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Aquaplaning von A300 in Istanbul (ZRH-IST)


Guli

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Die türkische Maschine mit 216 Passagieren an Bord kam aus Zürich und landete in Istanbul – allerdings auf der Wiese statt auf der Rollbahn. Der Pilot lenkte den Airbus A-300 absichtlich aufs Feld, nachdem er das Flugzeug wegen zuviel Wassers nicht normal abbremsen konnte. Den Passagieren passierte nichts. (Quelle: Blick)

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Der Pilot lenkte den Airbus A-300 absichtlich aufs Feld, nachdem er das Flugzeug wegen zuviel Wassers nicht normal abbremsen konnte.(Quelle: Blick)

Auch Blick sollte wissen, dass wenn man wegen Aquaplaning nicht bremsen kann demzufolge auch nicht steuern kann.

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Das kommt raus wenn ein Laie einfach nur die Sensation sieht und dann mal drauflos schreibt...als Sohn eines Journalisten weiss ich von was ich rede. :p

 

JOEL

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Auch Blick sollte wissen, dass wenn man wegen Aquaplaning nicht bremsen kann demzufolge auch nicht steuern kann.

Aber Blick weiß, das der Flieger ein Seitenruder hat. :p

 

Ingo

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Mal so nebenbei: Um welche Maschine handelt es sich eigentlich? Airlines können es nur 2 sein: OHY oder FLM?

 

Gibt es noch keine zuverlässigeren Quellen als den Blick?

 

MfG Cesco - fv154

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RTL News vermeldet den Zwischenfall ebenfalls, offenbar war ein A300-600 von Onur Air betroffen. Der Ersatz von heute war offenbar ein A300 von Monarch.

 

JOEL

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Ich glaube es trotzdem nicht. Ein Goaround wäre vermutlich die bessere Lösung gewesen.

 

vermutlich, vermutlich, ....................

 

Du warst ja sicher dabei. :001:

 

Hast du ein Aquaplaning am Steuer eines Flugzeuges schon erlebt? :mad:

 

Die PAX haben den Vorfall gesund überlebt. Und das ist das Wichtigste.

 

Immer diese Spekulationen.

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Hallo,

 

mal so nebenbei, muss das Reifenprofil von Flugzeugreifen auch eine Mindesttiefe aufweisen ?

 

Gibt es einen , hmh wie soll ich es nennen, Mindestwasserstand der auf der Piste ist und wer kontrolliert das?

 

Falls es das gibt, wird dies dem Piloten mitgeteilt, vom Tower ?

 

Und noch abschliessen, wenn ich auf Schnee lande, bremse ich .......WIE??? :confused:

 

Gruss und danke für die Antworten

 

Markus D

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Hy Markus

...muss das Reifenprofil von Flugzeugreifen auch eine Mindesttiefe aufweisen ?

Der Reifen wird gewechselt, wenn die Rille nicht mehr sichtbar ist.

Replace a retreadable tyre when it is worn to these limits:

(a) The first time the wear is down to the

bottom of a groove at a point on the tread circumference, or

(b) The first time the fabric can be seen at a point on the tread circumference

 

 

 

Gibt es einen , hmh wie soll ich es nennen, Mindestwasserstand der auf der Piste ist und wer kontrolliert das?

Falls es das gibt, wird dies dem Piloten mitgeteilt, vom Tower ?

Er bekommt die Info über den "METAR Runway Report"

Gugst du hier: http://www.hut.fi/u/stoivane/metar/

 

 

 

Und noch abschliessen, wenn ich auf Schnee lande, bremse ich .......WIE??? :confused:

Über Autobrake. Das Autobrakesystem überwacht den Schlupf der Reifen, und mindert den

Bremsdruck bevor der Reifen blockiert.

 

HIH

 

Ingo

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Der Reifen wird gewechselt, wenn die Rille nicht mehr sichtbar ist.

 

Ist es richtig, dass diese Rillen einen rein optischen Zweck haben, damit man sieht, wann die Reifen abgenutzt sind?

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Ist es richtig, dass diese Rillen einen rein optischen Zweck haben, damit man sieht, wann die Reifen abgenutzt sind?

