HRK Geschrieben 22. Oktober 2012 Geschrieben 22. Oktober 2012 Im vorletzten Jahr musste ich für den zweiten Anflug nach einem Missed Approach nochmals bezahlen und die Rechnung fiel entsprechend hoch aus Ist meines Wissens auf allen kontrollierten Plätzen in der Schweiz so.Ich kenne Piloten, die aus Kostengründen in St.Gallen-Altenrhein auch mit Kleinflugzeugen anders als vorgesehen am Pistenanfang landen um einen Missed Approach so weit wie möglich ausschliessen zu können. Martin Das heisst, sie ignorieren den single engine touchdown point um die Möglichkeit eines Go/around zu minimieren? Kannst du denen mal ausrichten, dass sie dadurch die Runway Belegung unnötig erhöhen und die Chancen steigen, dass der nachfolgende dadurch ein Go/around einleiten muss? Zitieren
---Röli--- Geschrieben 22. Oktober 2012 Geschrieben 22. Oktober 2012 Hast Du Sonderrabatt? Reden wir von derselben Gewichtsklasse? Ich war im Frühling zuletzt mit <1000kg von da geflogen, hat rund 27.- gekostet. Bei den >1000kg wars im Sommer rund 53.- Die FSA "geniesst" aber noch einen leichten Rabatt gegenüber den publizierten/non-based Preisen, vielleicht liegts daran? :005: Du bist auch in LOIH unterwegs, oder? Zitieren
bleuair Geschrieben 22. Oktober 2012 Geschrieben 22. Oktober 2012 20.10.2012 C172, D, 1043kg Saanen LSGK = 25.- Gruyères LSGT = 20.- Bern LSZB = 13.60 Ltx, 16.20 Skyguide, 0.75 Emission plus 8% MwSt = 33.- Meine Wenigkeit kann auch nicht so gut verstehen, wieso Altenrhein so teuer ist. Schaute dort auch schon :eek: aus der Wäsche beim Bezahlen. Einmal flog ich von EDNY rüber - 10 Min Flug für lau und dann der Landehammer - inkl. Auslandzuschlag... Immerhin hat Tino ein schönes Fötteli gemacht :008: Lehrgeld sagt man diesem Budgetposten. Für mich spielt es irgendwo eine Rolle, ob ich als Pilot die gleiche Leistung geboten kriege: Anflug geführt ja/nein, Landetaxe für einen grösseren geteerten oder kleineren begrünten Platz, Parkfläche, Infrastruktur am Platz. Da darf es schon Unterschiede geben. Wenn aber Plätze mit der etwa gleichen Infrastruktur (wie Bern und Altenrhein) sich um 100% unterscheiden, dann hörts auf. Zum Glück gibts aber genügend Auswahl in der CH :008: Zitieren
mds Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 Flugplatz Samedan, Mitte August 2013, DA20 (800 kg MTOW): Landing fee international (Einflug aus dem Ausland) CHF 34.00 AFIS fee CHF 20.40 Insgesamt somit CHF 54.40. FISO (Samedan Information), Einweiser und C-Büro-Mitarbeitern waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Martin Zitieren
mds Geschrieben 16. August 2013 Geschrieben 16. August 2013 Flugplatz Mengen-Hohentengen, Mitte August 2013, DA20 (800 kg MTOW): Landegebühr EUR 9.60 (rund CHF 11.85) AVGAS kostete EUR 2.1176 pro Liter. Der FISO (Mengen Info), der gleichzeitig auch als C-Büro funktioniert, war sehr freundlich und zuverkommend. Der deutsche Zoll liess sich weder beim Einflug aus der Schweiz noch beim Ausflug in die Schweiz blicken. Für das Schliessen und Öffnen von Flugplänen würde man extra zahlen, der FISO tätigt dafür jeweils einen Telefonanruf. Man kann dafür aber kostenlos FIC (Zürich Information) nutzen und das Schliessen funktioniert auch mit einem kurzen Telefonanruf beim AIS von Skyguide. Martin Zitieren
