Zum Inhalt springen

Unique, Bundesgrenzschutz und Flughafenrundflug...

HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Einmal mehr präsentiere ich euch einen Screenshot-Bericht der anderen Art.

Have Fun! :D :005:

Unique, Bundesgrenzschutz und Flughafenrundflug...

Mein Name ist Dominik Gerber, bin 21 jährig und wohne in Luzern. In meiner Freizeit besuche ich oft die Besucherterasse des Flughafens Zürich-Kloten. Ich war am Dienstag, dem 21. September, wieder einmal da, um die Flughafenstimmung zu geniessen und ein paar Fotos von den prächtigen Jets zu knippsen. Doch beim Eingang geschah etwas seltsames: Die 2 Polizisten grinsten mich an und verlangten plötzlich alle persönlichen Angaben von mir, u.a. Name und Adresse. Verwundert und kopfschüttelnd betrat ich die Terrasse. Doch Sofort wurden meine Gedanken über die Aktion der Polizisten durch den herrlichen Geruch des Kerosins, der in der Luft lag, verdrängt. ;)

Als ich am kommenden Freitag die Post ins Haus holte, kam schon die nächste Überraschung: Ein Couvert mit Absender "Unique" befand sich zwischen meinen Rechnungen und der Reklame. Ich las den Brief durch und traute meinen eigenen Augen nicht!

brief.jpg

Also machte ich mich am Sonntag auf den Weg! Ich war richtig aufgeregt, ich bin noch nie in einem Heli geflogen, der Rundflug ist ebenfalls eine Premiere für mich. Akkus voll, Karte leer, für das Wichtigste ist also gesorgt. :D Claudia brachte mich dann zu einem Unique-Rundfahrtenbus, der mich dann zum Parkplatz des Bundesgrenzschutz-Helis brachte. Hier noch einige Infos:

Der EC Eurocopter EC155 ist ein neuer Mehrzweck-Hubschrauber der 5-Tonnen-Klasse, der sich durch besonderen Komfort auszeichnet und sich daher speziell für Personentransporte und Einsätze im öffentlichen Dienst anbietet.

Technische Daten: Max. Abfluggewicht: 4850 kg (mit Außenlast) 4800 kg

Zuladung: 2235 kg

Kapazität: 1 oder 2 Piloten + 13 Passagiere

Antrieb: 2 Turbomeca Arriel 2C1

Max. Startleistung: 780 kW / 977 WPS

Reisegeschwindigkeit (bei max. Abfluggewicht): 267 km/h / 145 kt

Reichweite (bei max. Abfluggewicht): 903 km / 488 nm

Zuerst schoss ich noch ein Foto, dann stieg ich ein.

1.jpg

Unter uns stand ein alter "Swissairbus". Tut schon weh, dieser Anblick... :(

2.jpg

Dann nahmen wir Kurs aufs Terminal 1. Rechts konnte ich gerade noch ein paar Helvetic Fokker 100 erkennen, liegt vermutlich an der Farbe. ;)

3.jpg

Und nach wenigen Sekunden waren wir da. Mann das sah alles sooo klein aus von dort oben. Ich sah die Continental B767-200, die in ein paar Minuten nach Newark zurückfliegen wird, eine Delta Airliens B767-300 nach Atlanta, ein paar Swiss-Häwis, recht viele Jumbolinos, ein Embrear auf dem Inner-Taxiway, ein Edelweiss A330... Zwischen 10:00 und 12:00 ist immer verdammt viel los in Zürich, wie ihr seht. :) Im Hintergrund kann man noch das erst vor kurzem eröffnete Airside-Center erkennen.

4.jpg

Dann setzten wir unseren Flug fort. "Wo sollet denn hinjeehn?" "Dock Midfield wäre toll!"

5.jpg

Auch Dock E war recht gut besetzt.

6.jpg

Im Hintergrund sah ich einen Swiss A330-200, der sich als LX154 (Mumbai) beim Tower meldete.

7.jpg

AA37 nach Dallas war auch schon wieder unterwegs.

8.jpg

Als nächstes besichtigten wir die Enteisungsanlage.

9.jpg

Dann plötzlich startete der freundliche Pilot einen Tiefflug!!! Ich erschrack! "Jetzt haste rischisch Angst jekrischt wa!"

10.jpg

Dann erklärte er mir ein paar Sachen über das Cockpit, fuhr die Räder ein und zeigte mir ein paar Funktionen. Doch ich hatte fast keine Zeit um zuzuhören, auf dem Echo-Taxiway war eine Menge los...

Und kurz darauf kam es zum eigentlichen Höhepunkt! Wir bekamen vom Tower die Bewilligung, den startenden Airbus nach Bombay zu verfolgen!

11.jpg

Eigentlich wollte ich hier das Bild des Tages schiessen. Doch der Pilot machte eine kleine unangekündigte Linkskurve, genau in dem Moment, als ich abdrückte. Tja, das Resultat seht ihr ja... :002:

13.jpg

Und schon war er oben!

14.jpg

Sofort flogen wir zum nächsten Punkt, zur Rega-Basis.

15.jpg

Und über den Dächern der Parkhäuser...

17.jpg

...näherte sich die Reise langsam dem Ende.

18.jpg

Während wir zu unserer Parkposition flogen, brauste ein LX-A319 über unsere Köpfe Richtung Brüssel.

20.jpg

21.jpg

Und nach 15 Minuten hatten wir wieder festen Boden unter den Füssen. :)

22.jpg

23.jpg

Danke Unique!

Danke fürs anschauen!

Guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen! :)

Hey Kevin,

das ist mal was anderes! Hab mir heut selbst überlegt, warum hier keiner mal nen Heli nimmt. Aber jetzt ... .

Super Bilder, was ich schade find, ist, dass du im Nebel geflogen bist ... (oder ist das Real Weather?). Aber gut, jm2c;)

Super Bericht, klasse!:)

Hi Andy

Vielen herzlichen Dank für dein Fiidbäck!

Wetter: Ich bin absichtlich mit Nebel geflogen. :) Ich dachte einfach, der Nebel bringt eine morgentliche und herbstliche Stimmung rüber. Und ausserdem sieht die Landschaft um Zürich bei mir irgendwie total langweilig und dazu noch verpixelt aus. :)

Hey KEvin!

Darf ich dich fragen von wo du die Idee hast? So hammer der ganze bericht! Echt Geil!!! Sorry ist aber so! Ich finde die Story endloss geil!

Thomas

Hey Thomas

Uiiii! Toll, dass du so auf meinen Bericht abfährst! :D Vielen Dank dafür!

Dann zeigt sich wenigstens, dass sich der Aufwand gelohnt hat. :)

Machs guet!

Hi Kev!

Das Bild mit deinem Heli und der startenden A319 erinnert mich an Miami, da gabs auf dem Highway neben dem Airport einen Crash und 4 TV-Helikopter flogen da entlang und genau in dem Abstand wie du das hier gezeigt hast sind die Heavys drüber.

Ansonsten ganz ordentlicher Bericht, nur wäre besseres Wetter interessanter gewesen;)Was ist bei dem letzen Bilder passiert?;)

ade Hannes

• 2 Wochen später...

hey!

echt tolle idee! du sagest ja mir, dass du einen bericht schreiben wirst und ich überlegte mir schon, was das thema sein könnte, aber auf diese sache wäre ich nie gekommen! :)

schpapoo! :D

grüäss

fabian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...