Supreme Geschrieben 11. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hallo Gabriel, wenn jemand (Konkurrent) eine ******** baut, auf dem Netz, so wird dem Konkurrent der Aufwand für die Reparatur/Richtigstellung in Rechnung gestellt. Jeder Konkurrent haftet nun selbst, für Fehler. Aber wenn er diese nicht selber beheben kann, kommt es den Konkurrenten teuer zu stehen. Ich kann ein Liedlein singen. Ich war ja früher für die Kunden im Einsatz. Da habe ich eigentlich täglich erlebt, dass ein Elektriker nicht einmal die richtige Netzspannung der Telefonspeisung messen konnte. Ist ja traurig.... Und dann sollen wir sagen, wenn die Messung vom Elektriker falsch war, es ist der Fehler von Swisscom? Glaub mir, ich habe das fast täglich erlebt. Und mein Tätigkeitsgebiet war: Zürich, St. Gallen, beide Appenzell, Thurgau, Graubünden, Aargau, Glarus. Und ich wurde mehrmals von Elektrikern richtig gesagt verarscht! Und die Kunden gleich doppelt. Ich habe die Leitung gemessen. Kein Signal drauf. Fehler bei Swisscom. Rufen Sie einfach Swisscom an. Die richtet das schon wieder. Ich komme vorbei, werde zuerst vom Kunden ne Runde zusammengeschissen, hänge mein Testel an die Telefondose an, siehe da, das beste Signal mit bester Spannung. Fehler? Fehler lag beim Telefonapparat. Oder wie ist es denn mit den Elektrikern, die denken, sie können in einem 10 Familien-Block einen Neuanschluss schalten? Am Schluss ging bei 2 Familien der Telefonanschluss nicht mehr. Und beim Neukunden war immer noch nichts aufgeschaltet. Wer war dann der leidtragende? Der Kunde und ich. Ich wurde dermassen von einem Kunden zusammengeschissen und beleidigt, dass ich ihn aufmerksam machen musste, dass ich ein Staatsangestellter sei. Dann schwieg er. (Telecom PTT Zeit). Es ist ja traurig. Immer soll es Swisscom sein. Und ich kann mich erinnern. Ich habe immer gesagt, der Fehler liegt bei Swisscom, oder eben beim "Stromer". Ich war immer ehrlich zu den Kunden, habe mich bei ihnen entschuldigt. Und das haben noch einige mehr gemacht. Klar, viel sagt man, der Fehler liegt nicht bei Swisscom. Aber wer macht das schon nicht? Das macht jede Firma. Ich erinnere mich an andere Firmen, da einfach der Kunde der "Trottel" war. Wie gesagt. Es gibt gute Elektriker, aber leider mehr schlechte Elektriker, die in der Telefonie basteln. Immer und immer wieder durfte ich den Fehler der Elektriker beheben, und einen Zusammenschiss des Kunden mit nach Hause nehmen. Ich habe vieles erlebt, in meiner Zeit. Wie zum Beispiel, als ein Kunde den Generaldirektor anrief, wegen einer Störung, und ich ihm eine Rechnung stellte. Generaldirektor kam vor Ort, schaute meine Arbeit an, und bestätigte dies. Es war einzig und allein wieder mal der Elektriker, der die Drähte in den Dosen verschaltet hat. Der Kunde hat dann die Rechnung dem Elektriker weitergeleitet. Jeder macht Fehler. Auch Swisscom. Aber wenn ich es so sehe, sind es die Elektriker, die häufig Fehler machen. Wenn ich mich da auch an "Hobbybastler" erinnere. Selber das Haus mit 10 Telefonanschlüssen ausrüsten, und dann funktioniert gar nichts mehr. Swisscom kommt vorbei, stellt in Zusammenarbeit mit Cablex AG die Installation richtig (waren 2 Tage an der Arbeit). Machten eine Spezialrechnung, und dann bekamen wir einen derartigen Zusammenschiss. Freundlich, wie die Kunden mit Swisscom Mitarbeitern umgehen. Sorry, wir können ja nichts dafür, wenn ein Kunde (Beruf: Strassenbauer) selber bastelt. Da kommt auch Fust nicht gratis, wenn die Waschmaschine