bluesky Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Hallo zusammen! Wie versprochen, hier der 2. Teil unseres Korsika-Fluges. Dieses Mal ging es von Calvi, Korsika zu einem Ausflug nach Marina die Campo auf Elba, Italien, wo wir den Tag verbrachten. Anschließend flogen wir zurück nach Korsika und über das Landesinnere (Corte) wieder zurück nach Calvi. Der Rückflug Calvi-Stuttgart war am nächsten Tag und wird beim nächsten Teil gezeigt. Das lässt in diesen verregneten Herbsttagen Stimmung aufkommen, oder? Die Crew nach Elba: Martin links, Steffen als Co. Alle natürlich mit Schwimmwesten ausstaffiert. Preparing vor Start-Up After Pushback (von Hand!) und Startup in Calvi (tolles Gefühl übrigens, bei der Hitze in der Kabine und Schwimmweste Cleared for Takeoff, Positiv climb Letzter Blick auf Calvi In dieser Bucht befand sich unser Hotel und der Strand Küstenaufnahmen Unser Kapitän bei der Arbeit auch der Co studiert Karten und funkt L'île Rousse (IR-Pflichtmeldepunkt für Calvi) Korsika-Aufnahmen Im Dunst gelegen und nur andeutungsweise zu erkennen: Bastia mit Flughafen Elba in Sicht Airport von Marina di Campo in Sicht, zusammen mit der Bucht, in der wir uns bald erfrischen werden Gegenanflug Queranflug Endanflug Touch-Down Zur Belohnung für diesen gelungen Flug ging's erstmal mit dem Taxi (10 €) an die Bucht, die eigentlich nichts zu wünschen übrig ließ. Links meine Wenigkeit, rechts Martin Aufnahme der Bucht Die Zeit verging wie im Flug - und schon hieß es wieder zurück zum Flugplatz, der Flugplan musste eingehalten werden. Doch beim Bezahlen der Schock: 1 Landung und 3-4 Stunden stehen kosteten tatsächlich über 60 € (unkontrollierter Platz), AVGAS über 2,20 € (wir benötigten gottseidank keines). Elba- eine schöne Insel, der Flugplatz aber entschieden zu teuer (Calvi 20 € für 2 Landungen + 3 Tage stehen + kontrollierter Flugplatz). Ein wenig verärgert machten wir uns auf zum Rückflug. Beim taxi Backtrack into position Ready for takeoff Rotate Innitial Climb Die Erinnerung an das kühle Nass kommen hoch Bilder von Elba Wieder bei Bastia, Korsika, immernoch im Dunst Bastia Airport Einflug ins Landesinnere Die Stadt Corte mit Flugplatz im Inneren Anflug auf Calvi, ähnliches Video der Landung gibts unter hier (Teil1) In Teil 3 zeige ich den Rückflug mit einem Video der Landung + Taxi auf dem Flughafen Stuttgart! Über Kommentare und Kritik würde ich mich sehr freuen. Schöne Grüß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hallo, irgendwie ist der an mir vorbeigegangen - also der Bericht. Schöne Landschaftsaufnahmen, auf jeden Fall danke für die Info's mit den Landetaxen. Habt Ihr vielleicht noch ein GPS Log - wäre ganz nett... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
golden Cherry Geschrieben 11. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2004 Hallo lieb Elba Crew Als regelmässiger Elba Prüfungsexperte :D kenne ich mich da etwas aus.. Wenn das der Queranflug ist, dann wolltet ihr wohl auf der Rwy 16 landen..Dafür scheint mir der Anflug etwas hoch.. Auch der Endanflug ist immer noch... Ihr habt wohl das richtige getan... sonst könnte man in der Zeitung von euch lesen Landung dann auf Piste 34.. Hoffentlich hattet ihr zuer Landung nicht schon so viel Rückenwind... Normalerweise müssen kleine auswärtige General Aviation Flugzeuge beim Anflug auf die Piste 16 ein bis zwei mal durchstarten.- das ist ganz normal :rolleyes: Nun habe ich auch noch einige Bilder von Anflügen auf Marina di Campo: Anflug auf Piste 16. Noch ist nirgendwo eine Runway zu sehen... Da kommt ein Stück Asphalt zum vorschein. Jetzt ist schon der ganze Flugplatz sichtbar Einmal so richtig toll Absinken... und nach wenigen Sekunden sind wir im short Final wenige Meter über dem Zaun. Eine andere Anflugtaktik für Rwy 16 ist durch das kleine enge Tal in den linken Queranflug Möglichst nahe am Hang fliegen, damit noch ein möglichst langer Final geflogen werden kann. Natürlich im Turn auf genügend Geschwindigkeit achten, die jetzt in den nächsten paar Sekunden wieder abgebaut werden kann. So sieht der Anflug vom Flugplatz aus: Eine Dash 8-314 im linken Queranflug 16 Turning Final Rwy 16 Kur vor der Pistenschwelle Als nächstes die leichteste Übung: Anflug von Süden über den Strand auf Piste 34 Kurz vor dem Pistenanfang Rwy 34 Allerdings ist ein Durchstart oder Start Richtung Norden auf Piste 34 nicht ganz unproblematisch: Kurz nach dem Start auf Piste 34 in der rechts links Schikane Hier schon wieder im Aufwind mit Blick zurück auf die Startpiste. Sobald ich einmal etwas mehr Zeit habe werde ich alle Anflüge auch auf Video ins Netz stellen... Bis dahin.. Wünsche ich allen viel tolle Flugerlebnisse. :008: Danke der ganzen Crew! Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 12. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 @Marc - Dein Vogel hat ja auch geringfügig mehr Power, als die arme Archer - aber alle Achtung, mit so einem "grossen" Vogel, so einen engen Anflug hinzulegen - nicht schlecht... :D :005: Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluesky Geschrieben 12. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. Oktober 2004 Hallo Marc! Die Zoomeinstellung täuscht bei den Fotos ein wenig, wir waren in der Tat relativ hoch, haben aber dennoch eine ganz normale, sichere Landung durchgeführt. Das letzte Foto ist in Wirklichkeit der Backtrack zu einem Taxiway, das habe ich selbst verwechselt. Wir sind nicht durchgestartet ("Ihr habt wohl das richtige getan... " - klingt nach Durchstarten) - so hoch waren wir nicht, das täuscht. Pilot in Command war übrigens ein Verkehrspilot, nicht ein kleiner PPL'ler wie ich. Vielen Dank für deine schönen Bilder! Schade, dass Elba so teuer ist, sonst würden wir die Insel bald wieder beehren. Schöne Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.