Zum Inhalt springen

Autorotation einmal exessiv


Flying Bull

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

die Tage hatte ich mal wieder einen Checkflug – aber diesmal einen der ganz besonderen Art.

Weil man mich mit Single Engine und Pedals off nicht mehr so richtig locken kann – und Autorotationen auf einen Flugplatz inzwischen so bekannt sind, dass man weiß, wo man bei welchem Wind einleiten muß, damit es paßt, hatte ich diesmal richtig was zu tun.

Ab ins Sauerland und dauernd gingen beide Triebwerke auf Leerlauf ;-)

Von upps, welches Gelände nehme ich jetzt, über

Mist, das einzig geeignete Gelände habe ich doch gerade überflogen, über

„Scheiße, ist das weit, das haut nie hin!“ über

„Das ist ja nur ein Teppich“ über

Autorotation durch Wolken bis hin zur

Autorotation an einen Hang

war wirklich alles dabei :-)

Das wirklich Gute daran war, dass ich ein Paar Fehlerquellen gefunden habe, die sich über die Jahre eingeschlichen haben und bei einer Autorotation am Flughafen überhaupt nicht auffallen, weil es dort egal ist, ob man 10 Meter vor oder hinter der Markierung zum stehen kommt (bzw. läßt man weiter rutschen oder flart stärker) – in der freien Botanik bei einer Lichtung geht das nicht mehr...

Da es für mich so eigentlich nicht üblich war, mal meine Frage an Euch:

Wie sieht es bei Euren Checkflügen aus?

Überwiegend Flugplatz – oder auch freies Gelände (Power recovery)?

Nur straight in, 180°, 360° Autorotationen oder auch strecken mit max Speed und min NR usw.

 

Gebt mal Input ;-)

 

Gruß Udo

„Flying Bull“ :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo!

 

Danke für Deinen Bericht,ich denke bei euch wird das ja ziemlich exzessiv geübt,nöh?:007:

Bei unseren Checkflügen werden zuerst mal ein,zwei AR`s auf dem Flugplatz gemacht,damit der Fluglehrer mal sieht,ob er es wagen kann hinaus hinter die Büsche zu gehen;)

Danach geht`s aber volle Kanne los,und ich geb Dir recht,hier wird das Verhalten erst richtig geübt.Ich hab`s mir so eingerichtet,das ich jährlich die AR`s im Checkflug machen kann und dazu halbjährlich ein kleines AR-Training im Gelände.Es zählt für mich nicht nur zur Sicherheit,sondern auch ein bischen als Herausforderung,und letztendlich macht`s auch Spass:)

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Udo

 

Checkflug/Training alle 6 Monate.

Dabei wird, wie es so schön heisst, "aus allen Lagen" die Autorotation durchgeführt.

Ein Flugplatz ist verpönt und bringt nichts.

Geübt wird im freien Gelände und nie mehrmals an der gleichen Stelle.

 

Nach kurzer Zeit fängt es sogar an Spass zu machen und der sportliche Ehrgeiz kommt durch. :rolleyes:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe A/R noch nie auf einen Flugplatz gemacht. In der Ausbildung hatten wir so unsere lieblingsplätze wo natürlich zuerst normale Volten geübt wurden und dort dann auch A/R dazu kammen. Doch es ging nicht lange da wurde mir einfach so wärend des fluges der Gashan abgedreht und runtergings. So nun auch mehrheitlich bei Checkflügen oder ähnlichem.

 

Manchmal wiederhollen wir auch A/R um neben dem überraschungefekt auch noch schulmässige Übungen auf den gleichen Platz zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freesky,

 

mal eine Frage dazu - im freien Gelände die Autorotation bis zum Boden - oder dann Power-Recovery?

 

Mit Maschinen der 2,5 to Klasse und darüber (z.B. BK) macht es Sinn, eine richtige Autorotation an vorher erkundeten Plätzen zu machen - durch einen Graben zu rutschen käme nicht so gut.

Und Bo und BK haben nicht ganz so viel Energie im Rotorkopf, wie z.B. eine 206, die man gemütlich irgendwo hinstellen kann.

 

gruß Udo

"Flying Bull" :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich noch nie in den Genuss gekommen eine A/R bis auf den Boden zu machen, da der BH06 den ich jeweils fliege ein hohes Kuffengestell hat und mit dem RH22 wird das glaube ich auch nicht so gerne Praktiziert.

 

Aber da gleich mal die Frage warum wird beim BH06 mit hohem Kuffengestell keine A/R bis auf den Boden gemacht? Wegen des höheren Schwerpunktes? Gefahr vorne über zu Rollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Beim Bell206 immer bis runter und beim Schweizer 300 nicht.

Ich fliege einen Ranger mit tiefem Skid und dort sind die AR praktisch immer bis zum Boden.Mit dem High Skid,denk ich,hat`s wohl mit der Belastung des Gestells zu tun.Habe zwar noch nie gehört,das man mit High Skid keine "scharfe" AR macht.Hätten doch da einen fleissigen High Skidler in der Runde:Bruno???

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob hohe oder tiefe Kufen. Autorotation bis Ground geht logischerweise bei beiden und hat zu gehen, sonst hat man darauf nichts zu suchen!

 

Die Einschränkung ist i.R. bei den Charter- bzw. den Versicherungsverträgen zu suchen. Es gibt Versicherungen die erlauben das zu Uebungszwecken bei definierten Piloten ohne Prämienzuschlag. Andere eben nicht.

Meine Versicherung erlaubt mir scharfe Autorotationen auf meiner Maschine.

Für andere Piloten ist es darauf explizit ausgeschlossen. Ist doch ganz einfach.:008:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Versicherung hat doch immer was zu melden. :mad:

 

Habe aber gerade mit dem Meister persönlich gesprochen :D (Bruno) und er meinte auch das es zwar gehe aber das Risiko sei grösser wegen des erhöten Schwerpunktes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Versicherung hat doch immer was zu melden.

 

Nein überhaupt nicht. Du kannst das machen. Kein Problem.

Nur wenn Du den Heli in Grund und Boden spitzt, musste nur mal ein wenig in den Sack greifen und die Kohle auf den Tisch legen. :D Wo ist das Problem? :D

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...