Zum Inhalt springen

In der ersten Klasse nach Genf - Unterwegs in einer Citation der Speedwings


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen und herzlich willkommen an Bord von

 

Titel.jpg

 

 

Einleitung

 

So, endlich gibt’s mal wieder einen kleinen Flugbericht von mir. ;)

Nach langer Zeit habe ich endlich die Cessna Citation II von Eaglesoft aus meinem Hangar gezogen und mich einwenig eingearbeitet sowie die Reality XP Gauges eingebaut. Mittlerweile gibt’s ja auch schon einige Repaints für diesen Vogel, auch zwei schweizer Liverys sind erhältlich. Grund genug einen Bericht zu machen. :) Einige wenige Bilder sind leicht bearbeitet (nur in Kontrast / Helligkeit).

 

Speedwings, eine Firma aus Genf, betreibt unter anderem eine Cessna 550 Citation II, die HB-VLQ. Genau in dieser werden wir nun die letzten beiden Flüge eines harten Abreitstages erleben. Von Zürich geht es via Les Eplatures, zurück zur Homebase, nach Genf.

 

Bericht

 

Zürich, kurz nach 16:00Uhr.

Wir haben soeben mehrere Geschäftsherren von London nach Zürich geflogen und machen uns nun an die Vorbereitungen für den kurzen Flug nach Les Eplatures LSGC, bei La Chaux-de-Fonds, gelegen im wunderschönen Neuenburger-Jura.

Bild002.jpg

 

Während draussen die letzten Gepäckstücke der vorherigen Passagiere ausgeladen und die Tanks bis zur Hälfte aufgefüllt werden, erwecken wir neues Leben im Inneren des Fliegers .

Bild001.jpg

 

Das Routing ist einfach, HOC3Y HOC W102 LEPLA1R. Die Navigation erfolgt per Garmin GNS530.

Bild003.jpg

 

Bald darauf machen wir uns auf den Weg zur Piste 28.

Bild004.jpg

 

Wir dürfen sogleich auflinieren...

Bild005.jpg

 

...müssen aber noch ein paar Sekunden auf die Takeoff Clearance warten.

Bild006.jpg

 

Danach wird Takeoff Thrust gesetzt, und ab geht die Lutzi!

Bild007.jpg

 

Die Sonne versteckt sich hinter Wolken. Das Wetter dürfte aber noch schlechter werden. In Les Eplatures erwartet uns der von Westen nahende Regen.

Bild008.jpg

 

Wir lassen den Zürich Unique Airport hinter uns...

Bild009.jpg

 

Und plötzlich kuckt ganz frech die Sonne hervor.

Bild010.jpg

 

Blick aus der Kabine ins Cockpit

Bild011.jpg

 

Auf FL120 angekommen...höher geht’s diesmal nicht.

Bild012.jpg

 

Obligater „von oben herab“ Shot. ;)

Bild013.jpg

 

Soeben haben wir den Glideslope des ILS RWY24 von Les Eplatures „eingefangen“, ab geht’s, in die Suppe.

Bild014.jpg

 

Bild020.jpg

 

Bild016.jpg

 

Bild015.jpg

 

Man sieht uns kommen.

Bild018.jpg

 

Über dem Threshold

Bild017.jpg

 

Flaaaaaaare!

Bild019.jpg

 

Und nach knapp 30min in der Luft haben wir bereits wieder Boden unter den Rädern.

Bild021.jpg

 

Sofort Spoiler und Reverser betätigen, ansonsten wird die Piste ziemlich schnell mal ziemlich kurz... es reicht aber.

Bild022.jpg

 

Da stehen wir also und warten auf die Kundschaft welche mal eben kurz nach Genf rüber jetten will...

Bild023.jpg

 

Im Cockpit ist schon alles bestens vorbereitet. Via SPR2A SID und einer VADAR3N Transition geht’s aufs ILS05 in Genf.

Bild024.jpg

 

Endlich kommen unsere Passagiere, 3 an der Zahl, sofort nach dem Boarding erfolgt der Startup.

Bild025.jpg

 

RWY24 ist weiterhin in Betrieb, also nix wie hin.

Bild026.jpg

 

Da wir weiterhin relativ leicht sind, ist unser Takeoff und vor allem der Climbout sehr imposant.

Bild027.jpg

 

Wir steigen durch die Wolken...

Bild028.jpg

 

...bis wir schliesslich knapp an deren Obergrenze ankommen. Bei FL140 ist diesmal Schluss.

Bild029.jpg

 

Die Sonne geht so langsam aber sicher unter.

Bild030.jpg

 

Schliesslich überfliegen wir Lausanne

Bild031.jpg

 

Auf dem ND kann man mehr oder weniger die VADAR3N Transition erkennen.

Bild032.jpg

 

Die Descent Anweisung lässt nicht lange auf sich warten.

Bild033.jpg

 

Derweilen fliegen wir an Genf vorbei...

Bild034.jpg

 

...drehen aber kurz danach wieder zurück, um auf das ILS zu gelangen.

Bild035.jpg

 

Established ILS05, Gear Down, Flaps 15°

Bild036.jpg

 

Noch einmal Schaut die Sonne hervor...

Bild037.jpg

 

..und beleuchtet uns mit ihrem schwachen Licht

Bild038.jpg

 

Airport in sight!

Bild039.jpg

 

Wir haben mittlerweile die Geschwindigkeit weiter reduziert und die Klappen weiter ausgefahren.

Bild040.jpg

 

Bild043.jpg

 

Touchdown!

