Zum Inhalt springen

[PA28] Calvi-Marina di Campo-Calvi (Korsika Rundflug) - Teil 2


bluesky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wie versprochen, hier der 2. Teil unseres Korsika-Fluges. Dieses Mal ging es von Calvi, Korsika zu einem Ausflug nach Marina die Campo auf Elba, Italien, wo wir den Tag verbrachten. Anschließend flogen wir zurück nach Korsika und über das Landesinnere (Corte) wieder zurück nach Calvi. Der Rückflug Calvi-Stuttgart war am nächsten Tag und wird beim nächsten Teil gezeigt. Das lässt in diesen verregneten Herbsttagen Stimmung aufkommen, oder?

 

Die Crew nach Elba: Martin links, Steffen als Co. Alle natürlich mit Schwimmwesten ausstaffiert.

 

Preparing vor Start-Up

1.jpg

 

After Pushback (von Hand!) und Startup in Calvi

(tolles Gefühl übrigens, bei der Hitze in der Kabine und Schwimmweste

2.jpg

 

Cleared for Takeoff, Positiv climb

3.jpg

 

Letzter Blick auf Calvi

4.jpg

 

In dieser Bucht befand sich unser Hotel und der Strand

5.jpg

 

Küstenaufnahmen

6.jpg

 

7.jpg

 

Unser Kapitän bei der Arbeit

8.jpg

 

auch der Co studiert Karten und funkt

6.jpg

 

10.jpg

 

L'île Rousse (IR-Pflichtmeldepunkt für Calvi)

11.jpg

 

Korsika-Aufnahmen

 

12.jpg

 

13.jpg

 

Im Dunst gelegen und nur andeutungsweise zu erkennen: Bastia mit Flughafen

 

14.jpg

 

15.jpg

 

Elba in Sicht

 

16.jpg

 

17.jpg

 

18.jpg

 

Airport von Marina di Campo in Sicht, zusammen mit der Bucht, in der wir uns bald erfrischen werden

 

19.jpg

 

20.jpg

 

Gegenanflug

21.jpg

 

Queranflug

22.jpg

 

Endanflug

23.jpg

 

24.jpg

 

Touch-Down

25.jpg

 

 

Zur Belohnung für diesen gelungen Flug ging's erstmal mit dem Taxi (10 €) an die Bucht, die eigentlich nichts zu wünschen übrig ließ.

 

 

Links meine Wenigkeit, rechts Martin

26.jpg

 

Aufnahme der Bucht

27.jpg

 

 

Die Zeit verging wie im Flug - und schon hieß es wieder zurück zum Flugplatz, der Flugplan musste eingehalten werden. Doch beim Bezahlen der Schock: 1 Landung und 3-4 Stunden stehen kosteten tatsächlich über 60 € (unkontrollierter Platz), AVGAS über 2,20 € (wir benötigten gottseidank keines). Elba- eine schöne Insel, der Flugplatz aber entschieden zu teuer (Calvi 20 € für 2 Landungen + 3 Tage stehen + kontrollierter Flugplatz).

 

Ein wenig verärgert machten wir uns auf zum Rückflug.

 

Beim taxi

28.jpg

 

29.jpg

 

30.jpg

 

Backtrack into position

31.jpg

 

Ready for takeoff

 

32.jpg

 

Rotate

33.jpg

 

Innitial Climb

34.jpg

 

Die Erinnerung an das kühle Nass kommen hoch

35.jpg

 

36.jpg

 

Bilder von Elba

 

37.jpg

 

38.jpg

 

39.jpg

 

Wieder bei Bastia, Korsika, immernoch im Dunst

40.jpg

 

Bastia Airport

41.jpg

 

Einflug ins Landesinnere

42.jpg

 

Die Stadt Corte mit Flugplatz im Inneren

 

43.jpg

 

Anflug auf Calvi, ähnliches Video der Landung gibts unter

 

hier (Teil1)

 

44.jpg

 

In Teil 3 zeige ich den Rückflug mit einem Video der Landung + Taxi auf dem Flughafen Stuttgart!

 

Über Kommentare und Kritik würde ich mich sehr freuen.

