Zum Inhalt springen

Strenge Airport Authority in Zürich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Flug LXO271 nach Sharm el Sheik mit hat keine Starterlaubnis mehr gekriegt, weil er erst ca 2232 in der Luft gewesen wäre. Für Charterflüge ist um 2230 Schluss.

Konsequenzen :

165 Passagiere müssen wieder aussteigen und die Nacht in einem Hotel verbringen. Der Ferienanfang fällt ins Wasser , etlichen Flughafenangestellten wird der Feierabend vermiest und Überzeit ist angesagt. Der Fluggesellschaft entstehen nicht eingeplante Kosten usw usw

 

Und alles wegen 2 Minuten Verspätung..... :002:

 

PS Whärend die Passagiere ungläubig wieder aussteigen, gehen noch 11 Flüge zwischen 2230 und 2300 in die Luft..

 

Grüsse

 

Ernest

Geschrieben
Wo ist das so geregelt?
Im Betriebsreglement für den Flughafen Zürich bzw. in dessen Anhang 1.

 

Art. 13 von Anhang 1 "An- und Abflugverfahren" des Betriebsreglements für den Flughafen Zürich legt unter anderem fest:

 

Starts des Charterverkehrs dürfen nur bis 22.00 Uhr geplant werden. Die Flughafen Zürich AG kann aus betrieblichen Gründen die Vergabe des letzten Slots zeitlich vorverlegen.

Verspätete Starts werden bis 22.30 Uhr ohne besondere Bewilligung zugelassen.

Für Starts nach 22.30 Uhr kann die Flughafen Zürich AG bei unvorhersehbaren ausserordentlichen Ereignissen, insbesondere bei schwerwiegenden meteorologischen Verhältnissen, eine Ausnahmebewilligung erteilen.

 

Viele Grüsse

Thomas

Geschrieben

Ja das isch unque und das gits no öppe...

Holding 34 oder 32 ready....

und dann back to the gate....

 

Die grösste Verarschung seit es die Fliegerei gibt, geht so ins Thema Stadion, Südanflüge und 12 Meilen Abstand...

 

Uns geht es immer noch wirtschaftlich zu gut, und darum müssen wir uns ein bisschen selbstzerstören...

 

Wenn sich zwei verstehen, haben sie das ganze Jahr Arbeit

 

Grüsse

Thomy

Geschrieben
Nebenbei: Wie kommen die erwähnten Passagiere nun nach Sharm-El-Sheikh und was geschieht mit jenen, die von dort aus zurück in die Schweiz fliegen sollten?

 

@Martin

 

Die Maschine ist heute Morgen um 0928 mit den Passagieren weg. Die Passagiere aus Sharm-El-Sheikh nach Zürich waren ja davon nicht betroffen, die sind ja gestern gelandet.

 

Grüsse

 

Ernest

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Verstehe deine Ansicht Cyrille, ich wünsche dir aber nicht, dass du einmal in der gleichen Situation als Passagier bist. Stell dir vor, du bist einer der 165 Paxe, hast womöglich noch 2 kleine Kinder dabei und musst zurück ins Hotel und das wegen zwei Minuten???

 

Andi :001:

Geschrieben

Sehts mal von der anderen Seite. Wenn der Flieger wirklich zu spät gestartet wäre, auch wenns nur zwei Minuten wären, dann hätten die Lärmjammeris wieder etwas zum beanstanden gehabt.

 

Reglement ist nun mal Reglement, auch wenns sehr ärgerlich ist.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben

*intellegenz an*Alles hat zwei Seiten...*intellegenz aus*

 

Aber wegen zwei Minuten finde ich das auch überzogen, da könnte man sogar noch die Uhr vorstellen und keiner würde es merken. Aber da die Schweizer ja die tollsten, präzisesten Uhren haben... :p :D

 

Julius

Geschrieben
Aber wegen zwei Minuten finde ich das auch überzogen

Ich finde es auch überzogen. Aber Regeln sind halt Regeln, egal wie stupid sie erscheinen. Eine Geschwindigkeitsbusse musst du ja auch bezahlen, auch wenns nur 2 Km/h zuviel sind. Selbs wenn sie nachts auf freier, leerer Strasse zu schnell gefahren wurden.

 

Man kann nicht immer alles in Frage stellen, was einem nicht passt.

