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Es raschelt im Blätterwald


leolöwe

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... dass nicht das Aviatikjournalisten-Herz sondern das Portemonaie entschieden hat...

 

Liebe Grüsse

Fredy

Lieber Fredy Frutig

 

So ganz nehme ich es Ihnen nicht ab, dass die Ziegler Druck- und Verlags AG in Winterthur das Cockpit 'nur' aus sentimentalen Gründen betreibt; vielmehr will die Geschäftsleitung wohl am Ende des Jahres schwarze Zahlen sehen: also entscheidet das Portemonnaie (neu dann mal 'Portmonee', wenn ich mich je daran gewöhnen kann...) auch bei Ihrer Publikation ganz entscheidend mit, was reinkommt und was nicht. Ein Heft am (Inserenten-)Markt vorbei zu produzieren, wird sich kein Verlag mehr leisten können.

 

Zugegeben, die Sache mit den Partnern/Verbänden hat sicherlich auch einen wirtschaftlichen Hintergrund. Die Zusammenarbeit bringt aber für beide Seiten Vorteile: Die Organisation kann ein professionelles Vereinsorgan vorweisen, mit dem es nicht nur die Mitglieder erreicht, sondern auch hunderte anderer Leser informieren oder für Ihre Zwecke begeistern kann. Aber das wissen Sie ja selber haargenau, denn Ihre neue Partnerschaft mit der SHA (Swiss Helicopter Association) ist sicherlich nicht einfach dem Aviatikjournalisten-Herz entsprungen, oder? Und natürlich schmerzt es verständlicherweise auch etwas, wenn mit der Triple-A der wohl grösste Sammel-Abonnent bei Ihnen ausgestiegen ist (und zu SkyNews.ch gewechselt hat).

 

Freundliche Grüsse

 

Reto Isler

 

P.S.: Falschinformationen über die finanzielle Lage anderer Unternehmen zu verbreiten, würde ich zudem tunlichst lassen: ich habe gerade gestern eine weitere Tranche meines Honorars auf mein Konto gutgeschrieben bekommen. Noch Fragen?

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Lieber Reto Isler

 

offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn ich schreibe, dass es mit der finanziellen Lage zusammenhängt, meine ich das selbstverständlich im positiven Sinne, also dass es SN gut geht!

 

Es steht ja auch im letzten Editorial von SN wörtlich: "Das Aktienkapital ist bis anhin unangetastet geblieben, und wird es auch in Zukunft bleiben." Da Journalisten immer die Wahrheit sagen, muss auch ich das glauben und freue mich auf die gemeinsame Zukunft.

 

Steht in deinem Vertrag mit SN auch, dass du nicht für «Cockpit» schreiben darfst, solange du für SN schreibst? Eine für mich sehr interessante Klausel und unter Profijournalisten unüblich, ja sogar verpönt. Jedenfalls der Präsident und viele Mitglieder des Verbandes der Aviatikjournalisten haben diesen Wisch nicht unterschrieben, weil sie eben Profis sind.

 

Bei dieser Gelegenheit empfehle ich das November «Cockpit» gut zu beachten. Wir hatten noch nie so viel guten Inhalt und Werbung. Wir mussten heute von den normal 56 auf 60 Seiten erhöhen. Apropos Einnahmen: «Cockpit» hat eine Wemf-Beglaubigung 2004 von 6'568 verkauften Exemplaren und eine Auflage von 11'000, AeroRevue 22'384. Wir können heute von einem grösseren Verband von Piloten und Flugzeugowner (3'800 Mitglieder) berichten, der ab sofort eine enge Zusammenarbeit mit uns vereinbart hat. Das tröstet etwas über den denkwürdigen Verlust der AAA.

 

Liebste Grüsse

Fredy Frutig

vom «Cockpit»

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Werte Leser des Flightforums

 

Tja, eigentlich habe ich mich mit Äusserungen immer zurückgehalten in der Sache Cockpit und SKYNEWS.CH, aber nun muss ich doch mal was dazu sagen, da du Fredy, nun die Interessen Gemeinschaft Luftfahrt öffentlich benennst.

 

Lieber Fredy, bitte bleibe einfach mal auf dem Boden der Realität, denn für die IGL waren diverse Punkte massgebend, weshalb wir vom Cockpit weg sind und zu SKYNEWS.CH gewechselt haben. Interessanterweise gab es von Deiner Seite keine Reaktion auf die Kündigung des Vereins-Abos. Generell ist Dir auch nicht viel daran gelegen, deine Abonnenten zu betreuen. In der ganzen Zeit, seit Du für das Cockpit tätig bist, hast du dich nicht ein einziges Mal erkundigt, wie es dem Verein geht (ganz im Gegensatz zu Deinem Vorgänger beim Ziegler Druck).