mds Geschrieben 7. April 2014 Geschrieben 7. April 2014 Jeweils C172 mit Pilot und 1 Passagier: Freiburg im Breisgau (1 Landung, 1 Flugplan-Anmeldung, 1 Zoll-Abfertigung): EUR 10.00 inkl. 19 % MWST; Donaueschingen-Villingen (1 Landung): EUR 9.90 inkl. 19 % MWST; Friedrichshafen (1 Landung inkl. Anflug und 2 Bustransfers zwischen Standplatz und Terminal): EUR 22.25 inkl. 19 % MWST. Martin Zitieren
mds Geschrieben 21. Oktober 2017 Geschrieben 21. Oktober 2017 Bern (LSZB) mit einer C172: - ATC fee CHF 16.50 netto - Landing fee CHF 16.38 netto - Emission fee CHF 0.66 netto - VAT CHF 2.68 - Total CHF 36.20 Die Parksituation in Bern für die Kleinaviatik ist weiterhin unbefriedigend. Wir mussten warten, bis wieder Platz im kleinen Blue Parking vorhanden war – eine andere Parkmöglichkeit war trotz PPR nicht verfügbar. Allenfalls ändert sich die Parksituation, wenn die Kleinaviatik für Bern wieder wichtiger wird … Das Personal im C-Büro und bei der Sicherheitskontrolle war sehr freundlich. (Bei der Sicherheitskontrolle muss man sich als Pilot ausweisen.) 3 Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 2. November 2017 Geschrieben 2. November 2017 Heute erhalten: Winter Special 2017/2018 am Flughafen St.Gallen-Altenrhein LSZRProfitieren Sie von unserer Aktion und erhalten Sie 30% Rabatt auf die Landegebühren am Flughafen St.Gallen-Altenrhein LSZR vom 1. November 2017 - 30. April 2018! Diese Aktion gilt für alle Landungen der Flugzeuge oder Helikopter mit einem MTOM bis 3 Tonnen. Approach fee und Emissions-Gebühren nicht inklusive. Das Angebot kann nicht mit anderen Aktionen kombiniert werden. Der Rabatt gilt auch für die Spezialtarife unserer stationierten Kunden. Gruss Thomas 2 Zitieren
mds Geschrieben 15. Juni 2018 Geschrieben 15. Juni 2018 Samedan (LSZS) mit einer Cessna 172: Landegebühr: CHF 32.00 netto ATIS-Gebühr: CHF 19.20 netto Parkgebühr: CHF 5.00 netto (etwas mehr als zwei Stunden, bis zu zwei Stunden ist «gratis») Mehrwertsteuer: CHF 4.35 Total: CHF 60.55 brutto Ein stolzer Preis, aber die Crew am Boden (C-Büro, Marshaller, FISO) bietet einen guten Service! Zitieren
mds Geschrieben 9. April 2019 Geschrieben 9. April 2019 Lugano (SLZA) mit einer Cessna 172 für eine Landung mit Minimal-Aufenthalt vor rund zwei Wochen: Approach charge: CHF 16.50 netto Landing charge: CHF 30.00 netto Gas emission charge: CHF 0.70 netto Noise tax class D weekdays: CHF 0.00 netto Winter tax up to 3 tonnes: CHF 9.00 netto Free basic handling: CHF 0.00 netto Administrative fee: CHF 10.00 Mehrwertsteuer: CHF 5.05 Total: CHF 71.25 brutto Nach der Landung wurden wir vom Marshaller am Standplatz abgeholt. Die Crew im C-Büro war gewohnt nett (und deutschsprachig). 1 1 Zitieren
bleuair Geschrieben 17. April 2019 Geschrieben 17. April 2019 Am 9.4.2019 um 09:36 schrieb mds: Lugano ... vor rund zwei Wochen: Winter tax up to 3 tonnes: CHF 9.00 netto Confirm Lugano? Nicht Samedan? Die Temperaturen Ende März waren in Lugano definitv winterlich, da macht eine "Winter tax" natürlich Sinn. Not. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.