tamiko Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Nein, umgefallen bin ich zum Glück nicht, habe diese 4 Legs ohne Pause hintereinander überlebt... Das ganze hat sich eigentlich ziemlich spontan ergeben, vorigen Sonntag gab es auf VATSIM 3 Events, zum einen das High Density Flyin in Prag (Abflüge ab Bratislava, Kosice und München), dann das spontane Tempelhof Flyin (da zwei Tage zuvor beschlossen wurde, das der echte Tempelhofer Flughafen doch noch offen bleibt), und zu Guter letzt das Scandinavian Flyin... Und ich wollte irgendwie zu allen Events gleichzeitig ;) Habe dann überlegt und gescheit wer von wann bis wann online ist, und wann wo die Peak Time ist, und bin bald zum Entschluss gekommen, dass ich das beste aus dem Abend machen kann wenn ich Wien - Bratislava - Prag - Berlin Tempelhof - Stockholm fliege Wien Schwechat, 1845 local time, bzw 1645 Flusitime, hab die Uhr 2 Stunden vorgedreht damit es nicht so früh dunkel wird. Das Leg nach Bratislava steht an. Routing: ABLOM2C ABLOM DCT. Denn wie einige vielleicht schon wissen, ist Bratislava nur verdammt kurz weg. Direkt an der Grenze Österreichs gelegen, von Stadtkern zu Stadtkern sind es gerade einmal 57 Kilometer. Nur hat es Österreich bis heute nicht geschafft, eine gescheite Bahn- bzw Strassenverbindung zu bauen :rolleyes: . Drum wird geflogen :p Aufgrund der kurzen Distanz habe ich auch gleich das Kerosin für das anschliessende Leg nach Prag mitgenommen ;) Ein genauerer Blick auf die Route (habe mich künstlerisch gegeben, und versucht, die Airports einzuzeichnen, und ziemlich exakt die Route) Gleich nach dem Start auf der Runway 29 in Wien geht es in eine Linkskurve Richtung Süden (bitte keine Kommentare über die österreichischen Ortsnamen in Wien-Umgebung :D). Dann wird das 068 Grad Radial von SNU (Sollenau angeschnitten), dass einen links am Neusiedler See vorbei, ein kleines Stückchen durchs Burgenland führend, direkt nach ABLOM bringt, welches an der Grenze Österreich-Slowakei liegt... Ab dort mit Vectoren auf die Runway 31 ;) als Reiseflughöhe wählte ich FL100, und schon ging es mit mächtig Gegenwind (330@14) auf der 29 los... Rotate! Positive Rate - Gear up please, während wir am Austrian Airlines Hangar vorbeidonnern Ein paar Minuten später, "Reiseflughöhe" erreicht, und nochmal vorbei am Wiener Flughafen und dahinter der Donau, die auch nach Bratislava fliesst, weiter nach Budapest, Belgrad, und irgendwann ins schwarze Meer mündet :) Bratislava Radar war onlinegekommen, und keine 8 Minuten nach dem Start sind wir schon wieder im Sinkflug. Der Lotse bestätigt uns Runway 31 für die Landung, und vektort uns "aussen herum" (An der Pistenachse vorbei, und dann von Osten kommend) auf das ILS, da es sonst zu knapp werden würde. Am linken Teil des Cockpitfensters ists übrigens schon Bratislava ;) 10 Minuten später (der Anflug frisst immer am meisten Zeit) endlich im Short Final für die 31 Und on blocks am M.R. Stefanik Airport, der unter anderem Sitz der "Skyeurope" ist, und die reale Austrian führt seit Mai (EU-Erweiterung) auch ein paar wenige Flüge ab hier durch. 