 

Tatsache ist, das sich die Mitglieder der IGL heute, nach diversen persönlichen Umfragen, die wir gemacht haben, an unserem Neuen Vereinsorgan SKYNEWS.CH freuen. Sie haben in einem dreimonatigen Test beide Hefte angeschaut und das Urteil konnte nicht deutlicher ausfallen.

 

Viele hier sind Aviatic-Fans, Piloten und kommen aus diversen Ecken der Fliegerei. Jeder hat seine Vorlieben und kann sich seine Zeitschrift, die ihm liegt, selber aussuchen. Wir haben ja einen freien Markt. Auch ich lese seit bald 30 Jahren diverse Zeitschriften und kann mir ein Bild machen, was es Inhaltliches auf dem Markt hat.

 

Aber wenn ich sehe, das es Redaktoren und Fotografen, gibt die in diversen Fach-Zeitschriften z.T. die gleichen Bilder und Geschichten veröffentlichen, so lob ich mir die Exklusivität bei SKYNEWS.CH (oder hast Du schon einmal gesehen, dass (abgesehen von Agenturmeldungen) ein Landbote-Journalist im Zürcher-Oberländer den gleichen Artikel gleichentags nochmals bringen kann?).

 

Hansjörg Bürgi & seinem Team danke ich jedenfalls, dass man den Mut gefunden hat, dieses Projekt auf die Beine zu stellen. Jedem seiner 40 Redaktoren danke ich für seine Arbeit, die er für die Sache SKYNEWS.CH leistet und hoffe, dass es noch lange so anhält (davon bin ich überzeugt).

 

Mit fliegerischen Grüssen

Hansruedi Huber

Präsident

IGL Interessen Gemeinschaft Luftfahrt

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Da die Herren Chefredakteure von SkyNews und Cockpit beide mitlesen, kann ich meine Kritikpunkte hier anbringen, in der Hoffnung, etwas zur Verbesserung anzuregen:

Ich beziehe mich allerdings jetzt nur auf die zivile Fliegerei, den Rest des Hefts schaue ich weder bei Cockpit noch bei SkyNews an:

In beiden Fällen haben die Bilder nicht dieselbe Qualität wie das Jetstream oder z.B. auch das AeroInternational. Gegenlichtaufnahmen oder abgeschnittene Flieger sind bei beiden keine Seltenheit. Bei cockpit kommt noch hinzu, dass die Bildlegenden mit Fehlern nur so übersät sind. Registrationen sind falsch, Take-off Schuss wird als Approach angegeben usw...

Zudem: Die sog. "News" enthalten meistens schon allgemein bekannte Fakten. Beim lesen einiger Aussagen habe ich mich tatsächlich schon gefragt "Ah siehe da, die haben das auch schon gemerkt."

 

Wie gesagt, über das Übrige äussere ich mich nicht, da es nicht zu "meiner" Materie gehört.

 

Ich hoffe, dass meine zugegeben durchaus direkte und harsche Kritik etwas bewirkt.

 

MfG Cesco - fv154

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Also ich lese viele Heftli. Am besten finde ich die Aero International. Und für die gesamte Luftfahrt ist aus meiner Sicht das Flugrevue die beste Zeitschrift. Aber auch Jetstream ist wegen seiner vielen noch nicht sehr bekannten News sehr interessant. Bei Skynews und Cockpit kann man sich streiten..... aber für mich macht Skynews.ch die bessere Figur. Die haben wenigstens ab und zu ein paar News aus der Schweizer Szene drin. Auch punkto Fotos gefallen mir Cockpit und Skynews nicht besonders.....

 

Gruess Philipp

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Interessanterweise gab es von Deiner Seite keine Reaktion auf die Kündigung des Vereins-Abos. [/url]

 

Tut mir leid, lieber Hansruedi, wenn ich mich wirklich zu wenig um dich und um die IGL gekümmert habe. Wieviele Mitglieder hat IGL inzwischen? Früher waren es um die dreissig.

 

Apropos "Mut". Den braucht es wirklich.

 

Damit schliesse ich meine Stellungnahmen zu diesem Thema. Ich will keinen Streit und schon gar nicht in der Oeffentlichkeit. Es gäbe noch viel zu berichten. Die Zukunft wird alles klären. :eek:

 

Liebe Grüsse, auch an alle Cockpit-, SkyNews.ch-, JetStream-, AeroRevue-Leser und ganz besonders an alle professionellen Aviatikjournalisten.

 

Fredy Frutig

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Auch punkto Fotos gefallen mir Cockpit und Skynews nicht besonders.....

Fotos sind halt immer Geschmacksache. Wer Actionshots und normale Bilder mag, der liest Hefte wie Aero International, Skynews etc. Die 90-Grad-Langeweilebilder-Fraktion liest halt eher das Jetstream. Bleibt schlussendlich jedem selber überlassen. Zum Glück gibt es soviele verschiedene Hefte, da ist für jeden was dabei.