 

MfG

 

Wilko

Geschrieben

Dann gib mir eine plausible Erklärung, worum es geht. Ein Charterflieger ist nicht lauter als ein Linienflieger. Ich kenne den genauen Text der Regelung nicht und solange seh ich diese Massnahme ganz klar als eine Beschränkung des späten Flugverkehrs. Und da geht es doch nur um den Lärm.

 

MfG

 

Wilko

Geschrieben

Halllo Allerseits

 

Eine Geschwindigkeitsbusse musst du ja auch bezahlen, auch wenns nur 2 Km/h zuviel sind.

Nur Wilko, bei einer Geschwindikeitsüberschreitung gibt es eine tolleranzgrenze von 5Km/h.

Ich finde es schon einwenig kleinlich.

Es ist natürlich schon so das Regeln dazu da sind sie einzuhalten.

Aber ob diese Regelung auch dann angewendet worden wäre wenn es sich um einen gut zahlenden Kunden gehandelt hätte mag ich dann doch zu bezweifeln.

 

mfg Michi

Geschrieben

Hoi Michi

 

Bei der besagten Regelung ist die Toleranzgrenze sogar 30 Minuten. Um 22:00 wäre eigentlich schon ende Feuer.

 

Gruss

Dani

Geschrieben

Hallo Flying Michi,

 

bezahlt den deiner Meinung nach ein Charter weniger als ein Linienflieger? Das wäre mir ja ganz neu, oder wie ist das gemeint?

 

2 Punkt: Stellt euch Mal vor was wieder passieren würde, wenn ein Flieger 2 nach der erlaubten Zeit starten würde: Ein gefundenes Fressen für die Fluglärmgegner und die Presse, ist traurig aber war..... :eek:

 

gruss,

 

eldo

Geschrieben

Gestern war der Flieger 2min zu spät, heute 5min und morgen 10min.... irgendwann muss man einen Strich ziehen und man hat ja eine Toleranzgrenze von 30min!

 

Gruss

Thomas

Geschrieben

@search

bezahlt den deiner Meinung nach ein Charter weniger als ein Linienflieger? Das wäre mir ja ganz neu, oder wie ist das gemeint?

Search, nein das nicht.

Aber es ist nun mal in der heutigen Geschäftswelt so das man einen gut Zahlenden Kunden der viel Paxen mitbringt, nicht unötig verkrault und ihm fast jeden Wunsch versucht von den Lippen abzulesen.:D

Man sieht doch was die Flughäfen alles unternehmen um gut zahlende Fluggesellschaften anzulocken oder zu halten.

 

@Dani2

Bei der besagten Regelung ist die Toleranzgrenze sogar 30 Minuten. Um 22:00 wäre eigentlich schon ende Feuer.
Lass ich gelten Dani2.

Aber selbst dann wäre ich mir nicht so sicher ob man da nicht mit zweierlei Mass messen würde und nicht mal ein Auge zudrückt, resp. es so managt das der Flieger doch noch raus könnte.

Denn eine Fluggeselschaft verdient schlussendlich nur dann Geld wenn ihr Flieger in der Luft ist und nicht am Flughafen rum steht.

 

mfg Michi

Geschrieben

Hoi Michi

Denn eine Fluggeselschaft verdient schlussendlich nur dann Geld wenn ihr Flieger in der Luft ist und nicht am Flughafen rum steht.

 

Da gebe ich Dir natürlich Recht Michi. Das Interessiert aber leider unsere stressgeplagten Politiker und Lärmneurotiker nicht. Wenn der Zeiger springt, ist es zu spät. Bei einer T/O Clearance nach der Zeit wird nach meinen Infos sogar der Controller zur Rechenschaft gezogen mit einer Strafandrohung von bis zu 20'000SFR! :confused:

Ich denke in ZRH werden solche ausnahmen wohl kaum stattfinden, auch wenn der Kunde och so gut zahlt.

BRGDS

Dani

Geschrieben

meine meinung: eine gesellschaft die sich über diese 2 minuten derartige "gedanken" und ein "theater" macht und deswegen profiteinbussen und mehrkosten (ich nehm ja mal nicht an, dass diese 160 gäste ihre unterkunft selber bezahlen mussten) in kauf nimmt - diese gesellschaft hat vermutlich die lage unseres marktes noch nicht erkannt... einschränkungen, gesetzte und limiten dieser art sind (...auch in anderen gebieten) ja gut und recht - wenn man sich's leisten kann. wir müssten in dieser und anderer hinsicht gewisse zeichen der zeit ein wenig besser deuten...oder wie habens doch junge studenten an der olma gesagt: bildung statt butter...

