Torsten Geschrieben 9. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2004 Guten Mogen aus EDDF (Weilbach), Ich habe an die erfahrenen Piloten eine Frage. Ich bin Cefani bei ROBINSON und hatte das grosse Glück letztes Jahr auf Kreta im "Lyttos Beach" zu arbeiten. Ist nicht nur ne tolle Insel sondern hat (meiner bescheidenen) Erfahrung nach auch einen der spannensten Airports (IRA/LGIR) zu bieten. Es gibt auf der Insel einen genialen Spotter-Point, nämlich auf dem Weg zum Flughafen aus Richtung Agios Nikolas kommend, auf der rechten Seite 5 km vor der Abfahrt zum Airport. Dort ist eine kleine "raststaion", wo man auch parken kann und einen Blick schräg links auf die Rwy 07 (?) hat. Die Flugzeuge kommen genau!!! auf der Höhe dieser Raststation rein, fliegen praktisch direkt vor der Station vorbei. Meine Frage: Wie sehen das die erfahrenen Kapitäne, ist der Anflug wirklich so spektakulär? War auch schon mal ein witziger Bericht in der Frankfurter Rundschau. ZITAT: "Wer auf Kreta historische Stätten besuchen möchte, kommt an dem Flughafen nicht vorbei!"..."Piloten faragen sich immer wieder: gehn wir runter oder ziehen wir noch mal durch..." Habe viele Maschinen gesehen, die GA machen mussten, werde demnächst mal welche posten. Mfg Torsten aus EDDF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 9. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2004 Hallo Torsten, also ich bin zwar alles andere, als ein erfahrener Pilot (bin Schüler), war aber selber schonmal in LGIR und habe mich damals intensiv mit dem Anflug beschäftigt, ihn im FS ausprobiert und hier Sachen dazu gefragt. Ernüchternde Antwort auf deine Frage wäre, wenn du mich fragst: Der Anflug ist nicht besonders spektakulär. Es ist ein ganz normaler VOR/DME-Approach, dessen einzige Besonderheit ist, dass er nicht - wie sonst oft üblich - über dem Flughafen beginnt, sondern an einem Fixpunkt auf dem Meer. Das macht ihn aber nicht komplizierter. Das folgende Arc-Verfahren ist etwas unbequem zu fliegen, aber eigentlich kein Problem, bevor es dann in den Final geht. In Griechenland ist es fast normal, dass es kein ILS gibt und dass somit bei allzu schlechtem Wetter eher ausgewichen werden muss. Das ist aber, wie du sicher weißt, die Ausnahme und meistens ist das Wetter so schön, dass man sich nicht an Verfahren hält, sondern Visual anfliegt. Bleibt noch zu erwähnen, dass man bei ungünstigem Wind ein Circling um den Flughafen fliegen muss, da der Anflug nur auf eine Pistenseite führt. Das ist aber auch nichts so besonderes, sondern gehört zum soliden fliegerischen Handwerk eines Piloten. Eher sind da schon die Starts spektakulär, die teilweise fast Vollkreise, auf jeden Fall aber einen Turn direkt nach dem Abheben erfordern. Schwer fliegbar ist das aber auch nicht. Real Pilots mögen mich verbessern! Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 9. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2004 Grüß' Euch, Ich fliege oft dorthin und kann Johannes nur zustimmen: LGIR ist ein stinknormaler Flughafen mit ebensolchem Anflug. GA bin ich dort noch nie geflogen (und habe dort auch noch nie einen gesehen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.