markus Geschrieben 21. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Habt ihr Euch nicht auch schon mal gefragt wie eigentlich das Vor oder NDB aussieht das Ihr immer wieder (real oder im sim) überfliegt? Ich mich schon, und so habe ich mich aufgemacht mit einer kleinen "Wanderung" mein "Haus-Vor" mal zu besuchen. Das Vor Hochwald HOC liegt sehr schön gelegen ausserhalb des Dorfes Gempen in einem wunderschönen Wander und Spazierweg-Gebiet. Lange suchen muste ich es ja nicht, da ich schon von weitem die 747 der Korean sehen konnte die direkt das Vor ansteuerte. So beim Spazieren kam ich auf die Idee aus dem ganzen ein kleines "Spiel" zu machen. Jungs und Mädels. Packt Eure Famile, Freund, Kinder und macht Euch auf den Weg die verschiedenen navigationspunkte in Eurer Umgebung zu erkunden. Ich bin mal gespannt wieviele Fotos hier gepostet werden. (Bitte nur selbstgemachte und aktuelle Bilder hier zeigen) Wenn Du selbst nicht über Webspeicherplatz verfügst, dann sende mir deine Bilder auf nav@flugsimulation.ch. ich werde sie für dich veröffentlichen. Und hier die Bilder von HOC : [Dieser Beitrag wurde von markus am 21. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 21. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Salü Markus Interessante Fotos des VOR! Hätte nicht gedacht, dass man mit einem Funkfeuer solch gute Fotostorys machen kann... Und ich Idiot habe keine Fotos des Santa Monica VOR (Bestandteil der STARs von KLAX) gemacht als ich daran vorbeifuhr! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion Glide Slope, Vereinszeitschrift des ILS - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 21. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Hallo Ich hatte mich diesen Sommer aufgemacht um alle Schweizer VORs zu (be)suchen. Trotz GPS war es nicht immer einfach die Dinger zu finden. Kloten (KLO) VOR Trasadingen (TRA) VOR Zurich East (ZUE) VOR Hochwald (HOC) VOR Fribourg (FRI) VOR Geneva (GVA) VOR (zwischen der Anflugbefeuerung) Montana (MOT) VOR weiter in der Antwort [Dieser Beitrag wurde von Schmidi am 21. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 21. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Passeiry (PAS) VOR Sion (SIO) VOR St. Prex (SPR) VOR (auf dem Genfersee) Grenchen (GRE) VOR Grenchen (GRE) DME Was mir noch fehlt ist Willisau (WIL). Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 21. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Hallo, ein kleines Detail zu Michaels Bildern: Was er als GRE DME bezeichnet hat, ist auch das VOR. Das rotweisse Häuschen ist beinhaltet nur die ganze Technik des VOR's. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 21. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Hallo zusammen Ich bin amüsiert. Unser Webmaster war wohl der Meinung, dass diese VOR's in mühsamer Kleinstarbeit laufend gepostet werden. Weit gefehlt. Es gibt wohl nichts hier, worauf nicht umgehend eine Antwort gegeben werden kann. Allerdings muss ich Micheal für seine Arbeit tadeln. Das fehlen vom Willisau VOR ist unverzeihlich! Im Ernst eine tolle Idee! Gruss Tom ------------------ visit: Rundflüge mit Tom mail: tom@teedoubleyou.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjost Geschrieben 21. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 @URS Wenn ich mich nicht täusche hat Grenchen seit ca. 3 Monaten ein neues DVOR in Betrieb. Und das sollte in etwa aussehen wie Hochwald. Werde es über die Festtage mal anschauen gehen. Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hampi Geschrieben 21. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Hallo Michael Ich wohne 2 Gemeinden neben Willisau, wenn du möchtest kannst du mir die koordinaten angeben dann mach ich mich auf die suche denn gesehen hab ich das teil noch nie in der umgebung von willisau. gruss hampi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 21. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Hiiillffeee Jetzt bin ich haarscharf an einer Herzattake vorbeigeflattert. he Schmidi du hast mich total aus dem Konzept gebracht. WWooowwwww.... Fast alle Vor hat er schon festgehalten. Ganz heimlich habe ich mich über den gefreut der das Vor St Prex sucht. Ist ja wahnsinn, sogar dieses schwimmende Sendemobil hast du in deinem Fotoalbum. naja es bleiben uns wenigstens Willisau Ich bin sprachlos wie schnell hier doch die Infos zusammenfliessen. Ich denke beim nächstenmal muss ich es schweerer machen.. mmhhhhh bin schon am Aushecken der nächsten "Aufgabe"... Warte jetzt aber noch auf Willisau gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 21. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Hallo @Markus: Ich wollte dich nicht schocken! Hoffentlich überlebst du's @Urs Danke für die Präzisierung zu GRE. Ich selber hatte diesen "weissen Boiler" nicht als VOR erkannt. Ein dort anwesender Flugplatzangestellter meinte dann eben das rote sei das VOR und das weisse das DME. @Hampi: Die Koordinaten von WIL sind N47 10.7 E007 54.4 Und dann wären da noch die NDB... Gruss Michael [Dieser Beitrag wurde von Schmidi am 21. Dezember 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicco Geschrieben 21. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2001 Nun - bis jetzt wissen wir, wie die VOR's vom Boden aus aussehen. Wie aber sehen die denn von oben aus??? Die Bilder-Parade darf weitergehen ... Also los! Nicco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 22. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2001 Hallo, @Beat: Kann gut sein, dass das DVOR Grenchen schon in Betrieb ist. Geplant war's auf alle Fälle. Denn Grenchen wird nächstens neue Anflugverfahren publizieren: wahrscheinlich je einen VOR/DME-Approach auf die 25 und die 07. Die IAF defniert durch Intersections GRE und WIL resp. FRI. Mit dem alten VOR wäre das nicht möglich, denn die nutzbare Reichweite ist nur ca. 10NM. Deshalb auch der momentane Anflug mit einem 'Knick': WIL auf Radial XY verlassen und Radial XY von GRE intercepten. Ist immer schon ein recht gefährlicher Anflug gewesen - sie hatten auch mal einen Unfall. Der einzige Fehler des Piloten war, dass er sich beim Einsellen des Radials um 10 Grad irrte...und bald darauf im Jura steckte. Natürlich kann man auch einen 'normalen' VOR/DME-Anflug verpatzen. Da aber nicht mehr so eine Kurve geflogen wird, sind die Margen doch einiges grösser. NB1: Grenchen hätte schon seit einiger Zeit ein ILS im Keller. Die Installation und Zertifizierung ist ihnen aber momentan zu teuer. NB2: Für die Grenchen-Heimischen: mit dem neuen Anflug wird wahrscheinlich auch Altreu dann direkt überflogen. Frau Hirschbühl wird sich freuen Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjost Geschrieben 30. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2001 Also ich hab mir heute mal das neue DVOR in Grenchen angeschaut. Hier die Bilder: Besuchertafel: Die neuen Procedures sind, wenn ich mich nicht täusche auf www.airport-grenchen.ch publiziert. So und nun wünsche ich allen einen guten Rutsch und alles Gute im 2002. Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pad Geschrieben 4. Januar 2002 Teilen Geschrieben 4. Januar 2002 Interessant....wenn man bedenkt wieviele VOR/DME es gibt extrem. ------------------ Screenshots and More...plus FSNAv Pläne zum Downloaden. http://coolermaster.port5.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 19. Januar 2002 Teilen Geschrieben 19. Januar 2002 Hallo Leute Da ich heute in der Gegend von WIL war, habe ich das WIL VOR besucht. Somit wäre die Serie der schweizer VORs komplett. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 19. Januar 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2002 Hallo .. Ist ja genial... bitte lasst diese Bilder noch einige zeit auf euren servern Ich würde sie gerne in einen gesammten Bricht über das naviagtions-Netz der Schweiz einbauen.. gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.