Zugi Geschrieben 10. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2004 Hallo Zusammen! Leider bin ich mit der Suchfunktion nicht erfolgreich gewesen, daher meine Problem an euch: Beim Gebrauch der B767 Projekt Opensky, die ich auf dem FS9 mit dem PIC Panel verwende, ist die vorhandene Triebwerkleistung ab ca. FL260 ungenügend. Der Schub reicht nicht aus um die vorgegebenen Parameter einzuhalten (z.b. Econ climb (330/.82) auf FL330). Gleiches Phänomen mit der B757. Nun meine Frage: Kann man den max. Schub in der aircraft.cfg definieren und falls ja wie? Für eure Antworten im voraus besten Dank! Gruess David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hoi David, soweit ich weiß, ist das unter "static_thrust" in der aircraft.cfg definiert. Angaben ohne Gewähr :D PS: Hast du das Merge installiert ? Zu bekommen unter http://www.pic767flyingclub.com bei den Downloads Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Salü David Dein Problem kenne ich von div. Freeware-Fliegern. Ich habe es mit folgenden Änderungen in der aircraft.cfg gelöst (gilt jedoch für fs2002, weiss darum nicht, ob's im fs2004 auch funktioniert: Ist die Leistung generell zu klein im Abschnitt [TurbineEngineData] den Wert für "static_thrust" erhöhen. Ist die Leistung beim Start genügend, nimmt aber mit zunehmender Höhe ab kann stattdessen der Wert für "inlet_area" verkleinert werden. Damit wird erreicht, dass die Triebwerke auch in dünner Luft nur wenig an Leistung verlieren. Versuchs's mal so. Auf diese Weise habe ich alle Flieger auf vernünftige Werte gebracht. Vorsichtshalber aber zuerst die Original-aircraft.cfg sichern! Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zugi Geschrieben 14. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Guten Morgen miteinander! Vielen Dank für eure Antworten. Peter, die Werte waren bei der B757 um die 7 Tonnen Fuel und einer Nutzlast von nur 5 Tonnen. Laut FMS lag der optimale FL über FL370. Das FLugzeug hatte aber ab FL 280 keine Chance mehr mit ECON Climb zu steigen. Daher habe ich nach Pauls Rezept die cfg etwas frisiert und habe nun akzeptable Steigwerte. Gruess David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Hallo Paul, weisst du zufälligerweise auch, wie und wo ich etwas verändern kann, damit die Triebwerke beim Taxiing nicht einen ständigen Schub produzieren? N1 zeigt 22% an, was idle ist. Trotzdem beginnt der Airbus zu rollen, sobald ich die parking brake löse. Ich weiss, dass in der Realität die Leerlaufeinstellung genügt, ein Flugzeug auf einer konstanten Rollgeschwindigkeit zu halten. So fährt der Pilot N1 ganz kurz hoch und rollt dann mit der Leerlauf N1 weiter. Dies scheint man im FS so nicht simulieren zu können. Mir ist es aber lieber, das Flugzeug bewegt sich bei der Leerlaufstellung gar nicht. Dieses ständige Abbremsen auf dem Taxiway nervt mich doch erheblich. Kennst du ein Lösung/Einstellung, damit das Flugzeug nicht von alleine mit dem Rollen beginnt? Danke im voraus! Gruss und ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PaulPfister Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Salü René Das weiss ich leider auch nicht. Meine Busse brauchen nach dem Anrollen ca. 26 - 28 % N1 um nicht wieder zum Stillstand zu kommen. Ich kenne dieses Problem deshalb nicht. Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Salü Paul, mein A320 (PSS) im FS2002 brauchte auch zw.25-26%, aber der A330 im FS9 schleicht sich halt ganz von alleine weg (und wird im Laufe der Zeit immer schneller - das ist ja das eigentliche Problem!) Schade, dass du keinen Tipp kennst. Trotzdem herzlichen Dank für deine Antwort. Gruss und ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jamboree Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Hey Rene Hast Du schon eine Antwort auf Dein Problem das sich der Airbus "davonschleicht" gefunden? Habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich fliege seit einiger Zeit mit dem A320 von Projekt Airbus und nutze das Panel von Eric Marciano. Bei mir rollt der Airbus ganz langsam davon, selbst wenn N1 unter 20 ist, also nicht mal idle und die Bremsen aktiv sind :002: Ansonsten wird der Flieger ebenso beim Taxi immer schneller und muss dann und wann abgebremst werden. Vielleicht hast Du ja inzwischen ein guten Tip. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Mir ist es aber lieber, das Flugzeug bewegt sich bei der Leerlaufstellung gar nicht. Dieses ständige Abbremsen auf dem Taxiway nervt mich doch erheblich. Hallo René Was nun wenn das real genau so der Fall ist? Fliegst du dann nie mehr Airbus weil du vom Flugzeug genervt wirst? ;) Spass beiseite, je nach Gewicht kann es sein, dass ein Airliner auch mit Idle Thrust zu rollen beginnt, und nicht nur kleine Airliner sondern auch Heavies. So genügt auch bei einer MD-11 mit TO weight für einen Transatlantikflug Idle Thrust um das Flugzeug in Bewegung zu setzen. wie und wo ich etwas verändern kann, damit die Triebwerke beim Taxiing nicht einen ständigen Schub produzieren?JEDES Triebwerk produziert Schub sobald sich die Fans und Turbinenblätter drehen, auch bei Idle Thrust! Übrigens würde ich das Gebastel an static_thrust etc. unterlassen, dies verändert wichtige Parameter des Flugzeuges welche eben das Flugverhalten gesamthaft so realistisch wie möglich machen sollen. Für die B767 solltest du die von Hergi empfohlenen Files verwenden. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jamboree Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 JEDES Triebwerk produziert Schub sobald sich die Fans und Turbinenblätter drehen, auch bei Idle Thrust Schon klar, aber was ist los wenn sich der Flieger selbst bei aktiver Bremse langsam vorwärts bewegt? Mein Airbus von Projekt Airbus hat leider diese Macke. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Hallo Markus, ich habe leider nur eine einzige "reale" Erfahrung bzgl. taxiing. Im A340 Simulator hier in Berlin war es so, dass man kurz kurz etwas Schub gibt, bis das Flugzeug anfängt, sich zu bewegen. Danach geht man wieder auf idle und der A 340 rollt dann mit konstanter Geschwindigkeit zum holding point. Da ist kein Bremsen und kein Gasgeben mehr nötig. Dass dies auch so in Realität ist, habe ich schon öfters gelesen und insofern ist dies auch mein Massstab der Dinge! Ich kann dir leider nicht sagen, wie "mein" A340 beladen war - dafür hatte ich in solch auffregenden (und teuren) Minuten nun wahrlich nicht das nötige Augenmerk. Da war mir anderes einfach wichtiger. Kann sein, dass sich eine MD-11 so verhält, wie du schreibst. Dazu kann ich mich nicht äußern. Übrigens nervt mich nicht, dass ein Flugzeug bei idle mit Rollen beginnt, aber dass es mit idle auf 80kt beschleunigt, dies finde ich doch eher unrealistisch. Aber ich lasse mich gerne belehren. Mit dem Gebastel an der airfile hast du Recht. Wenn man nicht den nötigen Durchblick hat, verschlimmbessert man das ganze nur. Da habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht. @ Markus (jamboree) Mit deinem Modell habe ich nun gar keine Ahnung, da ich den reinen PSS Bus fliege. Ich habe es aber über die Konfiguration des Schubhebels geschafft, die N1 idle zu drücken (auf unter 24%) und damit hat der Bus dann wieder ein Taxiverhalten, was fs-üblich ist. Insofern war es wieder einmal nicht das Versagen von PSS sondern mein eigenes :005: Versuch mal, an dieser "Stellschraube" zu drehen. Diese 24% müssen aber nicht für jedes Flugzeug gelten - das kommt eben auf die Einstellungen in der airfile an. Versuch einfach mal, dein idle runter zu kriegen. Die FSUIPC (als payware) leistet da prima Dienste! Dass der Vogel bei aktiven parking brakes wegrollt, das kann nun beim besten Willen nicht sein. Das liest sich eher so, als würden die Bremsen gar nicht greifen. Soooo viel N1 kannst du im idle doch gar nicht haben, dass die Bremskraft nicht mehr ausreicht. Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 aber dass es mit idle auf 80kt beschleunigt, dies finde ich doch eher unrealistisch.Hallo René Du hast nicht geschrieben, dass es SO schlimm ist! :) Da ich ziemlich sicher bin, dass der Ersteller eines Flugzeuges dieses NIE veröffentlichen würde bei einem solchen verhalten, wird das Problem wohl am hier bereits erwähnten Gebastel liegen, Änderungen im Airfile und in der Aircraft.cfg also bitte mit Vorsicht geniessen. Was in grossen Höhen den gewünschen Effekt bringt kann unter Umständen am Boden Verheerendes bewirken. @Markus Wenn der Flieger mit angezogener Parkbremse rollt dann ist das natürlich nicht in Ordnung. Du kannst annehmen, dass du nicht der Einzige mit diesem Problem bist. Oder falls doch, dann ist wohl etwas bei der installation schiefgelaufen. Falls der Hersteller ein Support-Forum hat ist es immer gut dort vorbeizuschauen. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jamboree Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Versuch mal, an dieser "Stellschraube" zu drehen. Diese 24% müssen aber nicht für jedes Flugzeug gelten - das kommt eben auf die Einstellungen in der airfile an. Versuch einfach mal, dein idle runter zu kriegen. Die FSUIPC (als payware) leistet da prima Dienste! Das ich mein idle drücke ist garnicht nötig da es (zumindest wird es angezeigt) sowieso bei 20% ist. Aber der Flieger bewegt sich halt trotzdem gaaaanz langsam vorwärts :002: Tja und das sogar trotz angezogener Bremse. Habe das Problem mal als eigenes Thema hier neu reingestellt. Mal sehen was da so kommt. Glückwunsch zu Deinem Simulator Flug in Berlin. Bin ende September in Berlin. Mal sehen, vielleicht schaffe ich (und meine Geldbörse) es auch mal in den 340er :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Hallo Markus, in meinem Fall lag es nicht am Gebastel. Dieses Verhalten zeigte sich mit dem originalan airfile (ich weiß nicht mehr, wer der Autor war). Es lag wie gesagt an einer ungenauen Konfiguration meines Schubhebels, der ein paar Zehntel Prozente zuviel anzeigte und dann (wahrscheinlich durch die Programmierung des thrusts in der airfile) zu solcher "Hochform" auflief, so dass ein Bremsen in kurzen Intervallen nötig war, um die übliche Taxigeschwindigkeit einzuhalten. Und das war eben nervig! Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 12. Juni 2005 Teilen Geschrieben 12. Juni 2005 Hallo Markus (D), falls du wirklich Interesse an einem Simulatorflug im A330/340 hast, kannst du mich kontaktieren. Solltest du genaue terminliche Vorstellungen haben, dann ist eine frühzeitige Reservierung unbedingt nötig! Und der Geldbeutel muss wirkich ziemlich gut gefüllt sein :005: Soweit ich weiß, gibt es für den FS eigentlich nur zwei Taxi-Programmierungen: Entweder du gibst ständig etwas Schub, um das Flugzeug am Rollen zu halten oder es rollt auch im idle. Dann muss man jedoch immer wieder leicht abbremsen, damit man nicht zu schnell wird. Mit idle eine konstante Taxigeschwindigkeit beizubehalten, dies scheint im MSFS nicht programmierbar zu sein (habe ich so gelesen). Deshalb wurden ja auch spezielle taxi-gauges entwickelt. Bei gemergten Flugzeugen ist das Zusammenspiel von Cockpit/aircraft.cfg und Modell/airfile scheinbar ziemlich heikel. Wie gesagt, ich habe in diesem Bereich (fast) keine Erfahrung, aber in den Foren wird immer wieder von Problemen berichtet bzw. um Hilfe gebeten. Wie Markus (CH) richtig schreibt: Es kann auch ein Installationsproblem sein. So hast du möglicherweise beim Mergen nötige Anpassungen in der aircraft.cfg vergessen. Normal ist dieses Verhalten eines Flugzeugs jedenfalls nicht. Ich hoffe, dass dir ein "Profi-Merger" weiterhelfen kann. Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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