAT Bahnsteig des Wiener Flughafens. Dieser CAT "flog" uns aber davon, denn es gab zuerst ein paar einführende Worte des Vorstandes 17 Minuten später fuhr dann der nächste CAT ein, und ich versuchte mich an einer Langzeitbelichtung :) Habe mich auch noch ein bisschen gespielt, und aus den vielen Bildern, die ich geschossen habe, ein animiertes Gif gebastelt. Wer es anschauen will -> http://www.tamiko.at/flightforum/cat_170904/cat_einfahrt_ani.gif (275kb) Als erstes warfen wir einen Blick hinter die Absperrung am Bahnsteig, um die Ausladung des Gepäcks mitzuverfolgen. Hier im vordersten Wagon wird das Gepäck, sicher geschützt vor unerwünschten Zugriffen transportiert. Es wird elektronisch erfasst, und über diese Rampe in die Gepäcksortiereanlage des Flughafens eingeschleust. Im inneren des Wagons, wie man sehen kann ist es sehr eng. Dann gab es für jeden die Möglichkeit einen Blick in den Führerstand des Steuerwagens zu werfen. Der CAT ist ein sogenannter Wendezug, dass heisst es gibt an einem Ende eine Lok, am anderen Ende einen normalen Wagon mit Führerstand, eben den Steuerwagen, über den die Lok ferngesteuert wird, und der Zug geschoben wird. Nun stand die Fahrt nach Wien Mitte an, für einige wenige gab es die Möglichkeit, am Führerstand der Lok mitzufahren, ich habe es geschafft :) Da es gerade dämmerte, habe ich mit sehr langer Belichtung (1 Sekunde) versucht, ein bisschen was herauszuholen ;) Mit Tempo 120 geht es gleich nach dem Flughafen parallel der Bundesstrasse und ca. in Richtung der Piste 29 geradeaus nach Mannswörth. Rechts ist die Raffinerie Schwechat, die in der Nacht beleuchtet toll aussieht :D Durchfahrt von Schwechat Ort. Die neugebaute Flughafenstrecke (Eröffnung Ende 2002) geht auch durch mehrere Tunnel, die gelb-orange beleuchtet sind. Sieht relativ witzig aus, und normalerweise sieht man es als "Passagier" garnicht so richtig. Achja, nicht wundern, dass wir die ganze Zeit auf der linken Seite fahren. Das ist so üblich auf den Wiener Schnellbahnstrecken, habe auch keine Ahnung warum. Nach 16 Minuten (pünktlich wie die Uhr) waren wir dann tatsächlich in Wien Mitte angekommen, wo wir uns als erstes anschauten, wie das Gepäck in den Zug kommt. Es ist fast dasselbe wie am Flughafen Wien, über diese Rampe kommt es von den Checkin-Schaltern heruntergefahren, und wird in das sichere Abteil des Zuges verfrachtet, und natürlich elektronisch verfasst. Das ganze natürlich wieder hinter einer Absperrung am Bahnsteig. der vorderste Einstieg für die Passagiere, hinter dieser verplombten Tür befindet sich das Gepäck Der CAT Ticket-Automat, sind im Prinzip die selben, die auch die ÖBB verwendet, allerdings, wie alles beim CAT, im giftgrünen CAT Design, sogar die Menüführung ;) Da die Train-Attendants der CAT Betriebsgesellschaft m.b.H. angehören (Die Lokführer stellt die ÖBB), sind sie nicht befugt, den Zug abzufertigen (Den Befehl für das Wegfahren zu geben). Deswegen hat der Zugführer diese Monitore vor sich, um den ganzen Bahnsteig einsehen zu können ;) Im Hintergrund sieht man die 4 Bahnsteige des "normalen" Bahnhofs Wien-Mitte, der Zug, den man sieht, ist ein sogenannter "Dosto"-Zug der ÖBB, diese werden im rot-grauen Schrägdesign auch im Regionalzugverkehr eingesetzt. Gegenüber vom CAT Bahnsteig hängt als einziges diese Werbung, und das schon, wenn ich mich recht erinnere, seit der Eröffnung :) Alles im futuristisch anmutenden Design. Und schlussendlich die mittlerweile schon oft angesprochen Check-In Schalter. Leider ist der Check-In erst für die Austrian auf Europaflügen sowie Airberlin + Flyniki möglich, was derzeit noch ein grosses Manko darstellt, aber die anderen Airlines wollen nicht investieren, dass auch bei ihnen ein Check-In in Wien-Mitte möglich ist... Das "City Air Terminal" von aussen gesehen. Und dann ging es mit dem nächsten CAT auch schon wieder zurück Richtung Flughafen. Diesmal genoss auch ich die 1. Klasse Inneinrichtung. Im ganzen Zug gibt es diese Infoscreens (einigen Wienern sicher schon bekannt aus diversen U-Bahn Stationen wie Westbahnhof etc. und der neuen U-Bahn Garnitur, die auf der U3 im Testbetrieb fährt ;) ), auf denen aktuelle Nachrichten aus der ganzen Welt gezeigt werden... ...und auch über Funk die aktuellen Abflüge/Ankünfte des Flughafens eingespielt werden. Durch den Umstand, dass man nicht stehen bleibt, vergeht die Fahrt für die innere Uhr wirklich wie im Fluge - fly the train *gg* - hätte sie auf <10 Minuten geschätzt, obwohl es doch 16 Minuten sind, und damit nur 9 weniger, als die S7 mit 7 Zwischenhalten benötigt. So wurden für einen Abend aus den Flughafenfreunden Wien die Zugfreunde Wien, und es war wirklich sehr informativ, hinter die Kulissen des CAT schauen zu dürfen. mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MD82 Geschrieben 10. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Na bitte, hat ja bestens geklappt! Teamwork ist alles! :007: MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 10. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Hallo zusammen Ich war vor 2 Wochen in VIE. Dort hatte ich natürlich den CAT benützt. Ist wirklich eine praktische Sache, komfortabel und schnell. Das Ticket konnte ich online bestellen und das Hotel war dann nur grad über die Strasse. Gruss: Hugo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 10. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Hi Joseph, Danke für diesen Einblick in den CAT. Ich war letzte Woche in Wien, hatte mich aber für die S-Bahn entschieden, da der Zeitgewinn des CAT nur minimal war (laut Fahrplanausdruck 3 Minuten, durch die Umsteigeverbindung zur U-Bahn...). Der CAT sollte 9 EUR kosten, die S-Bahn bekam man für 1.50EUR Aufpreis auf das 12EUR-72Std Ticket dazu. Ich bin mal gespannt, wie erfolgreich der Zug sein wird, denn der effektive Zeitgewinn ist doch nur beschränkt - und wenn einem der CAT genau vor der Nase wegfährt, wäre es sogar schneller, während der 30Min Wartezeit mit der S7 oder dem Eilzug zu fahren...dumm nur, wenn man dann bereits das CAT-Ticket gekauft hat... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 10. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Hallo Joseph Wieso hast Du deine Animation nicht reingestellt? Die gefällt mir wirklich gut! die Zugsverbindung macht für mich einen guten Eindruck. Mit der separaten Betriebsgesellschaft sollten auch die Unklarheiten der Vorjahre beseitigt sein...: Vor gut 10 Jahren flog ich mal mit Rheintalflug (noch nix mit AUA und so ....) von Altenrhein nach Wien: Mein Kollege und ich hatten eine Mehrtageskarte des städtischen ÖVV's. Nur waren da leider die letzten drei Stationen der S-Bahn vom Hauptbahnhof nach Schwechat nicht 'included'; der freundliche Schaffner auf der Rückfahrt hat's uns dann erklärt und den Aufschlag (wenigstens ohne Strafe) kassiert. Und wir sind wirklich unbewusst 'schwarz' gefahren. Insbesondere hatten wir unsere letzten Alpen-Dollars noch für eine Wurst im Prater liegen gelassen... Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Hi Tami Sieht toll aus, sehr modern und die Farben gefallen mir auch. :) So etwas sollte es in Zürich auch mal geben, so voll wie die SBB Züge immer sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rudolf.m Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 So etwas sollte es in Zürich auch mal geben, so voll wie die SBB Züge immer sind. Du meinst eine extrateure Verbindung wo es doch auch billiger geht :D Ach ja, Check-In an Bahnhöfen ist in einigen Schweizer Städten (50 an der Zahl)schon lange Standard :006: . Das Gepäck kann man auch am Bahnhof aufgeben und sich auch direkt wieder zum "Heimatbahnhof" schicken lassen (solange man nichts zum Verzollen drin hat...) Für Wien mit der etwas grösseren Distanz zum Flughafen ist der CAT bestimmt eine Alternative zur S-Bahn Linie und zum Kofferschleppen (auch wenn er einige Feinde auch in der Politik hat...) Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Oarge Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Îch als Wiener möchte dazu anmerken, dass der CAT meiner Meinung der grösste "Schmarrn" ist. Potentielle Kunden sind sowieso nur noch arme Touristen die den grossen Reklamen am Airport (16 Minutes to Vienna City) folgen. Die "normale" S7 hält ebenfalls in Wien Mitte und kostet nur 3 Euro - allerdings braucht man ca. 5 Minuten länger... Einziges Manko ist, dass die Fahrpreise der S7 sehr schlecht erläutert werden und deshalb viele Leute in der Bahn selbst nochmals zur Kasse gebeten werden. Hat man dann auch noch das Pech, einen Schaffner zu erwischen, der alles sehr genau nimmt, muss er zum normalen Aufpreis auch noch 3Euro extra für den Kauf "des Tickets IN der S-Bahn" aufschlagen...dann ist man schon wieder beim CAT Preis. Grüsse Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias016 Geschrieben 13. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2004 hallo joseph, wirklich ein toller bericht vom CAT!!! bin selbst auch schon mal da mit gefahren (Ein Cat Ticket bei ebay ersteigert - für einen euro zwei tickets) und noch dazu ne tolle werbung für die ÖBB also im namen meiner firma möcht ich mich mal recht herzlich bedanken *gg* schöne grüße, mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.