1952 Ortszeit, 1752 Flusizeit geht es weiter nach Prag, Start wieder auf der 31 aufgrund des Windes. Routing: BERVA M748 BODAL, FL240, da die Flugzeit wieder nur extrem kurz ist. Recht schnell ist FL100 passiert... Und es geht weiter hinauf auf FL240, ausserdem gibts noch ein direct Brünn (BNO VOR) vom Lotsen Der Cruise war nicht wirklich spannend, drum gehts erst hier wieder weiter, mit mehr Action. Das Wetter war alles andere als gut, war nach Monaten das erste Mal, dass ich schon bei FL100 in einer Nebelsuppe tauchen durfte. Ist irgendwie jedes Mal aufs neue ein komisches Gefül, nix zu sehen, und nur dem ND trauen zu können ;) Der Prager Approach Lotse wollte mich aus irgendeinem Grund auch "von hinten herum" aufs ILS vectoren, bedeutete einige zusätzliche Trackmiles Im Downwind, mittlerweile beim Director (Ja, sogar ein Director war anwesend), der mir Speed 230 gab und Descent auf 4000 Füsse. Er hat mich allerdings das ILS überschiessen lassen... So durfte ich noch einen Vollkreis nach links fliegen :004: Endlich am ILS, zu allem Überdruss hat es noch zu regnen begonnen... Aber schlussendlich war die Landebahn doch noch frühzeitig sichtbar, ohne Wolken gäbs hier einen wunderbaren Sonnenuntergang :D Und am Gate in Praha Ruzyne angekommen. Nach knapp einer halben Stunde ging es auch schon wieder weiter, das "Highlight" des Abends folgte, der Flug nach Tempelhof... Route: HDO T204 NUKRO NUKRO3V, Flightlevel 240, da es wieder kein sonderlich langes Leg war (irgendwie vergisst man im Flieger komplett die Distanzen, die man überwindet) ;) Der Start erfolgte auf der Runway 24, wo wir auch schon gelandet waren. Zum Glück hat sich das schlechte Wetter leicht verzogen, Nacht war es aber allemal inzwischen, drum sind alle Bilder ein bisschen aufgehellt, damit man etwas erkennt Die Steigrate einer fast leeren 737 ist wirklich nicht zu unterschätzen... Selbst wenn man derated bis zum Umfallen :p Ein direct HDO gabs auch bald nach dem Start, wie man oben sieht, und als ich einen Blick zurück warf, traute ich meinen Augen nicht... Noch selten habe ich derart perfekt gesehen, wie 3 Maschinen hindereinander alle mit gleichem Abstand am ILS aufgefädelt sind. Ich landete um eine halbe Stunde "zu früh", denn sonst wäre ich dabei gewesen in der heftigen Inboundwelle. Aber dann hätte ich die anderen Events verpasst, es hatte schon alles so seinen Sinn wie ichs mir durchdacht habe ;) Nur noch Sekunden, bis wir in die dichte Wolkendecke eintauchen. Ein kleiner Blick in Servinfo, dass Programm, mit dem man nachschauen kann, was in den Omlinenetzen los ist. Tempelhof ist gestaffed mit Ground, Tower, Arrival und Radar (Center). Und die ETA-Zeiten wären real sicher sogar für Tegel sehr beeindruckend :D Mein leicht mondsüchtiger Capitän war anderweitig beschäftigt :cool: Und "schon" (schreibe ich irgendwie bei jedem Leg heute) ging es wieder in den Descent, diesmal etwas stärker, denn bei NUKRO mussten alle Flieger auf FL140 für den Handoff sein... Aber mit der 737-400 macht man -3500ft/min Sinkrate spielend, im Gegensatz zu den NGs, die kaum zu Bremsen sind ;) Weiterer Sinkflug auf 4000Fuss, inbound Fürstenwalde... Und vieeeel schneller als ich dachte, ging es aufs ILS (Martin Georg als Arrival hat den Traffic wirklich super gehandelt), als es 5 Meilen vor Fürstenwalde (FWE) hies: "Lauda 425 turn left heading threehundred, cleared ILS Approach Runway 27L, report estalished" Der Anflug war "normal", hab mich geistig ein bisschen auf die kurze Bahn vorbereitet, Autobrake 2 statt 1 gearmed... Und schon geht es über die letzten Wohnblöcke, wie muss diese Perspektive nur in echt als Passagier sein? :) fifty! fourty! thirty! twenty! ten! Rumms, und wir waren unten. Und ja, diesmal habe ich die Schubumkehr voll geöffnet, denn viel Platz hat man in Tempelhof wirklicht nicht zum Landen ;) Und am Stand 9 angekommen, mit dem klassischen Gebäude von Tempelhof, im Hintergrund sieht man