 

Schöne Grüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

irgendwie ist der an mir vorbeigegangen - also der Bericht. Schöne Landschaftsaufnahmen, auf jeden Fall danke für die Info's mit den Landetaxen. Habt Ihr vielleicht noch ein GPS Log - wäre ganz nett...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieb Elba Crew

 

Als regelmässiger Elba Prüfungsexperte :D kenne ich mich da etwas aus..

 

 

22.jpg

Wenn das der Queranflug ist, dann wolltet ihr wohl auf der Rwy 16 landen..Dafür scheint mir der Anflug etwas hoch..

 

 

23.jpg

Auch der Endanflug ist immer noch...

 

 

24.jpg

Ihr habt wohl das richtige getan... sonst könnte man in der Zeitung von euch lesen

 

25.jpg

Landung dann auf Piste 34..

 

 

30.jpg

Hoffentlich hattet ihr zuer Landung nicht schon so viel Rückenwind...

 

Normalerweise müssen kleine auswärtige General Aviation Flugzeuge beim Anflug auf die Piste 16 ein bis zwei mal durchstarten.- das ist ganz normal :rolleyes:

 

 

 

Nun habe ich auch noch einige Bilder von Anflügen auf Marina di Campo:

 

126_2659_001.jpg

Anflug auf Piste 16. Noch ist nirgendwo eine Runway zu sehen...

 

 

126_2660_001.jpg

Da kommt ein Stück Asphalt zum vorschein.

 

 

126_2661_002.jpg

Jetzt ist schon der ganze Flugplatz sichtbar

 

 

126_2665_001.jpg

Einmal so richtig toll Absinken...

 

 

126_2667_002.jpg

und nach wenigen Sekunden sind wir im short Final wenige Meter über dem Zaun.

 

 

Eine andere Anflugtaktik für Rwy 16 ist durch das kleine enge Tal in den linken Queranflug

 

 

IMG_0539_001.jpg

 

317_1780.jpg

Möglichst nahe am Hang fliegen, damit

 

IMG_0544_002.jpg

noch ein möglichst langer Final geflogen werden kann. Natürlich im Turn auf genügend Geschwindigkeit achten, die jetzt in den nächsten paar Sekunden wieder abgebaut werden kann.

 

So sieht der Anflug vom Flugplatz aus:

IMG_8922_001.jpg

Eine Dash 8-314 im linken Queranflug 16

 

 

IMG_8924_001.jpg

Turning Final Rwy 16

 

IMG_8927_001.jpg

Kur vor der Pistenschwelle

 

 

Als nächstes die leichteste Übung:

IMG_8601_002.jpg

Anflug von Süden über den Strand auf Piste 34

 

 

IMG_8607_002.jpg

Kurz vor dem Pistenanfang Rwy 34

 

 

Allerdings ist ein Durchstart oder Start Richtung Norden auf Piste 34 nicht ganz unproblematisch:

318_1834.jpg

Kurz nach dem Start auf Piste 34 in der rechts links Schikane

 

 

318_1837.jpg

Hier schon wieder im Aufwind mit Blick zurück auf die Startpiste.

 

Sobald ich einmal etwas mehr Zeit habe werde ich alle Anflüge auch auf Video ins Netz stellen...

 

Bis dahin..

Wünsche ich allen viel tolle Flugerlebnisse. :008:

Danke der ganzen Crew!

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc - Dein Vogel hat ja auch geringfügig mehr Power, als die arme Archer - aber alle Achtung, mit so einem "grossen" Vogel, so einen engen Anflug hinzulegen - nicht schlecht...

 

:D :005:

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc!

 

Die Zoomeinstellung täuscht bei den Fotos ein wenig, wir waren in der Tat relativ hoch, haben aber dennoch eine ganz normale, sichere Landung durchgeführt. Das letzte Foto ist in Wirklichkeit der Backtrack zu einem Taxiway, das habe ich selbst verwechselt. Wir sind nicht durchgestartet ("Ihr habt wohl das richtige getan... " - klingt nach Durchstarten) - so hoch waren wir nicht, das täuscht.

Pilot in Command war übrigens ein Verkehrspilot, nicht ein kleiner PPL'ler wie ich.

 

Vielen Dank für deine schönen Bilder!

 

Schade, dass Elba so teuer ist, sonst würden wir die Insel bald wieder beehren.

 

Schöne Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...