retoisler Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Hoi mitenand Ich habe mal eben die Lärmklassen, die in Zürich für die Lärmzuschläge massgebend sind, studiert. Grundsätzlich ist die Sache einleuchtend, d.h. in der Kategorie I sind die lauten 'Shriller' wie DC-9, B 707, oder auch B 747-300 und in der Kategorie V die 'Flüsterflugzeuge' wie A 319/320/321, Do 328 oder MD-90. Allerdings bin ich auch auf einige interessante Dinge gestossen, die mich schon etwas erstaunt haben: Lärmklasse II: in der recht lauten und noch recht teuren Lärmklasse 2 finden sich altbekannte Flieger wie die DC-10-30, deren Nachfolger MD-11 und überraschenderweise auch die 'leise' DC-8-70 und B 707/727-200/737-200 mit Hush-Kits! Lärmklasse III: für mich fast schon ernüchtigend, ist dass der 'leise' MD-11-Nachfolger bei der SWISS, der A 340-300 (zusammen mit allen anderen A 340-Versionen, d.h. -200/-500 und -600) nur im Mittelfeld zu finden ist! Hat das allenfalls mit der wenig beeindruckenden Steigleistung des 'Paradepferdes' zu tun...? Ebenfalls hier sind auch die B 767 aller Versionen zu finden. Lärmklasse IV: In der zweitbesten Gruppe kommen dann u.a. die A 330-200/-300, B 777 oder Il-96M/-300 (!!!) Lärmklasse V: Die Gruppe der Leisetreter wird heute ja zum Glück ständig grösser: Interessant ist vielleicht, dass alle B 737 ab der Version -300 hier verzeichnet sind. Die Einteilung hat wie erwähnt Einfluss auf die Lärmgebühren: LK I: CHF 1'000.00 LK II: CHF 600.00 LK III: CHF 400.00 LK IV: CHF 200.00 LK V: CHF 0.00 Die Unterschiede bei den Nachtfluggebühren sind dann zum Teil noch massiver: (Landung zwischen 23.31 und 0.00 h: LK I: CHF 6'000.00; LK II: CHF 3'000.00; LK III: CHF 1'500.00; LK IV: CHF 800.00 und LK V: CHF 400.00) ! Die ganze Auflistung und Preistabelle findet Ihr hier Grundsätzlich finde ich die Beurteilung nach Lärm schon richtig, bin einfach über gewisse Einteilungen etwas erstaunt. Insbesondere der A 340 hat mich etwas schockiert.... Grüsse, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Du hast noch zwei vergessen: die Boeing 747-400 schaffts in Lärmklasse II :confused: während die Triple Seven laut Flughafen-Website in Lärmklasse IV eingeteilt wurde.... JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Klar, dass die zweimotorigen, welche steiler steigen (ohne engine failure) eben leiser sind . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Klar, dass die zweimotorigen, welche steiler steigen (ohne engine failure) eben leiser sind . Ich will mal versuchen, das ein wenig detaillierter zu erklären. Der Lärm der Triebwerke entsteht vorallem beim Austritt der Beschleunigten Luft, die ja letztendlich den Schub bewirkt. Als Beispiel nehmen wir die 777 und vergleichen das mit dem A340. Diese Flugzeuge, nehmen wir mal an, operieren mit dem gleichen Startgewicht. Wenn man die Aerodynamik des Flugzeuges als gleich annimmt, resultiert auch ein gleicher Wert für den benötigten Schub, um beide Flugzeuge in die Luft zu bringen. Bei der 777 wird dieser Schub von 2 Motoren produziert beim A340 bekanntlich von deren 4. Schub entsteht vereinfacht gesagt durch die Beschleunigung einer bestimmten Masse Luft. Wenn ich nur zwei Motoren habe um diese Masse Luft zu beschleunigen, ist natürlich der Querschnitt doppelt so gross. Daraus resultiert, das der "Bypass-strom" (das ist die Luft die "nur" Schub produziert, ohne durch das Basistriebwerk zu gehen) grösser ist als beim viermotorigen. Die Fan Grösse spielt da auch eine wichtige Rolle, da beim grösseren Fan automatisch weniger Geschwindigkeit im Spiel ist (Schallgeschwindigkeit darf an der Blattspitze nicht überschritten werden) und somit weniger Beschleunigung möglich ist. Um dieses minus zu kompemnsieren, wird die Masse vergrössert, damit der gleiche Schub da ist wie von zwei "kleinen" Triebwerken. Dieser Luftstrom hat nicht nur die Eigenschaft ca. 80% des Schubes vom Triebwerk zu produzieren, sondern isoliert gewissermassen auch den Lärm der im "Basistriebwerk" entsteht. Darum ist also eine 777 nicht nur wegen der besseren Steigleistung leiser. Ich hoffe ich habe mehr Klarheiten geschafft als Verwirrung gestiftet...... ;) Die Wahrheit ist, das die Realität noch etwas komplexer ist...... Übrigens, beim A380 wurde wegen Singapore Airlines, die verlangt haben dass das Flugzeug die strengsten Lärmkriterien in LHR erfüllt, der Durchmesser der Triebwerke erhöht um die Vorgabe zu erfüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 8. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 @ Tomy Merci, die Erklärung war, finde ich, wirklich verständlich. Und die Story mit den SIA A 380 finde ich auch noch ganz spannend.... Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Hallo Tomy Mit dem Bypass hat das aber nichts zu tun: Das PW4000 mit 94" Fandurchmesser ist auf viermotorigen (B747), auf dreimotorigen (MD11) und auf zweimotorigen (B767, A300, A310) Flugzeugen eingebaut. Der Bypass-Strom ist dabei immer gleich. Das gleiche gilt für die verschiedenen CF6-80 Varianten, welche in diesen Flugzeugen eingebaut sind. Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Hallo Jürg Stimmt so. Da kommt dann eben die Steigleistung zum tragen. Ein Beispiel was ich meine: einA330 mit 2 zwei 100" Triebwerken ist in der "besseren" Klasse, weil er mehr Bypass hat als ein A 340 mit 4 72" Triebwerken und eben auch noch besser steigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Tomy Bei gleichem Abfluggewicht werden A330 und A340 ungefähr gleich steigen, der Flügel ist praktisch gleich, wobei ein Flügel mit 2 TW aerodynamisch natürlich etwas sauberer ist als mit 4. Der Schub ist identisch: 2 x 68k lbs für den A330 gegenüber 4 x 34k lbs beim A340. Bei maximalem Abfluggewicht sieht es anders aus: der A340 ist rund 45 Tonnen schwerer als der A330. Dann wäre etwas mehr Pfupf schon nötig, um die gleiche Steigleistung zu erreichen wie eine A330. Beim B777 sieht es nochmals anders aus. Das Flugzeug je nach Version zwischen ca. 285 bis über 300 Tonnen schwer, die TW leisten je 84k lbs bis 112k lbs. Die Lärmmessung bezieht sich aber auf das MTOW. Ein A340 überfliegt die Messstationen tiefer als ein A330 oder B777. Das mit dem Bypass, na ja, grundsätzlich stimmt es, dass höheres Bypass Verhältnis leiser bedeutet. Aber 4 TW sind auch lauter als 2.... :D Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Jürg So ist es! :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.