Geschrieben

Meine Meinung dazu:

 

Eindeutiger Pilotenfehler. Haben zu lange geschlampt am Dock. Die mussten doch wissen, dass die Lampe rot wird, wenn sie nicht alles unternehmen, um abzudocken.

Andrerseits vielleicht auch eine mögliche Unflexibilität des Tower- Lotsen, der das Malheur doch kommen sehen musste, oder erzähl ich da Mist?

 

Gruss Walti

Geschrieben
, oder erzähl ich da Mist?

Gruss Walti

 

nicht auszuschliessen, bei Schuldzuweisungen ohne genaue Kenntnisse der Gründe.

Geschrieben

...und weil es so schön war, werden 165 Passagiere im nächsten Jahr wieder von Zürich aus in den Urlaub fliegen...

Geschrieben
... eine gesellschaft die sich über diese 2 minuten derartige "gedanken" und ein "theater" macht ...

Es geht um 32 Min.

 

Wenn in einer 30er Zone ein Blitzer steht, blitzt er ja auch nicht bei 31 km/h,

sondern erst wenn mann auch schneller fährt als die Toleranz.

Wenn man halt etwas über die Toleranz hinaus ausreizt, muss man halt

die Zeche zahlen......

 

Ingo

Geschrieben

Hallo zusammen

Nun werde ich auch mal eine Stellung dazu nehmen, nachdem ich das Forum zu Infos, Neugier und einfach zum Lesen von Themen benutze. Mit Interesse habe ich die verschiedenen Texte von euch gelesen.

Zu meiner Person. Ich bin bei der Airport Authority am Flughafen Zürich als Airport Manager dätig!

 

In der heutigen Zeit ist es leider nicht mehr möglich, solch kleinen Verstösse, und wenn es nur um 1 Minute geht, zu dulden. Der Airport wird von verschiedenen Seiten überwacht, sei es vom Lärmschutz, Kanton oder auch BAZL. Die Daten (genaue Zeiten, etc.) liegen den jeweiligen Stellen vor. Wir von der Airport Authority sind u.a. für die Überwachung der verschiedenen Zeiten für An-/ und Abflüge der Charter, Linie, GA/BA und spez. Flüge verantwortlich. Der Flughafen wurde schon 2 Mal zur Rechenschaft gezogen und mit Bussen geschmückt. Unsere Stelle arbeitet eng mit den verschiedenen Handlingsagent, sowie Skyguide und Apron Control zusammen und es wird jeweils versucht, die einzelnen Flugzeuge noch Starten bzw. Landen zu lassen. Uns ist bewusst, dass wenn ein Flug gestrichen wird, dies auch unangenehme Kosten für die Airline zur Folge hat. Was im AIP steht ist Gesetz und jeder muss sich daran halten. Z.B. Abflug Charter: „ A Pilot in command can only expect to receive a departure clearance if he is ready to start the engine at 2145 lt at the latest”. Das heisst, dass der PIC über ¾ Std. Zeit hat zum Abflug. Wenn aber aus irgendwelchen Gründen, Verspätungen entstehen, kann der Airport Manager der Airport Authority bis spätestens 2230 Uhr den Start bewilligen. Das Flugzeug muss aber, egal wie lange es am Dock steht, bis 2229, 59 Uhr in der Luft sein (Airborne). Wenn das Flugzeug die Zeit nicht einhält wird der diensthabende Airport Manager zur Rechenschaft gezogen.

 

Bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Meteo, Unfall, etc. kann der Airport Manager natürlich über das AIP hinweg entscheiden. So z. B. beim 911, als überall der Luftraum geschlossen wurde, durften die Homecarrier von Flughafen Zürich, egal wo sich gerade befanden, zurück nach LSZH kommen, egal um welche Zeit (keine Regel ohne Ausnahme).

Wir sind quasi die Piloten, die den Zeitplan einzuhalten haben. Bestimmt wird auf höherer Ebene… Mit Gruess AM

Geschrieben

Hallo AM "Flughafen"

Herzlich willkommen in unserem Forum. Ich finde es toll, dass immen mehr kompetente Fachleute in diesem Forum mitmachen! So wird unser Forum aufgewertet. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...