die Landebahnen Tegels blitzen. Nun stand das definitiv letzte Leg für heute an, der Flug in den hohen Norden, genauer Stockholm Arlanda. Routing: RAKIT UZ400 ALM UM736 NEXIL UN851 TRS, Flightlevel: 370, jetzt handelte es sich ja schon fast um eine "Langstrecke". Geplante Flugzeit: 0115. Takeoff wieder auf der 27L, diesmal natürlich nicht derated... Hab aber trotzdem gestaunt, wie früh schon Vr erreicht war Bye Bye Tempelhof, der Flughafen ist und bleibt einzigartig... Die DLH998 ist übrigens Tis, der sich mit einer Junkers 52 ganz nostalgisch von Kopenhagen aus auf den Weg nach Berlin machte (Seine Bilder gibts unter http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=27546 , etwas weiter unten) Die SID nach RAKIT führte links herum, so gab es noch eine "Ehrenrunde" über Tempelhof, ein definitiv letzter Blick auf ihn für heute. Knapp 40 Minuten Flug vergangen, schon lange im Cruise auf FL370 mit derzeit 501 Knoten Groundspeed !!! wegen des starken Rückenwindes :) Endlich, nach einem mir ewig vorkommenden Cruise (kein Wunder bei den anderen so kurzen Legs) Stockholm in Sicht am ND, und der Controller lässt uns schon auf FL190 sinken... Keine Ahnung, um was für eine Stadt es sich hier handelt ;) Auf 2500 Fuss der ILS Intercept für die Runway 25 ...Final Und nach dem Vacaten der doch etwas kürzeren Landebahn Am Gate 16 angekommen, der ganze Flughafen gehörte mir ;) 2350 Ortszeit, 2150 Flusizeit, das Fliegen für heute beeden, nach 5 Stunden Fliegen mit der OE-LNI war es schon angenehm, dass Cockpit komplett Cold und Dark schalten zu können :) Ich hätte im Vorhinein nie gedacht, dass mein Zeitplan mit dem Verbinden von 3 Events gleichzeitig sooo gut aufgeht, und es war wirklich einer meiner genialsten Onlineflüge bis jetzt... Selten so viel an einem Tag erlebt, war ausserdem für mich überhaupt das erste Mal im Flusi, dass ich in Prag war, und in Stockholm war es auch erst mein zweiter Anflug :D Hoffe ich konnte das Erlebte halbwegs rüberbringen... mfg Joseph PS: Verwendete Addons: Dreamfleet 737-400 Wien: Project Freeware Scenery Austria Professinal 2002 Bratislava: http://flightsim.host.sk/scenerie.html Prag: http://www.vacc-cz.org Berlin Tempelhof: German Airports Stockholm Arlanda: http://www.fsnordic.net Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EW-Commander Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Na dann mal Glückwunsch zu den gelungenen Flügen und den klasse Bericht :) :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McChester Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 super bericht joseph! ich liebe onlineberichte! :) alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Hey tamiko! Ich war ja an dem Abend Berlin Radar - zum Glück konntest Du so stark absinken, sonst hätte ich vom Martin Georg eins auf die Finger bekommen :) Danke für den Bericht, der sollte jedem unentschlossenen Piloten den letzten Schub zum Einstieg bei VATSIM/IVAO/FPI geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph.F Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 hi Joseph, das ist wirklich ein schöner, abwechslungsreicher, interessanter Berich mit schönen Bildern. Toll, mal die wieder die Dreamfleet zu sehen. Also, weiter so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Felix Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 als Reiseflughöhe wählte ich FL100, und schon ging es mit mächtig Gegenwind (330@14) auf der 29 los... seit wann ist 330/irgendwas mächtiger gegenwind auf der 