Bild041.jpg

 

Bild042.jpg

 

Taxiing zum G/A Sector

Bild044.jpg

 

Türe auf,.... bitte aussteigen! :)

Bild045.jpg

 

Und nach dem Abarbeiten der Shutdown & Secure Checklist sowie dem Ausfüllen unzähliger Formulare geht ein weiterer intensiver Arbeitstag bei Speedwings SA zu ende.

 

Addons

Citation II von Eaglesoft

Switzerland Pro, Flylogic

LSZH MICE2002

Flylogic Genf

Les Eplatures von D. Gauthier

Wetter; ActiveSky2004

Reality XP WX500, Jet Line 2, GNS530

Wolken und Himmel Texturen von FSW

 

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen. Wie immer freue ich mich auf eure Antworten! :)

 

 

Roli

Geschrieben

1A Bericht - eine geile Maschine, und vor allem ein Supercockpit.

 

Edit: Meine Frage hast du im Edit beantwortet - oder mein Browser war zu langsam...

 

cheers

Mike

Geschrieben
Addons

Wetter; ActiveSky2004

genau das hat mir noch gefehlt - aber soeben installiert - und auf den auch grad eben kreierten Virgin Flusi montiert...

.. und ich log ein und seh in LSZH das erste mal einen komplett grauen Himmel ohne blau - phantastisch!

 

Addons

Wolken und Himmel Texturen von FSW

die muss ich noch auscheggen...

 

auf jeden Fall .. Active Sky ist ja der Hammer!

 

cheers

Mike

Geschrieben

Hi Roli,

 

Danke für dein Flugbericht hat mir einfach supergefallen. Danke!

 

MfG,

Marcel

Geschrieben

1A-Bericht, Roli.

Die Touchdown-Pics sind der Hammer, die Qualität der Bilder erbenso.

 

Tobias

Geschrieben

ciao Roli,

 

Tolle Bilder, gefällt mir sehr dein neustes Werk ;)

 

mfg tobi

Holger Kisterma
Geschrieben

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und möchte den Anflug auf Les-Eplatures als besonders stimmungsvolles Highlight würdigen! :008: Der Flieger gefällt mir genauso wie dessen Bemalung und dem Einsatz in dieser wunderschönen Szenerie. Es muss wirklich nicht immer "gutes Wetter" sein, um in der Switzerland Pro Szenerie zu fliegen. Auch regnerisches Wetter kann "gutes Wetter" sein.

 

Du hast ja auch das Wx500... - funktioniert es bei Dir? Mir ist aufgefallen, dass Du trotz Regen bei der Startvorbereitung in Les Eplatures kein Echo auf dem Schirm hast; das mag aber auch an der Einstellung des Tilt-Winkels liegen. Die besten Resultate soll man übrigens dann erhalten, wenn man die Sensitivität auf "9 Uhr" stellt (Drehknopf oben rechts).

Geschrieben

@Roli:

Ein "Hammer" von Bildbericht. :D

So leckere Bilder machen Lust auf mehr General Aviation im FS.

 

Eigentlich wollte ich mal einen Gang zurückschalten und mir nicht auch noch die Citation II von Eaglesoft holen...jetzt überlege ich mir das aber nochmal...

 

 

Gruß,

 

Stephan

Geschrieben

Salü Zäme

 

@Mike, danke fürs Feedback. FSW ist übrigens absolut zu empfehlen! :)

 

@Wisi, Vielen Dank! Achja, hätte ich eine Netjets Livery gefunden wäre ich sicherlich damit geflogen. ;)

 

@Tobias, Marcel, Tobi, euch ebenfalls vielen Dank für die Antworten. :)

 

@Holger, danke! :) Ja, dass man am Boden in LSGC kein Echo auf dem Radar sieht liegt am Tilt Winkel. Bis jetzt scheint das Ding einigermassen zu funktionieren. Werde mal noch genauer ein Auge darauf werfen!

 

@Stephan, ebenfalls Danke für die Blumen

 

Roli

Geschrieben

Hey Roli!

Der Bericht könnte einen glatt vom FS9 überzeugen.;)Aufjedenfall Hammer was du hier vollbracht hast, schöner Jet, nice Flightdeck and all in all perfect!

 

Thx for that

 

Bye Hannes

Joerg Schoenfelder
Geschrieben

Hallo Roli,

 

Wunderschöne Bilder und für mich als CJ Fan ein ganz besonderes Schmankerl. Dankeschön!

 

MfG Jörg

Geschrieben

Du bis' konkret krass alda :D

 

Schöne Bilder+ schöne Strecke + schöne Szenerie = schöner Bericht

 

schöner Bericht * "voll gail" = genial ;)

Geschrieben

Leider ist dieses Repaint für die VENEAVIONES Citation und nicht für die Eaglesoft... :( Mal sehen ob sich Edward Cox überzeugen lässt auch eins für die ESDG zu machen :)

 

Roli

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Roli

 

Ech habe eine kurze Frage.. Was genau ist das: Wetter; ActiveSky2004.. Und woher bekomm ich das?

Wunderschöner Flugbericht!!... :-)

Geschrieben
Hallo Roli

 

Ech habe eine kurze Frage.. Was genau ist das: Wetter; ActiveSky2004.. Und woher bekomm ich das?

Wunderschöner Flugbericht!!... :-)

 

Hallo!

 

Active Sky ist ein Wetterprogramm was das Wetter im FS um einiges realistischer macht.

Hier erhältlich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...