teedoubleyou Geschrieben 24. Januar 2002 Geschrieben 24. Januar 2002 Hallo zusammen Vermehrt kommt es vor, dass die halbe Nacht irgend ein Prop um LSZH kurvt. In den Medien wird meist vorinformiert, dass Messflüge durchgeführt werden. Dass dabei ILS ausgemessen werden etc. ist mir klar. Kann mir aber jemand erklären wie das funktionert. Gruess Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 25. Januar 2002 editiert.] Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 25. Januar 2002 Geschrieben 25. Januar 2002 Hi Tom die Vermessungsflüge werden durch eine Partnerfirma von skyguide mit einer Beech 300 durchgeführt. Wenn die Website dann überarbeitet ist gibts nähere Infos auf: http://www.fii.de/ Das Flugzeug ist mit hochsensiblen Messgeräten ausgerüstet, die ihm unter anderem kontinuierliche Aufzeichnung der Position und Höhe erlauben. Eine Serie von Messflügen für ein ILS beinhaltet z.B. einige "normale" ILS-Anflüge, Anflüge etwas links/rechts des Loallizers, Kreisflüge um die LLZ-Antenne, tiefe Überflüge über die Piste etc. Durch die Aufzeichnungen kann dann ausgewertet werden, ob und wie stark die Signale von LLZ und GP (natürlich auch VOR) von den Soll-Werten abweichen. In letzter Zeit häufen sich die Messflüge wegen der starken Bautätigkeit auf dem Flughafen. Es muss sichergestellt sein, dass die Toleranzen eingehalten werden obwohl viele neue Hindernisse wie Bausilos und Kräne aufgebaut werden. Hoffe, Dir hier mal einen kurzen Überblick gegeben zu haben, nähere technische Details kenne ich zuwenig um Auskunft zu geben. Gruss vom TWR ------------------ Fredy, www.daeppen.net Zitieren
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