Ja, denn in der zivilen Luftfahrt werden die Reifen bis zu zehn mal runderneuert.

Bei der Runderneuerung werden die Reste des aufvulkanisierten Gummis abgehobelt und danach

neuer Gummi aufgebracht.

Da unter dem Gummi mehrere Verstärkungslagen liegen, wäre es nicht mehr möglich, die noch vorhandenen

Reste des Gummis abzuhobeln ohne nicht auch die oberste Verstärkungslage zu entfernen.

Da es ja mehrere Lagen sind geht die Runderneuerung ein oder zwei Mal und dann dringt man schon in die

Strukturell unverzichtbaren Bereiche des Reifens vor.

Wechselt man nun den Reifen bevor die oberste Verstärkungslage erreicht wird, bleibt bei der Runderneuerung

diese dann auch unbeschädigt.

Nun kann man dem Reifen nicht ansehen, wieviel Gummy noch über der Verstärkungslage vorhanden ist.

Jetzt kommen die Rillen ins Spiel. Ist die Rille weg, kommt bald die Verstärkungslage. Der Reifen sollte

also aus wirtschaftlichen Gründen (man will den Reifen ja bis zu 10x Runderneuern) schnellstmöglich

gewechselt werden.

Deshalb ist auch bei einer schon komplett verschwundene Rille oder sogar dem Sichtbarwerden einer

Verstärkungslage nicht die die Gefahr vorhanden, das sich der Reifen bei der nächten Landung zerlegt.

 

Zum Thema Wirtschaftlichkeit hab ich noch grob in Erinnerung, dass ein runderneuerter Reifen etwa

2/3 des Neupreises kostet. (CMIIAW)

 

Ingo

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Ingo, vielen Dank für die ausführliche Antwort

 

Deshalb ist auch bei einer schon komplett verschwundene Rille oder sogar dem Sichtbarwerden einer

Verstärkungslage nicht die die Gefahr vorhanden, das sich der Reifen bei der nächten Landung zerlegt.

 

Dazu gabs doch einen Fall in Bern-Belp. Ein Paxe hat einen Reifen fotographiert, der bis zur ersten Verstärkungslage abgenutzt war. Dieses Bild hat er dem "Blick" gesendet. Anschliessend wurde eine unzuverlässige Wartung, Gefahr für die Paxe usw. daraus geschlossen. So habe ich es jedenfalls bei einem Besuch in LSZB gehört.

Ich weiss allerdings nicht mehr, ob es sich dabei um welche Maschine es sich handelte (Dornier oder Dash)...

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Hallo Zusammen

 

Per Zufall war ich gerade mit der LH3342 von Frankfurt nach Istanbul unterwegs, wir waren schon im Landeanflug mussten dann aber noch ein paar Extrarunden drehen weil der Flughafen nach dem Runway Overshut der Onur Air fuer ca. 40 Minuten gesperrt werden musste.

 

Bei der Gepaeckausgabe waren wir dann dirket neben den Onur Air Paxen die aber noch ne ganze Weile auf Ihre Koffer warten mussten. Im grossen und ganzen scheinen sie es aber mit recht viel Humor genommen zu haben, einer meinte: "Pilot haet zviel Rakki ka ha ha ha" :D ein anderer hat mir erzaehlt die Paxen haetten nach dem aufsetzen schon mit klatschen begonnen, doch dann fienge es ploetzlich an zu rumpeln das Flugzeug haette sich gedreht und sei dann im Acker nach dem Runway zum Stillstand gekommen. :(

 

Kundeninformation scheint aber bei Onur Air nicht sehr gross geschrieben zu sein, denn der Capitain und auch die Cabin Crew haetten gar nichts gesagt und man wusste eigentlich gar nicht was vor sich ging. Nach einer Weile sei dann mal irgend ein Bus gekommen und man ist zum Flughafen gebracht worden.

 

Einer hatte Bilder gemacht (waren zwar nicht sehr gut) aber er hat mir versprochen dass ich sie sobald er wieder zuhause ist erhalten werde. Und so hoffe ich dass ich sie euch schon bald im Forum zur Verfuegung stellen kann.

 

gruss tischi

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