ausfällt, oder wenn ich selbst am Tumbler bastle. So ist das. Auch in der Telekombranche leider so. Aber was können wir gegen Elektriker machen, die Fehler machen? Nichts! Wir können es der Firma selbst nicht belasten. Es ist vielleicht nur 1 Mitarbeiter. Dann können wir nicht gleich die ganze Firma verdonnern. Swisscom macht Fehler, der Elektriker macht Fehler, der Kunde macht Fehler, der Computer macht Fehler. Alle machen Fehler. Und wenn ein Telefon futsch geht, ist es wirklich nicht der Fehler von Swisscom! Oder wenn jemand ein Telefon der Marke "Doro" oder "Switel" im Mediamarkt kauft, ist der Fall klar. Telefon entsorgen, neues (BAKOM genehmigtes) Telefon anschliessen, Anschluss funktioniert wieder fehlerfrei. Es ist bekannt, dass solche Marken das Netz stören, oder die Qualität schlecht ist. Muss nicht, kann aber sein, und ist bei mir in den meisten Fällen so gewesen. Auch da können wir nichts dagegen machen. Dies ist der Job vom BAKOM. Oft musste ich mich über Bastlereien oder Fehler der Elektriker ärgern. Und wenn man den Elektriker anruft, was er gemacht hat sagt er: ,,Du Schlawiner! Ich habe den Anschluss aufgeschaltet. Ich kann nichts dafür, wenn ihr nicht fähig seit, den Anschluss termingerecht aufzuschalten". Blick in den Hauskasten, der Elektriker hat die Leitungen falsch aufgeschaltet. Erneutes Telefon an den Elektriker: ,,Wir haben alles richtig gemacht. Ihr habt keine Ahnung. Gebt euren Fehler zu! Ihr habt den Anschluss nicht aufgeschaltet!!" Auszug aus dem TIMAS an den Elektriker, und dann folgende Aussage des Elektrikers: ,,Ja wissen Sie, das hat wohl der Lehrling gemacht. Muss ihn wohl zur Antwort stellen". Das sind so Sachen. Der Elektriker schiebt Swisscom den Fehler in die Schuhe, dabei war es der Lehrling, bzw. der Elektriker. Und wenn wir sagen, der Fehler liegt nicht bei uns, dann war er beim Elektriker, oder eben bei Selbstbastlern. Aber sobald die Elektriker nicht mehr weiter wissen (war sehr oft der Fall), wurde die Swisscom gerufen. Schwanz einziehen, die grossen holen, und dann Swisscom die Schuld einheimschen. Tolle Vorgehensweise unserer Elektriker. Ich möchte betonen. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit anderen Elektrikern gemacht. Wenn ich mir da vorstelle, wie sich der Elektriker bei mir für den Fehler entschuldigt hat. Er hat auch freiwillig gesagt, schicken Sie die Rechnung an mein Geschäft. Es tue ihm aufrichtig leid. Andere fluchen und toben. Jaja, so ist das. Swisscom eine lausige Firma. Jaja. Kunden, die von Elektrikern angelogen werden, und es nicht merken. Ja, es bleibt ja alles immer an Swisscom hängen. Aber was die anderen machen, ist dem Kunden meist ********gal. Ich kenne aber weitaus bessere Kunden. Die waren froh, als wir gekommen sind. Nach der Arbeit eine Tasse Kaffee, und dann noch ein bisschen plaudern. Das sind Aufsteller gewesen, bei meinem Job. Aber es ist nicht angenehm, wenn man von anderen beschuldigt wird, obwohl der Fehler ganz klar bei anderen lag. Ich möchte hier aber betonen: ES SIND NICHT ALLE ELEKTRIKER! ES GIBT SEHR TOLLE ELEKTRIKER!!! Aber ich hoffe, ihr versteht mich. Ich könnte noch stundenlang von meiner Zeit im Service-Dienst erzählen. Aber ich glaube, das interessiert euch alle nicht. Euch ist es ja nur wichtig zu sagen, dass immer Swisscom schuld ist, und immer sage, "es ist nicht unser Fehler". Das ist ja wichtig, das muss in den Vordergrund. Ich kann den Ärger von euch verstehen. Aber meist ist der Fehler wirklich nicht bei Swisscom. Wisst ihr, einige Elektriker können sehr gut solche Fehler von sich selbst vertuschen. Aber im Endeffekt glaubt man einem Störungstechniker der Swisscom (der wirklich alles auswendig kennt, und weiss wie alles funktioniert) ja eh kein Wort. Ich finde das traurig. Schliesslich haben wir um einiges mehr Ahnung, als ein Elektriker (von der Telefonie). So, das reicht vorerst! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurt Zgraggen Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 So, das reicht vorerst! Du sagst es! Mein Gott, die armen Elektriker; hab gar nicht gewusst, dass das alles so dofe Typen sind! :rolleyes: Jetzt reichts wirklich, Supreme! Aber das ist nur meine Meinung; andere haben da bestimmt eine andere! :003: En etwas böse Gruess vom Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supreme Geschrieben 11. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hi! Sorry, aber das sind all meine Erfahrungen, die ich gesammelt habe, in meinen Jahren bei Swisscom. Sorry, aber es sind Erfahrungen die man gemacht hat. Und Elektriker sind nicht doof. Aber in der Telefonie haben halt nicht alle die Erfahrungen. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. Und dies haben noch einige hundert andere Störungs-Techniker erlebt. Ich will hier nicht sagen, dass Elektriker nicht doof sind. Im Gegenteil. Bei Stromfragen und Installationen sind sie wirklich sehr gut und kompetent. Aber einige, die sind bei Telefonie-Fragen einfach nicht kompetent! Und dazu kommen auch noch saftige Rechnungen. Ich will hier keine Elektriker runternageln. Nein, dies sind rein meine Erfahrungen! Und ich darf doch wohl meine Erfahrungen zum Thema "Swisscom=immer schuld" niederlegen, oder? Wenn ihr positives wissen wollt. Ich habe es im obigen Beitrag geschrieben. So verlief das eigentlich immer und immer wieder. Und es gab auch Elektriker, die haben ihre Arbeit wirklich perfekt gemacht. Hut ab! Aber eben, es sind halt nicht viele. Aber die die gute Elektriker sind, wissen es, und fühlen sich von dies allem nicht betroffen. Und ich respektiere jeden, der seine Arbeit gut machen will, und sie auch gut macht. Macht er einen Fehler, nicht weiter schlimm! Da ging ich sogar ohne Rechnung aus dem Haus. Denn jeder macht Fehler. Aber wenn man dann gleich solch grobe Fehler macht, wie 2 Familien vom Telefonnetz trennen, dann ist da wohl etwas arg schief gelaufen. Und da musste ich von Swisscom aus, eine Rechnung schreiben. WIE GESAGT! ES GIBT GANZ TOLLE UND GUTE ELEKTRIKER! ABER ES GAB EBEN IN DER TELEFONIE SEHR VIELE PROBLEME MIT ELEKTRIKERN: Und ich arbeitete wirklich am Ort des Geschehens, und kann dies sehr gut beurteilen. Ich konnte immer gut mit "Stromern" kommunizieren, und hatte auch nie Probleme mit ihnen. Aber wenn einer behaupten will, der Fehler liege bei uns, nur weil er nicht richtig gemessen hat, dann habe ich gewisse Probleme mit ihnen. Und wenn sie dann noch sagen, ich habe 4 mal gemessen :001: Na ja. Lassen wir das, kehren nun zum eigentlichen Thema zurück! Gruss Markus P.S. Sorry wenn sich vielleicht einer betroffen gefühlt hat. Wie gesagt. Jeder Elektriker der seine Arbeit richtig macht, muss sich ja nicht betroffen fühlen. Und ich will hier keine "Stromer" schlecht machen. Das sind reine Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Ich habe heute in einer Diskussion gehört, alle Telefonanbieter sind Mitbewerber - ausser einer ist besser als meine Firma, dann ist er ein Konkurrent. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.