 

Gruss

 

Wilko

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Da die Herren Chefredakteure von SkyNews und Cockpit beide mitlesen........

In beiden Fällen haben die Bilder nicht dieselbe Qualität wie das Jetstream .

Hört hört!

 

Diese Leserschaft ist also ganz sicher nicht Eure Klientel. Fredy und Hansjörg, seid bitte so gut und nehmt es Euch zu Herzen und überlasst dieses Feld wirklich gänzlich dem Jetstream!

 

Hans

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Ich kann mich nicht wirklich für eine Zeitschrift entscheiden, deshalb lese ich

AeroInternational , Skynews.ch und das Cockpit . Wobei man meiner Meinung gut merkt , das HJ Bürgi mal beim Cockpit war, inhaltlich sind beide etwa gleich ( die letzten Seiten auf jedenfall ) .

 

Gruss Michi

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Sorry für die verzögerte Antwort. Ich war einige Tage im Ausland.

 

Vielen Dank für die vielen guten Tipps betr. Fliegerzeitschriften! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

 

Was mich ein bisschen erstaunt, ist der leicht süffisante Umgangston, den einige Benutzer hier pflegen. Johannes Müller und Reto Isler wären auf jedenfall beide gute Oberlehrer geworden. Übrigens Reto: Danke fürs Angebot, aber mein Schulfreund kann gut für sich selbst reden und wird das auch tun (oder hat's schon). Habe übrigens gerade auch das Editorial in Skynews nachgelesen. Ich will da nun wirklich kein Öl ins Feuer giessen, aber weshalb schreibt ein Chefredaktor etwas vom Aktienkapital im Editorial? Hat ihn jemand danach gefragt oder beschäftigt's ihn nur sonst? - Auf jedem Fall drücke ich ihm die Daumen.

 

Nachdem einige von Euch so auf dem Cockpit rumhacken, schaue ich mir auch das nochmals genauer an. Immerhin, Kompliment Herr Frutig, Sie sind der einzige der Blättergilde, der sich hier um ein paar Zeilen bemüht hat.

 

Für weitere Tipps bin ich nach wie vor offen und damit ich offenbar die nirgends festgeschriebenen Forumsregeln nicht verletze, hier mein ganzer Name:

 

Leo Müller.

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Salü

 

Seit 1995 habe ich das Magazin "TopGun" abonomiert. Mit interessanten und aktuellen Beiträgen/Photos aus dem hauptsächlichen US-Militärischen Bereich spricht es die Leser an. Seit ungefähr zwei Jahren finden sich immer öfter auch Bilder von der Schweizer Luftwaffe.

Es ist aber nicht korrekt wenn man behauptet es gäbe keine Infos... :(

Nur um ein paar Stichworte zu nennen: Ablauf eines Katapultstarts, Schleudersitz in letzter Sekunde, Fliehkrafttest für Zivilisten, Berichte über Tigermeetings, Begleitung einer Staffel in den Irak, u.v.m.

Ich kann dieses Magazin für militärische Aviatikfans nur empfehlen.

 

Mit freundlichen Grüssen

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Hört hört!

 

Diese Leserschaft ist also ganz sicher nicht Eure Klientel. Fredy und Hansjörg, seid bitte so gut und nehmt es Euch zu Herzen und überlasst dieses Feld wirklich gänzlich dem Jetstream!

 

Hans

 

Nein, so ist das nicht gemeint!

1. Ich habe deutlich geschrieben, dass es sich dabei um meine eigene Meinung handelt. Und auch, dass es eine absolute Geschmackssache ist.

2. In diesem "Feld" bringt meiner Meinung nach das Jetstream die beste Leistung. Die Gründe für diese Meinung habe ich aufgelistet. Es geht mir aber nicht darum, dass man dieses Feld dem Jetstream überlässt, sondern um eine Verbesserung der Qualität bei SkyNews und Cockpit.

 

Und @Wilko, wenn Du das Jetstream wirlklich mal auch durchgeblättert hättest, wüsstest Du, dass mitnichten nur 90Grad Schüsse abgedruckt werden. Schau Dir doch bitte z.B. mal die Fotos an, die unter der Rubrik "The art of aviation photography" erscheinen.

 

MfG Cesco - fv154

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@Wilko, wenn Du das Jetstream wirlklich mal auch durchgeblättert hättest, wüsstest Du, dass mitnichten nur 90Grad Schüsse abgedruckt werden. Schau Dir doch bitte z.B. mal die Fotos an, die unter der Rubrik "The art of aviation photography" erscheinen.

Ich weiss, ich kenne das Heft. Ich mags trotzdem nicht. Meine Meinung.

 

Gruss

 

Wilko

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