29??? :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Hi Joseph, der Bericht ist dir echt gelungen.Ich hoffe es kommt bald wieder so einer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Hi Bundy, weil 330° von 290° nur 40° Offset ist, das sind immerhin 2/3 an Gegenwindkomponente, nach der Drittelregel. Und wie fandest Du eigentlich den Bericht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Hallo Joseph, Schön , dass du deine Bilder von diesem Flugmarathon postest , denn sie gefallen mir ausserordentlich! Achso du willst wissen , wie der Anflug auf Tempelhof aus Passagiersicht aussieht? Hier siehst du es ;) MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorenz Reithmayr Geschrieben 5. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2004 Hi Tamiko, Super Bilder,muss ich sagen.War an diesem Abend EDDM-EDDF Unterwegs,war schon Super.Danke für die Pics! @Andy Schlagfertig,sauber :005: ! Cya at VATSIM Greets,Lorenz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Klasse Bericht, Joseph! Ich hätte Dir bei diesem Flug sehr gerne über die Schulter geschaut, denn das, was Du hier zeigst, macht definitiv Lust auf mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volker Geschrieben 6. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2004 Ich finde gerade bei solchen Online-Flugberichten kommt das Fliegereifeeling richtig authentisch rüber. Hier wurde nicht vorrangig nach best möglichen Screenshot-Perspektiven gesucht, sondern das sind Momentaufnahmen eines V-Piloten bei der Arbeit. Echt spitze :008: Außerdem hab ich wirklich Respekt davor, wie spielerisch Du hier (mit der doch sicher ziemlich komplexen) Dreamwings-Boeing umgehst. Ich wäre froh wenn ich irgendwann mal die PMDG einigermaßen verstehen würde und damit offline nach allen Regeln der Kunst umgehen könnte...vom online-Fliegen ohne Fehlerkorrekturmöglichkeit mal ganz zu schweigen :cool: Wie lange fliegst Du mit dieser Maschine denn schon? Und wie lange fliegst Du online? Gruß Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 7. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Vielen Vielen Dank für eure Antworten :) @Andi Jupp, du und Martin Georg, ihr wart ein "Dreamteam" als Controller ;) Ich schreibe meine Onlineberichte absichtlich so, dass sie "nicht-onlinefliegern" vermitteln, was den "Unterschied" beim Onlinefliegen ausmacht :) @Jörg Auch dir danke für die beiden Bilder, kannte sie aber schon aus deinem Thread ;)... Irgendwie reizt es mich schon, demnächst mal einen Trip nach Berlin zu machen, um mir Tempelhof real anzuschauen :D @Holger Hehe, kann ich mir wirklich vorstellen, ich glaube das nächste Mal stelle ich eine Webcam hinter meinem Rücken auf ;) @Volker Naja, es mag vielleicht rüberkommen, als ob ich sie spielerisch behersche, aber auch ich mache öfters kleinere Fehler, die ich aber zum grössten Teil "kaschieren" kann. Du kannst dich ruhig ans Onlinefliegen herantrauen, es muss ja nicht gleich die PMDG sein, Hilfe gibt es jedenfalls von jeder Seite, und für Fehler wird einem auch nicht gleich der Kopf abgerissen ;) . Solltest du unsicher sein, schau doch einfach mal am Samstag in Frankfurt Hahn vorbei, siehe http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=5892 Die Dreamfleet war für mich eigentlich mein erstes Paywareflugzeug, muss so im Mai 2002 gewesen sein, wenn ich mich recht entsinne. Mit dem Onlinefliegen angefangen habe ich im Oktober 2002 ;) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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