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Anflug auf Bern-Belp


Matthias_BL

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Hallo zusammen,

 

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass hie und da eine Dash8-300 der Intersky Bern-Belp zielich seltsam anfliegt. (so wie z.B. gerade heute morgen um ca. 1045h)

 

Ich habe mal versucht den Anflug zu rekonstruieren (hellblaue Linie):

 

20041004_131216.jpg

 

Sie überfliegt das Swisscom Hochhaus (roter Punkt, oben) um dann im Sinkflug, in einer scharfen Linkskurve, vermutlich auf den Approach für Rwy32 einzuschwenken (hellblaue Linie). Auf dem Bild darübergelegt, habe ich eine transparente Kopie des APP CHART No.2 Revision 03JUL02.

 

Das scheint mir ziemlich "unkonventionell" zu sein, deshalb meine Frage, wird so geflogen um Zeit zu sparen, oder Verspätungen aufzuholen...? ...ist sowas überhaupt zulässig ? Ich vermute doch nicht, dass für Intersky, weil sie auf Bern-Belp stationiert sind, irgendwelche besondern Rechte gelten.

 

Vielen Dank für euer Feedback/Erklärungen.

 

grüsse

Matthias

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Also in der Regel sieht man vom Hochhaus (roter Punkt) aus, wie sich die Flugzeuge ziemlich genau an die Glideslope halten und über der Stadt (!) anfliegen.

 

Warum es hie und da wie beschreiben anders geflogen wird, ist mir völlig unklar.

 

grüsse

Matthias

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Hallo Matthias

 

Nun die Lösung ist relativ einfach..

 

Zuerst einmal muss klar gestellt werden, dass diese Anflug nur bei guter Sicht und einer relativ hohen Wolkenuntergrenze durchgeführt werden kann.

 

Wenn Du auf der Jeppesen Arrival Karte LSZB 10-2A siehst geht der ganze Anflug von Willisau bis nach Megim (für Cat A+B Flugzeuge) beziehungsweise nach Lardo (für Cat C Flugzeuge). Dann wird auf kurs 187° nach Birki eingedreht. Und der Sinkflug wird bei DME 7.8 IBE ab 5000 Fuss begonnen.

 

Um den ganzen Anflug zu beschleinigen kann ein sogenanter visual approach verlangt werden sobald man ausserhalb der Wolken ist und das auch bleiben kann während des Anflugs. Wenn kein anderer Verkehr in der Gegend ist wird dieser visual approach meistens auch bewilligt.

 

Ist übrigens eine tolle Grafik. Das sollte man den Leuten von Jeppesen einmal unter die Nase reiben als Vorlage.

 

Vielleicht habe ich etwas Licht ins dunkle gebracht...

 

Marc

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@Marc: kann es sein, dass Du den Anflug auf Bern ziemlich gut kennst?

Kann weiter evtl. die Möglichkeit bestehen, dass Du den Piloten, der hier gemeint ist, kennst und den Anflug mit ihm diskutiert hast?

 

Ist ja ziemlich eindrücklich, das Hintergrundwissen :eek:

 

En schöne Oobig!!

 

Jimmy :008: :004: :009:

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Sali Jimmy

 

Die Wahrscheinlichkeit dass ich den Piloten kenne ist schon ziemlich gross... Wenn Du möchtest kann ich sogar herausfinden wer es war.

Da dieses Procedere aber in Bern nichts aussergewöhnliches ist ist der Name des Piloten für mich belanglos.... :rolleyes:

 

Heb e gueti Zyt in Bero.

 

Marc

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um zum Thema zurückzukommen:

 

Ich denke der Anflug wird so in Ordnung sein. Sieht für mich nach einer sauberen LeftHand Base und ausreichendem Final aus, die Möglichkeit, einen VFR GoAround zu machen ist sehr wahrscheinlich gegeben, was also soll nicht in Ordnung sein, wenn das Wetter stimmt. (Habe jetzt die VAC gerade nicht zu Hand)

 

@Matthias_BL: hast Du den TWR zu der Zeit etwa mitgehört?

Hat die Crew das mit dem TWR so vereinbart?

wenn ja, ist ja alles in Butter oder?

Oder sieht es etwa gefährlich aus?

ist er zu tief, zu langsam, setzt zu spät auf, stimmt die Konfiguration nicht, ist der Anflug nicht stabilisiert?

 

 

[...] Wenn Du möchtest kann ich sogar herausfinden wer es war. [...]
Nene, lass mal, ich denk, der wird das schon im Griff haben thumbs_up.gif

 

Aber, aber, der Marc säuft doch nicht
Da sehe ich den Zusammenhang nicht so ganz :confused:

Der Marc würde sich ja den Stempel auf den Zeigefinger hauen, wenn er im Büro Alkoholische Getränke zu sich nehmen würde :005:

 

Gruess Jimmy :007:

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@Jimmy:

 

Hmm, wenn man den ganzen Tag mit Blick auf die glideslope arbeitet, ist man eigentlich einiges gewohnt, was Anflugvarianten angeht.

 

Leider habe ich den TWR zu diesem Zeitpunkt nicht mitgehört. Was mich einfach erstaunt hat, dass plötzlich über dem Hochhaus relativ tief und immer noch im Sinkflug, die Dash rübergebraust kam und dann weiter im Sinklug 'auf ca. Augenhöhe' (Dach Swisscom Hochhaus) relativ tief auf der Linie Linie Swisscom Hochhaus - Höhe 2815', in dieser scharfen Linkskurve in den glideslope eingebogen ist.

 

Ich meinte er war etwas tief ! Und gefährlich ausgesehen...hmm: Kann mir vorstellen dass zartbesaitete Paxe auf der linken Seite schon ein komisches Gefühl in der Magengegend kriegen, wenn die Flügelspitze in dieser relativ geringen Höhe bei der Linkskurve in Richtung Boden zeigt ;-)

Naja und zartbesaitete Mitarbeiter, denen es schon immer 'etwas unwohl' war, in so einen 'hohen' Hochhaus ;-) zu arbeiten, denken dann zwangsläufig gerade an schlimmes, wenn so ein Flugzeug so tief kommt !

 

Danke im übrigen für die zahlreichen interessanten Antworten !

 

grüsse

Matthias

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Matthias:

 

Sieht das auch gefährlich aus??

 

IMG_8623.jpg

 

Du vergisst wohl dass die Piste von Bern ganz tief unten im Tal liegt.. :rolleyes: :rolleyes:

 

Marc

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