Patrick C. Geschrieben 7. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hallo zusammen Ich habe in letzter Zeit oft festgestellt dass das aktuelle Wetter im FS9 (Aktualisierung alle 15Min.) einfach nicht stimmt. Am letzten Sonntag, war es ja recht sommerlich, doch auf dem Sim hatte ich eine Misserable Sichtweite in Zürich, so viel Nebel. Gestern wollte ich mal KSFO von Fly Tampa anfliegen, über Kalifornien sehr schönes Wetter auch beim Anflug auf die RWY28R und dann plötzlich starkter Nebel auf geringer Höhe. Ich habe einfach das Gefühl, dass das Wetter (zur Zeit) nicht richtig geladen wird. Habt Ihr auch schon so etwas festgestellt? Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 7. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hey Patrick! Ne ne, also ohne Mist, so wie du das Wetter von KSFO beschreibst könnte das schon passen. Ich hatte am Montag Probleme, da bin ich von Funchal nach Stuggi auf Vatsim und hatte keinen Wind, keine Wolken, naja hab dann in der SQ Weather Update gedrückt und dann gab es einige Wolken und eben auch den Wind.Was da aber der Hänger war weiß ich nicht. Tschö Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schloch Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo zusammen, FS 9 Wetter aktualisiert die Wetterdaten im FS 9 bekanntlich alle 15 Minuten. Diese Daten werden von Jeppesen runtergeladen und Jeppesen bezieht diese von NOA.GOV. Die Wetter Datenbank bei NOA GOV wird stündlich aktualisert. Aber was ist, wenn mal eine Wetterstation, die neuesten Daten nicht liefert ? Das kommt oft vor, besonders bei kleineren Flugplätzen ,die Wetterdaten liefern. Der Flusi fliegt dann mit einer älteren METAR Datei in der Gegend herum. Habe es schon selber erleben dürfen, dass ich mit 2 Tage alten Wetter unterwegs war. Dies kann mit einem sogenannten METAR Decoder feststellen. Das ist ein kleines Programm, das das Flugwetter Chinesisch in eine Landessprache übersetzt. Einfach im Googgle mal METAR Decoder eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Andre, so wie Du das beschreibst ist schon richtig, das ist ein Problem. Ein grösseres m.E. ist aber, dass der Flusi für die nächste Station vielleicht schon das "aktuelle" (1 Std. alt :)) Wetter holt, und wenn Du dort in die Nähe fliegst, muss er zwischen zwei ganz unterschiedlichen Wetterdaten interpolieren, d.h. schätzen, wie es sein könnte. Das kann dann ganz komische Übergänge geben (Wind wechselt von Vorne nach Hinten, etc...) Gruss Johannes PS kennt jemand eine (kostenlose :)) Quelle für weltweite METAR-Daten? Gibt es irgendwo auch die Höhenwinde zum Nachschauen (i.e. ab FLxxx Wind so und so)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schloch Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo johannes, Ja da gebe ich Dir recht. War bissher immer der Meinung, dass der Flusi immer bei der letzten METAR Datei harrt, bis eine neue auftaucht. PS. A propos Metar Daten , schaue Dir mal den Link VAMEt an. Vielleicht findest Du dort das, was Du suchst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 PS. A propos Metar Daten , schaue Dir mal den Link VAMEt an.Vielleicht findest Du dort das, was Du suchst ? :) ja, hab's vorhin auch grad in Deiner Sig gesehen :). Da finde ich jetzt die METARs, aber was ich noch nicht gefunden habe (auch noch nicht ganz alles durchsucht), sind die Höhenwinde, möglichst in Textform/Zahlen, so dass ich sie selber untersuchen kann. Der FS holt diese Daten ja auch irgendwie, da wäre ich z.B. froh, wenn ich nachschauen könnte und sehen würde: in FL350 wären die Winde "besser" als momentan in FL250. Gibt's das wohl irgendwo? (mit FSUIPC kann man ja die aktuelle Lage entsprechend anschauen - mit WeatherSet2, aber schön wäre es natürlich auch für den Rest der Flugstrecke...) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schloch Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo Johannes. in den METAR Meldungen sind die Winde eingebaut. Schaue mal Dir den Link unten an. Damit solltest Du die Winde entziffern können. http://www.met.tamu.edu/class/METAR/metar-pg6.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hi Andre Ja, aber ich glaub die Windangaben gelten für die Höhe der Wetterstation (d.h. Bodennah), oder? Gerade in Gebieten, wo der Jetstream durchgeht, sind die Winde in der Jetstream-Höhe doch sehr anders als die Winde in Bodennähe (zumindest im Flusi, in Echt weiss ich das je nicht :)). Beim Weatherchannel (http://www.w3.weather.com/maps/activity/aviation/us34000footwindsaloft_large.html) habe ich etwas fast-passendes gefunden, hier kann man einige Flughöhen angeben und es zeichnet eine Karte der Winde. Allerdings möchte ich rohe Zahlen haben, und das möglichst für die ganze Welt :), damit ich sie hier selber mal verarbeiten kann und etwas spielen kann ... Oder muss ich das wohl eher kaufen ? :( Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schloch Geschrieben 15. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2004 Hallo Johannes, schaue Dir mal diesen Link an, http://aviationweather.gov/products/nws/winds/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.